Alle Bewertungen anzeigen
Joachim+Dana (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2003 • 2 Wochen • Strand
Ziemlich enttäuschend
2,9 / 6

Allgemein

Das Hotel ist neu, viel zu groß, von einer nicht beeindruckenden Architektur mit sehr wenig Grünflächen. Das Hauptgebäude liegt näher am Strand, weiter hinten stehen die Bungalows, die allerdings ihre eigene Poollandschaft haben. Dort befindet sich auch der Aquapark (sehr schön), Lunapark (kostenpflichtig), Tennisplätze und zwei Fußballplätze. Sonst liegt das Hotel etwas abgelegen, was aber nicht weiter schlimm ist, denn die nächste kleine Stadt, wo man ganz gut einkaufen kann und auch alles bekommt, ist ca. 10 min zu Fuß entfernt. Transfer vom Flughafen ca. 1 Stunde. Das Publikum setzte sich zusammen aus den Gästen der ehemaligen Sowjetunion, der Türkei und Deutschland. Keine der Gäste ist irgendwie negativ aufgefallen...das wird oft den Gästen aus den GUS Staaten nachgesagt. Wir haben allerdings ein paar Türken gesehen, die ins Restaurant in den nassen Sachen reingegangen sind und sich dann auf die Stühle mit Stoff gesetzt haben. Hinterher war natürlich alles nass. Das AI Angebot war in Ordnung, es gibt diverse Bars, an denen man allerdings ziemlich lange auf sein Getränk warten mußte, Selbstbedienung wäre besser, vor allem am Strand. Vorsicht bei der Horizon Bar im 7. Stock des Hauptgebäudes, dort sind alle Getränke kostenpflichtig (Coktails 10 e ), ohne dass man vorher darauf hingewiesen wird. Sportmöglichkeit gab es ausreichend - Fitnessstudio, Boccia, Wasserbasketball, Volleyball, Fußball, Tischtennis, Tennis (Schläger und Bälle kostenpflichtig), Bogenschießen, Squash, in der Freizeit konnte man Billard spielen, Tischfußball, Bowling (alle drei kostenpflichtig), Minigolf oder ins Hallenbad gehen. Es gab auch ein Kino, Internetcafe (kostenpflichtig) und Disco. Am Strand dann noch von den lokalen Anbietern die üblichen kostenpflichtigen Sportangebote. Es gab mehrere deutsche Programme, die allerdings etwas variirten z. B. zwischen ARD u. ZDF, zum Ende unseres Aufenthaltes gab es kein PRO 7 mehr und RTL hatte sehr schlechtes Bild. Minibar wurde fast täglich aufgefüllt, Tresor und Strandtücher waren umsonst. Für einen erholsamen Urlaub können wir das Hotel nicht empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht und das Hotel verdient auch keine 4,5 Sterne, bzw. 5 Sterne.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren ganz o.k., obwohl für ein neues Hotel doch schon einiges kaputt war. Die Tür vom Bad ging nicht richtig zu, unter der Badewanne lief das Wasser raus, also wenn es so weiter geht, ist das Hotel schon nach einem Jahr schrott. Es wurde schnell und billig gebaut. Die Betten waren gut, Klimaanlage konnte man individuell einstellen und auch bei Abwesenheit laufen lassen. Das Duschbad wurde nicht jeden Tag nachgefüllt, erst nach 2 Beschwerden, Handtücher wurden täglich gewechselt. Gesaugt wurde das Zimmer nicht. Minibar war kostenlos, fast jeden Tag aufgefüllt mit 2 Bier, 2 Cola, 2 Cola-light, 2 Fanta, 2 Sprite, 2 Wasser mit und 2 ohne Kohlensäure. Tresor war kostenlos. Wenn man nicht zu viele und zu oft Treppen laufen möchte, sollte man sich ein Zimmer im 3. Sock geben lassen, denn auf einen Fahrstuhl muss man ewig warten, das ist eine Katastrophe. Alle Eltern mit kleinen Kindern und Kinderwagen und ältere Menschen taten uns echt leid. Wir sind nur gelaufen. Es gibt auch viel zu wenig Fahrstühle für diese Größe des Hotels. Die Livemusik, die immer bis Mitternacht in dem Foyer lief, war viel zu laut, man hat es bis aufs Zimmer gehört.