- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Diese Nachricht hat 11958 Zeichen. Bitte lesen. Wir waren im Hotel 12 Tagen lang, in ersten zwei Wochen Oktober (ganzes Info gilt für diese Zeit). Die Familie (ü.40) mit Kind (ü. 10) und Oma. Allgemein ist es unsere 10. Reise nach Türkei. Es wäre ein sehr gutes 3*, ein typisch gutes 4* Hotel, aber das ist auf keinem Fall 5* Hotel. Allgemein hat das Hotel Potenzial. Die Stärken es Hotels liegen in seinen Kleinigkeiten (das ist natürlich Geschmacksache) und Küche, wo an Fleisch nicht gespart wird. Das Hotel gehört eher zu der Gruppe: ein Mal und es reicht. Man sucht dann für nächstes Mal ein anderes Hotel. Von 10 Reisen würde ich eher nur in zwei Hotel wieder Urlaub machen: Mukarnas und Cristal. Hier ist es eher typischer Urlaub in Türkei, etwas schlecht, etwas gut. Für diese Situation ist eher dann Preis entscheidend. Wer Urlaub in kleinem Hotel mit Ruhe haben will, wird‘s hier eher zufrieden. Wir werden in dieses Hotel zweites Mal eher nicht kommen. Wir hatten da Problem mit Zimmer: haben zwei Doppeltzimmer gebucht und drei Tagen waren in einem Familienzimmer untergebracht. Der Grund, wie ich verstehe, liegt daran, dass Personal an der Rezeption die besseren Zimmer gegen Aufpreis an die Gäste direkt bei Ankommen verkauft. Und die anderen sollen dann davon leiden. Wir waren nicht die einzigen, die das Problem mit Zimmer hatten. Von anderen russischsprechenden Gästen haben wir noch über zwei Vorfälle mitgekriegt. Andere Familie aus Russland hat uns erzählt, dass sie Doppelzimmer mit Zustellbett gebucht haben, aber an der Rezeption dann für ein Familienzimmer extra bezahlt und so ein Zimmer auch bekommen hat (Ersparnis gegenüber Reisebüropreis ca. 200€). Allgemein Im Hotel sind geschätzt ca. 40% russisch sprechende (Ru, Ua, …), 30% deutsch sprechende Gäste und der Rest – aus Polen und Slowakei (- die älteren Gäste aus den Ländern sprechen manchmal auch russisch und werden von anderen Gästen als Russen eingestuft), Holland, England + einheimische. Vorteil, dass die russischen Touristen da sind: die drucken die Preise für die Service/Shop richtig runter: der Hotel Photograf verkauft Ihnen die Fotos nicht für 5€/Stk. sondern für 2 - 2,5€ (USB-Stick mitnehmen, so wird es 100% funktionieren), Massage 1 Stunde wird anstatt 35€ nur 25€ kosten (wollen Sie für 20€? – bestellen Sie dann 5x für 100€) usw. Drei Aufzüge sind genug. Aber wenn ein defekt ist, dann gibt es Stau. In zwei Wochen war es zwei Mal. Um die Ecke gibt es noch 4. Aufzug… Die Gartenanlage ist eher klein. Der technische Dienst ist OK – WC Türschloss war defekt, nach einem Anruf war alles erledigt. Negatives: An der Poolbar, jeden Tag gegen 23 Uhr, von der WC-Seite riecht es nach Kanalisation, als wären Röhre offen gemacht… Nur ein paar Minuten, aber wie… Gegenüber Restaurant war die Eingangstür in Männer WC von Personal immer wieder mit Mülleimer offen blockiert… Allgemein sind die WC sauber, in 12 Tagen nur 2x schmutzig gesehen: 1x mit Sand am Boden, 1x viel Klopapier am Boden. Was zum Mitnehmen: wie immer Wäscheklammern, Mehrfachsteckdose, wenn Sie gleichzeitig mehr als ein Handy aufladen wollen, USB-Stick, um günstig Foto´s zu kaufen, Stöpsel für Badewanne, wenn Sie die als Badewanne benutzen wollen, Schwimmschuhe/Socken falls Sie an Füßen empfindlich sind, oder am Strand spazieren gehen wollen
Zimmer wir haben 2 Familienzimmer bekommen, anstatt 2 Doppelzimmer. In einem Familienzimmer gab es eine Trennwand aus mattiertem Glas mit Holrahmen zw. Eltern und Kinderraum, und die Wand zu WC/Dusche hatte auch eine mattierte Glasscheibe. Wenn man in WC das Licht anmacht, wird es im ganzen Raum hell… Das zweite Zimmer hatte zw. Eltern und Kinderraum das WC, ohne Glasscheibe in der Wand, + mattierte Glastür und zwei Fernsehern. Die Fernsehern sind aber klein, wie PC-Bildschirme… Im Zimmer (so wie es in anderen Bewertungen geschrieben ist) gibt es tatsächlich nur eine Steckdose (neben dem Bett)! Dabei gibt es vom Hotel ein Wasserkocher, der am Sideboard ohne Steckdose, steht… Später haben wir eine zweite Steckdose entdeckt – im Gehäuse vom Föhne. Als Klima war Zentralgerät, nicht laut, die Steuerung ist nicht übersichtlich aber auch nicht kompliziert. An Rezeption kriegt man die Karte, damit Klima/Strom im Zimmer immer an ist. Die Balkone sind Zimmerbreit, aber nicht tief genug, wenn einer am Stuhl sitzt, kommt der anderer nicht durch. Safe – kostenlos, mit digitalem Schloss, Standartgröße, es passt viel rein. Möbel – noch OK Boden – angenehmes Laminat Das Zimmer selbst reparaturbedürftig, besonders Türen und Türrahmen, Badewanne. Die Badewanne hat keinen Stöpsel… Der Duschkopf ist abnehmbar – man kann das Kind von allen Seiten waschen. Der Zimmerservice ist OK, man soll den bieten noch eine Flasche Wasser im Zimmer lassen. Die anderen Getränke (Cola, Fanta, Soda) kriegt man nur einmal pro Aufenthalt. Die Vorhänge verdunkeln das Zimmer nicht richtig, die Außenbeleuchtung ist nachts störend. Mücken im Zimmer: auf dem 5 Stock keine, die Bekannten vom 3. Stock sagten, die hatten welche. An Poolbar abends – selten.
