- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Eine recht große Anlage mit großem Haupthaus (6-oder 7stöckig) und kleinen Bungalows. Die Bungalows liegen in einem sehr schönen, gepflegten Garten und haben große wunderschöne Zimmer. Entlang des Haupthauses verläuft der große sehr schöne Pool. Er ist an der einen Seite, wo zwei große Rutschen hineingehen, durch leichte Schrägen begehbar (dort kann man teilweise stehen), auf der anderen nur durch Treppen (man kann nicht stehen - 1,70 Wassertiefe). Ein zweiter "halbolympischer" Pool (Wassertiefe durchgehend 1,40 m) befindet sich daneben. All inclusice rund um die Uhr und alles, was man will. Alle Getränke, auch alkoholische. Im Haupthaus gibt es die Cosy-Bar, dort gibts rund um die Uhr alles. Zur Gästestruktur: Wir haben nicht ungewöhlich viele russischsprechende Gäste bemerkt, entgegen anderslautenden Berichten gehe ich von ca. 25% aus. Und die kommen ja nicht alle aus Russland, sondern aus der Ukraine, Kasachstan, Weissrussland - also viele verschiedene Länder. Ich denke, es gibt in allen Ländern Prolls und "schlecht erzogene" Menschen, wir jedenfalls hatten keine Probleme. Es gab sehr viele deutsch-, italienisch-, französich-, arabisch- und natürlich türkischsprechende Gäste, international gemischt. Ich habe das Gefühl, dass viele nur darauf warten, dass die "Russen" einen Fehler machen, um dann die vielen Vorurteile bestätigt zu bekommen. Es gab sehr viele Familien mit Kindern, wer keine Kinder mag, sollte hier wegbleiben. Wir haben große Kinder, mögen aber Clubs mit vielen kleinen Kindern, irgendwie sind die Leute lockerer. Wir können den Ausflug vom Hotel aus empfehlen, der an der Brücke über den Fluß von Privatleuten angeboten wird. Mit Essen 20,00 € für eine Fahrt auf dem Schiff nach Belek, Getränke extra, dann ca. 2 Stunden Zeit zum Shoppen auf dem Basar (Ist reichlich Zeit), danach frisch an Bord gegrilltes Hühnerfleisch, ganze gegrillte Fische, Bauernsalat und ein höllisch scharfes aber superleckeres Knoblauchbrot (unbedingt probieren!!!) später frisches Obst. Heimweg zum Hotel ganz langsame Rückfahrt auf dem Fluß mit Badepause. Es gibt tatsächlich Eisvögel (hielt ich für einen Werbegag) und Schildkröten zu sehen. Die Manschaft auf dem Schiff ist total nett und freundlich. Die junge Frau, die auch die Getränke verkauft (macht sie übrigens sehr gut und sympathisch) erklärt alles in jeder Sprache und spricht deutsch und russisch! Alle sind sehr freundlich zu den Gästen, der Kapitän zeigt die Schildkröten, grillt an Bord und freut sich über jedes Gespräch - ein sehr netter Tag. Sie kümmern sich um jeden Gast, besonders um die Kinder. Zum Schluss haben wir alle getanzt an Bord, es war eine tolle Stimmung. Keinen Schreck kriegen, wenn das Boot in Belek hält, man wird hinter dem Basar herausgelassen - ca. 5 Minuten Fußweg - sieht etwas wild aus dort, aber man findet gut wieder zurück. Die Getränke werden zum Schluss kassiert. War besser als der Ausflug mit TUI nach Manavgat und dem Green Canyon. Der war doppelt so teuer und nicht so prickelnd - lag wohl auch am mauligen Reiseleiter Tuncay. Dort gab es zum Mittagessen am Stausee Massenabfertigung aus Holzschalen, der gegrillte Fisch war wohl gut und zu empfehlen - die Schalen sind sehr unhygienisch. Besser einen Teller vom Vorspeisenbuffet mitnehmen. In Manavgat wird der Bus abgestellt und man kann sehen, wie man wieder hinfindet. Der Reiseleiter wartet im Bus, die ersten, die zurückkommen haben Glück, auf die wartet er noch, dann sitzt er mit dunkler Sonnenbrille im Bus. Hat uns nicht gefallen, sind anderes gewohnt. Telefon im Hotel ist sehr billig. Kauft keine Zigaretten auf dem Basar. Scheinen gefälschte Marlboro zu sein. Qualmen wie die Hölle, sind schlecht gestopft. Lieber in Belek in einem Geschäft kaufen. Das Hotel hat Landeskategorie 5 Sterne, ist unserer Meinung nach einer zu viel. Im Katalog bei TUI 4, 5 Sterne ein halber zu viel. Vergleicht die Preise, denn wir haben mit 1250,00 Euro sehr wenig bezahlt, es gab Leute, die 1700 Euro bezahlt haben. Daher auch von uns fürs Preis-Leistungsverhältnis ein günstig, das sehen andere sicher anders.
