- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren nun zum 2. Mal im Hotel Fulya. Dieses gehört zu dem großen Komplex ,,Kamelya World", welches aus den 3 Hotels Fulya, Selin und Kamelya besteht. Die Anlage ist dementsprechend sehr groß und weitläufig. Man kann alle 3 Hotels in Bezug auf Essen, Animation, Pools, Bars etc. nutzen. Man ist also nur zum Schlafen an sein gebuchtes Hotel gebunden. Von außen ist das Fulya wahrlich ein Traum! Durch die Beleuchtung und Größe hebt es sich von den meisten anderen Hotels ab. Die Sauberkeit hat sich im Vergleich zum letzten Jahr verschlechtert. Bei genauerem Betrachten sieht man den Schimmel in den Ecken der Bäder oder auch den Dreck in den Duschen. Was man nicht sieht, ist wie verdreckt das Poolwasser sein muss. Denn wir haben in unseren 2 Wochen viele Leute kennengelernt, welche mit starken Ohrenproblem zu kämpfen hatten (einschließlich ich selbst). Dies hatte mit dem Poolwasser zu tun, denn es befinden sich im Pool keine Abzugsanlagen und Nachts ist die oberflächliche Säuberung zu beobachten. Angenehm wiederum ist die Gästestruktur. Schätzungsweise 70 % Deutsche 20 % Belgier und die restlichen 10 % verteilen sich auf Russen, Schweizer und Franzosen. Alles in Allem ist das Fulya immer noch ein tolles Hotel. Leider hat es sich in dem ein oder anderem Punkt wie Sauberkeit im Bad, Service vor allem an der Rezeption und bei Stresssituationen am Abend verschlechtert. Ein weiterer großer Minuspunkt ist, dass die Handtücher für die Liegen nur noch alle 3 Tage gewechselt werden können. Das hat nix mehr mit Hygiene zu tun. Auf der anderen Seite stehen eben die Pluspunkte wie die perfekte Lage zum Meer und fürs Shoppen, die klasse Animation / Unterhaltung und die wunderschöne Atmosphäre durch das Aussehen der Anlage und durch die vielen deutschen Urlauber. Man muss hier abwegen welche Punkte einem wichtig sind und welche nicht. Dieses Hotel hat viel zu bieten - positiv und negativ.
Die Zimmer waren eig. ausreichend groß, nur das Bad war etwas zu klein. Ausstattung war ordentlich (Doppelbett, Flachbild TV, Klimaanlage welche bei uns auch Nachts ging, Balkon, Minibar jeden Tag kostenlos aufgefüllt, Safe ohne Gebühr, Telefon mit Gebühr). Die Sauberkeit war gut, nur im Bad wird es kritisch, denn dort fängt es bereits mit Schimmel etc. an. Hier muss etwas geändert werden.
Was uns bereits im lezten Jahr positiv augefallen ist, war auch dieses jahr vorhanden. Die Vielzahl von Bars & Restaurants. In jedem der 3 Hotels konnte man Ein - und Ausgehen zum Essen & Trinken. Es gab also 3 Main Restaurants für Frühstück und Abendbrot (+ Nachtbuffet). Zudem gab es unzählige Bars, wodurch es immer eine Möglichkeit gab, etwas zu trinken. Als Beispiel sei die Nazar Bar genannt, welche von 18 - 8 Uhr morgens geöffnet war. Man konnte sich dort Nachts sogar warme belegte Toasts selbst zubereiten. Die Kellner gaben sich eig. immer Mühe auch bei Stress den Überblick zu behalten & eine gewisse Reihenfolge einzuhalten, was das abarbeiten der Bestellungen angeht. Dies gelang nicht immer (gerade Abends nach den Shows nicht, denn Cocktails gab es immer nur von 21 bis 23 Uhr). Die Auswahl der Speisen & Getränke ist sonst recht groß. Es ist für jeden etwas was dabei (Fisch, Fleisch, Kinderbuffet, Dietbuffet, frisch gemachte Pizza, Nachspeisen wie Kuchen, Eis oder Pudding und natürlich sämtliche all time favorites wie Pommes, Döner, Salate etc.) & und vom Geschmack her kann man nicht meckern. Wer doch was auszusetzen hatte, ging einfach in eines der vielen A La Carte Restaurants (Italienisch, Chinesisch, Fisch, Türkisch & mehr). Die Atmosphäre war trotz vieler Personen angenehm, denn der Speisesaal im Fulya ist sehr groß & auch die oft erwähnten grausamen Essmanieren der Russen gab es nicht, denn es waren ja kaum welche dar ;) Einziges Problem war beim Abendbrot die Wartezeit auf die Getränke. Es gab Tage, da gab man sofort seine Bestellung auf und hatte direkt das Getränk, aber auch Tage an denen man 10 min bis zur Bestellung wartete und weitere 10 min bis das Getränk kam.
