- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Hotelanlage wurde in den 70er Jahren gebaut und zuletzt 2003 teilrenoviert. Sie verfügt über 391 Zimmer und befindet sich in einem sehr guten Zustand, sehr gepflegt und sauber. Der Garten ist schön angelegt und wirkt ebenfalls absolut gepflegt. Wir hatten all inklusive gebucht, es wird aber auch Halbpension angeboten. Zu unserer Reisezeit waren auffallend viele ältere Menschen im Hotel, welche dort ihren Golfurlaub verbracht haben. Von den Nationalitäten her waren überwiegend Deutsche, Engländer und Russen vertreten. Mit dem Handy zu telefonieren war überhaupt kein Problem, ist halt nur relativ teuer. Das Preis-/Leistungsverhältnis war ok. Das Wetter im März ließ noch zu wünschen übrig. Es war zwar überwigend sonnig, aber doch sehr windig und frisch. An zwei Tagen hat es auch kurz geregnet.
Die Größe der Zimmer war durchaus in Ordnung, da man den Urlaub ja normalerweise nicht auf dem Zimmer verbringt. Sie waren ausgestattet mit zwei getrennten Betten, Schreibtisch mit Stuhl, kleinem Sessel, Kofferablage und Schrank. Einen Safe hätte man mieten können, darauf haben wir aber verzichtet. Ein kleiner Kühlschrank, Telefon, TV und Klimaanlage waren ebenfalls vorhanden. Das Bad bestand aus Waschbecken, WC und Badewanne mit Duschmöglichkeit. Das Mobiliar sah schon relativ alt und abgenutzt aus. Die Vorhänge am Fenster waren auch nicht mehr schön und sehr fleckig. Das war meines Erachtens für ein vier sterne Hotel nicht angemessen.
Das Hotel verfügt über ein Frühstücks-Restaurant, ein Hauptrestaurant, sowie ein Themenrestaurant und drei Bars (Lobby-, Pool- und Strand-Bar). Das Essen war wirklich ausgezeichnet, ich habe selten in einem Urlaubshotel so gut gegessen. Es war auch immer ausreichend vorhanden und es wurde laufend nachgefüllt. Nur wenn man sehr spät zum Essen kam, konnte es sein, dass nicht mehr alles zur Verfügung stand. Es gab nur eine Sache, die uns gestört hat: Nämlich, wie hier schon mehrmals beschrieben, dass man sich bei Mittag- und Abendessen mit wildfremden Leuten den Tisch teilen muss. Das habe ich bisher auch noch nie vorher erlebt. Sehr zu empfehlen ist ein Besuch des Themenrestaurants. Dies ist einmal pro Woche mit vorheriger Reservierung möglich. Dort wird einem ein vorher festgelegtes und auf einem Aushang angekündigtes Menü angeboten. Das Essen dort war noch mal einen Tick besser als im Hauptrestaurant, also wirklich lecker. Und wenn man an einem Gang etwas nicht mag (z.B. Fisch), ist auch das kein Problem, es wird sofort ein Ersatz angeboten.
Das Personal des Hotels war durchweg freundlich und hilfsbereit, manchmal - wie z.B. die Angestellten an der Rezeption - offensichtlich aber noch ein bißchen unerfahren. Teilweise wurden ein paar Brocken deutsch gesprochen und wenn nicht, kam man aber mit englisch auf jeden Fall weiter. Die Zimmerreinigung war in Ordnung, jeden Tag wurden die Betten gemacht, gewischt und bei Bedarf auch die Handtücher gewechselt. Zusätzliche Leistungen, wie die Wäscherei, haben wir nicht in Anspruch genommen. Auch mit dem Umgang mit Beschwerden haben wir keine Erfahrungen gemacht.
Die Transferzeit vom Flughaufen Monastir zum Hotel beträgt ca. 1,5 Stunden. Der Transfer erfolgte mit einem Reisebus und verlief vollkommen problemlos. Der hoteleigene Strand ist nur wenige Meter vom Hotel entfernt und über einen schön angelegten Weg zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Hammamet, welches ca. 5 km entfernt ist. Vor der Hoteleinfahrt stehen immer mehrere Taxen bereit, welche einen für relativ kleines Geld dorthin bringen. Wir haben einen kleinen Ausflug nach Hammamet Yasmine gemacht, was zwar zum spazieren gehen ganz schön war, aber sonst nicht viel zu bieten hat. Die vorhandenen Geschäfte sind vor allem Souvenirläden und man wird - wie in diesen Ländern üblich - alle 2 Meter angesprochen, was man am Besten einfach ignoriert. Richtige Ausflüge werden am Besten über den Reiseleiter im Hotel gebucht. Wobei man da auch genauer nachfragen sollte. Wir hatten einen Tagesausflug nach Tunis, Karthago und Sidi Bou Said gebucht. Dabei war die erste Station ein Mosaikmuseum in Tunis, von welchem vorher keiner auch nur ein Wort gesagt hatte. Dementsprechend langweilig waren auch die 1,5 Stunden (!), die wir dort verbracht haben. Anschließend ging es weiter in die Innenstadt zum Basar - für Menschen mit Platzangst nicht zu empfehlen. Karthago war recht interessant, Sidi Bou Said auch schön mit den ganzen blau-weißen Häuschen. Das Mittagessen war nicht so toll, keine Auswahl, Geschmack gleich null, Getränke musste man selbst zahlen. Alles in allem kann man sich meiner Meinung die 70 TND pro Person sparen...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der hoteleigene Strand ist schön, feinsandig und relativ breit. Liegen und Sonnenschirme waren in ausreichender Zahl vorhanden. Ein Spaziergang am Strand war nicht so toll, weil überall nur Baustellen und alte Hotelanagen zu sehen waren, war natürlich auch Nebensaison. Wie am Strand sind auch am Pool Liegen, Auflagen und Schirme inklusive. Badetücher kann man gegen Kaution an der Rezeption ausleihen. Es sind zwei Pools vorhanden. Ein kleiner Pool direkt am Hotelgebäude und mit dem Hallenbad verbunden. Daher war dort das Wasser immer schön warm, was zu dieser Jahreszeit doch recht angenehm war. Der große Pool befindet sich in der schönen Gartenanlage mit Poolbar. Dieser wurde durch uns jedoch nicht genutzt, weil das Wasser noch ziemlich kalt war. Internet wird angeboten, ist jedoch kostenpflichtig. Die Animation war sehr unaufdringlich, es wurde auch noch nicht so viel angeboten. Wir hatten einen Ausritt in dem zum Hotel gehörigen Reitstall gebucht (1 Stunde, kostenpflichtig). Was Besonderes war es nicht, es ging im Gänsemarsch immer dem Reitlehrer hinterher, 5 Meter am Strand entlang, dann über eine unebene bemüllte Erdstraße, wo man Angst hatte, dass sich das Pferd die Beine bricht und schließlich wieder zurück zum Hotel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Steffi |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 13 |