Wir hatten ein Zimmer in Bungalow C, ziemlich am Anfang bei der Rezeption und waren glücklich. Blick in den schönen Garten und auf den kleinen "Ruhepool", an dem auch keine Musik spielt. Es gibt dort eine kleine Bar. Für Leute, die ihre Ruhe wollen. Ein großes Zimmer mit einem riesigen Bett, Sessel und kleinem Tisch, " Nachttische, eine kleine Kommode mit Spiegel, Ablage für den Koffer, Fernseher mit den wichtigsten deutschen Sendern, ein kleines Schränkchen mit Minibar. Ein kleiner Balkon mit 2 Stühlen, ein normales Bad mit Dusche - alles sauber und in Ordnung. Safe ist kostenlos, der Schrank für 2 ausreichend, für 4 wahrscheinlich zu klein. Die MInibar war am Anfang mit den wichtigsten Getränken (Mineral- und stilles Wasser, Saft, Cola und Bier) gefüllt, nach 2 Tagen haben wir per Zettel in der Minibar und 4 Euro Cola nachbestellt und ab da hatten wir jeden Tag unsere Getränke und vom Zimmermädchen aus Handtüchern Herzen auf dem Bett mit Blüten geschmückt. An einem Tag hat sie uns "abgepasst" und sich auf Deutsch bei uns bedankt. Es war immer sauber und ordentlich. Man sollte aber die Wertsachen versorgen, denn die Zimmertüren bleiben während des Putzens und Minibarauffüllens sehr lange offen stehen. Leute, die im Haupthaus untergebracht waren, hatten große Probleme mit der Sauberkeit und dem Auffüllen der Minibar. Unser Tipp: Zimmer im Bungalow buchen - ruhiger, sauberer und netter.
Wir hatten das Gefühl, dass sehr wenige Mitarbeiter genug Fremdsprachen können, manchmal war es schwierig, das zu bekommen, was man wollte. In einem anderen Hotel hatten die Mitarbeiter an ihren Namensschildern kleine Länderfähnchen der Länder, dessen Sprache sie sprechen, das war besser. Leider muss man auch sagen, dass oft Mitarbeiter vor den Gästen "angeschissen" wurden von "Oberen" trägt vielleicht auch nicht ganz zur MOtivation bei. Die Mitarbeiter an der Bar am großen Platz waren sehr unfreundlich, teilweise wurden die Gläser nicht richtig gefüllt, wenn man fast dran war, drehte sich der Mitarbeiter herum und ließ einen wie ein Bettler stehen. Ausnahme war am Türkischen Cafe die Mitarbeiterin, die Tee und Cafe ausgeschenkt hat, immer freundlich und nett - 14 Tage lang. Essen ist ausreichend und abwechslungsreich.