Hier hat sich einiges im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert. Wir hatten über ein halbes Jahr zuvor ein Zimmer mit Meerblick gebucht. Als wir ankamen wurde uns dann mitgeteilt, dass alle Zimmer mit Meerblick bis zum nächsten belegt wären & wir für eine Nacht entweder in das Selin Hotel oder in das Kamelya Village ziehen sollten. Nachdem wir dann sogar mit dem Manger geredet haben, bekamen wir ein Zimmer im Fulya allerdings ohne Meerblick. Am nächsten Tag konnten wir dann um 12 Uhr Mittags in unser ursprünglich gebuchtes Zimmer umziehen. Als ,,Entschädigung" bekamen wir Obst & einen Gutschein im Wert von 10 Euro pro Person. Von diesem Moment an, war das Personal die gesamten 2 Wochen alles andere als freundlich. Man konnte sich schon glücklich schätzen wenn sie einen verstanden. Die Zimmerreinigung war gut, nicht mehr und nicht weniger.
Das Hotel liegt ca. 1 Stunde vom Flughafen Antalya entfernt & es sind nur wenige Kilometer bis Manavgat, wo jeden Montag und Donnerstag ein großer Markt ist. Diesen können wir nur empfehlen, denn dort ist für jeden Geschmack was dabei und die Verkäufer sind nicht so aufdringlich wie etwa in Side (ebenfalls nur wenige Kilometer entfernt vom Hotel und für kleines Geld erreichbar). Ein großen Pluspunkt stellt auch der Bazar in der Nähe vom Hotel dar. Dieser ist in 5 min zu Fuß erreichbar & dort kann man ebenfalls wunderbar shoppen. Ausflugsmöglichkeiten gibt es eine Menge, unser wurde jedoch zunächst 2 mal verschoben und letztendlich auf Grund geringer Teilnehmeranzahl abgesagt. Dies lässt auf die nicht gerade geringen Preise der Ausflüge schließen. Perfekt ist die Lage zum Meer. Innerhalb von 2 - 3 min gelangt man über eine von mehreren schönen Promenaden zum feinen Sandstrand, welcher sich auch durch seine Breite auszeichnet. Bei einem Spaziergang zu anderen Hotels ist uns aufgefallen, dass es dort teilweise zugeht wie auf Mallorca. Die Liegen eng an eng und im Meer selbst kaum Platzfreiheiten. Dies ist hier nicht der Fall. Im Gegensatz zu den Pools bekommt man am Meer auch jederzeit eine Liege. Möchte man eine am Pool haben, sollte man um 6.30 reservieren gehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ganz großer Pluspunkt an dieser Stelle! Die Animation ist perfekt. Ab 10.30 bis 17.00 (mit Mittagspause von 12.30 bis 14.30) ist immer etwas los und die Animateure sind nicht aufdringlich. Sie haben immer gute Laune auch wenn das leider nicht immer direkt erkennbar ist am Gesichtsausdruck. Dennoch machte die Animation mit Spielen wie Luftgewährschießen, Dart, Boccia, Shuffleboard, Pool Spielen etc. viel viel Spaß. An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an Fatih, Anastasia, Juliana und Eyup. Abgesehen von der Animation gab es am Strand eine Vielzahl von Angeboten wie Katamaran, Jetski, Bananaboot etc. Diese natürlich gegen Gebühr. Zudem gab es mehrere ,,Arcade Räume" in welchen man Billiard, Playstation, Internet etc. nutzen konnte. Jedoch wieder gegen Gebühr. Nächster Pluspunkt waren die Shows an den Abenden. Um 20.30 gab es die Kinderdisco und von 21.30 bis 23 Uhr die Abendshow. Es waren mehrere Tanzshows wie Mamma Mia oder Zorro dabei, mehrere Komödien wie die Sketch Show oda die Wahl des Mr. Kamelya / Mrs Kamelya, in welcher Leute aus dem Publikum Spiele auf der Bühne machen mussten und auch etwas ruhigere Sachen wie eine Bingo Show oder ein Galaabend mit Live Musik. Was den Pool angeht hatte ich mich oben bereits geäußert. Das Wasser kann beim besten Willen nicht sauber gewesen sein, denn jeder 2te hatte starke Probleme mit den Ohren. Strandqualität dafür umso besser. Für die Kleinen gibt es den Kinderclub, welcher auch immer gut besucht war und die Kinder begeisterte. Für die größeren gab es entweder die Beachparty und wenn die nicht statt fand, öffnete die Disco im Selin Hotel ihre Tore. Egal welche Variante statt fand, beide sind sehr zu empfehlen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Basti |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |