Nach einem Unfall am letzten Urlaubstag am erstmals genutzten Hotelpool des Sentido Galomar musste ich erkennen, dass man 18 Stunden für eine erste Reaktion des Managements brauchte und die TUI Reiseleitung sich gar nicht kümmerte. Daher meine klare Bewertung: Positiv fallen die Lage direkt am Fels mit direktem Meerzugang in einem Unterwasser-Naturschutzgebiet auf (was eher Tauchern nützt, beim Schnorcheln hat man wenig davon) und der Blick vom Frühstücksraum/Restaurant und der Service des Restaurants. Negativ dagegen bewerte ich die mangelnde Reinigung des oberen Pools, in dem Algen herumschwimmen (wird trotz warmem Wasser nur einmal monatlich manuell gereinigt), den baulich gefährlichen Zugang (die Fliesen haben keine Rutschkante, wie der Rest der Treppen im Poolbereich, Fliesen sind durch die Algen glatt, der einseitige Handlauf ist optisch schön, folgt aber nicht der Treppenform), die fehlenden Rettungsringe am unteren Pool am Meer und die Balkone, die zwar Sonnen- aber keinen Regenschutz haben und durch die seitliche Wasser-Rinnen mit breiten Stolperfallen versehen waren (bei Regen nicht zu nutzen). Schließlich sind ca. 12 Liegen im Saunabereich, der zugegeben einen netten Blick hat, sehr wenig für diese Anlage. Zudem hat man zwar Solar-Panel, aber keine Speicheroption – also auch hier mag dieses DerTour-Hotel besser als andere sein, aber „Autarkie“ ist Greenwashing pur. Bilder hänge ich meiner Bewertung an. Der eigentliche Skandal ist aus meiner Sicht aber der Umgang nach einem Unfall: Nachdem der untere Pool gesperrt war, gab es nur noch den warmen Pool oben, in dem Algen schwammen. Beim Rausgehen auf dem einzigen Zugang waren wohl zu viele Algen, daher rutschte ich die kurze Treppe herunter. Die Rezeption war überfordert, Management nicht erreichbar, einzig die Putzfrau brachte einen Eisbeutel für 4 großflächige Blutergüsse. DerTour-Hotel-Management und TUI waren informiert. Beim Check-Out am Folgetag thematisierte ich das nochmals und nach 18 Stunden meldete sich der Operating Manager, um später bei TUI zu behaupten, man hätte sich bestmöglich gekümmert und ich hätte einen Arzt abgelehnt! Klar, zwei Stunden vor Transfer zum Rückflug brauchte ich nach 18 Stunden auch keinen lokalen Arzt mehr. Direkt am Folgetag hatte ich einen Termin bei meinem Orthopäden, der bestätigte, dass direkte Kühlung der vier Blutergüsse gut gewesen wäre, was aber mangels Hilfe nicht erfolgte. TUI fragte nur nach der Buchungsnummer und kümmerte sich um Nichts vor Ort (nicht mal am Flughafen), nach einem Monat sahen Hotel und TUI kein Versäumnis bei sich. Wie ich von meinem Anwalt erfuhr, ist die Schadenssumme am letzten Urlaubstag gering und vier Blutergüsse bringen auch wenig. Zudem wären „lokale Standards“ und ein Eigenverschulden zu prüfen, wobei ich als Gehbehinderter sicher nicht zu schnell war und die Algen auf den Fotos erkennbar waren. TUI weiß aber wohl auch, dass sich bei der möglichen Schadenssumme ein Prozeß zeitlich einfach nicht lohnt. Insoweit Danke für Nichts TUI, DerTour und Sentido Galomar. Service darf man hier wohl nicht erwarten! Fazit: Wenn wie beim Discounter der Preis stimmt, kann man das machen. Qualität geht aber anders.
- ZimmergrößeEher gut
- SchlafqualitätGut
- SauberkeitSehr gut
Der Balkon hat einen Sonnenschutz. Bei Regen ist der aber nicht nutzbar - vielmehr werden bei einem plötzlichen Schauer alle Sachen auf dem Balkon nass. Zudem gibt es eine breite Regenwasser-Rinne am Rand, die eine perfekte Stolperfalle darstellt. Offener Schrank ist ok ... wobei den braucht man, da der Balkon zum Lüften bei Schauer ausfällt...
- EssensauswahlGut
- GeschmackSehr gut
Blick aus dem Frühstücksraum war klasse, auch Frühstück war gut. Das Büffet war zwar eher klein, aber es gab dennoch alles und das Personal sehr aufmerksam.
Erlebnistipps erhalten
- Nein
Bester Service
- Zimmer
- Öko-ErlebnisGut
Naja, es gibt eine Solaranlage, aber keinen Speicher, d.h. wenn es dunkel ist, wird Strom bezogen. Da von "Autarkie" zu sprechen, ist schon Greenwashing pur. Vermutlich allerdings besser als andere Hotels.
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Strand
- Wellness
- Ausgehen & Nightlife
- Verfügbarkeit der LiegenSchlecht
- SauberkeitSchlecht
Wassertemperatur
- warm
Der Pool unten am Meer war ok, besser war dann schwimmen im Meer. Allerdings fehlten Rettungsringe oder ähnliches. Als der Poolbereich unten wegen Wellen geschlossen wurde (ok, dann hätte der Poolboy dann wohl statt des Handys die Gäste im Auge behalten müssen, damit alle im Pool bleiben und keiner ins Meer springt), musste man den einmal monatlich gereinigten, warmen Pool oben nutzen, der eher durch Algen glänzte. Das war dann richtig übel.
Aktivitäten am Strand
- Entspannen
- Schnorcheln
Es gibt nur einen Felsvorsprung, der eigentlich reicht. Allerdings gab es kaum Liegen, der Hauptbereich war einfach Beton auf verschiedenen Ebenen. Da wir hauptsächlich ins Meer wollen, passte das für uns ... aber der Fokus im unteren Felsbereich liegt klar auf den Tauchern.
- Lärmpegel im HotelSehr gut
Sauna hat nur 12 Liegen zum Ruhen, die sind schnell besetzt.
Abendaktivitäten
- Restaurants
Es gibt ein paar sehr schöne Lokale in Laufnähe, speziell das A Trainera als Fischrestaurant oder Kleink's Cafe sind hier positiv hervorzugeben. Ansonsten liegt der Ort schon weit ab. Mit dem Mietwagen oder Uber war das ok, mit dem Bus kommt man auch nach Funchal, aber das ist schon aufwendig. Allerdings sollte man einmal die Busfahrt machen, die Busfahrer sind wirkliche Spezialisten in den Serpentinen - das ist ein Event.
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
ÖPNV-Erreichbar
- Ja
Parkplätze in der Nähe
- Ja
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Michael |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 34 |


