- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Beim Semoris Hotel handelt es sich um eher kleineres Hotel mit ca. 60 Zimmern und wenig weiteren Aufenthaltsmöglichkeiten im Gebäude. In dem kleinen Außenbereich gibt es einen kleinen Pool, eine kleine Bar und natürlich - wie an jedem Pool - mehrere Liegen. Das Hotel ist insgesamt schon einiges älter, aber auf den ersten Blick sauber und gepflegt. Allerdings wie gesagt auf der ersten Blick! Meines Wissens ist in diesem Hotel ausschließlich AI buchbar. Die Gästestruktur war relativ angenehm. Alter war von jung bis alt und die Nationalitäten lagen im Schwerpunkt auf England, Niederlande und Deutschland. Allerdings waren wir vor Saison dort und das Hotel war noch nicht voll belegt.
Die Zimmer waren für das Alter der Anlage gesehen wirklich ok. Klein aber fein. Mit Teppich, einem - für zwei Wochen Aufenthalt etwas zu kleinem - Schrank und Balkon. Jedes Zimmer hat eine "eigene" Klimaanlage. Also kein zentrales System, sondern eine individuell regelbare. Das Bett war bequem. Allerdings mussten wir nach der ersten Nacht erstmal nach vernünftigen Decken fragen, weil wir bei Ankunft in der Türkei 14°C hatten und zum Zudecken lediglich einfache Bettlaken auf den Betten lagen. Haben in der ersten Nacht trotz Pullover mächtig gefroren. Die Decken wurden dann aber schnell bereitgestellt.
Im Hotel gab es einen kleinen Speiseraum. Getränke bekam man an der kleinen Bar draußen. D. h. wenn es regnete (was leider nicht nur einmal so war) musste man beim Essen durch den dicken Regen um sich etwas zu trinken zu holen. Die Qualität der Speisen war wirklich ok. Da gibt es nichts zu meckern. Allerdings gab es ständig das gleiche. Und das meine ich nicht so flachsig, sondern absolut ernst. Das Essen kann noch so gut schmecken, nach dem vierten oder fünften Tag konnte man es nicht mehr sehen. Ich glaube, in den 2 Wochen haben wir ungefähr 5 verschiedene Mahlzeiten kennengelernt (abgesehen von den Tagen wo wir frustriert das Hotel gemieden und auswärts gegessen haben). Frühstück war nicht empfehlenswert. Sauberkeit im Speisesaal war definitiv nicht in Ordnung. Von 3 Gläsern konnte man eins benutzen, an vielen klebte noch Schmutz. Ebenso war es mit dem Geschirr und den Tellern. Auch wenn man diese demonstrativ zur Seite stellte bewirkte das leider nicht, dass am nächsten Tag mehr darauf geachtet wurde. Ebenso war die Einrichtung des Speisesaals nicht unbedingt in unserem Sinne. Es gab eine kleine Buffettheke und direkt dahinter eine kleine rollbare Stellwand, die die Toiletten verdecken sollte. Alles noch wunderbar mit einer kahlen Neonröhre beleuchtet. Also nichts für empflindliche Leute. Ich möchte jedoch nochmal auf die Speisen und den Chef zurückkommen. Der Chef war - wie gesagt - auch immer mit im Hotel. Er saß beim Essen dann zwei Tische weiter und ließ sich vom Koch persönlich dann mit den leckersten Dingen bedienen, die eigens für ihn gekocht wurden. Dass das Buffet des öfteren schon leer war, war dann egal. Die Gäste konnten ja warten, bis der Koch wieder Zeit hatte aufzufüllen. Erstmal war der Chef dran. Das ist kein Witz. Kann sich jeder mal überlegen wie man sich als Gast dort dann fühlt. Ebenso verhielt es sich mit dem Nachtisch. Jeden Tag überreife Orangen und Äpfel, sonst nichts. Der Chef bekam an seinen Tisch frische Erdbeeren, Wassermelone, usw. Einfach unverschämt. Als andere Gäste fragten, ob es als Nachtisch nicht mal Wassermelone geben könne, wir deutschen würden die so gerne essen, antwortete der Chef, er müsse mal seinen Lieferanten fragen. Er wüsste garnicht ob diese schon reif seien. Er hatte aber selbst am Vortag schon seine Melone auf dem Teller. Was soll man zu so einem Menschen noch sagen? Absolut unverschämt. Irgendwann gab es dann übrigens doch Wassermelonen. :-) Die Getränke (Cola Fanta Sprite) waren nicht original. Irgend so ein Zeugs, so wie hier Rivercola oder so. Habe mich immer gefreut, wenn wir unterwegs waren und ich in einem Kiosk dann eine "richtige" Cola trinken konnte.
