- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage ist vor Ort mit Abstand die größte (umfasst ja auch zwei Hotels und einige Appartments) und schon dadurch die schönste. So findet man am ebenso weitläufigen Strand auch um 11 Uhr noch schöne freie Plätze in erster oder zweiter Reihe. Die Gäste der benachbarten Hotels stapeln sich sich förmlich auf deren kleineren Strandabschnitt. Auch gibt es genügend Pools mit ausreichend Liegen - auch ruhige Abschnitte ohne Animationslärm. Sehr fein. Auch die Zimmer im Selin sind in Ordnung, WiFi war auch immer gut. Etwas gestört haben uns die vorlauten und rücksichtslosen russischen Gäste, denen man bei der großen Anlage aber doch meist aus dem Weg gehen konnte. Dafür kann das Hotel auch wenig. Wer da auf Nummer Sicher gehen möchte, bucht besser ein 16+ oder 18+-Hotel, da fast alle Russen Kinder dabei hatten. Dennoch kann ich das Hotel aus folgenden Gründen zumindest derzeit nicht weiterempfehlen: 1. Wer "Ultra All Inklusive" bewirbt und mit 4,5 Sternen (vor Ort haben gefühlt alle Hotels sowieso 5 Sterne) rangiert, muss hier zumindest ansatzweise Wort halten. Dem ist aber nicht so. So ist auf der Karte beispielsweise kein einziger alkoholischer Cocktail inklusive, kein Caipi, keine Pina Colada usw. Was bleibt sind (ein ordentliches) Pils, Wein und (wohl) alkoholfreier Sekt. Das ist sehr mau und schmälert das Urlaubsvergnügen an den zahlreichen eigentlich schön gemachten Bars doch erheblich. So gibt es auch beispielsweise kein Eis außerhalb des Abendessens. Schade um die tollen Bars, wo man sich das Eis vom Kiosk nebenan kaufen muss, um eins dort zu genießen. 2. Es gibt feine Sachen wie frischgepressten Orangensaft zum Frühstück und wirklich vielerlei Auswahl zu den Hauptmahlzeiten. Aber den Orangensaft kann man sich nicht selbst holen. Man muss warten, bis einen die zuständige Person entdeckt, was auch schon mal nicht passiert. Hat man Glück gibt es ein kleines Gläschen Saft. Weiteres Beispiel: an vielen Bars stehen professionelle Kaffeemaschinen vom Feinsten, nur werden diese nie benutzt. Man bekommt auch trotz Nachfrage nur ein kaffeeähnliches Getränk aus dem Vollautomaten daneben. Wer schon mal einen guten Cappuccino getrunken hat, wird diesen "Kaffee" nicht anrühren. Hier spart man aus meiner Sicht am falschen Ende. Ein weiteres Beispiel ist die "inklusive" Mini-Bar. Diese fühlt man dermaßen spärlich, so dass da nicht mehr viel bleibt. Generell wirkt das Personal etwa auch an der Rezeption wenig qualifiziert, motiviert und auch zahlenmäßig nicht immer ausreichend. Wenn man sich mit den Gästen von anderen Hotels wie etwa dem Sensimar Side unterhält, geht das auch deutlich besser. Wer daher Wert auf obige Punkte legt, ist vermutlich woanders besser bedient. Ansonsten sind Hotels, Pools und Anlage top.
Die Zimmer sind in Ordnung. Größe und Zustand sind gut bis sehr gut, wenngleich Teppich hygienisch sicherlich nicht die beste Lösung darstellt. Der Fernseher könnte größer sein, dafür sind doch etliche deutsche Programme empfangbar. Das Bad reicht auch aus, lediglich die Wanne mit Duschfunktion ist etwas umständlich, aber auch in Ordnung. Wer allerdings russische Nachbarn hat, sollte aufgrund der hellhörigen Wände und deren eher lauteres Gehabe das Zimmer wechseln.
Auswahl und Qualität während Hauptfrühstück und Hauptabendessen sind vorzüglich. Abzug gibt es wegen mangelnder Getränkeversorgung durch Personalmangel (vgl. oben) und fehlendem Angebot außerhalb der Hauptzeiten. So kann man sich das späte Frühstück oder Abendessen (bei uns im Fulja) komplett schenken. Die paar Gerichte komplett ohne Getränke usw. - da sollte man wirklich die Hauptzeiten einhalten.
Hier mangelt es doch deutlich. Die Personen an der Rezeption unterhalten sich mehr untereinander, als sich um wartende Gäste zu kümmern. Teilweise sind Deutsch- und Englischkenntnisse auch an der Rezeption zu wenig, um eine Frage zu Badehandtüchern zu verstehen. Im Barbereich ist das Personal teilweise auch ungeschult und/ oder zu wenig, so dass es zu langen Wartezeiten kommt oder man "komische" Drinks bekommt, auch bei einfachen wie einem Wodka-Lemon.
Die Lage ist direkt am Strand wie bei fast allen Hotels gut. Mit den günstigen Sammelbussen kommt man auch nach Side usw. Ansonsten ist in der Nähe wenig geboten außer den typischen Straßenverkäuferständen. Besser ist hier einfach die Fläche des Hotelkomplexes, die sich auch in der Strandbreite positiv auswirkt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand und Pools sind wirklich sehr großzügig. Auch das Angebot für Kinder ist umfangreich. Die Abendanimation ist ebenfalls gut. Einen Punkt Abzug gibt es für den Fitnessraum, der im Spa-Bereich neben dem Hallenbad ist. Dort herrschen 35 Grad mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit ohne Lüftungsmöglichkeit. Entsprechend schimmeln die Bodenmatten und an Sport ist in dieser Umgebung eigentlich nicht denken.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Robert |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Herr Robert, vielen Dank für Ihre Bewertung. Es ist sehr schade dass Sie Ihren Urlaub nicht genossen haben. Wir haben jedoch unsere Maengel erkannt und diese , soweit dies möglich ist , behoben. Wir würden uns sehr freuen Sie nocheinmal bei uns begrüssen zu dürfen . Mit besten Wünschen. Kamelya Collection Hotels