- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es handelt sich um eine riesige aber perfekt unterhaltene Hotelanlage mit einem Haupthaus, Pool-Villen und einem Clubhaus, nebst diversen Pools und einem grosszügigen Aquapark mit verschiedenen Wasserrutschen. Die gesamte Anlage präsentiert sich wie sie in den jeweiligen Reiseprospekten bebildert ist. Flughafen Antalya: ABSOLUTES Nichtraucherterritorium... sobald ein Fussbreit ins Gebäude gesetzt worden ist! Äusserst teures Pflaster für eine kleinste Verpflegung oder ein Getränk und den €-Wechselkurs bei den "Verpflegungsstationen" möchte ich erst gar nicht erwähnen... Shopping-Trip zum Markt nach Manavgat (Montag/Donnerstag) mit dem Dolmus € 3; mit Taxi € 20, € 30 hin und zurück. Ist also eher teuer für eine knappe Viertelstunde Fahrt... UND... Preis vor "Reiseantritt" verbindlich festlegen UND absolut hart bleiben wenn’s ans Zahlen geht! Die "amtliche" Gebührenordnung dient vermutlich einzig der Legitimierung eines völlig unangebrachten Zuschlages für "ein zusätzlicher Fahrgast" (?), "grosse Tasche" (?), "Nutzung des Kofferraumes" (?)... absolut lächerlich... also ein wenig Vorsicht bei Taxifahrten ist durchaus geboten! Abschliessend nochmals kurz zurück zum Iwan: Auch wenn das Hotel geschätzte 90% Russen beherbergte, vermochten sie meine Urlaubsfreuden nicht zu trüben. Insbesondere haben mich zu keiner Zeit "Trunkenbolde" o.ä. in meinem Erholungsbedürfnis gestört. Schade nur, dass sich die russischen Männer in keiner Weise der modisch-adretten, ja, gestylten Aufmachung ihrer Partnerinnen anpassen konnten... Shorts und (wenn überhaupt!) Tank-shirts von früh bis spät, als ob sie gerade Schichtende in der Traktorenfabrik oder der Kolchose feiern würden... also für einen "Speisesaal" oder die Lobby-Bar wenig ziemlich! Und nun – wirklich zu guter Letzt – noch zum "lieben Geld": Die "Schattenwährungen" sind der Euro und der US-Dollar (der Russen wegen) welche eigentlich überall akzeptiert werden und das Wechselgeld erhält man in selbiger Währung. Zu Hause Türkische Lire zu wechseln ist der Mühe nicht wert.
Ich war im 3-stöckigen "Clubhaus" untergebracht... hatte also ein Clubzimmer und kann derart auch nur dazu einen Kommentar abgeben. Das Zimmer war gross und sauber mit einem kleinen "Raucherbalkon" und einem grosszügigen Badezimmer mit Wannendusche. Das Clubhaus umfasst (geschätzte) 120 Zimmer und ist am "weitesten" vom Strand entfernt, dafür nahe zum Anatolyan Restaurant mit Bar! Es liegt einerseits zum Aquapark hin und zum andern um einen Pool mit abgegrenztem Kinderbad. Die Zimmer – mit Teppichboden – werden täglich (sauber!) gereinigt wie auch die Hand- und Badetücher gewechselt. Ein kleiner Tipp für das allfällige Frischmachen zwischendurch: es werden keine Waschlappen ausgegeben; also bei Bedarf dem Koffer beipacken! Auch schätzte ich das regelmässige Wechseln der Bettwäsche und den gebührenfreien Schranksafe mit selbstwählbarem Sicherheitscode.
