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Carina (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 3-5 Tage • Strand
Der Schein trügt..und zwar ganz gewaltig
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Gebucht hatten wir eigentlich das Hotel Zeynep Resort. Erst am Flughafen in Antalya haben wir erfahren, dass das Hotel überbucht wurde und wir somit ins Shine Hotel umgebucht wurden. Uns wurde zehn mal gesagt, wir hätten ja so riesen Glück und das Hotel wäre sooo super toll... wir waren skeptisch und total sauer, dass wir von der Umbuchung vorher nichts erfahren haben. Im Hotel wusste dann niemand etwas, dass wir kommen. Wir durften ewig an der Rezeption verbringen, bis die Dame mit unserem Reiseveranstalter und mit unserem eigentlichen Hotel alles geklärt hatte. Schon hier gab es leider massive Verständigungsprobleme. Es wirkte alles extrem edel im Eingangsbereich. Alles mit Samt überzogen (auch alle Rohre und Kabel), alles voll mit Kronleuchtern, Statuen, etc. Von außen schaut das Hotel aber wie ein Betonbunker aus, der unbedingt einen neuen Anstrich braucht. Außen sieht man viele Risse in der Wand. Jeden Tag wurden uns mehr Mängel bewusst. Hätten wir diese schneller bemerkt (oder hätten wir einen längeren Urlaub gebucht), wären wir sofort wieder abgereist. Wir hatten All Inklusive gebucht. Im Zeynep hätten wir 24 Stunden Getränke und Minibarbefüllung mit Softdrinks (täglich) erhalten, worauf wir bei der Buchung sehr viel wert gelegt haben. Im Shine Hotel gibt es nur von 10.00 Uhr bis 24.00 Uhr Getränke. In die Minibar bekommt man lediglich eine Flasche Wasser, wenn die alte Flasche leer ist. Nationalität: Nur Russen, vermutlich die Oberschicht von dort. Lauter alte Herren in Begleitung mit sehr jungen Damen (Hat ausgesehen wie Vater-Tochter bzw. teilweise Großvater-Tochter, war aber wohl immer die Partnerin). Außerdem waren ein paar Familien mit Kindern da und ganz wenige "normale" Pärchen, wie wir. Man konnte viele Designerklamotten, aufgespritzte Lippen, vergrößerte Oberweiten und Mega-Highheels am Pool und Strand bewundern (sowas hab ich echt noch nie gesehen). Alle hatten eine (oder teilweise zwei) riesen Kameras dabei und haben den ganzen Tag wie Models posiert und Fotos gemacht. Es war extrem nervig, da die Russen ständig zu uns kamen und uns auf russisch zugetextet haben. Wir haben anfangs immer gefragt "In English?", haben dann aber immer nur ein abwertendes Kopfschütteln erhalten. Somit haben wir irgendwann nur noch "Sorry!" gesagt und sind weitergegangen. Ganz zufällig haben wir am ersten Tag ein sehr nettes, deutsches Pärchen getroffen, die leider schon kurz vor ihrer Abreise waren. Die beiden waren total begeistert, uns anzutreffen, da hier sonst KEIN deutscher Gast ist. Von ihnen haben wir dann alles über das Hotel erfahren, wo was zu finden ist usw. Außerdem auch, dass das Hotel erst 3 Jahre alt ist und dass einfach alles vernachlässigt wird. Und sehr interessant war, dass den beiden das gleiche passiert ist, wie uns. Sie hatten den gleichen Reiseveranstalter, wurden auch erst am Flughafen informiert, dass das Zeynep überbucht ist, wurden dann erst ins Tochterhotel vom Shine Hotel gebracht (Attaleia holiday village, derzeit 0% Weiterempfehlung auf Holidaycheck) und sind dann erst nach vielen Telefonaten in dieses Hotel gekommen. In dieses Hotel kommt kein Deutscher freiwillig. Sowohl wir als auch das andere deutsche Pärchen wurden, wie bereits erwähnt, hierher umgebucht....ohne zu wissen, was uns erwartet. Russen stört der schlechte Zustand des Hotels wohl nicht. Am 2. Tag in der früh kam die Reiseleitung vorbei (sonst nur telefonisch erreichbar). Wir haben dies dann mitgeteilt, dass wir erst in Antalya von der Umbuchung erfahren haben und dass das Shine Hotel nichts davon wusste, dass wir kommen. Außerdem haben wir gesagt, dass wir eigentlich 24 Stunden Getränke gebucht haben, sowie Minibarauffüllung und Animation/Shows und hier nichts davon bekommen. Wir haben kein "Entschuldigung" oder "Es tut uns leid" gehört. Nur, dass das Hotel dies eben nicht anbietet und wir bekommen dafür einen kostenlosen Ausflug (der dem Reiseveranstalter vll ein paar Euro kostet). Ich hätte das Angebot angenommen, mein Freund hat zum Glück gesagt, er will nichts unternehmen. Daraufhin hat der Herr gesagt, da wir keinen kostenlosen Ausflug machen wollen, bekommen wir einen 120,- Euro Reisegutschein (2 Jahre gültig, übertragbar). Da waren wir sehr erstaunt und froh, dass wir den Ausflug nicht angenommen haben. Ob wir damit gut gefahren sind, weiß ich nicht. 120 EUR sind schon mal mehr wert, als ein Ausflug. Andererseits 60 EUR pro Person als Entschädigung für DIESES Hotel und den schlechten Service des Veranstalters ist eigentlich nichts. Ich werde mich auf jeden Fall bemühen, dass wir noch mehr bekommen. Der schlechte Zustand des Hotels war uns da ja noch nicht bekannt. Vll haben wir da noch Chancen auf eine Minderung des Reisepreises.... Und ein "Es tut uns leid" würde ich auch gerne hören. Mein Tipp also: Kostenlosen Ausflug bei so einer Situation definitiv nicht annehmen! Ob der Reisegutschein ein guter Deal war, weiß ich nicht. Die letzte Information von dem Herren war, dass 2 Tage vor Abflug in dem Ordner des Veranstalters sich die Abfahrtszeit des Busses zum Flughafen befindet. Wir haben am letzten Abend geschaut und es waren natürlich keine Informationen drin. Da waren wir dann so richtig sauer und enttäuscht von dem "Service" des Reiseveranstalters. Daraufhin waren wir fast eine 3/4 Stunde an der Rezeption gehockt, bis die Busabfahrszeit geklärt war. Als wir endlich zu Hause waren, habe ich sofort auf holidaycheck geschaut, welche Bewertungen zum Shinehotel bisher abgegeben wurden. Und da bin ich wirklich aus allen Wolken gefallen. Gebucht habe ich ein Hotel, das seit der Renovierung eine Weiterempfehlung von 98% hat. Und wir wurden dann in ein Hotel gesteckt, dass derzeit eine Weiterempfehlung von 37% hat. Das ist echt das letzte und ich bin stinksauer. Die Vorfreude auf unsere 5 Tage Urlaub war riesengroß, genauso wie die Erwartungen. Das Zeynep Resort Hotel wird von allen Gästen ja nur gelobt. Und dann kommt man in so eine ABSTEIGE. Den Reisegutschein werden wir definitiv weitergeben. Denn mit diesem Reiseveranstalter NIE WIEDER.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer machte einen extrem luxoriösen Eindruck. Die Größe war toll. Hatte schon viel kleinere Zimmer. Wir waren zum Glück im "Lila-Stockwerk", hatten also auch ein lila Zimmer. Hat mir persönlich sehr gefallen. Zu den 14 Lichtschaltern im Zimmer hätte man eine Beschreibung brauchen können ;-) Die Beleuchtung war dafür gigantisch (alles einzeln beleuchtbar, z.B. nur die Whirlpoolbadewanne, nur Dusche, nur Toilette,....) Zur Ausstattung: Einfach alles vorhanden. Das Badezimmer war, wie einige schon beschrieben haben, total offen. Lediglich vor der Dusche und vor der Toilette eine GLAStür (die auch oben offen war). Vor allem bei der Toilette find ich das sehr unangenehm. Die Matratzen im Bett waren richtig groß. Haben die 2 Matratzen zusammengeschoben und hatten dann eine richtig große Liegewiese :-) Das Bett war auch der einzige Ort, an dem ich mich wohlgefühlt hab im ganzen Hotel. Wir haben gleich am 1. Tag zwei der vorhandenen Duschgel-Fläschen weggepackt, um zu sehen, ob dies aufgefüllt wird. Am nächsten Tag waren keine neuen da, am übernächsten Tag war aufgefüllt, es war aber bei allen Fläschchen der Deckel abgeschraubt, dass man diese sozusagen nicht mit nach Hause nehmen konnte.... Sehr interessant, hab ich noch nirgends gesehen. Die Klimaanlage ist den ganzen Tag gelaufen. So war es in der Nacht angenehm kühl. Im (offenen) Bad wars mir persönlich dann zu kalt nach dem Duschen. An 2 Tagen war das Wasser in der Dusche nur lauwarm, aber es war auszuhalten. Im Zimmer war ein Flachbildschirm und es gab 4 deutsche Sender. Balkon war schön groß mit 2 Stühlen und einem Tisch. Minibar war vorhanden. Für die Auffüllung musste man aber bezahlen. Safe konnte man kostenlos benutzen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gab ein Restaurant für Frühstück und Abendessen und ein Restaurant (eher eine Grotte) für Mittagessen. Die anderen Restaurants (Fisch, Russisch, Italienisch,....) haben wir nicht ausprobiert. Das Frühstück war ganz lecker, mit recht guter Auswahl. Das Mittagessen war katastrophal. Ich (Vegetarier) hab kaum etwas zu essen gefunden. Und das, was ich auf dem Teller hatte, hat nach nichts geschmeckt. Haben dann immer an der Poolbar gegessen, wo es zumindest frische türkische Pizza gegeben hat (mit Fleisch, Gemüse, Käse,....) Beim Abendessen war die Auswahl okay....bin aus anderen Hotels viel mehr gewohnt.... Teilweise hat das Essen gut geschmeckt, teilweise nach gar nichts. UND: Beim Mittag- und Abendessen war das meiste Essen lauwarm bis kalt (sehr gefährlich wegen Krankheitserreger). Ich fands schade, dass nichts beschriftet war (vA bei Marmeladen etc blöd). Es gab viele undefinierbare Sachen, die ich als Vegetarier dann lieber stehen lass, nachdem ich nicht weiß, was drin ist. Nachspeisenbuffett war nicht der Hit.....Es gab verschiedene Früchte, bisschen Gebäck und es gibt wohl genau ein Kuchenrezept im Hotel.....jeden Tag der gleiche Kuchen..... Beim Geschirr musste man immer genau hinschauen, da dies oft nicht sauber war. Am Boden in den Restaurants war ständig Dreck und Essensreste. Zur Poolbar: Diese war komplett mit Spiegeln verkleidet, was echt super aussehen würde, wenn man diese mal putzen würde. Die Spiegel waren total verschmiert und schwarz.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Fremdsprachenkenntnisse? Freundlichkeit? Kennt man hier beides nicht. Die Angestellten können nur türkisch und russisch. Nur wenige konnten ein bisschen englisch. Da wir leider viele Probleme im Urlaub hatten, wurde es immer zu einem harten Kampf mit Händen und Füßen, bis man unser Anliegen verstanden hat (ich selber spreche sehr gut Englisch). Man wurde weder begrüßt (in keiner Sprache), noch bekam man ein "Bitte/You're welcome" (wir haben uns immer höflich für alles bedankt) noch ein kleines Lächeln von den Angestellten. Man fühlte sich total ignoriert und hatte das Gefühl, sie machen einfach nur ihre Arbeit z.B. in Form von Getränke ausschenken und wollen sonst nichts hören und wissen. Einige vom Barpersonal haben mit den russischen Gästen geratscht und viel gelacht. Bei uns hat sich niemand bemüht, Kontakt aufzunehmen. Wir haben uns total unwillkommen gefühlt. Beim Essen musste man ständig umsichschauen, ob man einen der Kellner erwischt, weil freiwillig kam KEINER, um zu fragen, ob man etwas trinken möchte. Beim Frühstücken haben wir nie etwas getrunken, beim Mittagessen selber geholt und beim Abendessen haben wir an 2 der 5 Abenden zwar bestellt, aber nichts bekommen, an 2 Abenden niemanden erwischt und nur an 1 Abend problemlos etwas bekommen. Das Hotel war zwar halb oder 3/4 leer (oft wie ausgestorben), das Personal kam aber trotzdem nicht nach mit Teller abräumen und Tische neu aufdecken. Die haben wohl alle Schlaftabletten genommen, so langsam wie dort gearbeitet wird. Lediglich 3 Angestellte hinter der Bar sind positiv aufgefallen: Ein sehr junger Mann, der zumindest auf Englisch immer sehr freundlich war; ein ebenfalls junger Mann, bei dem man sogar auf deutsch bestellen konnte und eine sehr taffe Kellnerin, die richtig gut deutsch konnte (hat mal in Deutschland gelebt) und uns in dem deprimierenden Urlaub total aufgebaut hat. Leider haben wir diese nur am letzten Abend getroffen. Zimmerreinigung war in Ordnung. Geputzt wurden aber nur die freien Flächen (hat man im Bad auf der Abstellfläche sehr bemerkt). Außerdem haben wir ein Wattestäbchen, dass ich IN den Mülleimer geschmissen hatte, außerhalb des Mülleimers gefunden....am Tag darauf wurde es aber weggeräumt. Und an einem Tag lag mein Nachthemd (das ich immer leicht gefaltet aufs Bett lege) zerknüllt am Boden. Sollte auch nicht passieren. Die Bettdecken wurden nur glattgestrichen (richtige Decken, nicht nur Laken, wie man es gewöhnlich vom Urlaub kennt), während den 5 Übernachtungen nicht ausgewechselt, wobei ich das okay finde. Da wir umgebucht wurden, hatten wir anfangs keine Informationen über das Hotel (z.B. über Minibar, Handtücher am Strand, Safe etc). Wir haben dann ein doppelseitiges Infoblatt bekommen, auf dem ein paar Informationen (nur auf Englisch) waren. Bedienung der Klimaanlage nur auf Türkisch. Viel stand da leider nicht drauf und durchfragen konnte man sich auch nicht, nachdem man ja nicht mal mit Englisch richtig weiterkam. Dank dem deutschen Pärchen, das wir getroffen haben, wussten wir wenigstens wo die Restaurants waren und wie es im Hotel so abläuft. Diese hatten uns auch mitgeteilt, dass Beschwerden wohl ignoriert werden. Sie hatten eine lockere Schraube im Zimmer (Problembehebung vll 1 Minute), was sie der Rezeption mitteilten, gemacht wurde aber nichts.