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Stefan & Cordula (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2011 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde von einem neuen Besitzer übernommen (Quelle: Aktuelle Hotelleitung, 06.02.2018).
Von der Rezeption & Co. verschaukelt - aufgepasst!
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir betonen, dass sämtliche Meinungsäußerungen und Angaben zum Hotel ausschließlich SUBJEKTIV zu verstehen sind! Wir beschreiben unsere persönlichen Erfahrungen des Urlaubes im Lyra Hotel und stellen diese Eindrücke nicht als generelle Fakten dar. Hieraus kann jeder Interessent seine eigenen Schlüsse ziehen! Die riesige Anlage ist ganz schön anzuschauen und die Sauberkeit auf den 1. Blick auch gegeben - der 2. Blick ist dann zumindest teilweise ganz anders und wird bei den Zimmern wiedergegeben... Wir hatten AIl In - wie fast alle Gäste - nur unseren russischen Freunde hatten Ultra-All-In (was ja aber eigentlich nichts mit den überladenen und nur zu 5% angerührten Tellern zu tun hat...) Alle anderen Fakten wurden bereits in den anderen Bewertungen treffend wieder gegeben. Wir sind wirklich keine hoch anspruchsvollen Gäste und ich habe schon diverse Urlaube in verschiedenen Ländern - teilweise in solchen mit niedrigerem Standard gemacht / u.a. sogar in einem schönen 3-Sterne-Hotel in Side - aber man sollte doch gewisse Sachen erwarten können: Und das sind für uns bei einem reinen Erholungsurlaub nur: Hygiene, freundliches Personal, Sandstrand und Sonne (beide erstgenannten Fakten, die durch das Hotel beeinflusst werden können waren nicht / eher weniger vorhanden!) Sichherlich haben wir mit unserem Start schon Pech gehabt. Aber wir haben weitere Fälle erlebt und gesehen, dass unsere Erfahrung ganz sicher kein Einzelfall war.


Zimmer
  • Schlecht
  • siehe Ausführungen unter Service Zusätze: Zudem waren wir in einem Stockwerk, in dem sich ausschließlich Familien mit Kleinkindern befanden. Wir haben wirklich nichts gegen kleine Kinder, aber wenn diese jeden Morgen ab 6 Uhr laut schreiend durch den Gang poltern, ist das auch nicht unbedingt erholsam. Das Reinigungspersonal nutzte einen Hochdruckstaubsauger von Kärcher, der noch in weiter Ferne mit einem Feueralarm verwechselt werden kann. Feuchte Wischmobs stehen bereit, werden allerdings wohl nie bis fast nie benutzt... Manchmal wird gar nichts gemacht, außer das Bett zurecht gelegt (wohl wegen der auch schon beschriebenen kurzen Zeit).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Essensangebot mehr als reichlich und gut! Buffet sehr einladend dekoriert und sauber. Leider für Vegetarier irgendwann langweilig - trotz Nudeln u. breitem Salatangebot. Obst in allen Variationen vorhanden- sowohl im Haupthaus, als auch an der Snackbar. Die sog. "Gözleme" (türkische Crepes mit verschiedenen Inhalten), die frisch zubereitet werden, sind auch sehr zu empfehlen! Eisangebot und Strandbar sind ok! Es gibt A-la-Carte-Restaurants, die wir allerdings nicht nutzen konnten, da der Herr bei der Gästebetreuung uns nicht sagen konnte, ob beim italienischen Essen auch Nicht-Fleischiges angeboten wird. Man erhält dort zwischen 15-17 Uhr eine Karte, um den hauptgang schon im Voraus auszuwählen (im Lyra-Infoheft stehen andere Uhrzeiten drin). Leider erwiderte der Mitarbeiter, dass wir uns mit der Auswahl "beeilen sollten", da auch noch andere Gäste da waren (wohlgemerkt 1 Familie...)


    Service
  • Sehr schlecht
  • Grund für unsere schlechte Bewertung ist hier der erste Eindruck bei der Ankunft durch die Rezeption... 1. Wir wurden durch einen jungen Türken (nennen wir ihn Herrn X) empfangen und sofort verschaukelt: wir sollten ihm helfen, da das Hotel überbucht sei und deshalb ein großes Zimmer mit einem Herrn teilen, der mit uns ankam und den wir nicht kannten (mit gemeinsamem WC etc...). Da abgelehnt wurde, schlug die Laune des Mitarbeiters um und er wurde unfreundlich und schroff. Herr X drohte uns mehrmals damit, dass wir nun das schlechteste Zimmer im EG mit Lanbdlick bekommen würden. Wir wollten nach einem 12-Std.-Trip nun endlich aufs Zimmer! Es folgten keine weiteren Erläuterungen zum Hotel - er ratterte nur noch schnell die Essenszeiten in mäßigem englisch herunter. Und schrieb schlecht gelaunt die Quittung für den Safe (1€ pro Tag). 2. Als wir auf dem Zimmer ankamen, traf uns der Schlag: Es war komplett ungeputzt - und es war kein Zufall: Flecken u. Haare auf der Toilette, Bettwäsche + Boden / Minibar leer u. verschmutzt / Mundabdrücke auf Gläser, Spiegel, Schrank u. Tür, SCHIMMEL im Bad, Klobürste mit Kot pp. 3. Nachdem wir das bei Herrn X reklamierten, gab er uns nach einigem Hin und Her grinsend ein anderes Zimmer - aber das Bild änderte sich nur bedingt: Flecken auf Bettlaken u. Boden / Abdrücke auf Spiegel, Schrank u .Tür / Rost am Spiegel / Klobürste verdreckt / Toilette, Schranktür u. Duschwand defekt 4. Nach erneuter Reklamation erschien 1 Std. später eine Putzfrau, der die Mängel mit Handzeichen gezeigt wurden. Als wir vom Essen zurück kamen boten sich folgende Veränderungen: KEINE! Wie von einem anderen Gast zuvor beschrieben, wurde die Bettdecke dreist einfach wieder zugedeckt. 5. Nach weiteren Diskussionen an der Rezeption, mit der Gästebetreuung und einem Telefonat mit der Reiseleitung wurde die Bettwäsche dann endlich gewechselt und es erfolgte die Zusage für ein neues, sauberes Zimmer am nächsten Morgen. Anm. zur Gästebetreuung: unnötig - beide Damen gehen mit den Hotelbediensteten essen - 6. Am nächsten Tag bekamen wir nicht einfach wie besprochen ein sauberes Zimmer - der Sachverhalt musste erneut 3x erklärt werden (Gästebetreuung, Dolmetscherin von Hotelleitung und der Assistenzleitung) - eigentlich wollten wir doch nur einen erholsamen Urlaub..... Ergebnis: Durch eine 4. Mitarbeiterin (der wiederum alles erklärt werden musste), wurde uns abermals das angebotene Zimmer der Anreise gezeigt, welches die Dame nicht finden konnte, da es ja nur über ein anders Zimmer erreicht werden kann - das war die absolute Höhe u. wir fielen endgültig vom Glauben ab. Am gleichen Tag war noch der Begrüßungstreff durch die Reiseleitung: wir waren wie vereinbart an der Rezeption (aber - sie fing leider ohne uns an - obwohl sie von unseren Problemen ja bereits Kenntnis hatte und wusste, dass wir erscheinen werden). Sie konnte unseren Geschichten wohl zunächst keinen Glauben schenken, schrie dann aber nach einiger Zeit mit der Dame von der Gästebetreuung herum (weshalb können wir nicht sagen- unser türkisch ist "eher schlecht"). Wir bekamen folgendes "Angebot" für unsere Unannehmlichkeiten: ein Obstkorb und eine Flasche Wein (beides ist ja bekanntlich bei AI inklusive...) und man wollte uns die Safekosten erstatten. Ein neues Zimmer haben wir nie bekommen... Bemerkung: Leider konnten wir vom 1. Zimmer keine Bilder machen, aber dafür vom 2. Und wir haben uns immer gefragt, warum Leute so kleinlich sind - aber ich denke die Bilder sind sehr aussagekräftig... Im weiteren Verlauf wollten wir unseren Urlaub dann genießen und uns erholen. Wir erhielten noch einen Reklamationszettel und vereinbarten, dass wir Freitags vor unserer Abreise zum letzten Termin der Reiseleitung vor Ort mit dem ausgefüllten Bogen erscheinen werden. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: wir waren da, sonst leider keiner. Nach 30 Min. Wartezeit entschlossen wir uns, die Reiseleitung anzurufen, die nur erklärte, dass sie ihre Zeiten nach vorne verschoben hätte. Außerdem sei sie davon ausgegangen, dass sich alles erledigt habe. Es erfolgt keine Rückmeldung in irgend einer Form. Allerdings kam sie dann abends nochmals vorbei, war allerdings sichtlich überrascht, dass wir alle o.a. Mängel auch aufgeschrieben hatten. Sie wollte sich dann unser Zimmer nochmals anschauen (mit Unterstützung einer Person des Hotels), was wir ihr auch ermöglichten. In der Folgezeit versuchte der auch in anderen Berichten zuvor beschriebene Rezeptionist Herr X. mehrmals uns zu kontaktieren, um eine wohl nicht ganz freiwillige Entschuldigung los zu werden (bis abends um 23 Uhr telefonisch oder direkt an der Tür). Weitere Mängel in den Tagen: - fehlendes Inventar (u.a. Sessel) wurde erst am 4. tag ins Zimmer gebracht - Balkonlicht dauerhaft defekt - versch. Leistungen waren nicht nutzbar - u.a. wg. fehlender Info / Erläuterung bei Anreise bzw. falschen Zeiten / Angaben im Infoheft (das uns zunächst in russ. Sprache ausgehändigt wurde) Der Oberhammer kam zum Schluss, als meiner Freundin bei der Pediküre (fairer Preis von 15€) die Prognose von Lungenkrebs aufgrund Hautverfärbungen am Fuß gemacht wurde....von absolut fachfremden Leuten, die damit nicht unbedingt zur Erholsamkeit des Urlaubs zum Abschluss beitrugen. Aber keine Panik: dem Lungenkrebs kann man mit einer natürlich dort (gegen geringe Unkosten) erhältlichen Vaseline präventiv entgegenwirken- so zumindest die Prognose eines Mitarbeiters...ich werd nicht mehr!!!!! Ansonsten sind die anderen Mitarbeiter beim Essensservice bemüht (manchmal muss man auf seinen Teller aufpassen wie ein Schießhund und manchmal werden die Sachen vom Vorgänger erst spät oder gar nicht weggeräumt - was bei der Masse an Leuten schon mal vorkommen kann).


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Der Transport vom Flughafen dauerte über 2,5 Std., so dass wir schon den ersten halben Tag verloren haben. Die Lage direkt am Strand (der leider sehr sehr kieselig ist) war so, wie wir es uns vorgestellt haben. Unterhaltungsmöglichkeiten im Umfeld des Hotels sind gar nicht vorhanden. Es gibt lediglich einige "Bazars" mit höchst aufdringlichen Verkäufern - aber das ist ja nichts Neues. Also keine Bars, Cafés o.ä.! Es gab ein stündliches Shuttle zur nahe gelegenen Lyra-Shopping-Mall (Transport in offenen kleinen Bussen bei schönem Wetter). Leider sind die Preise dort sehr hoch... Ausflugsmöglichkeiten können übers Hotel, die Reiseleitung oder etwas billiger vor dem Hotel gebucht werden. Die Schiffsfahrt zum Markt nach Manavgat über das Wassersport-Team am Strand ist zu empfehlen - leider ist die Zeit zum Bummeln etwas knapp bemessen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Viel Angebot (u.a. Tischtennis, Tennis, Dart etc.): Tennishartplatz in schlechtem Zustand - genauso wie Schläger u. Bälle. Minigolf wird angepriesen, ist aber nicht vorhanden. Beim Animationsteam schließe ich mich meinen Vorrednern an - wirklich schlecht und teilweise sehr aufdringlich. Am Pool waren wir nur ein Mal, da es wirklich für Erholung viel zu laut ist. Der Steg ist auf dem Foto im Katalog etc. schön anzuschauen, aber: - war bei Ankunft noch geschlossen - wurde mittels hervorstehenden Holzlatten zusätzlich befestigt (geht natürlich nicht ohne Lärm, aber das kann man dann doch gegen Abend machen, oder nicht!?) - er schwankte schon wenn jmd. in 50m Entfernung lief Auch andere "Holzkonstruktionen" hatten diesen Namen nicht wirklich verdient und waren höchst gefährlich - so brach eine mehr als schlecht befestigte neue Holzlatte an der Beach-Bar nach zwei Tagen durch. Ansonsten weitere "Kuriositäten": - Schirmständer wurden in der Mittagshitze unter Funkenflug geschweißt - und das direkt neben Gästen - Pavillons wurden durch junge Herren kurz vor dem vorhergesagten Regen gestrichen: erst am Boden, um dann dort wieder drauf zu treten und die Decke zu bemalen:-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(11)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan & Cordula
    Alter:26-30
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Stefan Wir möchten uns erst einmal bei ihnen bedanken dass sie für ihren Urlaub unser Hotel ausgewählt haben und hoffen dass unser Hotel ihnen gefallen hat und sie einen angenehmen Aufenthalt bei uns hatten. Wir als Lyra Resort Hotel geben sehr großen Wert auf die Gäste Zufriedenheit und versuchen viele Stammgäste zu gewinnen. Es ist natürlich sehr schwer eine Anlage mit 1400 Gästen zu frieden zu stellen, es gibt natürlich immer etwas die wir als Hotel verbessern müssen. Aber von der anderen Seite muss man auch sehen dass wir einen Reihen Konzept haben. Wir haben ihre Hotelbewertung durchgelesen und waren sehr erstaunt, denn einige Probleme hätte man vor Ort lösen können! Schade dass sie nicht die Gästebetreuung bzw. das Management auf diese Probleme angesprochen haben. . Wir danken für ihr Verständnis und hoffen dass sie sich für ihren nächsten Urlaub für Lyra Resort Hotel entscheiden. Mit freundlichen Grüssen. Lyra Hotel Team

    Offizielle Hotel Homepage