Vorab: jeder selber schuld, wenn er sein Gewicht etwas aus dem Auge verlieren sollte J Obwohl es verschiedene Restaurants (in meinen Augen NICHT Verpflegungsstationen!) in der Anlage gibt, war ich im "Anatolyan Restaurant" derart zufrieden, dass ich es mir dort über den gesamten Urlaub sehr gut gehen liess. Die Qualität der Speisen und Getränke wie auch deren Präsentation war einwandfrei. Während der zweiten Woche bediente ich mich wohlweislich nur noch am ausgezeichneten Vorspeisenbüffet... (abgesehen von einem 20 cm Tellerchen Nachspeise...). Dass der Iwan "etwas" andere Massstäbe beim Teller äufnen ansetzt mag wohl "etwas" gewöhnungsbedürftig erscheinen... wenn ich selber jedoch um die fünf Jahre für einen "All-inclusive Urlaub" sparen müsste...
Die Angestellten sind durchwegs höflich, freundlich und zuvorkommend. Je nach Arbeit und/oder Arbeitsplatz sind die Verständigungsmöglichkeiten unterschiedlich: Türkisch (na klar!), Deutsch, Englisch und RUSSISCH. Mit dem Zimmermädchen oder dem Gärtner über Astrophysik zu diskutieren würde aber jedenfalls deren Sprachkenntnisse übersteigen UND mein eigenes Physikwissen gar bei weitem J Also das Verständigen bereitete mir zu keiner Zeit irgendwelche Probleme und wenn etwas unklar erschien, so wurde umgehendst ein deutsch oder englisch sprechender Arbeitskollege beigezogen! An der Rezeption und den anderen hotelüblichen, entscheidenden (!) Schnittstellen kann man sich beinahe akzentfrei unterhalten!
Die Fahrzeit vom Flughafen Antalya zum 'Silence Beach Resort' beträgt eine gute Stunde (wenn nicht noch ein Dutzend weiterer Hotels angefahren werden muss). Die Hotelanlage stösst direkt ans Meer an. Die effektiven Wegzeiten zum Strand varieren je nach Lage des Hotelzimmers. Am sauberen Sandstrand – wie auch an den Pools – stehen Liegen mit Matten und Sonnenschirme in ausreichender Zahl zur Verfügung. Der Strandsaum ist kieselig, jedoch gänzlich ohne scharfkantige Steine! Das Meer ist sauber und der Wellengang am späteren Nachmittag (September) laden zum Badeplausch.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportlich habe ich an den Hotelangeboten nicht partizipiert... ich frönte zur Hauptsache dem Relaxen! Das Animationsprogramm ist äusserst diskret oder andersrum: defensiv! Nirgends wird man genötigt etwas mitzutun – sehr angenehm! Die allabendlichen Shows (viersprachig!) im Amphitheater sind durchaus unterhaltsam und es hat sicher für jeden Geschmack regelmässig etwas Passendes... und einmal einen Sitzplatz eingenommen heisst überhaupt nicht zwingend bis zum Ende durchzubeissen! Für die Kiddies sorgt am Abend jeweils ein Lunapark (NICHT etwa ein IKEA-Hüpfpalast!) mit 8 Attraktionen für (zusätzlichen) Spass und Unterhaltung. Ein Kino, Game-Room und Bowlingbahn runden das Unterhaltungsangebot m. E hinreichend ab... ah ja, eine Disco hat es auch noch...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Roland |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Gast! Zunächst einmal entschuldigen wir uns für die verspätete Antwort. Seit 2022 begeistert das Firmennetzwerk Anekh seine Gäste mit einem erweiterten Konzept für Erwachsene und Kinder. Unsere Priorität besteht darin, Ihnen einen unvergesslichen Urlaub zu bieten und unser Serviceansatz ist darauf ausgerichtet, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Es ist für uns eine große Ehre, solch angesehene Gäste wie Sie begrüßen zu dürfen. Wir werden uns weiter verbessern, um Ihre Erwartungen bestmöglich zu erfüllen. Wir möchten, dass Sie wissen, dass die Anregungen unserer Gäste von der Geschäftsleitung bis ins kleinste Detail berücksichtigt werden. Wir freuen uns, Sie bei Ihrem nächsten Besuch wieder begrüßen zu dürfen, um Ihnen unsere Gastfreundschaft zu zeigen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Mit unseren aufrichtigen Wünschen, Managerin für Gästebetreuung Сeyla Mutalibova