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Gabriele (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2003 • 1 Woche • Strand
Empfehlenswert für ruhesuchende Bade-/Tauch-Urlauber
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel heißt jetzt nur noch Akassia Resort. Eine weitläufige und großzügig konzipierte Anlage, die noch keine 2 Jahre alt ist. Die Zimmer befinden sich alle in den 120 zweigeschossigen Bungalows, die im landestypischen Baustil harmonisch in das Gesamtbild eingefügt wurden. (Die riesige Kuppel in der Empfangshalle findet sich z. B. teilweise in den Dächern wieder.) Zentral befinden sich mehrere Pools, die dem Hotel zusammen mit der attraktiven Begrünung einen sehr schönen optischen Gesamteindruck verschaffen. Mögliche Reiseveranstalter sind für Taucher u. a. Sub Aqua und Nautilus, wir selber haben pauschal bei der TUI gebucht. Wir hatten All inclusive-Verpflegung, weshalb ich zu Verpfelgungspreisen im Hotel nichts sagen kann. Das AI-Pogramm beinhaltete Essen und Getränke fast rund um die Uhr. Es gibt aber keine Wasserspender – wie in manchen anderen AI-Anlagen – und man bekommt alle Getränke nur im Einzelbecher. Lediglich beim Abendessen im Hauptrestaurant hat man die Möglichkeit, Wasser in Halbliterflaschen zu bekommen. Manche der Getränke mussten dann trotzdem noch extra bezahlt werden ... welche das sind, habe ich nie herausbekommen und auch der TUI-Reiseleiter hat es falsch erklärt. Eine " einfache" Flasche ägyptisches Stella-Bier z. B. ist inbegriffen, aber eine Flasche Stella-Premium kostet 3,50 Euro! Ein bestimmter nicht-alkoholischer Cocktail war AI, ein anderer nicht, obwohl auch in letzterem nur einheimische Zutaten drin waren ... einfach nicht nachvollziehbar. Wir waren im November 2003 dort, zu diesem Zeitpunkt waren fast ausschließlich Italiener und Deutsche in der Anlage. Extrem wenig Gäste unter 20 Jahren, ein paar mehr zwischen 20 und 30, die meisten zwischen 30 und 50 Jahren, einige noch älter. Wir kaum kleine Kinder gesehen (schulpflichtige gab es sicherlich wegen der Reisezeit nicht), und da wir selber ein kinderloses Paar sind, können wir die Familienfreundlichkeit auch nicht richtig beurteilen. Sicher ist allerdings, dass das Hotel (geh-)behindertengerecht – auch für Rollstuhlfahrer/innen – ist und sich mit Behinderten auch viel Mühe gibt. Die komplette Anlage ist überall supersauber! Nicht für Urlauber geeignet, die abends mal an der Promenade spazierengehen wollen oder Besichtigungsmöglichkeiten brauchen. Das Hotel liegt sehr weit südlich der üblichen touristischen Orte wie Hurghada oder Sharm-El-Sheik und bietet darum nicht viel Abwechslung. Wem die Schönwettergarantie, das Rote Meer und ein attraktives Hotel mit nettem Personal und gutem Publikum ausreichen, findet hier eine Oase der Ruhe!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein geräumiges Zimmer mit einem hervorragenden und großen Doppelbett (es gibt wohl auch Zimmer mit zwei Einzelbetten). Die meisten Zimmer haben Meerblick und sind ruhig. Die Ausstattung ist die übliche und 4-Sterne-gerecht: Elektrizität nur bei eingestecktem Zimmerschlüssel, ein etwas zu kleiner Kleiderschrank mit ein paar Bügeln zu wenig, ein extrem schmaler Flur, ein Kühlschrank (für die Wasserflaschen vom Abendessen), ein eigener Safe mit frei wählbarer Kombination, TV mit nur 2 deutschen Programmen (ich glaube, es waren VOX und RTL2), individuell regelbare Klimaanlage, ein Tisch mit 2 Stühlen, genügend Lampen, Direktwahltelefon, eine Terrasse mit Tisch und 2 Stühlen. Das Bad hatte eine Wanne, einen Waschtisch, genügend Ablageflächen, einen Fön und einen großen Spiegel. Es gibt die üblichen kleinen Fläschchen mit Shampoo und Duschgel sowie eine Packung mit Kleenex-Tüchern. Da das Hotel noch fast neu ist, befindet sich die Ausstattung noch in sehr gutem Zustand. Das Wasser wird mit einer eigenen Entsalzungsanlage aufbereitet, hatte genügend Druck, jederzeit heiß genug und gut zum Zähne putzen, sollte aber nicht getrunken werden. Man braucht keine Adapter für die Steckdosen und Handy-Erreichbarkeit ist in der ganzen Region kein Problem.