- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Bevor ich meine Meinung abgebe, folgende Anmerkung zu den Hotelbewertungen. Früher haben wir die Hotels aufgrund privater Empfehlung von Bekannten, den Hotelbeschreibungen der Veranstalter bzw. intuitiv ausgewählt. Dann kam die Zeit der Internethotelbewerter. Prima Sache dachte wir. Ist das Hotel gut bewertet ist keine Fehlentscheidung mehr möglich. Weit gefehlt. Da die Bewertungen logischer Weise immer erst nach der Reise abgegeben werden erfährt man nie den Zustand der Anlage zum eigenen Reisezeitpunkt. Und Reisebewertungen von vor einem Jahr sind auch nicht unbedingt aussagekräftig. Dazu kommt noch, dass jeder der ein Hotel und den Urlaub beurteilt andere Ansichten, Vorstellungen und Ansprüche hat. Was ich damit sagen will, keine noch so gute Bewertung schützt vor einem großen Reinfall! Wie man sicher schon aus den Vorwort erkennen kann kommt jetzt nichts Gutes. Sagen wir mal fast nichts Gutes. Trotzdem versuche ich sachlich zu bleiben. Die Bewertung erfolgt aus meiner Sichtweise und stimmt im übrigen mit der Meinung meiner Frau und ein paar anderen Urlaubern, die zur gleichen Zeit dort waren, annähernd überein. Übrigens wollte ich eigentlich so ein Forum immer nur als Informationquelle nutzen. Aber man sollte auch mal eigene Erfahrungen bekannt geben, damit Anderen eventuell eine Entäuschung erspart bleibt. Über Hotelgröße usw. brauch ich nichts weiter zu schreiben, das steht schon richtig in der Hotelbeschreibung. Was nicht drin steht ist, dass es im Frebruar und sicher in den anderen Wintermonaten nur, geschätzt 30 Zimmer, gefühlt 10 Zimmer, von über 1000 verfügbaren Zimmern von Urlaubern belegt sind. Alle Altersklassen von Kleinkind bis Rentner waren vertreten was auch normal sein sollte. Was nicht normal ist, dass die überwiegende Mehrheit der Gäste aus Sportlern (Fußballer), aus dem nicht Deutschen Sprachraum, bestanden. Was von der Reiseleitung von Alltours als selbstverständlich und allgemein bekannt dargestellt wurde. Zu erwähnen wäre noch, dass es nicht nur Deutsche Urlauber gab, was aber nicht schlimm war. Das Hotel ist, soweit ich das beurteilen kann, behindertengerecht ausgelegt. Familenfreundlich allerdings im Winter nicht, da es für Kinder einfach nichts gab, wo sie hingehen und was machen könnten. Die Sauberkeit in den für die Urlauber zugängliche Räumlichkeiten (Lobby, Restaurant, usw.) war i. O.und das Personal war recht bemüht. Leider war das auf den Zimmer nicht so. Die Reinigung der Zimmer war stark von der Tagesform des Personals abhängig. Die üblichen kleinen technischen Mängel (z. B nicht gebrauchstauglicher Föhn im Zimmer), die es übrigens fast überall auf der Welt in den Hotels dieser Preisklasse gibt, will ich gar nicht so negativ ankreiden. Die Architektur ist natürlich typisch türkisch und oberflächlich betrachtet angenehm. Allerdings kommt man sich in großen Hallen und Gängen ganz schön verlassen vor. Vor allem bei dieser mageren Belegung mit Urlaubern. Ganz zu schweigen von den drastischen Sparmaßnahmen. Tagsüber dunkle lange Gänge. Nachts spärliche Beleuchtung, nur jede 2. oder sogar nur jede 4. Lampe an. Was natürlich jede Gemütlichkeit im Keim erstick. Ein besondere Gag ist natürlich die nicht Beheizbarkeit der öffentlichen Räume. Vorallem wenn man bedenkt, dass ein paar Tage bevor wir dort waren, es geschneit hat. Die Zimmer wurden übrigens ein paar mal am Tag zentral beheizt. Davon konnte man nur profitieren, wenn man zufälligerweise anwesend war oder einen Zweitschlüssel fürs Zimmer hatte, den man zur Aktivierung der Elektrik im Zimmer stecken ließ. Fazit: Aufgrund der theoretischen Möglichkeiten die das Hotel bietet aber praktisch im Winter nicht funktionieren nur 3 Sonnen. Alternativinhotels gibt es genügend auch in der Türkei und in diesen Zeitraum. Funknetze genügend zur Auswahl. Allerdings Telefongebühren dafür immer noch zu hoch. Das Preis Leistungsverhältnis kann ich aus den v. g. Grunden nicht als gut bezeichnen. Im Januar bis März ist das Hotel auf keinen Fall zu empfehlen. Das Wetter Ende Februar 2008 war sehr gut bis 20°C im Schatten. Allerdings kam Nachmittags oft ein sehr kühler wird auf. Wer im Winter eine Woche lang sich mal richtig satt essen will, sich nicht davor scheut die kühlen Abende im Hotel mit Alkohol zu erwärmen, keine Wert auf abendliche Unterhaltung legt, es nicht gemütlich braucht und keine Angst in dunklen Korridoren hat, der ist hier genau richtig aufgehoben. Alle Anderen sollten sich im Winter vom Hotel und der Umgebung möglichst fern halten. P. S.: Was man noch daraus lernen kann. So unterschiedlich können Hotelbewertungen ausfallen!
