- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
BeimHotel Letoonia Golf Resort in Belek muss deutlich unterschieden werden: Ausstattung: Haupthaus: Top; Bungalows: (sehr) gut, jedoch eher ältere Ausstattung und etwas dunkel/finster. Haupthaus jedoch SEHR laut in der Nacht. Man hört bis 2 Uhr morgens die Musik der Disco und des Theaters vis-a-vis. In den Bungalows, die in einem wunderschönen, tropischen Garten liegen, ist es eindeutig ruhiger. Dafür sind die Wege etwas weiter. Ein Traum ist der große, parkähnliche Garten mit wunderschönen Pflanzen, ein Bächlein ränkelt sich entlang, überall laden Liegen und Stühle zum Verweilen ein. Es gibt sogar zwei Relax-Pools im Gartenbereich, wo es sehr ruhig zugeht. Ein Nachteil ist, dass dieses Hotel vorwiegend von Gästen aus Russland und den dazugeh. Föderationen gebucht wird (rd. 80% nach meiner Schätzung); der Rest entfällt auf englisch- und französischsprechendes Publikum; ein kleiner Teil nur sind deutschsprachige Urlauber. Dieses Hotel ist grundsätzlich mit Einschränkungen empfehlenswert: Wenn man als deutschsprachige Gruppe oder Großfamilie verreist, und im Urlaub vorrangig baden und Sport betreiben will, ist es ein sehr empfehlenswerter Ort. Wenn man gerne Ansprache (in Deutsch) hätte oder gerne zu Fuß etwas unternehmen möchte, oder auch einen Hafen oder eine Altstadt liebt, sollte man lieber einen anderen Ort wählen.
Im Haupthaus: Alles wurde vor kurzem renoviert: Top Ausstattung, sehr schön und geschmackvoll. In die Bungalows habe ich nur kurz hineingesehen. Auch diese sind recht hübsch, wenngleich auch etwas älter von der Ausstattung und finster (dunkle Möbel). Sauberkeit: Es wurde jeden Tag geputzt, die Minibar gefüllt und auch an den allgemein zugänglichen Bereichen war es sehr sauber. Wir haben nichts zu beanstanden.
Größter Minuspunkt: Die Bewirtung und die Speisen im Allgemeinen. Es gibt zwar jede Menge Restaurants und Bars, aber das Essen war wirklich nur auf den ersten Blick gut. Schon beim näheren Hinsehen am Bufet war man ratlos, was man nehmen könnte. Die Speisen waren durchwegs geschmacklos, kaum gewürzt, teilweise lieblos zubereitet oder mit künstlichen Aromen versehen (Desserts). Eine herbe Enttäuschung! Vielleicht etwas besser in den A-la-Carte-Restaurants in der Anlage, die man aber extra bezahlen muss.
Sehr nettes und bemühtes Personal, was sich noch verbessert hat, wenn man entsprechend Trinkgeld gegeben hat. Wir waren - trotz teils mangelhafter Deutsch-Kenntnisse auch an der Rezeption - im Großen und Ganzen sehr zufrieden; wir verstehen auch den Stress, den das Personal in der Hochsaison hat und haben Verständnis dafür.
