Alle Bewertungen anzeigen
Mirijam & Gino (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 2 Wochen • Strand
SERVICEWÜSTE IBEROSTAR PHENICIA
4,0 / 6

Allgemein

LAGE: Also die Bilder stimmen mit dem Katalog überein. Das Hotel liegt direkt am Strand, Auflagen und Handtücher bei AI inklusive. Bei HP 1 Dinar/Auflage, 1Dinar/Handtuch Hotel wurde vor ca. 2 Jahren renoviert (MANKO: sehr kleiner Kleiderschrank, keine Schubladen oder andere Aufbewahrungsmöglichkeiten). Für 2 Personen doch zu wenig Platz. Schöne große Balkone, teilweise kein schöner Ausblick (je nach Zimmer sieht man auf ein Vordach und ein bißchen Poollandschaft. Wen das nicht stört, kein Meerblick buchen, kostet nur) ESSEN: Jeden Tag ein nationales Gericht (CousCous, Brik etc.) Immer Pommes, Pasta und Reis als Beilage. Es gibt meistens Fisch, Fleisch gegrillt oder als Geschnetzeltes (Schwein, Rind, Kalb); für Vegetarier kann sich leider sehr schnell Langeweile pur einschleichen. Salatbar häufig das Selbe. Leckerer Nachtisch, die Obstauswahl läßt allerdings zu wünschen übrig (Honig- u. Wassermelone, Pflaumen, Äpfel. Keine Trauben, Kaktusfeigen, Feigen, Datteln oder Pfirsiche und das zur Saisonzeit!!!) Freitag immer Tunesischer Abend (leider viel zu wenig nationale Gerichte) Wir müssen sagen, dass sich in den zwei Wochen das Essen all zu häufig gleichte. ACHTUNG: ---- SNACK - BAR ----- Die Snack-Bar ist von 14:30 - 18:00 h geöffnet, es gibt Pizza, Salate, Brot, Dessert etc. Dies wird jedoch gegen 13:00h bereits aufgebaut, folgedessen alles irgendwie leicht vertrocknet. Es ist zu empfehlen mittags im Restaurant zu speisen, als Zwischensnack können wir die CREPES nur empfehlen (bitte nicht morgens essen, da sie statt Schokolade Kakaopulver enthalten !!!! Bitte nicht über den Herren ärgern, der die Crepes macht. Er wirkt leicht unhöflich und unfreundlich, er muss sich aber um die Snackbar, Mittag- und Abendessen kümmern.Ist mit Sicherheit der Schnellste im gesamten Hotel. AUSFLÜGE: Für alle die sich gerne mal TUNIS / SIDI BOUS SAID / CHARTAGO / SOUSSE etc. anschauen möchten folgender Tip: Bitte nicht über die Reiseveranstalter buchen. Kostet ein Vermögen, Eintrittsgelder für Museen etc sind nicht im Preis enthalten, kommen noch zusätzlich oben drauf. Es gibt die Möglichkeit über sogenannte Sammeltaxen günstig in die Städte zu kommen. Wir sind von Hammamet nach Tunis für 3 Dinar/Person (einfache Fahrt) gefahren, ohne Sprachprobleme oder des gleichen.Alle sehr hilfsbereit und freundlich. Man sollte sich jedoch darüber im klaren sein, daß in diesen Taxen (kleine Busse ca. 8 Personen) Einheimische mitfahren. Den Taxifahrer bitten zur Station (Louage) zu fahren. Louage ist der Begriff für die Station der Sammeltaxen. Dort kann man dann in einen Bus für Tunis, Sousse, Monastir etc. steigen (Vorher nach Preis erkundigen). Bsp. Tunis: Aussteigen und ein Taxi nehmen in den Souk oder in die Innenstadt (so sieht man auch mal nicht nur das pure Touristengebiet). Wir waren insgesammt 4 Personen (2 Frauen, 2 Männer) und wir müssen sagen, dass wir uns zu keiner Zeit unwohl oder unsicher gefühlt haben. Wer der Französischen Sprache mächtig ist hat keinerlei Probleme, die meisten sprechen jedoch auch Deutsch oder Englisch. Wir hatten einen schönen Tag (mit großer Ausbeute) in Tunis, einige Ecken gesehen, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt und das beste war: man hatte ZEIT sich alles in Ruhe anzusehen WETTER: Hatten im Juni - August besseres Wetter. im September war der Himmel häufig bewölkt, teilweise kühl (Empfehlung einen Pulli und eine lange Hose, nicht nur Badezeug). Leider hat es auch zweimal geregnet. Sind aber trotzdem braun nach Hause gekommen.


Zimmer
  • Gut
  • Kleiderschrank zu klein. Schönes, helles, sauberes und großes Badezimmer. Bequeme Matratze. Safe funktioniert sehr gut. TV je nach Wetter und Satellitenstärke. Schön freundlich und hell eingerichtet.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Über das Essen wurde bereits oben berichtet. Die Sauberkeit im gesamten Hotel ist als gut zu bezeichnen. Leider ist das Servicepersonal chronisch unterbesetzt, deshalb sind wir der Meinung, das wir es nicht als schlecht bezeichnen können. Es ist einfach zu wenig Personal vorhanden. Deshalb muss man längere Wartezeiten (vorallem abens bei Getränken) in Kauf nehmen. Leider ist uns aufgefallen, dass an der unkompetenten Rezeption ein Überschuss an Personal herscht und es hätte uns besser gefallen, wenn Kellner aus dem Restaurant an der Rezeption gearbeitet hätten. Die hatten nämlich eine Ahnung und konnten viele unserer Frage rund um das Hotel, das Land, die Preise etc. beantworten. Falls sie eine Frage nicht beantworten konnten, dann hatten diese auch die Größe eine Antwort wie folgt zu geben: Ich weiß es nicht, ich werde mich erkundigen! Beim Rezeptionspersonal wird man dann einfach weitergereicht und der Kollege weiß genauso wenig Bescheid wie der Vorgänger. Bsp. Wenn Sie Tennis spielen möchten, dann reservieren Sie einen Platz (Schläger, Bälle gegen Gebühr). Wenn Sie dann Beleuchtung benötigen dürfen Sie zurück gehen, da niemand vor Ort ist, der das Flutlicht anschalten könnte. Leider wird Ihnen das nicht mitgeteilt, wer suchet der findet trifft es hier sehr häufig.


    Service
  • Schlecht
  • DAS SCHLIMMSTE WAS WIR IN DER LETZTEN ZEIT ERLEBT HABEN !!! Sollten je Fragen oder Probleme auftauchen, dann wenden Sie sich bitte an das unkompetente, der Deutschen Sprache kaum mächtige Personal an der Rezeption, das Ihnen unfreundlich und unhöflich gerne weiterhilft, indem Sie an den nächsten unkompetenten, unfreundlichen und unhöflichen Kollegen verwiesen werden ! Bedenken Sie, daß der Hotelmanager nicht immer im Haus ist, vorallem dann nicht, wenn es ein PROBLEM gibt! Auch einen Stellvertreter oder wie auch immer werden Sie leider nicht zu Gesicht bekommen, den die haben FEIERABEND!! Wagen Sie es bitte nicht, eine Frage über Ihre Telefonrechnung zu stellen (vorallem nicht bei Ihrem Rezeptionisten ), denn es ist interessant, daß zwei Telefonate 89 Dinar kosten können. Wenn Sie jedoch 2 - 3 Mal nachfragen, werden Sie wie üblich weitergereicht. Wenn Sie im Hotel ankommen, dann dürfen Sie sich zwischen ca. 10-15 Koffern einen beliebigen aussuchen und wenn Sie abreisen empfehlen wir leichte Koffer, denn die tragen Sie selbst. Sollten Sie die Lust nach einer Partie Billiard haben, dann bitte vor 24:00 h sonst spielen Sie leider erst am nächsten Tag. Wenn Sie das Bedürfnis nach Getränken haben (ABENDS in der LOBBY), dann sollten Sie mindestens schon eine 1/2h vorplanen, denn Sie werden warten. Ca 100-150 Gäste auf zwei Kellner. Achja, frischen O-Saft gibt es nur in der Bar Oasis (Lobby). Sollten Sie einen erholsamen Urlaub wünschen, dann wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihre Kellner im Restaurant und an die Hotelboys in der Lobby. Diese sprechen mehr als nur Französisch, sind Ihnen gerne behilflich (auch nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich). Und geben ihr Möglichstes Ihnen Ihre Wünsche abzulesen. Für ein kleines Trinkgeld wird der Service fast schon königlich !


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Lage wie oben beschrieben. Entfernung Strand (am Pool vorbei, durch ca. 30 m Garten und voilá STRAND !!!) Strand sauber, Meer traumhaft schön und sauber. Einkaufsmöglichkeiten; Raus und nach rechts abbiegen. Ca. 1 km ein paar Läden. Nach links geht es Richtung Hammamet Yasemin (hier hat es Diskotheken, Strandpromenade etc. Transferzeit zum Flughafen ca. 90 min.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tretboote verrostet, Vorsicht Schneidegefahr!! Fitnesscenter kostet 5 Dinar/h und die Geräte sind nicht unbedingt auf dem neusten Stand. Billiard kostet pro Spiel 1 Dinar. Es gibt zu wenig Liegestühle am Strand für die Gäste. Obwohl vor 08:00 h nicht reserviert werden kann (lt. Aussage des Hotelprospektes) empfiehlt es sich gegen 07:30h langsam die Liegen zu reservieren, oder Sie müssen mit dem Sand vorlieb nehmen. Pooltiefe max. 1,50m , PH-Wert ca 7,2 , hoher Chloranteil. Wird aber jeden Tag gereinigt. Animationsprogramm abends immer im großen Saal (anschließend Diskothek) wird kaum wahrgenommen. Lärm hält sich wirklich in Grenzen (wenn man vom ständigen Handy-Gedudel am Strand mal absieht). Animationsprogramm wechselte, es gab in den 14 Tagen keine Vorstellung doppelt.


    Hotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mirijam & Gino
    Alter:19-25
    Bewertungen:1