Kommen wir nun zu den wichtigeren Dingen. Erstmal vorweg, die Freundlichkeit des Personals war wirklich gut, obwohl sie doch recht überarbeitet schienen. Kein Wunder, denn es gab nur 1 Koch und 4 weitere Angestellte, die sich um die Gäste kümmerten (abgesehen von den Reinigungskräften). Diese 5 Personen waren fast durchgängig da und ich frage mich, wann sie mal Zeit zum Schlafen hatten. Aber wie gesagt, sie waren sehr freundlich. Die Fremdsprachenkenntnisse waren ok. Einige sprachen kein Deutsch, dafür aber der Chef des Hotels und zwei weitere dafür umso besser. Außerdem sind wir ja in der Türkei. Kann man wohl kaum erwarten dass Deutsch gesprochen wird. :-) Die Zimmerreinigung war nicht sehr gut. Wir waren zwei Wochen dort und am letzten Tag klebte in der Dusche noch immer das gleiche Haar vom Vorgänger, das wir am ersten Tag schon etwas erschrocken zur Kenntnis nehmen mussten. Ebenfalls war es schon komisch, dass die weißen Handtücher jeden Tag schon nach dem ersten Abtrocknen nach dem Duschen wieder schmuddelig aussahen. Das kam von den Füßen, die wenn man nass die Dusche verließ, auf dem Boden sofort wieder dreckig wurden. Das Zimmer sah zwar immer ordentlich aus. Alles wurde sortiert und sorgfältig hingelegt, aber das war's dann auch. Serviceleistungen wurden von uns nicht in Anspruch genommen. Man kann wohl einen Arzt kommen lassen wenn was ist und man kann seine Wäsche zum Waschen abgeben, was ich mir im Traum aber nicht hätte vorstellen können. Für Kinder ist das Hotel absolut ungeeignet, da hilft auch das kleine Planschbecken am Pool nicht mehr. Der Umgang mit Beschwerden ließ zu wünschen übrig und damit kommen wir zum eigentlichen Problem, das uns den Urlaub ein bisschen versaut hat. Am ersten Tag angekommen, wollten wir duschen gehen und das Wasser war kalt. Keine Chance, es wurde einfach nicht warm. Da es schon 24h war, haben wir unser "Anliegen" dann auf den nächsten Tag verschoben. Der Chef (dieser ist übrigens das Hauptproblem dieses Hotels) sagte nur, man müsse ein paar Minuten warten, dann würde es warm. Also nochmal ausprobiert. Es wurde lauwarm, zum duschen zu wenig. Mittlerweile bekam man auch von den anderen Gästen mit, dass auch diese sich über die Wassertemperatur beschwert hatten. Nach drei Tagen platzte mir (unter der Dusche) dann der Kragen und ich bin wütend runter. Der Chef tat so, als höre er von dem Wasser zum ersten Mal. Wir haben ihn dann nach oben gezerrt, er solle dann doch gefälltigst selbst mal duschen gehen. Mit der Hand unterm Wasserkran stellte er dann fest, dass man so nicht duschen könne. 15 Minuten später war alles bestens. Heißes Wasser. Es war eine defekte Pumpe (Sicherung). Zeigt aber, dass der Chef es 3 Tage trotz Beschwerden doch nicht für nötig hielt, einfach mal einen Wasserkran aufzusuchen und mal eben nachzusehen. Aber zum Verhalten des Chefs werde ich später nochmal kommen.