Restaurant Im Prinzip gilt es hier wie immer: man muss versuchen, nicht alles an einem Tag auszuprobieren. Das Essen, Salate, Süßkram sind fast jeden Tag das gleiche, nur Hauptgerichte werden in Wochentakt gewechselt. Wenn man alles in einer Woche ausprobiert hat, dann an der zweiten Woche findet für sich nichts Neues und wird enttäuscht. Positives: viele Fleischgerichte, für so ein Hotel ist das richtig fette Plus. Nicht wie in anderen Hotels – nur kleingeschnitten. Hier gab es Fleischstücke halb groß wie Faust, auch Schaschlik und kleine Steaks gab‘s hier. jeden Abend wird gegrillt. Vielfältigkeit an Gerichten mit Fleisch. A-la Karte – funktionieren (2 Stück: Fisch/Osman, Empfehlung - Fisch), aber ohne besondere Atmosphäre, wie wir in anderen Hotels erlebt haben. Negatives: Schwache Auswahl an Obst (im Oktober) – nur Weintrauben, Apfel, selten Wasser/Honigmelonen, auch Gemüse – kein einziges Mal frische Paprika gesehen, Tomaten waren typisch wie aus Supermarkt. Für Türkei ist es eher negativ. Draußen gibt es kaum Beleuchtung – man isst fast in der Dunkelheit Neben Grill gibt es auch kein Licht, man sieht nicht was man vor sich hat. Viele Gerichte sind in „kleineren“ (für so ein Hotel) Portionen, wer zu spät kommt (bei Abendessen) kann etwas verpassen. Es gibt nicht genug Tische für zwei Personen, als Folge – zwei Personen besetzen einen Tisch für vier… Am Ende gibt es nicht genug Platz, besonders abends, wenn alle Gäste pünktlich um 19.00 kommen. Der Kaffee aus Automaten schmeckt noch, aber alles anderes, wie Cappuccino, Latte usw. – mit zu viel Zucker. Der Tee in Beutel gab es nur in drei Sorten / an Poolbar – nur eine… Draußen gab es keine Teilung zw. Raucher- und Nichtraucher-Bereichen, man raucht draußen passiv mit. Die Teller stehen kalt zu Verfügung, d.h. wenn man etwas von Grill geholt hat, wird das Essen sehr schnell kalt (in anderen Bewertungen schreibt man, dass hier alles kalt ist, das ist nicht so). Es gab kein frisch gepresster Saft, nicht mal fürs Geld. Die Säfte sind aus Pulver, typisch für Türkei. Die alkoholische Getränke (Wein, Spirituosen, Cocktails) sind keine Stärke von Türkei, hier sind die auch schwach. Nur für extra Geld kriegt man etwas Vernünftiges. Personal in Restaurant Eher freundlich, es gibt einzigen Ausnahmen, aber wo gibt es keine? Das Geschirr wird manchmal lange nicht abgeholt, bis zu 15 min…
Strand Eine Mischung von feinem Sand und Kies, je nach dem wie groß die Wellen waren. Wenn Sie am Strand spazieren gehen wollen, dann unbedingt Schwimmschuhe mitnehmen. Im Wasser ab zwei Meter Tiefe sind die Felsen. Für Schnorcheln gibt es links im Ufer Felsen, rechts eine Insel. Besonders neben der Insel gibt es jede Menge Fische (kl. Tunfisch, Seehechte, Fischschwärme, Seebarsch - persönlich gesehen), hinter der Insel ist der Meeresgrund richtig sauber, es gibt da die Muscheln ~8-10cm groß. Liegen In unseren ersten Tagen gab es mehr Gäste und es gab nicht genug von denen. In Hochsaison ist es wahrscheinlich ein Problem. Später waren die hinteren Reihen immer frei. Zum großen Teil sollen diese ausgetauscht werden. Die sind zu alt und brechen unter manchen Gästen durch… Und werden dabei nicht aussortiert. Die Auflagen sind auch zu alt. Die Spanngürtel werden bei mehreren jeden Abend neue angenäht. Die Strandtücher sind teilweise mit mehreren Löchern… und werden auch nicht aussortiert. Hier gibt es Sonnenschirme, keine Schattenstreifen – als Folge jeden Tag ein Kampf um den Schatten… Das Volleyballfeld ist nicht gepflegt, ein Mal mit dem Rechen das Feld von Steinen frei zu machen wäre gut… Im Hotel ist es nicht vorgesehen, dass man das Trinkwasser in den Flaschen zum Strand mitnimmt, um Mund nach dem Schwimmen zu spülen. Die Strandbar ist leider ungünstig positioniert und hat kein WC. Die Plastikbecher für die Getränke sind da Einwegbecher, dünnwandig bis geht nicht mehr… Man nimmt deswegen die Getränke in der Poolbar. Zw. Strand und Poolbar/WC – ca. 160 Schritte. Kinderspielplatz Zw. Strand und Poolbar/WC gut positioniert. Zu WC sind ca. 80 Schritte. Ein Paar Schaukel, Rutsche, eine Tiervoliere mit Hasen, Hühner und Schildkröten. Alles ist in natürlichen Schatten von Bäumen (ca. 50% im Schatten). Der Kinderklub ist auch hier, ist von Animation MA in ru/eng, zwei Stunden vor- und nachmittags, wir haben den nicht benutzt. Schwimmbad Insgesamt - 2 Stück. 1x für Erwachsenen (eher klein) und hat nicht genug Liegen, das Wasser ist zeitweise richtig kalt gewesen, kälter als im Meer. Und 1x für Kleinkinder, mit kleinen Rutschen, steht zeitweise im Schatten von Bäumen. Leider speziell nicht beschattet. Die Rutschen sind klein und stehen hier eher für Häkchen, dass man welche hat. Beim Rutschen fliegt das Wasser manchmal auf die Fußwege und bleibt da stehen – Rutschgefahr mit Verletzungsfolgen! Die Wege zu Rutschen sind mit Grasteppich bedeckt, die Stufen sind mit Antirutschstreifen. Rechts, neben Kinderbecken, gibt es Jacuzzi, 2x am Tag wird‘s eingeschaltet (je 1,5 Std.). Das Wasser ist da leider richtig kalt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation Show wird in vier Sprachen geführt: De, Ru, Eng, Tü. Allgemein – eher schwach. Es wird auch anderen Gruppen eingeladen, diese sind manchmal schwach, manchmal mittig/gut. Die Tanzszene ist zu klein und die Überdachung ist zu niedrig. Einigen Tanzgruppen sind mit Kopf/Füßen an Dach gestoßen… Es gibt da nur ca. 160 - 180 Sitzplätze… Am Sonntag – keine Animation/Show. Die Shows sind hier in einer Woche Takt Tischtennis hat keinen festen Platz, man muss den Tisch immer wieder her und hin schieben. Wenn man an Poolbar Darts spielt und 2x gewinnt, dann kriegt man einen Gutschein in Spa für die Gesichtsmassage. Besondere Partys wie Beach-, Schaum-Party usw.? – nein. Spa Allgemein – großes MINUS. Sauna und Hamam sind eher für Mehrfamilienhaus ausgelegt, nicht für so ein Hotel. Personal im Spa – freundlich, aber, eine MA auf die Frage, wo ist hier WC?, hat auf Restaurant WC geschickt… Gibt es da WC? – weiß ich nicht, muss eigentlich. Es gab zwei Sauna, eine war als Handtuchlager benutzt. Andere hatte drei Bänke je für 4 Personen. Diese waren aber auch ca. 50cm tief, d.h. wenn einer oben sitzt, kann der andere an der unteren Bank nur auf seinen Füßen sitzen. Der Hamam ist noch schlimmer: im Vorraum gibt es vier Bänke – alle sind kalt/ohne Heizung, im Hauptraum gibt es nur eine Doppelliege/Bank, die richtig warm ist, die mit Waschbecken geteilten Bänke 1x links/rechts sind nur halb warm. Man muss immer auf die warme Doppelbank warten. Die Massage – hier soll man wie immer mit einer kostenloser Probemassage (ca.15min.) vorher alles ausprobieren und dann entscheiden, was man dann haben will. Angeboten wird Fuß, Kopf, Gesicht, Ganzkörpermassage, sowie Shiatsu und Hot-Stone Massage. Ich würde empfehlen nur Ganzkörpermassage zusammen mit Hot-Stone Massage (wir hatten insges. 10x gekauft), alles anderes ist eher Spielerei / ohne Wirkung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Viktor |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |