- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Phenicia liegt am Rande von Hammamet. Es ist ein älteres, recht großes All Inklusive Hotel. Die Gäste kamen während unseres Aufenthaltes vorwiegend aus Osteuropa. Anteil aus dem deutschsprachigen Raum ca. 20 Prozent. Das Personal ist sehr um die Westeurpäer bemüht. Besonders erwähnen möchte ich hier den Kellner Sami, der alles Erdenkliche tat um uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Shokran. Ansonsten wirkt die große Anlage durchschnittlich gepflegt, was auch an den Angewohnheiten der anderen Gäste lag, die viel Unrat produzierten und ihn überall liegen liessen. Der Frühstücksraum zwischen dem kleinen und dem großen Pool wirkte auch aufgrund des oben Erwähnten und den Plastikstühlen nicht sehr einladend. Das Restaurant, in dem das Abendessen eingenommen wird machte einen besseren Eindruck, wenn es auch relativ eng bestuhlt war. Keine Möglichkeit abends draußen zu essen. Gegessen wird abends in 2 Staffeln; entweder von 19-20 Uhr oder von 20.30 - 21.30 Uhr. Man muss sich anfangs für eine Zeit entscheiden. Die Auswahl und die Qualität der Speisen waren in Ordnung. Leider wurde die Hygiene nicht ernst genommen und von den Köchen mit blossen Händen Kartoffen und Gemüse hergerichtet und Obst ebenfalls ohne Handschuhe nachgelegt. Vor Ort wurde dies von uns an verantwortlicher Stelle moniert. Mittagessen haben wir stets in der Openair Snackbar eingenommen; mit Blick auf den Strand und das Meer. Schön. Erstaunlich große Auswahl an Speisen. Der Strand und das Meer waren sauber, Sicherheitsleute und Polizei sind sehr gegenwärtig. Wir haben noch in keinem Land soviel bewaffnete Security gesehen. Sowohl am Pool als auch am Strand immer genügend Liegen vorhanden. Allerdings machen die Auflagen einen etwas ungepflegten Eindruck und die Handtücher sind nur gegen 20 TN Dinar zu haben und können nur 2x die Woche gewechselt werden. Grund: Gäste würden ansonsten die Handtücher mitgehen lassen! Wir haben 2 Bars besucht, die Strandbar ( bis 18.00 Uhr ) und die Lobbybar ( rund um die Uhr ) mit schöner Sitzgelegenheit im Freien und wurden stets gut bedient. Obwohl die Zimmer angeblich renoviert worden sind setzt hier mein größter Kritikpunkt an. Der Schlafraum wurde nur oberflächlich gereinigt. Fensterscheiben und Fussboden waren verschmutzt. Schlimmer allerdings war das Bad. Nur der Boden war gefliest, die Wände schlecht verputzt und mit grauer Betonfarbe überstrichen. Die Toilette war alt und verkalkt auch das Waschbecken machte einen unansehlichen Eindruck. Am Gravierensten jedoch war der Schimmel rund um die Brausearmaturen hinter denen sich allerlei Getier tummelte und des Nachts hervorkam. Hier muss dringenst etwas getan werden, Fazit: Aufgrund des günstigen Reisepreises in Hauptsaison und mangels Alternativen in diesem Preissegment in und um Hammamet kann ich das Phenecia mit Einschränkungen (Zimmer) weiterempfehlen. Zum Schluss noch ein paar Sätze zum Reiseland Tunesien. In 80 u. 90 ziger Jahren war Tunesien bekannt für eine gute Hotelerie und moderne Hotels. Die Zeiten sind vorbei. Das Land und der Tourismus leidet aufgrund der Vorkommnisse der jüngsten Vergangenheit. Leider ist man nun auf Gäste aus Osteuropa angewiesen. Die haben andere Angewohnheiten und setzen bekannter Maßen andere Prioritäten an ein Hotel. Es entwickelt sich demnach eine Negativspirale. Um international konkurrenzfähig zu bleiben müßte investiert werden, was eine gewisse Risikobereitschaft voraussetzt. Deutsche Gäste sind im Land sehr gern gesehen sowohl im Hotel als auch außerhalb wurden wir immer sehr herzlich aufgenommen und uns große Gastfreundschaft entgegengebracht. Allerdings erwartet man ein gewisses Mass an Sauberkeit und Hygiene. Mag es in den Hotels mit Abstrichen einigermaßen zu funktionieren ist ausserhalb der Touristenzentren erschreckend. Wir hatten uns für 3 Tage ein Auto gemietet und sind etwas herumgekommen. Soviel Dreck und Müll, links und rechts der Strassen, habe ich bisher nur in Indien gesehen. Die Tunesier hoffen auf die Wahlen im Oktober und eine damit verbundener Wunsch die Umwelt zu schützen. Inschallah.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Matthias |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 162 |
Lieber Matthias, herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung des SENTIDO Phenicia Hotels, insbesondere für Ihre Anmerkungen, die wir sehr Ernst nehmen und in Übersetzung an alle betroffenen Abteilungen weitergeben, insbesondere an unser Housekeeping, als auch an unser Hygieneteam. Wir bedauern, dass der Zustand des Zimmers nicht Ihren und auch unseren Anforderungen entsprach, und möchten uns hiermit bei Ihnen entschuldigen. Abhilfe, auch in Form eines sofortigen Umzuges, ist immer möglich. Haben Sie sich diesbezüglich gemeldet? Wir hätten gerne vor Ort mit Ihnen gesprochen. Wir möchten, dass sich alle unsere Gäste bei uns wohlfühlen und einen tollen Urlaub erleben; wenn ausnahmsweise etwas nicht Ihren Erwartungen entsprechen sollte, helfen wir gerne und sofort. Inzwischen hat sich in Bezug auf Hygiene und Lebensmittelsicherheit in vielen Hotels einiges getan: die Hotels werden diesbezüglich von anerkannten internationalen Gesellschaften geprüft und zertifiziert, auch wir von Christal. Neu in Tunesien ist seit Juni auch eine Umweltpolizei, die nach und nach in allen Städten und Orten zu finden sein wird – Umweltsündern werden saftige Bussgelder auferlegt, eine Änderung der Einstellung zur Umwelt wird angestrebt, mit hoffentlich baldigen und schnellen Ergebnissen. Die angekündigten Kommunalwahlen werden nun im Dezember stattfinden. Die Änderung der Gästestruktur ist mit der Reduzierung der europäischen Gäste verbunden, wobei Tunesien in Bezug auf Buchungen aus Deutschland ein Plus gegenüber den letzten zwei Jahren verzeichnet. Wie Sie selbst bemerkt haben, sind Sie alle herzlich willkommen und Sicherheit wird gross geschrieben. Drücken wir die Daumen, dass Tunesien das beliebte Urlaubsland bleibt, wir werden für unseren Teil alles tun, dass uns „unsere“ Gäste erhalten bleiben. Wir begrüssen Sie gerne wieder, auch um Ihnen einen Urlaub anzubieten, der Ihre Erwartungen erfüllt, am liebsten noch übertrifft. Bis dahin grüssen wir Sie ganz herzlich. Ihr SENTIDO Phenicia Team