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war sehr gut, für jeden etwas. Es gab eine große Auswahl an allem. Beim Frühstück ging zwar der eine oder nadere Kaffeeautomat nicht, aber das konnte man schon irgendwie lösen. Mittagessen konnte man im Hauptrestaurant oder draußen an der Poolbar als Snack essen. Draußen mußte man allerdings wieder lange warten, waren 2 mal dort und haben ca 20 min auf unser Getränk gewartet. Das Buffet abends war sehr gut, es gab allerdings zu wenig Fleischsorten, die gegrillt wurden. Sonst gab es extra Kinderecke. Zu allen Mahlzeiten luden sich leider viele Menschen die Teller voll und ließen dann die Hälfte stehen, das tut einem schon weh. Sauberkeit der Tische s.o. Wir vergeben hier 4 Sterne, aber nur wegen dem Essen.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal gab sich zwar zum größten Teil schon Mühe, hatte aber sehr schlechte oder gar keine Fremdsprachenkenntnisse. Wenn man etwas gefragt hat, wurde man einfach nicht verstanden und so bekam man auch keine Antwort. Die Tische wurden oft nicht abgeräumt, wenn man kam, mußte man ewig warten, bis ein Kellner kam und den Tisch neu gedeckt hat, wobei man die schmutzigen Tischdecken ausgetauscht bekommen hat nur wenn man ausdrücklich darum gebeten hat. Sonst wurden sie umgedreht, der Tisch wurde nicht abgewischt...und guten Appetit! Für ein 5* Hotel absolut katastrophal. Es gab einfach zu wenig Personal und das gesamte Personal ist total überfordert. Als Krönung jeder Mahlzeit fuhren dann die Kellner mit dem Abräumwagen, auf dem die ganzen schmutzigen Teller, Bestecke und an der Seite Essensreste waren, zwischen den Tischen, um abzuräumen und nicht so weit laufen zu müssen. Es war einfach unappetitlich, sich so etwas während des Essens anschauen zu müssen. Dies geschah allerdings nicht in den Specialitäten Restaurants. Der Speisesaal wirkte wie eine Bahnhofshalle für Massenabfertigung,tische in Reihen gestellt, sehr laut, es gab überhaupt kein Ambiente, das man genießen konnte, bis auf die paar Tische, die draußen auf der Terrasse standen. Dort konnte man allerdings nur frühstücken und zu abend essen, in der Mittagszeit war es zu heiß. Zu bemängeln war auch der winzige Nichtraucherbereich, in dem die Gäste dann doch noch während des Essens geraucht haben. Das Buffet war sehr ansehnlich, sehr schön angerichtet und sauber. Arzt war im Haus.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, den man über eine Brücke erreicht. Wenn man im Haupthaus wohnt, ist es relativ nah, von den Bungalows muß man schon länger laufen. Rechts und links sind andere Hotels, von denen man abends dann die Animation gut hören kann. Strand ist sandig, an der Wasserlinie dann kieselig und sehr steil abfallend. Der Strand wurde auch nicht sehr sauber gehalten, das Gras, Reste von Melonen und Orangen, die manche Gäste hinterlassen haben, wurden einfach nicht weggeräumt. Es gibt einen Steg, von dem man springen kann. Das Geschehen am Strand wird auch von einer Aufsicht (Bademeister? )überwacht, was in der Türkei nicht so üblich ist und was wir sehr gut fanden. Das Wasser war leider nicht sehr sauber, bis jetzt das Schlechteste, was wir in der Türkei hatten. Am Nachmittag hatten wir keine Lust mehr ins Wasser zu gehen, so dreckig war es. Liegestühle gab es im Überfluss, egal, zu welcher Uhrzeit man kam. Sonst gab es eine Strandbar, an der man allerdings auch ziemlich lange auf sein Getränk warten mußte, zwei Duschen und Wasserhähne, an den man sich die Füße abspülen konnte. Es gab leider keine Toilette am Strand, man mußte bis zur der Poolbar laufen und dort waren die Toiletten ziemlich schmutzig.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools waren schön angelegt, der größere hatte eine ziemlich lange Bahnseite, die man gut schwimmen konnte. Das war gleichzeitig der Actionpool. Liegen gab es relativ ausreichend, man hat noch um 10 Uhr eine bekommen, allerdings nicht in der ersten Reihe. Leider konnten es einige deutsche u. russische Urlauber nicht lassen, die Liegen schon um 7:00 Uhr zu reservieren. Wie schon gesagt, an Sportangebot hat es nicht gemangelt, leider aber an der Organisation. Wir hatten unseren 15-jährigen sohn dabei und haben extra darauf geachtet, dass es eine Animation für 13 bis 16-jährige gibt.( Waren letztes Jahr in Letoonia Golf Resort, es hat super geklappt und es hat ihm sehr gut gefallen...haben ihn die letzten Tage dann kaum zu Gesicht bekommen!) Am ersten Tag fand dann erstmal keine Animation für Jugendliche statt mit der Aussage, dass gerade heute nichts stattfindet. Am 2. Tag ist unser Sohn dann wieder hingegangen, der Animateuer war zwar da, hat aber an der Bar gesessen, geraucht und die Mädchen angebaggert. Angeblich hat er gewartet, bis mehrere Jugendliche kommen. Nur leider konnte man nicht erkennen, dass es der Jugendanimateuer ist und dass etwas stattfinden wird. Dann kamen ein paar Jugendliche zusammen, er ist mit denen kurz ins Wasser gehüpft und damit hatte sich das. Am 3. Tag hat sich dann unser Sohn den Erwachsenen angeschlossen, hat mit denen Wasserbasketball und Fußball gespielt. Also diesen Animateuer, den sollte man rausschmeissen. Er hat sich überhaupt keine Mühe gegeben, war total planlos, ohne Ideen und einfach faul! Die Aussprache mit der Reiseleitung brachte leider auch keinen Erfolg.Außerdem wurde die Jugendanimation auch nie angesagt und auch nicht jeden Tag extra ausgeschrieben, so wie wir das aus den anderen Hotels kennen.Die Animateuere für Erwachsenen sind immer um den Pool rumgegangen und haben versucht, die Leute zu animieren, dieser aber nicht. Wir haben noch andere Eltern getroffen und gesprochen, die dasselbe Problem hatten. Die Abendanimation steckt noch richtig in den Kinderschuhen, könnte aber bei einer guten Choreographie was werden. Am besten hat uns das Wasserbalett gefallen, das war richtig gut, Kompliment an die Mädels.


    Hotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joachim+Dana
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast! Zunächst einmal entschuldigen wir uns für die verspätete Antwort. Seit 2022 begeistert das Firmennetzwerk Anekh seine Gäste mit einem erweiterten Konzept für Erwachsene und Kinder. Unsere Priorität besteht darin, Ihnen einen unvergesslichen Urlaub zu bieten und unser Serviceansatz ist darauf ausgerichtet, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Es ist für uns eine große Ehre, solch angesehene Gäste wie Sie begrüßen zu dürfen. Wir werden uns weiter verbessern, um Ihre Erwartungen bestmöglich zu erfüllen. Wir möchten, dass Sie wissen, dass die Anregungen unserer Gäste von der Geschäftsleitung bis ins kleinste Detail berücksichtigt werden. Wir freuen uns, Sie bei Ihrem nächsten Besuch wieder begrüßen zu dürfen, um Ihnen unsere Gastfreundschaft zu zeigen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Mit unseren aufrichtigen Wünschen, Managerin für Gästebetreuung Сeyla Mutalibova

    Offizielle Hotel Homepage