Leider liegt das Hotel in einer Urlauber-Enklave. Belek selbst ist eine künstlich errichtete Urlauber-Burg. Nur Hotels und ein kleines Zentrum, wo man einkaufen kann. Ansonsten gibt es in der Umgebung nichts, was zu Fuß erkundet werden kann. Schön ist nur die Lage des Hotels selbst: Es liegt an einem Fluss, der rd. 100m weiter ins Meer mündet. Zum Strand muss man über eine kleine Bücke; davor und dahinter Rasenteile mit Restaurants. Sehr malerisch und schön! Um etwas von der Umgebung zu sehen und die Türkei ein wenig als Land zu begreifen, muss man schon Ausflüge machen oder buchen. Diese dauern dann idR aber zumindest einen Tag, da die Anfahrten eher lang sind. Ein Ausflug nach Antalya war aber wirklich sehens- und erlebenswert. Nicht versäumen, Antalya ist eine sehr schöne Stadt mit eine gewachsenen Struktur, einem Hafen, einer Altstadt und einem modernen Stadtteil.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation/Sport und Unterhaltung: TOP. Es gibt kaum eine Sommersportart, die man nicht direkt in der Anlage machen kann. Pool- und Strandspiele und Sportarten wurden jede Menge angeboten. Die Animateure waren sehr gut ausgebildet. Nur die Musik dazu war teilweise zu laut (Pool-Nähe). Abendunterhaltung im Theater: Sensationell! Wirkliche Top-Shows aus allen möglichen Bereichen. Einige Tänzerinnen könnten glatt im Staatsballett auftreten; die muskelbepackten Akrobaten locker im Zirkus.Bestnote.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eveline |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Eveline, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung bei Holidaycheck. Besonders freuen wir uns über Ihre positiven Anmerkungen bezüglich unserer Animation, der Zimmer unseres Haupthauses und der Sauberkeit im Allgemeinen. Auch ist es schön zu erfahren, daß Ihnen unser Gartenbereich so gut gefallen hat. Bezüglich der Bungalowzimmer freut es mich sehr Ihnen mitteilen zu können, daß wir diese im nächsten Winter komplett neu gestalten werden. Bitte beachten Sie, daß auch im Hotelgebäude eine große Anzahl an ruhigen Zimmern vorhanden ist. Diese liegen u.a. auf der Clubanlage abgewandten Seite und bieten einen herrlichen Blick auf das Meer und auf wunderschöne Sonnenaufgänge, oder haben Blick auf den ruhig gelegenen Teil der Bungalow- bzw. Gartenanlage. Unsere Disko hat zwar bis 02:00 Uhr nachts geöffnet, befindet sich aber am Strand und ist von den meisten Zimmern weit entfernt. Die Show im Theater endet spätestens um 23:00 Uhr und die Musik an der Pool Bar gegen 0:00 Uhr. Es tut uns leid, daß Sie den Eindruck einer einseitigen Gästestruktur hatten und unsere Gastronomie nicht Ihren Vorstellungen entsprach. Dabei ist es uns ein grosses Anliegen die Wünsche und Vorstellungen jedes einzelnen Gastes zu erfüllen. Dieses erreichen wir mit einem abwechslungsreichen Speiseangebot, bei dem so wie wir hoffen, für jeden Geschmack etwas dabei ist; mit einer Gästestruktur, die gerade zur europäischen Sommerferienzeit besonders vielfältig durchmischt ist; und durch die große Anzahl fremdsprachlich versierter Mitarbeiter, durch die sicher gestellt wird, daß in allen Bereichen des Clubanlage, sei es an der Rezeption, in der Gästebetreuung, der Animation oder im Service allgemein, jeder Gast individuelle Unterstützung in eigener Sprache erfährt. Neben den von Ihnen aufgezählten Schönheiten in unmittelbarer Nähe möchten wir doch noch mal auf den Besuch in das naheliegende Belek (4,5 km) hinweisen, dessen Geschäfte, Lokale und vor allen Dingen das Treiben auf dem wöchentlichen Bazar, zum ausgieben Shoppen, Essen und Flanieren verführen. Außerdem empfehlen wir in relativer Nähe (20-40km), zahlreiche andere (Halbtages- bzw. Abend-) Ausflugsmöglichkeiten, die dazu einladen, historisch und landschaftlich wertvolle und interessante Stätten zu besuchen. Dazu gehört neben dem von Ihnen erwähnten Stadtbesuch von Antalya, z.b. der Besuch des über 2000 Jahre alten Theaters von Aspendos, oder der antiken Ruinen von Side. Auch laden die Wasserfälle von Manavgat oder der Besuch von diversen atemberaubenden Shows und Aufführungen von Opern, Ballet, Konzerten oder Tiershows (Pferde, Delphine, etc.) dazu ein, einen abwechslungsreichen Urlaub zu verbringen. Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, falls Sie weitere Informationen wünschen. Es wäre uns eine grosse Freude, Sie bald wieder bei uns willkommen heissen dürfen. Mit freundlichen Grüßen Adella Karayusuf