Das Kyknoshotel ist rein äußerlich auf den ersten Blick nett anzusehen. Die Wohnbungalows sind gut verteilt auf der Hotelanlage. Am Gesamtzustand hat sich seit 1992 (damals noch 3 Sterne) nicht viel verändert. Die Anlage wurde lediglich um ein Gebäude erweitert! Die Sauberkeit ist im großen und ganzen in Ordnung, jedoch werden einige Dinge vom Personal scheinbar "nicht so eng gesehen " (siehe Gastronomie bzw. Zimmer). Grundsätzlich ist Kreta IMMER eine Reise wert. In 2 Wochen haben wir 2280 km mit dem Auto zu- rückgelegt und wirklich tolle und einmalige Landschaften gesehen ( Besonders Westkreta !). Vom Wetter her kann man eigentlich Mai/Juni bzw. Sept./Okt. empfehlen. Es ist dann noch nicht knallheiß und teilweise auch landschaftlich noch etwas "grün".
Kurz gesagt: Zum Übernachten reichts! Veraltetes Mobiliar! Badezimmer war auf den ersten Blick sehr grenzwertig! Asseln in der Badewanne, alte, nicht voll funktionsfähige Armaturen, Risse in den Fliesen, der Fön reichte gerade für die Brusthaare! Der Zimmerservice entsprach nicht unseren Erwartungen. Zwar wurden jeden Tag die Betten gemacht und frische Handtücher zur Verfügung gestellt, jedoch wurde nicht immer alles sehr genau genommen, u. a. hatten wir verkrustete Blutflecken auf frischem Bettlaken, Spinnweben wurden auch schonmal übersehen und der Boden bzw. Armaturen wurden auch nicht gewischt. Glücklicherweise hielten wir uns überwiegend zum Übernachten dort auf.
Die Gastronomie läßt vieles zu wünschen übrig!!! Der Buffetsaal macht einen lieblosen und geschmacklosen Eindruck. Das Sprichwort "Das Auge ißt mit" ist im Kyknoshotel leider fehl am Platz. Alles einfach irgendwie hingestellt! Das Frühstück ist wenig abwechslungsreich, scheinbar wird an allen Ecken gespart. Als Frühstückssaft werden Pulvergetränke aus dem Automaten angeboten, nichts frisch gepreßtes! (2x im Jahr Orangenernte auf Kreta !!!). Rühreier und Würstchen sind nur matschig, Spiegeleier 1x in zwei Wochen! JEDEN Tag die gleiche Wurst und Käse und Marmelade! Brötchen werden selten nachgefüllt, Toastbrot war oftmals noch angetaut! Achtung Langschläfer!!! Ca. 45 min. vor Frühstücksende wird kaum noch nachgefüllt und um satt zu werden muß man sich mit den Resten begnügen! Obst (Vitamine!!!) = Mangelware! Bezüglich des Abendessens läßt sich folgendes sagen: In erster Linie haben wir griechische Küchetotal vermißt! Freunde von Meeresfrüchten kommen auch selten auf Ihre Kosten! Einige Sachen, wie z. B. Hühnchen, Putenmedaillons etc. waren ganz o. k., satt geworden sind wir irgendwie im- mer! :-) Aber wie schon erwähnt wirkte alles irgendwie hausbacken und wenig einladend! Zu Spitzenzeiten bekommt man auf der Terrasse selten sofort einen Tisch. Die Kellner werden sehr hektisch und fürchterlich gestreßt. Hinzu kommt noch ein Oberkellner der Marke "Willi Wichtig", der vor den Gästen seine Leute zusammenfaltet. Scheinbar hat man bei der Errichtung des neuen Gebäudes vergessen, gleichzeitig die Kapazität des Speisesaales anzupassen! Jedenfalls fühlt man sich als Gast in dieser unruhigen Atmosphäre nicht besonders entspannt! Auf die nicht abgetrockneten Teller und das manchmal unsaubere Besteck bzw. die überhöhten Getränkepreise ( Paulaner 4, 50 Euro) möchten wir an dieser Stelle nicht weiter eingehen.