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Vom Flughafen zum Hotel sind wir eine knappe 3/4 Stunde gefahren. Das Hotel liegt direkt an einem schönen Sandstrand. Die Gartenanlage des Hotels ist nichts besonderes. Keine schönen Blumen etc, wie man es vom Urlaub gewohnt ist. Nur grün quasi....wobei die Palmen richtig braun und dürr waren. Beim Blick auf die Palmen vom Nebenhotel wurde man richtig neidisch =(


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportmöglichkeiten gab es nicht viele. Und diese wurden auch nicht genutzt von den Gästen. Beachvolleyball etc ist somit nicht möglich. außer man spielt gern nur zu zweit. Es gab KEINE Animation und KEINE Shows. Habe auch extra nachgefragt, ob wirklich nichts geboten ist. Dies wurde verneint. Zuhause habe ich nachgelesen, dass man ins anliegende Tochterhotel gehen kann und die Shows ansehen kann. Darauf hätte man uns schon hinweisen können. Abends war also einfach nur tote Hose. Hatten eigentlich ein Hotel gebucht, wo Animation und Shows angeboten wurde. Gott sei dank hatte ich Spielkarten dabei, weil was will man sonst den ganzen Abend machen. Um 24.00 Uhr wurde dann in der letzten Bar das Licht ausgemacht und dann war Schluss. Das Meer war sehr schön und sauber und es ging lange flach hinein. Der Sandstrand sollte halt täglich vom Personal gesäubert werden....es lag viel Müll herum. Zum Pool fallen mir keine Worte mehr ein......Eigentlich SO groß und SO schön.....wenn er ein bisschen Pflege bekäme. Haben am ersten Tag einen großen, grünen Fleck im Pool gefunden.....dieser wurde immer größer und am Tag 4 war fast der halbe Poolboden voll mit Algen. Diese haben sich immer wieder gelöst und dir kamen richtige Algenbüschel entgegen beim schwimmen. Es waren einige Liegen im Pool (in einem flacheren Bereich), die auch voller Algen an den Füßen waren, ebenso wie die Abflussgitter um den Pool herum. Mich hat es nur noch geekelt und ich wollte absolut nicht mehr ins den Pool. Außerdem war am Poolboden Sand wie am Meer. Eine Reinigung findet wohl nur alle heilige Zeiten statt. Außerdem haben viele Fliesen gefehlt bzw sind am Poolboden rumgeschwommen. Man konnte im Poolbereich außerdem noch mehrere Kabel und Schläuche finden -_- Der Poolbereich war allgemein verdreckt. Wenn man die Liegen leicht verschoben hat, kam totaler Müll und Schmutz hervor, der sich dann überall verteilt, weil alle Gäste durchlaufen. Geputzt wird da nicht. Nur abends die Liegen wieder in Reih und Glied geschoben und fertig. Badetücher konnte man sich nehmen, so viele man wollte....wenn denn welche da waren. An unserem letzten Tag kam der erste Schwung mit Badetüchern erst um 10.40 Uhr. Außerdem müssten viele Badetücher mal ausgetauscht werden. Sie haben zwar frisch gewaschen gerochen, waren aber ziemlich dreckig (meistens schwarze Flecken).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carina
    Alter:19-25
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast,  Zunächst einmal wünschen wir Ihnen als Familie Selectum Luxury Belek einen schönen Tag. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Kommentare und Ihr Feedback ist uns sehr wichtig.  Wir bedauern, dass Sie während Ihres Aufenthalts einige Unannehmlichkeiten hatten. Ihre Anregungen sind uns sehr wichtig, wir möchten Sie darüber informieren, dass um Ihnen einen besseren Service zu bieten, die fehlenden Punkte an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet und in bessere umgewandelt werden.  Wir möchten Sie daran erinnern, dass wir Sie bei Ihrer nächsten Reise gerne wieder begrüßen und unser Bestes geben werden, um Ihre vollste Zufriedenheit zu gewährleisten.  Hoffe Sie bald bei uns in Selectum Luxury Resort zu begrüßen. Mit freundlichen Grüssen,  Seda OCAK Gäste Betreung Manager

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