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Michael (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2007 • 1 Woche • Stadt
Service-Wüste Tunesien
2,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir hatten uns - nicht zuletzt wegen der vielen positiven Bewertungen bei HOLIDAYCHECK- für dieses Hotel entschieden. Dies war leider ein (großer) Fehler. Bereits nach kurzer Zeit hatten wir das Gefühl im falschen Hotel gelandet zu sein, denn nur wenig war positiv. Natürlich räume ich gerne ein, dass Geschmäcker und Empfindungen verschieden sind. Das Hotel wurde bei den zahlreichen Bewertungen schon reichlich beschrieben. Dies möchten wir nicht wiederholen. Wir möchten nur mitteilen was uns „aufgefallen“ ist. Wenn man das Hotel betritt, landet man in einer großen Empfangshalle, die vom Geräuschpegel her mit jedem Bahnhof verglichen werden kann. In der Empfangshalle sind die Rezeption und eine Bar, auf die ich später näher eingehen werde. Das Hotel hat 391 Zimmer und bis zu 800 Gäste. Für diese Menge sind aber viele Räume zu klein. Der Speisesaal zum Beispiel fasst nur rund 600 Plätze, aber auch dann schon ist es dort gerammelt voll. Man sitzt zu viert an einem kleinen, nur 80x80cm großen Tisch. Das Hallenbad und der Hauptpool sind auch viel zu klein für die Menge Gäste. Für die Zimmer im Haupttrakt gab es 2 Lifte, wovon einer 4 Tage defekt war. Dies war besonders für die älteren Gästen sehr unangenehm. So richtig behindertengerecht fanden wir das Hotel auch nicht. Um zum Beispiel mit einem Rollstuhl zum Speisesaal zu gelangen, musste man umständlich erst mit dem Lift in den Keller fahren, dann vorbei am Hallenbad in den Garten und von dort aus zum Speisesaal. Da wir leider drei Regentage hatten, waren die Außentreppen oft gefährlich rutschig und auch oft nicht beleuchtet. Auch war die nicht vorhandene Beschilderung und die geringen Auskünfte der Rezeption sehr ärglich. Die Sauberkeit im Hotel und unserer Zimmer war bei unserem Urlaub leider unbefriedigend. Selbst nach Beanstandung konnte es nicht zu unserer Zufriedenheit vollständig erledigt werden. Vielleicht sind wir ja auch kleinlich aber dreckige Decken, Vorhänge und unsauberes Bad sind nur schwer zu tolerieren. So etwas haben wir bei früheren Besuchen Tunesiens noch nicht erlebt. Nach einer Reinigung war das Bad dreckiger als vorher (lange schwarze Haare im Waschbecken und Fußspuren auf dem Boden). Manche Gäste hatten die gleichen Probleme, andere nach ihren Angaben sehr gute Zimmer hatten. Wir hatten wohl nur Pech!!! Schade, dass wir eigentlich ein Superior-Zimmer mit Meerblick gebucht hatten und ein Standardzimmer mit seitlichem Meerblick bekamen. Über die Reiseleitung kann man mehrere Touren buchen. Wir haben für 16 TD (9, 60 €) den Kamelmarkt in Nabeul besucht, vorher gab es noch die Besichtigung einer Keramikfabrik. Für 63 TD (37, 80 €) ging's nach Tunis, Karthago und Sidi Bou Said. Und für 47 TD (28, 20 €) führte uns unser Weg zu der Region Cap Bon. Hier haben wir (leider) zuerst wieder die Keramikfabrik besichtigt, danach ging's zu einem Wochenmarkt (eher ein Trödelmarkt) und zu zwei Ausgrabungsstätten, abschließend hatten wir noch die Möglichkeit an einer Weinprobe teilzunehmen. Unser Fazit diese 7 Tage Tunesien: Tunesien ist schon eine Reise wert, aber das Iberostar Phenicia werden wir nicht mehr besuchen!! Von einem 4 Sterne Hotel erwarten wir einfach mehr!