Allgemein stellte man bei den meisten Angestellten mangelnde Motivation fest. "Dienst nach Vor- schrift" war an der Tagesordnung! Als Gast stellte man die "gespielte Freundlichkeit" sofort fest! (Im besonderen sei hier ein älterer angegrauter Kellner zu erwähnen, der sich für besonders lustig hielt und sich den Gästen gegenüber sehr penetrant gab!) Positiv zu erwähnen sind auf jeden Fall zwei jüngere männliche Kellner, die unserer Meinung nach sich den Gästen immer auf eine zurückhaltende Art freundlich (nicht gespielt!) und zuvorkommend gaben! Nicht immer fand man für unsere Wünsche Gehör! Beispiel: "Wir hätten gerne ein alkoholfreies Bier" (war auf der Getränkekarte!!!) "Entschuldigung, haben wir leider nicht" Dieser Dialog wiederholte sich 3 Tage (!?), aber vom Hotelpersonal ist niemand auf die Idee gekommen, das im Vorrat etwas fehlt, geschweige denn, alkoholfreies Bier von der Karte zu streichen! Auf jedenfall wichtig zu erwähnen ist, daß im Kyknos Hotel sehr viel Rücksicht und Zuvorkommen gegenüber kleinen Kindern festzustellen ist!
Das Hotel liegt zentral, aber trotzdem bekommt man vom "Malia"-Trubel sehr wenig mit. Sehr gute Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden und div. Strände sind prima zu erreichen (200m).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool- und Hotelbarbereich ist eigentlich sehr gemütlich. 2 Swimmingpools (einer für Kinder) sind vorhanden. Billard, Tischtennis und Kicker kostet natürlich extra!!! 2 Tennisplätze (scheinbar selten genutzt) und ein "von Gras zugewachsener und von streunenden Katzen belagerter" Minigolfplatz (absolute Farce!) sind vorhanden. Für Unterhaltung ist wohl gesorgt in Form von einem kretischen Abend (1x pro Woche) und div. anderen Darbietungen im Hotelbarbereich. Hierzu können wir aber kein Statement abgeben, da wir nicht dran teilgenommen haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Meik |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Hallo Meik, Ich habe Sie noch nie im Leben gesehen und auch noch nie mit Ihnen gesprochen, obwohl ich versuche dies mit allen meinen Gaesten zu tun. Sie sind auch nie zu mir ins Buero (oder an die Rezeption, die Pool Bar, oder sonst wohin) gekommen, um Ihre Beschwerden zu aeussern. Ich finde es schade, dass wir jetzt erst miteinander "reden", wo Ihr Urlaub vorbei ist. Jetzt koennen wir fuer Sie nichts mehr aendern! Hinzu kommt, die Leute werden durch Ihre Bewertung einfach falsch informiert. Das Hotel Kyknos wurde im Jahr 1990 (nicht 1992) eroeffnet und hatte schon immer 4 Sterne (nicht 3). Der Speiseraum war damals kleiner, nur die Haelfte der Terrasse. Jetzt nach dem Neubau benutzen wir die ganze Terrasse (ca.60-70 Stuehle). Sie wohnten im Neubau. Sie hatten einen Bungalow gebucht und wir haben Ihnen ein Familienzimmer gegeben. Kostenlos. Bitte schauen Sie mal im Neckermann Katalog, wie viel teurer das ist. Zu unserem Service, unserer Gastronomie und der Getraenkekarte (Preise) werde ich mich ueberhaupt nicht aeussern. Bitte lesen Sie alle andere Bewertungen. Ueber unseren Zimmerservice duerfen Sie keinen Kommentar abgeben, denn Sie haben ihn nie in Anspruch genommen. Erkundigen Sie sich erstmal, was "Zimmerservice" bedeutet und danach sagen Sie uns Ihre Meinung.