Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Mona (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juli 2010 • 2 Wochen • Strand
Gutes Hotel mit kleinen Abstrichen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Im allgemeinen ist das Hotel gut. Im Gegensatz zum letzten Jahr, mussten wir diesesmal jedoch feststellen, das der Service so ein wenig „auf der Strecke“ geblieben ist. Die Ausstattung der Zimmer war wie im Katalog beschrieben. Unser Zimmer lag zur Strasse heraus; das kannten wir aber schon vom letzten Jahr; ... uns hat das vollkommen ausgereicht. Nachmittags kamen wir vom Strand aufs Zimmer und konnten die letzten Sonnenstrahlen auf unserem Balkon in vollen Zügen geniessen. Das hat uns sehr gefallen. Von dem Geräuschpegel des Nachtlebens bekommt man natürlich einiges mit; dabei ist es egal, auf welcher Hotelseite sich das Zimmer befindet. Aber geschlossene Fenster minimieren die Geräusche und die Klimaanlage (eingestellt auf kleinste Stufe) liessen uns trotzdem gut schlafen. Die Zimmermädchen arbeiten wirklich von morgens bis abends. Als man dann feststellte, das von uns kein Trinkgeld zu bekommen war, hat dieser Zimmerservice, wenn auch in Kleinigkeiten – aber dennoch merkbar nachgelassen. z.B.: Permanent fehlte ein Handtuch, oder; benutzte Gläser wurden nicht durch frische Gläser ersetzt. Nun ja, wir sind nicht penibel und kamen damit ganz gut klar. Der Service an der Rezeption war ganz okay. Man war zwar nicht überaus freundlich, aber trotzdem doch ganz nett. Allerdings: Man geht doch davon aus, das man an der Rezeption für jeden Urlauber ein offenes Ohr hat, oder? Beanstandungen oder Probleme sollten doch umgehend erledigt werden. Hierzu ein Negativbeispiel: Unsere Toilette war, bereits bei der Ankunft, undicht und ein entsprechender Reparaturschein (die liegen in den Zimmern aus) wurde an der Rezeption abgegeben. Natürlich waren wir in dem Glauben, dieser Mangel wird umgehend behoben. Denkste. Als wir diesen Reparaturschein an der Rezeption abgaben, schaute uns die die Empfangsdame etwas konsterniert an; etwa: Kommt ihr von einem anderen Stern? Der Schein wurde abgeheftet und damit hatte sich die Angelegenheit erledigt. Die Toilette war auch an unserem Abreisetag noch undicht und der Abfluss im Badezimmer „müffelte“ zwischenzeitlich immer unangenehmer. An Regentagen war diese Geruchsbelästigung besonders ärgerlich, zumal wir uns überwiegend auf unserem Zimmer aufhalten mussten. Fakt ist: Bis zu unserem Abreisetag hat sich an diesem Zustand nichts geändert. Das Foyer des Hotels war top in Ordnung. Man hat nicht ein Sandkorn auf dem Boden gesehen. Das Reinigungspersonal kann hier nur lobend erwähnt werden. Der Restaurantservice war ganz okay. Ein Lächeln des Bedienungspersonals gehört aber ganz einfach mit dazu, und das haben einige Damen und Herren sicherlich nicht erfunden. Es gab da die Ausnahme des Empfangsportiers und der Barkeeper. Die aufgetragenen Gerichte waren ganz okay. Man kann eigentlich nicht sehr viel dazu sagen; denn gerade das Essen ist Geschmackssache. Der Eine mags gewürzter, der Andere nicht so sehr; wie gesagt: Geschmackssache – wir haben es uns trotzdem schmecken lassen. Wir werden hier auch keine Bewertung über das Essen abgeben, denn wie gesagt: Es ist Geschmackssache. Allerdings war der bulgarische Abend für uns eine Enttäuschung. Im Restaurant vermissten wir Ordnung und Disziplin. Normalerweise beginne ich den Weg zu einem Buffet am Anfang des Tisches und suche mir dann in Ruhe aus, welche Spezialitäten ich mir auf den Teller legen möchte um sie dann in aller Ruhe geniessen zu können. Dazu bestand beim Essen nicht die geringste Chance. Es gab nur ein Gedränge und Geschiebe; ja man musste sich schon sorgen, vom Hintermann /-frau nicht den Löffel aus der Hand gerissen zu bekommen. Das war schon etwas unschön. ... und draussen, auf der Terrasse wurden wiederum andere Speisen angeboten als im Innenraum, das war für uns schon etwas verwirrend. Die Poolbar konnten wir nur wenig nutzen. Bereits morgens um 06:00 Uhr waren die Liegen weitgehend reserviert, wir sind dann doch lieber an den Strand gegangen. Der war eh nur ein Promenadenweg vom Hotel entfernt. ... wenn wir dann doch einmal an der Poolbar waren, gab es leckere Cocktails; allerdings waren die Radler doch ein wenig süss; da war vielleicht ein bischen zu viel Sprite in der Mischung. Im Hotel selbst waren sämtliche Altersgruppen und Nationalitäten vorhanden: Deutsche, Russen, Niederländer usw.…. Von ganz jung bis ganz alt, war jede Altersgruppe vertreten; ja sogar ganz alte „Semester“ die schon eine Gehilfe benutzen mussten. Wenn man einen super Service erwartet sollte man doch anstatt AI lieber HP buchen, denn die Leute werden schon etwas bevorzugt, da es von dem Service abhängt wie viel Geld im Hotel gelassen wird. Aber wenn man wie wir AI bucht um mittags einfach mal die Möglichkeit in betracht zuziehen eine Kleinigkeit zu essen ist das okay. Wir buchen zwar immer AI, aber das bedeutet für uns nicht das wir den ganzen Urlaub an das Hotel gebunden sind. Das Hotel ist ja nicht wirklich schlecht, jedoch gibt es wirklich auch Dinge die verbessert werden können. Zu den Telefonkosten kann können wir nicht viel sagen, da es Vertragsabhängig ist, wie wir feststellen mussten. Wir waren jetzt zum 3.mal in Bulgarien auch immer am Sonnenstrand, vor 2 Jahren Mitte August, letztes Jahr Mitte Juni und dieses Jahr Anfang Juli. Leider hatten wir dieses Jahr so schlechtes Wetter wie noch nie zuvor. Vor 2 Jahren hat es nachts wohl mal gewittert, aber morgens war alles wieder super… Letztes Jahr hatten wir gar keinen Regen, zwar ab und an mal ein paar Wolken, aber die taten zwischendurch auch mal ganz gut und dieses Jahr hatten wir 4 Tage schlechtes Wetter mit allem was dazugehört, Wolken, Regen, Wind Gewitter usw. Das war sehr schade, denn irgendwann hat man auch alles gesehen und man ist einfach nur noch schlecht drauf, weil man sich durch den Kopf gehen lässt: „DAS IST MEIN SOMMERURLAUB“???!!! Nun, aber das kann überall passieren, dass man Pech mit dem Wetter hat. Das ist glaube ich nicht typisch für Bulgarien, denn das Klima ändert sich überall…