Zimmer i. O., abgesehen von ab und zu unwilligen Putz Personal und der Geräuschkulisse aus den benachbarten Zimmer (Vorallem Wasserleitung und Spülung). Aber das ist ein generelles Problem bei großen Hotels, nicht nur in der Türkei. Ich möchte mich auch nicht darüber äußern, ob die Anzahl der Sterne berechtig sind oder nicht. Darüber wird an anderer Stelle befunden. Fazit: Nichts außergewöhnliches. 4 Sonnen.
Am Essen kann man eigentlich nichts aussetzen, wenn man sich im Urlaub auf AI einlässt. Das Essen im Büffeeform ist ordentlich präsentiert und es wird auch ständig nach dem Rechten gesehen. Wer natürlich erst kurz vor Schluss kommt muss schon mit ausgetrockneten Kochfisch und trockenen Truthahn leben. Tip! Wem das Essen zu schnell kalt wird, bitte die angewärmten Teller benutzen. Ansonsten kann man auf jeden Fall die A la Card Restaurants empfehlen. Dort sitzt man gemütlicher und das Essen und Trinken schmeckt dort etwas anderns (besser) als im Hauptrestaurant. Fazit: Die Gastronomie hat mir am Besten gefallen deshalb 5 Sonnen.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist sehr gut. Die Fremdsprachenkenntnisse sind partiell sehr schlecht. Am meisten bemüht waren die bzw. der Animateur. An der Rezeption und in der Gastronomie war ebenfall nichts auszusetzen. Was schon fast als unterirdisch zu bezeichnen war, ist die Betreuung im Wellnessbereich. Fremdsprachenkenntnissen sollte man nicht so sehr überbewerten, schließlich ist man ja dort der Ausländer und darauf muss man sich auch sprachlich einstellen. Allerdings kann man in einem Hotel, dass internationale Gäste empfängt erwarten, dass zumindest dort wo Beratungen und Erklärungen notwendig sind (z. B. Wellnesbereich) außer türkisch wenigstens irgend eine andere Sprache gesprochen wird. Fazit: Nur wegen der allgemeinen Freundlichkeit 3 Sonnen.
Hier können wir es kurz machen. Katastrofe! Im Winter ist der Ort praktisch geschlossen. In die wenigen Geschäfte, die geöffnet sind kann man sich nicht wirklich trauen, wegen der intensiven Kundenbetreuung. Nachbarhotels Fehlanzeige, da geschlossen. Wanderziele Fehlanzeige! Die Fahrt nach Side mit dem Taxi hin und zurück für 4 Personen 35,-EUR unverhandelt. Die Fahrt mit dem Minibus bzw. Dolmus ist umständlich, da in Manavgat umgestiegen werden muss. Den Weg zu Fuß nach Side am Strand entlang haben wir lieber nicht ausprobiert, da die Überquerung des Manavgat Flusses notwendig ist, der in Strandnähe meines Wisses kein Brücke hat. Fazit: Im Winter ist das also eine Nullnummer, aber man muss ja zur Bewertung mindestens 1 Sonne abgeben.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Die Ausflüge werden nicht wirklich an die Wintersaison angepasst (z. B. Bootfahrt auf dem Manavgat Fluss). Viel zu kalt und zu lang. Wellness keine Beratung, keine Nivau, kein passendes Ambiente, Räume viel zu kalt, teilweise nicht nutzbar wegen Reparaturarbeiten und viel zu teuer. Ab 11: 00 Uhr muss Hamam und Sauna bezahlt werden. Wer legt sich schon vorm Frühstück in die Sauna? Die alltour inkl. Behandlung Hydromassage ist der Witz! Personal hätte wenigsten vor der Behandlung den Dreck, von wer weis wen, aus der Wanne spülen können. Apropo Haman, ich glaube in meinem Kühlschrank ist es wärmer. Fitness null Info, null Einweisung und null Interesse des Personals. Geschäfte im Hotel. Glaube habe noch nie was schlechteres gesehen. Außenpool Fehlanzeige. Immerhin hatten wir 20°C und Sonnenschein. Im Pool aber war kein Wasser. Was von der Reiseleitung als selbstverständlich abgetan wurde. War für mich aber neu, bisher hatten ich auch im Januar mit Wasser gefüllte Pools in der Türkei vorgefunden. Dies hat nähmlich auch noch den dunklen Effekt, dass Abends der Poolbereich total finster war. Was aber wiederum zum allgemeinen Umfeld ganz gut passte. Fazit: Einfach nur gruselig eigentlich auch hier null Sonnen!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2008 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast! Zunächst einmal entschuldigen wir uns für die verspätete Antwort. Seit 2022 begeistert das Firmennetzwerk Anekh seine Gäste mit einem erweiterten Konzept für Erwachsene und Kinder. Unsere Priorität besteht darin, Ihnen einen unvergesslichen Urlaub zu bieten und unser Serviceansatz ist darauf ausgerichtet, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Es ist für uns eine große Ehre, solch angesehene Gäste wie Sie begrüßen zu dürfen. Wir werden uns weiter verbessern, um Ihre Erwartungen bestmöglich zu erfüllen. Wir möchten, dass Sie wissen, dass die Anregungen unserer Gäste von der Geschäftsleitung bis ins kleinste Detail berücksichtigt werden. Wir freuen uns, Sie bei Ihrem nächsten Besuch wieder begrüßen zu dürfen, um Ihnen unsere Gastfreundschaft zu zeigen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Mit unseren aufrichtigen Wünschen, Managerin für Gästebetreuung Сeyla Mutalibova