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen bei HP und AI wird im Hauptrestaurant (trotz der Größe eine persönliche und schöne Atmosphäre, nicht zu hell, nicht zu laut, nett eingedeckt) in Buffetform serviert, für die Getränke erfolgt die Bedienung am Tisch. Überall waren immer schnell Kellner zur Stelle und auch am Buffet gab es jederzeit nette Ansprechpartner. Die Qualität des Essens war hervorragend, die Präsentation ordentlich und absolut sauber. Die Buffets hatten einen extrem italienischen Einschlag (es gab immer Nudeln und Pizza), landestypisches gab es relativ selten. Schweinefleisch ist in einem muslimischen Land natürlich nicht zu erwarten – abgesehen davon gab es aber alles mal: Gefügel, Rind, Fisch, Lamm. Bei den Vorspeisen gab es immer mehrere Salate, als Beilagen wurden immer viele Brotsorten sowie Reis und Kartoffeln angeboten und auch das Nachspeisenbuffet sah üppig aus. Es wurde permanent nachgefüllt, so dass jedes Angebot immer erhältlich war. Die Abwechslung ließ allerdings sehr zu wünschen übrig (besonders auch beim Frühstück), so dass man in Erwägung ziehen kann, zur Abwechslung mal abends im à-la-carte-Restaurant gegen zusätzliche Bezahlung zu essen. Mittags konnte man zusätzlich Kleinigkeiten (z. B. Hamburger mit Pommes) an der Pool-Bar oder der Beach-Bar bekommen. Die Öffnungszeiten waren unproblematisch und großzügig, es gab sowohl für Frühaufsteher als auch für Langschläfer fast rund um die Uhr etwas zu essen und wenn man einen Ausflug gebucht hatte, konnte man sich ein Lunch-Paket zum Mitnehmen bestellen.


    Service
  • Sehr gut
  • Perfekt! Nirgendwo im Hotel gab es einen Angestellten, der nicht sehr freundlich und ausgesprochen hilfsbereit gewesen wäre. Meine Vermutung, dass sich das AI-Konzept (bei dem es vielleicht weniger Trinkgelder gibt, weil die Gäste nie Geld in der Tasche zu haben brauchen) negativ auf das Engagement des Personals auswirken könnte, hat sich jedenfalls nicht bestätigt. Jeder Angestellte kann sich mindestens in Deutsch oder Englisch oder Italienisch verständlich machen und sowohl das Servicepersonal im Restaurant und an den Bars als auch die jungen Männer an der Rezeption waren gut ausgebildet, kompetent und schnell. Die mögliche Unterhaltung beschränkt sich auf den Hotelkomplex und hält sich in engen Grenzen. Es gibt ein italienisches Animationsteam, das Spiele, Sportevents und Themenabende veranstaltet. Abends hat man die Auswahl zwischen 4 Bars, von der eine auch als Discothek genutzt wird. Die Reinigung der Zimmer erfolgt leider zu unberechenbaren Zeiten, kann aber natürlich abgelehnt oder verschoben werden. Die Jungs sind wie jeder Angestellte dort (auch jeder Gärtner und Kofferträger und Pool-Aufpasser) ausgesprochen nett und leisten richtig gute Arbeit: das Zimmer und die Terrasse waren immer supersauber und perfekt versorgt. Im Hotel befindet sich ein sehr netter und kompetent wirkender Arzt. Zusätzlich gibt es noch Gepäckaufbewahrung, Babysitting und Wäscherei.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt im wahrsten Sinne des Wortes ruhig! Zu den nächsten Hotels (Cinderella und Utopia Beach) sind ein paar Minuten Fahrzeit mit dem Auto, ins Dorf El Qusier fährt man ca. 20 Minuten (Hotel Shuttle-Service, um 20.15 Uhr hin und um 22.30 Uhr zurück) und dazwischen ist nur Wüste. Der Transfer von Hurghada aus (nach Marsa Alam gibt es nicht so sehr viele Flüge) dauert mindestens 2 Stunden (Getränke vom Flughafen mitbringen!), bei vielen Stopps sicher länger. Marsa Alam liegt angeblich ca. eine halbe Stunde entfernt. Im Hotel selber gibt es ein paar kleine Shops, rund um das Hotel ist null Infrastruktur. Die Veranstalter bieten ein paar Ausflüge mit Bus oder Jeep an (Kairo, Luxor, ein Abend in der Wüste etc.), eine Tour nach Abu Simbel gibt es leider nicht. Die berühmten Bootsfahrten zum Schnorcheln nach Dolphin House werden derzeit zum Schutz der Tiere nicht angeboten – das kann sich aber wohl wieder mal ändern. Wem diese Ausflüge zu anstrengend sind und wer sich nicht dem Animationsteam anschließen will, kann dann entweder Sport treiben oder am Strand oder einem der Pools (sonnen-)baden. Überall stehen reichlich Liegen und Sonnenschirme, für die man nichts bezahlt. Auch Handtücher gibt es gegen eine Pfandkarte kostenlos. Wie im übrigen Hotel ist es sowohl am Pool als auch am Strand überall sehr sauber. Die Anlage liegt unmittelbar am Roten Meer und hat einen schönen, mehr als 500 Meter langen Strand. Aber: hier fängt sofort das Riff an und Laufen auf dem Riffdach ist natürlich verboten. Also gibt es einen Steg, der bis an die Kante des Riffs führt und von dem aus man über 2 Leitern ins Wasser kann. Es handelt sich hier um eine bis auf 60 m tief abfallende Steilwand! Also nicht für Nichtschwimmer oder kleine Kinder geeignet! Das Wasser ist sehr warm und absolut sauber, man kann schon von oben aus viele bunte Fische sehen und bekommt dabei direkt Lust aufs tauchen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Wichtigste zuerst: das Waterworld-Divingcenter! (Ausführliche Berichte, auch zum Tauchablauf unter: www.taucher.net) Eine klasse organisierte Basis mit gutem Angebot an Equipment und Tauchplätzen, supernetten Leuten, die sich auf dem Hotelgelände befindet. Also Tauchen mit kurzen Wegen! Es gibt dort auch eine Sitzecke, an der man mit den Guides und anderen Tauchern klönen und Logbücher ausfüllen kann und in einem kleinen Shop kann man T-Shirts und Tauchzubehör kaufen. Getaucht wird am Hausriff (vom oben erwähnten Steg aus), zusätzlich wird mit Autos zu Landtauchgängen rausgefahren und bei genügend Interesse ein Boot angemietet. Meiner Meinung nach ist diese Basis eine Reise ins Akassia Resort wert! Zu den übrigen Sportangeboten kann ich nicht viel sagen, weil ich so mit Tauchen beschäftigt war, dass ich davon nicht viel mitbekommen habe. Im Haupthaus befindet sich auf jeden Fall ein Fitness-Raum mit vielen Geräten, der einen guten Eindruck machte. Es wurde Beach-Volleyball gespielt, aber ich habe keinen Tennisplatz gesehen und Sportarten wie Wasserski, Parasailing, Golf ebenfalls nicht. Es gibt einen Kinderspielplatz und Kinderbetreuung, zu denen ich aber nichts sagen kann. Außerdem wurde ein Wellnessbereich mit Massagen angepriesen, den ich mir aber nicht angeschaut habe.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gabriele
    Alter:41-45
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäst, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung ,in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, das wir von Ihnen bekommen haben. Ihr Lob und paar Kleinigkeiten geben wir gerne an alle unsere Kollegen weiter und bis bald in Ihre zweiten Zuhause Akassia. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Bleiben Sie und Ihre Familie Gesund. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hotel Management

    Offizielle Hotel Homepage