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren sehr geräumig, auch wenn das Bad mal wieder ein paar Reparaturen nötig hätte, war es trotzdem okay. Ganz klar, in einem 4 Sterne Hotel (Landeskategorie), also eigentlich einem 3 Sterne Hotel darf man schon erwarten das Mängel die man meldet beseitigt werden. Selbst in einer Unterkunft ohne Stern oder weniger als 4/3 ist das der Fall. So hat uns das Zimmer aber super gefallen, da es wirklich wie im Katalog beschrieben war. Die Größe passt, die Betten waren okay, der Balkon hat eine ausreichende Größe gehabt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wie gesagt zum Essen selber möchten wir nichts sagen, denn alle Menschen die in ein fernes Land reisen müssen davon ausgehen, das sie nicht das Essen erwarten können, was sie täglich zuhause essen. Eins müssen wir jedoch zugeben, das Essen war sehr eintönig, man bekam in der zweiten Woche montags dasselbe wie davor die Woche Montag. Der Nachtisch sah super aus, hat aber irgendwie alles gleich geschmeckt…


    Service
  • Eher gut
  • Wie oben in der allgemeinen Hotelbewertung erwähnt, eigentlich okay, aber kleine Minuspunkte müssen wir trotzdem erteilen. Der Kofferservice war super, man musste seinen Koffer nicht 1m schleppen…


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels könnte nicht besser sein. Man geht nur über die ca. 4m breite Promenade und ist am Strand. Diverse Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in direkter Umgebung. Die Shoppingmeile erreicht man schon nach 2 Minuten ca. Ganz viele Bars und Restaurants befinden sich ebenfalls auf der Meile… Vom Flughafen sind es eigentlich nur 30 Minuten bis zum Hotel. (Wenn sich der Busfahrer auskennt!!!)


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir nie am Pool waren, weil wie gesagt die Liegen schon morgens mit Handtüchern reserviert waren, können wir dazu nicht viel sagen. Und das war uns echt zu blöd. Da müsste man sich im Urlaub ja einen Wecker stellen um evtl. eine Liege am Pool zu bekommen. Ne danke… Das sportliche Angebot, sowie die Animation usw. haben wir nicht genutzt, können dazu also auch nichts sagen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mona
    Alter:19-25
    Bewertungen:1