- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das LTI Akassia Beach wirbt an allen Ecken und Enden mit dem Slogan; Easy to stay, hard to forget. Unser Slogan dagegen ist: Hard to stay, easy to forget... Dies als kleine Einleitung. Hier nun ein paar ehrliche Worte, über die wir, hätten wir das vorher gewusst, sehr froh gewesen wären. Leider wurden wir maßlos enttäuscht. Bei 14 Tagen, 2 x 1 Std. Schnorcheln möglich, Essen katastrophal und das Personal, mit einigen, wenigen Ausnahmen, wirklich unfreundlich. Wir hatten den Eindruck, das Einzige, was in dieser riesigen Anlage stört, ist der Gast. Die Anlage mit Gärten und Pools ist wirklich schön, die Zimmer sind aber leider sehr in die Jahre gekommen. Unser Cleaner war aber sehr gut und hielt alles sauber. Unser Reisegrund, das Schnorcheln, fiel komplett ins Wasser aufgrund der roten Fahne. Als Meer Badeurlaub komplett ungeeignet. Wir hatten einen komplett anderen Anspruch, den wir von anderen Hotels in Marsa Alam kennen. An 14 Tagen war es 2 x möglich, zu schnorcheln und dies ab 17 h abends. Für einen Poolurlaub muss ich nicht nach Ägypten fliegen. Das sollte man unbedingt vorher wissen. Am Calimera Strand ist eine kleine, begrenzte Grube ausgehoben, die als "Badewanne" bezeichnet wird. Hier sitzen dann alle Gäste, die doch auch gern mal ins Meer gehen würden, nebeneinander. Viele, auch Kinder, stundenlang, ohne WC Besuch (was schon Vorschreiber von mir erwähnten). Diese Brühe ist super warm (ca. 36 Grad) und echt ekelig. Wir hatten unsere Schnorchelausrüstung komplett umsonst dabei. Auch dies wurde schon mehrmals von Vorschreibern erwähnt und ich kann es nur bestätigen. Um 17 h ist das Licht zum Schnorcheln eh nicht mehr optimal, doch wenn man sich vorstellt, dass hunderte von Urlaubern darauf warten, dass endlich die rote Fahne abgemacht wird und die Leute schnorcheln dürfen, kann man sich vorstellen, was auf diesem kleinen Steg los ist. Man muss anstehen, um sich in eine Liste einzutragen, ebenso beim Austragen. Dann hat man eigentlich nur Flossen im Gesicht. Wenn dann mal ein besonderer Fisch zu sehen war, stürzten sich alle "Mitstreiter" darauf und dies bringt mir nicht das Gefühl von Schnorcheln, was bei mir etwas mit Ruhe zu tun hat. Leider war das Schnorcheln - der Grund unserer Reise - ein totaler Reinfall.
Wir hatten ein Familienzimmer gebucht. Wir wollten gerne ein Zimmer mit Meerblick, allerdings ist dies in diesem Hotel bei den Familienzimmern nicht machbar. Jedoch war Meerseite buchbar, was wir auch taten. Nun, wir haben überall hingesehen, nur das Meer war absolut nicht zu sehen. Nur Pool. Die Zimmer waren, nachdem wir gleich beim Einzug auf ein erneutes Putzen bestanden hatten (vom Vorgänger noch Sonnenöl am Boden, Staubschichten etc.), sauber. Wir waren mit der Sauberkeit dann wirklich zufrieden. Ein Dank an Mohammed. Leider sind die Zimmer extrem in die Jahre gekommen (außer die Fernseher und die Klimaanlage ). Wir haben uns, weil wir uns einfach nicht täglich im Urlaub ärgern wollten, darauf geeinigt, nicht so genau hinzusehen. Jedoch würde ich empfehlen, nicht so genau hinter die Toilette zu schauen. Der Griff an der Dusche hing noch an einer lockeren Schraube. Ältere Menschen müssen echt aufpassen, denn wenn man sich daran festhält, bricht man sich den Hals. Aufgrund der Unfreundlichkeit einiger Rezeptionsmitarbeiter haben wir es uns erspart, uns auf Diskussionen, die zu nichts führen, einzulassen. Die Schimmelflecken an den Silokon-Badewannendichtungen will ich gar nicht explizit erwähnen. Die Größe und Einteilung der Familienzimmer ist sehr großzügig und geräumig. Genug Stauraum und Kleiderbügel vorhanden. Damit waren wir sehr zufrieden. Leider ist das Kingsize Bett so hart wie ein Brett. Wir waren am Ende einfach wirklich nur noch froh, endlich dieses Bett verlassen zu können. Aus was diese Brett-Matratze bestand, lies sich beim besten Willen nicht herausfinden. Wir kennen das in Ägypten, z.B. im Jaz Samaya, total anders. Ich habe Rückenprobleme und hatte jeden Morgen Angst, nicht mehr aufstehen zu können.