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet, aber nicht gemütlich. Ein paar Bilder an der Wand wären da schon besser. Der Kleiderschrank war zwar groß genug, hatte aber nur eine Schublade. Auch waren nur acht Bügel da. Wir hatten einfach zu wenig Verstaumöglichkeiten. Das Bad hatte zwei große Spiegel, einen Fön und eine Heizung, aber leider keine funktionstüchtige Lüftung. In unserem Zimmer stand ein Fernseher mit drei deutschen Sendern (ARD, ZDF, VOX) andere Zimmer hatten andere deutsche Sender (RTL, Sat1). Zum Zimmer gehörte ein Balkon, wie schon geschrieben mit seitlichem Meerblick. Die Balkontür konnten wir aber nicht auf lassen, da gegenüber die Klimaanlagen des Seitentrakts zu hören waren. Es war einfach zu laut. Auch sonst war das Zimmer sehr hellhörig. Unsere Zimmer lag gegenüber des Liftes und wir bekamen so jede Benutzung mit. Zur Sauberkeit hatten wir schon oben etwas geschrieben. Handtücher wurden theoretisch bei Bedarf gewechselt. Praktisch aber nicht!!! Wir wollten frische Handtücher haben, fanden am Abend aber wieder die alten (gleiche Flecken wie vorher) trocken und gefaltet vor. Aber auch hier half ein sehr großzügiges Trinkgeld und am nächsten Tag hatten wir wenigstens zwei frische Handtücher.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt einen großen Speisesaal, der zum einen eng und zum anderen sehr laut ist. Direkt in der Empfangshalle gibt es eine Bar in der es immer sehr laut ist. Sie ist recht billig eingerichtet. Was aus der Ferne wie Korbmöbel aussah, stellte sich von nahem als Plastik heraus. Wir fanden diese Bar sehr ungemütlich. Eine weitere Bar war nur abends geöffnet. Die Bars an Strand und Pool waren bis auf einen Tag geschlossen. Bei den Getränken der Bar wird stark zwischen HP und All-Inklusive unterschieden. All-Ink. Hatte den Vorteil, dass man die meisten Getränke nicht zahlen musste, dafür war bei nur HP die Qualität besser. Alle All-I. Getränke wurden mit stark gechlortem Wasser zubereitet. Bei zu bezahlenden Getränken wurde besseres Wasser verwendet. Dann gab es noch zwei Frühstücksräume (Raucher und Nichtraucher) Noch ein Wort zum Rauchen. Auf dem Zimmer, im Nichtraucher-Frühstücksraum und im Speisesaal ist Rauchfreie Zone. Wobei dies nicht ganz richtig ist. Im Speisesaal sahen wir, wie ein Gast Rauchen wollte. Er wurde dann vom Kellner daraufhin gewiesen, dass er nicht rauchen darf, aber ein großzügiges Trinkgeld später und schon durfte er rauchen. Ab dem nächsten Abend stand dann an seinem Tisch ein Ascher bereit. Die Speisen waren recht abwechslungsreich und gut zu bereitet. Nur beim Frühstück fehlte uns etwas dunkles Brot oder Vollkornbrot. Die Hygiene im Restaurant war gut, nur einmal haben wir beobachtet, dass daneben gefallene Speisen mit den Händen zurückgelegt wurde.


    Service
  • Schlecht
  • Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft?? Diese Hotel funktioniert nach dem Prinzip: Erst Trinkgeld, dann Leistung und Freundlichkeit! Was wir während des gesamten Aufenthaltes vermisst haben, war ein freundliches Wort. Von der Rezeption gab es kein „Guten Morgen“ oder so. Unser Kellner hat uns solange ignoriert, bis es ein großzügiges Trinkgeld gab. Erst dann wurden Teller abgeräumt und neues Besteck hingelegt. Beim Check-In bekamen wir nur unsere Zimmernummer genannt, das Zimmer durften wir dann selbst suchen. Vorsicht bei Bestellungen, immer Quittungen verlangen, sonst geht’s Geld direkt in die Tasche des Service. Als wir den Safe gemietet haben, nahm man uns 5 € ab, richtig wären 7 TD gewesen (4, 20 €). Eine Quittung gab es nicht. Bei Nachfragen an der Rezeption wurde man erstmal ignoriert, bei Reklamation wird man an anderes Personal verwiesen. Ein Beispiel: Bei unserer Ankunft fanden wir neben einer Schale Obst auch eine Flasche Rotwein vor. Aber keinen Öffner. Bei der Nachfrage an der Rezeption verwies man uns an die Bar bzw. den Zimmerservice. Bei der Nachfrage an der wurden wir dann wieder an den Zimmerservice verwiesen. Zu unserem geöffneten Wein kamen wir dann nach zwei ! Tagen nach einem großzügigen Trinkgeld. Auch hier galt immer erst Trinkgeld dann Leistung. Noch ein Beispiel für tollen Service: Wir wollten Geld umtauschen und stellten uns hierzu an der Kasse an. Vor uns tauschte ein Gast eine größere Summe um. Als wir dann nach 10min dran waren, erklärte uns der Servicemitarbeiter, dass der Schalter jetzt geschlossen sei, weil er essen geht. Und wir sollen doch in einer Stunde wieder kommen. Unter dem Strich hat uns das Personal ignoriert und war alles andere als freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt in etwa in der Mitte zwischen der Medina Hammamet und dem Ortsteil Yasmine. Zum Flughafen sind es rund 90min. Ein Taxi zur Medina kostet ca. 5 TDinar (3 €) und nach Yasmine etwas weniger. Nach dem Hausprospekt soll es in unmittelbarer Umgebung eine Einkaufsstraße, Post und Bank geben, die wir aber bei bestem Willen nicht finden konnten.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Die Pool´s waren sauber, aber wie schon oben beschrieben eher zu klein. Das Hallenbad mit rund 28 °C war sehr angenehm, ebenso eine Massage. Die Benutzung des Fitnessraumes kostet extra (6 TD). Zwei Internetplätze gab es auch, aber die Benutzung war bei 12 TD (7, 20 €) pro Stunde und einer schlecht Übertragungsrate (256 kb) recht teuer. Tipps zu Ausflugs- oder Stadtrundfahrten gab es nicht. Andere Urlauber erzählten uns, dass als sie an der Rezeption nach Ausflugsmöglichkeiten fragten an die Taxifahrer vor dem Hotel verwiesen wurden. Animation war so gut wie nicht vorhanden. Ein Teil der Vorstellungen waren einfach nur peinlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2007
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:41-45
    Bewertungen:3