- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist relativ groß mit mehreren Hundert Zimmern und Appartements. Haupthaus und die auf dem Hotelgelände liegenden sog. Bungalows sind schon rel. alt. Zimmer konnten wir hier keine sehen, haben jedoch von anderen Gästen gehört, daß zumindest die Bungalows in schlechtem Zustand sind. Die sogenannten "Villen" (Appartements) liegen ungünstig ca. 1 km vom Haupthaus entfernt (Fußweg ca. 20 -30 Minuten). Es fährt ein Shuttle-Bus zwischen Haupthaus und Villen, laut Aussage vom Hotel immer zur vollen und halben Stunde ab Haupthaus sowie immer um 5 nach, 5 nach halb von den Villen. Dies ist jedoch nicht so. Eher hatten wir den Eindruck, daß die Busfahrer nach eigenem Gutdünken fuhren. Mal öfter, mal weniger oft. Kam man zur vollen Stunde am Haupthaus zum Bus konnte man Pech haben und er war bereits um 5 vor gefahren. Oder man mußte noch 10 MInuten warten, bis er abfuhr. Vorteil der Villen: Sehr großzügig, modern und sauber! Abends war es dort im Gegensatz zum Haupthaus schön ruhig. Es gibt im Appartement 2 Schlafzimmer und ein großes Wohnzimmer mit noch 2 Schlafsofas sowei einer Küchenzeile (ohne Herd, aber Wasserkocher, Instant-Kaffee, Tee), großer Kühlschrank mit TK-Fach. Im Wohnzimmer ein Flatscreen-Fernseher. WLAN gab es nur in der Lobby, Qualität schlecht und langsam, aber um mal kurz Mails abzufragen brauchbar. Wir hatten All inclusive, es gab aber auch Halbpension, gekennzeichnet durch unterschiedliche Armbändchen. Unter 18jährige bekamen andersfarbige Bändchen und damit keinen Alkohol. Die Gästestruktur war ca. 80 % deutschsprachig (Deutsche, Österreicher und Schweizer), 20 % russische oder russischsprachige Gäste. Hauptsächlich Familien mit Kindern im mittleren Altern. Insgesamt sind wir der Meinung, daß die Hotelanlage für die Masse der dort urlaubenden Menschen zu klein ist! Es gibt nur zwei Pools, dort liegt man dicht an dicht und im Wasser tummeln sich Mengen an Menschen. Im Restaurant steht man Schlange und zwar lange!! Das haben wir so in einem Hotel dieser Klasse noch nicht erlebt und wir empfanden es als sehr negativ! WLAN funktioniert nicht immer, Preis-Leistungsverhältnis ist nicht OK. Das Hotelhat sicherlich keine 4-5 Sterne, eher 3-4.
Wir hatten, wie bereits erwähnt, ein Appartement im Villen-Bereich. Schnell mal was aus dem Zimmer holen, geht wegen der Entfernung nicht. Man ist schon auf den Shuttle angewiesen. Oder man läuft. Bei 35 - 40 Grad im August nicht jedermanns Sache. Einmal wollte meine Tochter mit der Luftmatratze mitfahren, was der Busfahrer ihr verwehrte. Sie mußte dann laufen. Sehr ärgerlich! Größe und Zustand der Villen ist gut, Minibar wurde jeden Tag ausreichend aufgefüllt, Klima funktionierte einwandfrei. Bad und Toilette getrennt, sehr positiv. Bad allerdings für 6 Personen (auch schon für 5) recht klein. Sauberkeit gut.
Qualität und und Quantität der Speisen war auch leider eher schlecht. Immer das gleiche und vor allem die warmen Speisen nicht sehr schmackhaft. Salatbuffet soweit OK, aber auch immer das Gleiche. Der Gipfel: Für einen frischgepressten Orangensaft wurden auch bei All Inclusive 1,50 € abkassiert! Das war in dieser Hotelkategorie neu für uns! Sauberkeit und Hygiene war gut. Atmosphäre eher Großkantine. Auf der Terrasse Plastikmöbel. Nicht schön....
Der Service war absolut nicht gut! Dies lag allerdings weniger an der Freundlichkeit der Angestellten, die war eigentlich soweit OK. Aber für die Größe des Hotels sind z.B. im Restaurant-Bereich viel zu wenig Kellner abgestellt. Abends mußte man sehr lange auf Getränke warten. Die Kellner bemühten sich, kommen aber bei der Masse Menschen einfach nicht nach. Tische werden dadurch nicht zugig abgeräumt bzw. wieder eingedeckt. Wenn man nicht um Punkt 19.00 Uhr dort war, hatte man Schwierigkeiten, einen Tisch zu bekommen oder man mußte lange warten. Zimmerreinigung war naja, OK, aber nicht überragend. Eher nachlässig. Wir hatten zweimal eine kleinere Beschwerde, diese wurde jedoch direkt bearbeitet.
Transfer dauerte ca. 1 1/4 Stunde, war OK. Das Hotel liegt direkt am Stand, der allerings steil abfallend und recht steinig ist. Für empfindliche Füße: Badeschuhe! Einkaufsmöglichkeiten gibt es fußläufig zu erreichen, mehrere kleine Bazare direkt in der Nähe, eine Shopping-Mall mit etwas exklusiveren Geschäften nah bei den Villen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt zwei Pools: Den Hauptpool direkt am Haupthaus sowie den Rutschen-Pool auf dem Gelände der Bungalows. Am Hauptpool war ab 10.00 Uhr bis ca. 16.00 laute Animation und Musik. Am Rutschenpool nicht, dort allerdings der "Lärm " der Wasserrutschen. Der war uns dann aber immer noch lieber. Beide Pools waren jeden Tag sowohl von den Liegen her als auch IM Pool total überfüllt. Entsprechend war der Geräuschpegel. Das hat schon was von Massentourismus und ließ bei uns wenig Urlaubsstimmung aufkommen. Es gibt noch einen kleineren recht ruhigen Pool bei den Villen. Hier jedoch hat man keinerlei Gastronomie, so daß man sich mit Getränken aus der Minibar begnügend muß oder selber zukaufen muß (bei All Inclusive nicht so, wie gedacht). Zu Essen gibt es dort gar nichts. Der Zustand der Rutschen ist sicherlich nicht Deutschland-TÜV-tauglich, die Treppen sind sehr verrostet. Allerdings macht das Ganze auch nicht den Eindruck, als würde es gleich zusammenbrechen. Sauberkeit der Pools und Toilettenanlagen ist gut.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bettina |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber Gast wie wir sehen, haben Sie in den letzten Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht. Und wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir es bedauern, dass Sie mit diesem Urlaubserlebnis nicht sehr zufrieden sind. Zuallererst möchten wir uns für dieses traurige Urlaubserlebnis entschuldigen. Das LYRA Hotel ist ein Mitglied der Selectum Hotelkette, die seit 2023 zahlreiche Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland betreibt. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir möchten Ihnen, unseren geschätzten Gästen, die Selectum-Qualität vorstellen und Sie in unserem Hotel mit einem Verständnis willkommen heißen, das die Zufriedenheit der Gäste in den Vordergrund stellt und darauf abzielt, vergangene negative Erfahrungen mit guten Erinnerungen zu kompensieren. Wir möchten betonen, dass Ihre konstruktiven und positiv-negativen Gedanken sehr wertvoll für unsere weitere Entwicklung sind. Ihre Wünsche, Anliegen, Anregungen und Beschwerden werden an unsere Geschäftsleitung weitergeleitet. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL