Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Franz (46-50)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2012 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde von einem neuen Besitzer übernommen (Quelle: Aktuelle Hotelleitung, 06.02.2018).
Werden die Erwartungen erfüllt?
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Überschaubare Größe der Anlage, die man zwar versucht zu pflegen, jedoch zum Teil merklich in die Jahre gekommen ist (obwohl erst 6 Jahre alt!). Gut durchmischte Gästestruktur, größtenteils nette Leute, aber leider auch östliches Proletariat zu finden. Ab anfang September auffallend viele Pensionisten, auch hauptsächlich auch Ostländern. Im Hotel werden von den verschiedenen Veranstaltern die üblchen Reisen mit und ohne Werbebesuche angeboten. Wenn man sich das Land im Umkreis von 70 bis 80 km näher ansehen möchte sollte man ein Mietauto (ab 40,- pro Tag ohne Kilometerbegrenzung) leisten. Hier gibt es dann die Möglichkeit sich die Sehenswürdigkeiten, und davon gibt es in der Umgebung sehr viele (Aspendos, Seleukeia, Wasserfälle Kursunlu, Manavgat Stauseen, Side antik, Alanya .....) zu Zeiten anzusehen, wo noch keine oder wenig Touristen unterwegs sind. Die Autovermietung im Hotel ist empfehlenswert, kann gut deutsch und ist korrekt in der Behandlung. Am letzten Tag haben wir noch eine Teilnahmekarte an eine Gewinnspiel erhalten, wo man eine Woche Aufenthalt im Lyra gewinnen kann, wen man holydaycheck.at eine Hotelbewertung abgibt. Liest man diese Karte aufmerksam durch, dann steht da nicht drauf, dass man eine gute Bewertung abgeben soll, sondern eine EHRLICHE Bewertung gewünscht ist, da das Managemengt aus den Unzulänglichkeiten noch lernen möchte. Ich finde das gut, denke aber auch, dass das Hotel deshalb aquch sehr oft besser bewertet wurde als es tatsächlich ist. Die Kritereien für eine 5 Sterne Hotel, sind nämlich unter Anderem, dass ein Wellnes-/SPA Bereich dabei sein muss, sagt aber nichts über die Servicequalität aus. Wir haben schon in 3 Sterne Hotels Urlaub verpracht, die wesentlich besseren Service hatte, halt ohne Wellnesbereiche. Wer im Lyra Urlaub macht sollte sich ein Hotel erwarten, das etwas über dem Durchschnitt liegt, aber noch jede Menge an Potential für die Zukunft birgt.


Zimmer
  • Gut
  • Wer vor 1 Uhr nachts sowieso nicht schlafen geht und um 6 Uhr früh wieder aufsteht, der hat wahrscheinlich mit einem Zimmer im Haupthaus kein Problem. Wer es lieber ruhig haben möchte, der sollte einen Bungalow buchen. Die FZ sind hier zwar deutlich kleiner, aber besser angelegt und vor allem ist es nachts ruhig! Auf den Meerblick muss man hier allerdings verzichten. Das Nachfüllen der Minibar hat nicht immer geklappt, aber da man sowieso AI hat kann man sich ja die Getränke ohnehin mitnehmen. Unsere Zimmerreinigung hatte gut funktioniert, Zimmer war immer sauber (Trinkgeld am ersten tag bereits gegeben, nach 5 Tagen nochmal ein wenig).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Mittagsbuffet sind zu wenig abwechslungsreich, abends ist ok


    Service
  • Eher gut
  • Bei Beschwerden geht man freundlich und hilfsbereit mit einem um (Umzug nach der ersten Nacht im Haupthaus - lautes Zimmer - in ruhigen Bungalow). Die Sprachkenntnisse in der Rezeption sind sehr gut, beim Servicepersonal ist noch Schulungsarbeit zu leisten. Bei manchen Kellnern hat man des Gefühl zu "stören". Von anderen, im besonderen von Sedat, wird man behandelt, als sei man sein persönlicher Gast und halt hier wirklich Grund sich wohlzufühlen (leider gibt es wenige von seiner Sorte).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Anlage liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Antalya und Alanya, ca. 8 Km von Manavgat und 12 Km von Side entfernt. Man findet in der Umgebung die typischen Touristeneinkaufstempel, ansonsten hat die nähere Umgebung nicht viel zu bieten, da muss man sich schon weilter auf den Weg machen. Tipps siehe weiter unten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    genügend Liegen und Sonnenschirme vorhanden und alle in einem guten Zustand, praktisch keine kaputten Teile. Sauberkeit am Strand könnte besser sein. Die Wasserqualität im Hauptpool könnte ebenfalls besser sein, die bei den Pools bei den Rutschen ist wesentlich besser. Die Rutschen sind in einem annehmbaren Zustand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Franz
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Franz Wir danken Ihnen sehr für die Bewertung und wir würden uns sehr freuen Sie wieder bei uns zu sehen. Hotel LYRA RESORT Team

    Offizielle Hotel Homepage