Hier bedarf es für mich keiner Worte. Ich bin ganz sicher kein Dauermeckerer, aber dieses Essen vermieste uns den ganzen Urlaub. Es ist absolut klar, dass wir hier in keinem europäischen Land sind. Doch da dies inzwischen mein 5. Ägyptenaufenthalt ist, weiss ich, was möglich ist und was nicht. Frühstück: Kaffee ist eine Katastrophe. Täglich nur das Gleiche, kein Rührei, nur Billig-Chemie-Säfte. Wir hatten AI gebucht, da wir keinen Alkohol trinken. Unser Reisebüro meinte, das ist absolut ausreichend. Ich kann nur jedem sagen: ist es nicht. Richtige Säfte, Strohhalm oder ähnliches gibt es bei AI nicht. Da ich manchmal! die Nase von Wasser und Zuckerbrühe voll hatte und sah, dass man an der Seaview Bar auch Eiskaffee und Milchshake haben kann, wollte ich diesen unbedingt haben. Auf mehrmaliges, freundliches Nachfragen meinerseits, ob ich bitte auch einen Milchshake haben könnte, wurde mir nur gesagt: mit diesem Band nicht. Ich konnte es zu diesem Zeitpunkt nur so verstehen, dass wir wohl ein anderes Band gebraucht hätten, nicht das weisse AI Band. Als ich mich dann durchrang, doch an der Rezeption zu fragen, warum andere Gäste Eiskaffee oder Milchshakes bekommen und wir nicht, wurde mir mürrischst gesagt: Milchshake ist ein Cocktail und den bekommen Sie nur mit UAI. Aha, konnte man also sämtliche Biere, Weine etc. trinken und ein nichtalkoholischer MILCHSHAKE ist ein Cocktail??? Ich habe mich wirklich geärgert. Das Mittagessen nahmen wir im Beachlokal ein. Dies wäre zu Fuss bei fast vierzig Grad sehr schlecht zu erreichen. Wir fuhren mit Ahmed. Man sollte mitteilen, dass die Anlage, dadurch, dass sie ja Calimera und LTI Hotel beinhaltet, extrem weitläufig ist und die Wege von älteren Menschen oder denen, die nicht gut zu Fuss sind, lieber nicht gebucht werden sollte. Zum Glück dürfen LTI Gäste die Calimera Lokale mitbenutzen. Die LTI Lokale sind extrem lieblos, hallenartig und ohne jeglichen Charme. Abendessen wieder im Calimera Lokal. Extrem uneinladend, immer das Gleiche, abends nicht einmal Pommes. Nur Reis. Und dann meist ohne Saucen. So gut wie kein landestypisches Essen. Wenn man auf Rindergulasch mit Reis oder Kartoffel steht... ist man gut aufgehoben. Täglich ein- und dieselben Nachspeisen. 2 Mal gab es einen Grillstand mit asiatischem Essen. Dies war sehr gut. Kulinarisch gesehen war es für ein ein kompletter Reinfall. Ich kann leider nicht bestätigen, "dass man immer was findet".
Ich kann nur von unseren Erfahrungen ausgehen. Und da kann ich nur sagen, dass wir nicht freundlich behandelt wurden. Auf Fragen oder Wünsche wurde nur genervt reagiert oder man wurde gleich abgewimmelt. Uns gelang es z.B. nicht, das La Vista Lokal zu buchen. Immer, wenn wir nachfragten, war Tage im Voraus belegt und wir versuchten, eben am erst möglichen Tag zu reservieren. Dies wurde nicht gemacht. Als wir sagten, dass man dann ja nie drankommt, wurde nicht mehr geantwortet. Als uns dann noch gesagt wurde, dass man dort seine Getränke selbst bezahlen muss, haben wir dieses Vorhaben aufgegeben. Dass dies gar nicht stimmte und bei AI die Getränke auch dort umsonst sind, haben wir erst daheim erfahren. Ansonsten laufen die meisten Mitarbeiter mit sauertöpferischen Mine herum und man musste oft froh sein, ein Lächeln zu erhaschen. Auffällig war die erstaunlich hohe Zahl an Aufsichtspersonal (Hemd- und Schlipstäger), die, wenn man sich wagte, diese anzusprechen, sie einen entweder völlig ignorierten, oder einen frech angrinsten. Da hätte ich als "normales Personal" auch irgendwann schlechte Laune. Wie sagt man so schön: offensichtlich mehr Häuptlinge als Indianer. Ich kann leider die Freundlichkeit an der Seaview Bar nicht bestätigen. Wenn man sich nachmittags um 2 min vor 15 h um ein Eis anstellte, wurde man definitiv nicht bedient. Nach diesen 2 Minuten bekam man zwar das Eis, jedoch man darf nicht erwarten, dass der Eisausteiler einen dabei anschaut, ein Lächeln haben wir nach einer Woche nicht mehr erwartet. Von Service in der "Essensabfertigungshalle" kann ich auch nicht sprechen. Wenn !!! der Tisch abgeräumt wurde, dann sollte man sich am besten das Besteck bunkern, denn dies war ständig aus. Hier ist die Anforderung, mit langen Hosen und keinen Flip Flops (was komplett ignoriert wurde) in den Speisesäälen zu erscheinen, komplett überflüssig. Überfüllte Tische, benutzte Teller und kein Besteck und ein Flair einer Bahnhofshalle... da kann ich nicht von Service sprechen und das erfüllt auch nicht den Standard eines LTI Hotels. Die Köche waren zum Teil so "grantig", z.B. wurden die Pancakes vom Grill in die Aufbewahrungsbox gepfeffert. Lieblos. Das ist das einzige Wort, was mir hier einfällt. Das sog. Beefsteak vom Grill sah auf dem Grill aus, als hätte es einen Autounfall überlebt. Solch unförmige Fleischbrocken wurden einem als Steaks auf den Teller gepfeffert. Die komplette Ausnahme ist Ahmed, der super nette XXL-Golf-Kart-Fahrer. Die Fahrten zum Beachlokal mittags und auch sonst, waren die nettesten, schönsten Momente des Tages. Er hat einfach immer gute Laune, ist höflich, nett und man fühlte sich bei ihm willkommen. Von hier aus nochmal ein ganz lieber Gruß. Er ist echt der beste Mitarbeiter des ganzen, riesigen Hotelkomplexes.
Dies ist das Einzige, was ich wirklich sehr sehr schön empfand. Es liegt mitten in der Wüste, was aber ja auch klar war. Dies störte uns gar nicht. Die komplette Anlage ist wirklich sehr schön, alles, was man als Außenanlage betrachten kann, war echt toll. Vom Flughafen ca. 36 km entfernt. Wir hatten uns zum Glück gegen irgendwelche "Abzocker-Ausflüge" entschieden, was uns im Nachhinein durch Berichte anderer Urlauber als Richtig bestätigt wurde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Aquapark und Poolanlagen waren sehr schön. Jedoch sind wir zum Schnorcheln hingeflogen und nicht, um einen Poolurlaub zu verbringen. Genaueres habe ich oben erläutert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabine |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 8 |
Liebe Sabine , Wir moechten uns erstens bei Ihnen bedanken, dass Sie unser Hotel fuer Ihren Urlaub gebucht haben und vielen Dank fuer Ihre motivierende Bewertung. Wir bedanken uns fuer das positive und kritische Feedback, das wir von Ihnen bekommen haben. Das ist fuer uns eine wichtige und positive Unterstuetzung, unseren Service fuer Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Es hat uns wirklich sehr leid getan, dass Sie mit unserem Service nicht ganz zufrieden waren und wenn es einige Maengel im Hotel gegeben haette, Sie koennten uns natuerlich Ihre Anregungen immer schicken, damit wir den Service verbessern koennen. Sie koennen immer einen Kontakt direkt mit uns aufnehmen, wenn Sie irgendeine Frage haben. Wir wuerden uns sehr darauf freuen, Sie wieder bald als Gast im unseren Hotel begruessen zu duerfen, damit wir die Gelegenheit haben koennten, die negative Erfahrungen, die Sie im Hotel gehabt haben, zu loeschen. Mit freundlichen Gruessen Hotel Management