Das Hotel liegt inmitten eines "Wohngebietes" in Side. Das Meer ist von dort nicht zu sehen. In diesem Gebiet gibt es viele weitere kleinere Hotels und angesichts dieser Anzahl nur wenige vernünftige Einkaufsmöglichkeiten. Wenn man sich, wie das viele machen, im Urlaub mit neuen Klamotten eindecken will lohnt es sich auf jeden Fall die 6km nach Kumköy zu fahren, wo Laden an Laden aneinander gereiht sind. Gleiches gilt für die Unterhaltungs- und Partymöglichkeiten. Die direkte Entfernung zum Strand würde ich so auf knapp einen KM schätzen, was eigentlich gut zu schaffen ist. Allerdings muss man dazu sagen, dass der kürzeste Weg dorthin direkt durch eine Müllhalde führt. Zwischen den Hotels und dem Meer liegt in den Dünen die Müllsammelstelle von Side, durch die man dann hindurch maschiert. Nimmt man einen schöneren Weg, muss an außen herum und ist dann aber auch direkt bei schätzungsweise 2,5km. Wenn man das Meer erreicht hat, lohnt es sich aber, denn dort ist der mit Sicherheit schönste und gleichzeitig ruhigste Abschnitt in der weiteren Umgebung. Ausflugsmöglichkeiten sind dort wie überall in der Umgebung auch. Man bucht in einem kleinen Büro wie sie es an jeder Straßenecke gibt und wird dann nach Termin abgeholt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebote gab es im Hotel nicht und dieses krumme verwitterte Ding in der Ecke der Anlage in der Beschreibung eine Tischtennisplatte zu nennen, dazu muss man schon ziemlich stumpf sein. Die einzige Unterhaltung in der Anlage bestand aus der Beschallung mit Musik. Leider mit einem CD-Player, der mehr gesprungen ist, als dass er ein Lied mal vernünftig abspielte. Vielleicht bin ich da ein bisschen empfindlich, die anderen schien es nicht zu stören. Auf jeden Fall wurde keine Abhilfe geschaffen. Die CD's sprangen am letzten Tag genauso wie am ersten. Das Hotel bietet kostenlosen WLAN-Zugang in allen Zimmern, das hab ich noch nicht oft erlebt. Großes Lob! Der Pool ist zum Abkühlen völlig in Ordnung und auch sehr sauber. Zum Bahnen schwimmen fliegt man ja auch nicht in Urlaub. Die Liegen sind gut und Sonnenschirme gibt es auch. Am Pool gibt es eine Dusche und eine Toilette. Das ist abgesehen von der einen im Speiseraum aber auch die einzige. Eigentlich muss man immer bis zum Zimmer, wenn man mal dem "Ruf der Natur" folgen muss. Ach ja, der Chef. Also der Pool war soweit ganz nett. Schade nur, dass er abends nicht beleuchtet war. Das hätte die ganze Atmosphäre direkt ein bisschen freundlicher gemacht. Lampen waren wohl drin, aber ich dachte, sie wären wohl kaputt. Auf jeden Fall war abends alles dunkel. Große Überraschung, als der Chef einen Teil seiner Familie abends im Hotel zu Gast hatte und sie am Tisch bei Kerzenschein dinierten (wieder mit persönlicher Betreuung vom Koch und Dingen von denen die Gäste nur hätten träumen können). Da leuchtete der Pool nämlich in schönstem Blau! Aber warum für die Gäste anmachen?!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thorsten |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 9 |