Hier kommen nun leider die kleinen Macken. Wir fanden das Personal teilweise sehr unfreundlich, abweisend und Frauen gegenüber nicht offen genug, komischerweise aber hauptsächlich im Hauptrestaurant. Wir sind morgens sehr früh (gegen 7.30 Uhr) im Haupthaus frühstücken gegangen, sind aber keine "Liegenbesetzer" sondern Frühaufsteher. Da ging es noch mit der Freundlichkeit, wobei das Personal da schon angefangen hat, neues Besteck auf den schmutzigen, krümeligen Tisch des Vorgängers zu legen (sehr appetitlich). Ich hatte das Gefühl, das jeder seine Aufgabe (und nur diese) hatte, z. B. nur das Besteck aufzulegen, egal ob der Tisch schmutzig war oder nicht. Die weissen Sitzkissen, die auf den "Gartenstühlen" im Restaurant lagen, waren teilweise richtig dreckig. Mittags dann im Restaurant am Pool war es echt angenehm, klar wurde mal eine Getränkebestellung vergessen, aber auf Nachfrage kam es dann sofort. Immer saubere Tischdecken, schnell abgeräumt - nicht so ganz die große Auswahl an Essen, aber reichlich. Abends sind wir dann am Anfang ins Hauptrestaurant gegangen. Dort haben sich Dinge abgespielt, die ich nur mit "aus dem Neandertal" beschreiben kann. Wenn das Restaurant um 19.30 Uhr öffnet, springen die Gäste auch über die kleine Mauer, die am Außenbereich entlang geht, um noch einen Platz im Freien zu ergattern. Drücken, schieben, drängeln - echt schlimm. Dann rennt alles ans Buffet, wieder ein Gedrängel und Geschiebe und das beste sind, bis auf wenige Ausnahmen, die Kellner, die so unfreundlich sind, wie in noch keinem so"hochsternigen" Hotel. Ich saß allein am Tisch, während mein Mann sein Essen geholt hat und habe den Kellner sehr freundlich auf türkisch begrüßt, er hat mich ignoriert. Dann hat er meinem Mann das Besteck des Vorgängers auf den Platz gelegt, mir keins - nicht mal dreckiges :-) . Meine Getränkebestellung hat er ignoriert, Serviette bekam ich auch nicht. Erst als mein Mann kam, tauchte er wieder auf und bediente weiter. Um 20.20 Uhr begann er bereits alle Tische um uns herum abzuräumen, wir kamen uns vor wie unliebsame Kakalaken. Daraufhin sind wir immer in das o. a. "Poolrestaurant" gegangen und waren seit dem nur zufrieden. Abends immer frische Tischdecken, aufmerksamerer Service, also wieder wie es sein soll. Nicht so voll, nicht so ein Gedränge.
Das Hotel liegt an einem Fluß, den man über eine Brücke überqueren kann. Danach kommt gleich der Sandstrand. Das Meer ist sauber und über einen kieseligen Rand bequem zu"erschwimmen". Liegen gibt es genug, manchmal sind diese nicht ganz sauber. Belek liegt ca. 5 km vom Hotel weg. Man kann gut und schnell für 5 Euro mit dem Taxi, oder für 0,75 Euro mit dem Traktor dort hin kommen. Wir sind mit Taxi hin, mit dem Traktor zurück gefahren. Achtet darauf, dass beim Traktor euer Hotel mit auf der "Haltestellenliste" steht. Sie hängt direkt am Traktor. Ist echt nett die Fahrt und man kann sich mit anderen Gästen aus den anderen Hotels unterhalten. Belek an sich ist nicht so spannend. Vor 15 Jahren gab es dort wohl nur 3 Häuser. Heute ist es ein auf dem Reißbrett entworfenes Einkaufszentrum unter freiem Himmel - ein Laden am anderen, immer die gleiche Ware. Medikamente sind sehr billig, es gibt mehrere Apotheken, die auch am Abend auf haben. Das "schönste" ist der große Brunnen an der Moschee, der abends beleuchtet ist. Wir waren ein Mal am Samstag auf dem Basar - einmal abends - ganz nett, aber alles nur auf Kauf aus. Angenehm ist die kurze Transferzeit vom Flughafen - ca 50 Minuten (4 andere Hotels angefahren), direkt sicher nur 30 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt eigentlich genug Liegen. Die sind aber schon ab 07.00 Uhr teilweise reserviert. Der "Poolboy" geht morgens bis ca. 8.15 Uhr herum und sammelt die Handtücher, Schwimmtiere und sonstiges ein. Das führt dazu, dass morgens um 07.30 Uhr Männer mit dem ersten Kaffee auf den reservierten Liegen sitzen und mit verquollenen Augen so tun, als ob sie schon am Pool liegen, während die Frauen mit den Kindern noch im Bett liegen. Das waren übrigens fast ausschließlich Deutsche - echt niedlich. Wir haben 2 Mal später noch 2 Liegestühle gebraucht, weil eine Bekannte später kam. Da kam Yusuf, der netteste Mitarbeiter des Hotels, der für die Stühle zuständig ist und hat uns noch 2 gebracht. Der rennt den ganzen Tag herum, immer freundlich und nett. Wurde oft lobend erwähnt. Die Läden sind sehr teuer, der Kiosbesitzer macht die Preise manchmal nach Tageslaune. (Gummibärchen mal 1,50 dann wieder 2,00 Euro)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tanja |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 8 |
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