- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Clubanlage „Serra Garden“ (vorher Club Belinda) wurde renoviert und hat im Mai 2014 neu eröffnet. Die Zimmer verteilen sich auf mehrere 3- bis 4-stöckige Bungalows (alle ohne Aufzug). Die Familienzimmer liegen im 3. Stock, sodass Kinderwägen entweder unten an der Treppe abgestellt oder hinaufgetragen werden müssen. Zu unserer Zeit im September waren sehr viele russische Paare mit Kleinkindern in der Anlage und ältere Paare (50 aufwärts). Am Strand steht noch das alte Hotelschild „Club Belinda“, das müsste dringend auf den jetzigen Namen umbenannt werden. Auf dem Hotelschild am Hoteleingang ist die neue Aufschrift „Serra Garden“, allerdings fehlen auf dem Schild die 4 Sterne, mit denen das Hotel beschrieben wird. In der Toilette in der Lobby wurde zwei Tage kein Handtuchpapier nachgefüllt. Beim Abendessen wird nicht auf angemessene Kleidung geachtet. Die Männer erscheinen in kurzen Badeshorts, Badelatschen, Achselshirts und teilweise Mützen auf dem Kopf. Solche Dinge müssten vom Hotelmanager unbedingt geändert werden, um den Ruf des Hotels nicht zu ruinieren. Wir hatten recht kurzfristig einen 1-wöchigen Urlaub im September gebucht. Da zu dieser Zeit sehr viele Hotels ausgebucht oder extrem überteuert waren, haben wir uns für diese Bungalowanlage entschieden. Es ist eine recht einfache, aber bis auf Kleinigkeiten saubere Anlage. Die Gäste sind international, überwiegend russisch. Der Service im Restaurant und an der Poolbar war ganz in Ordnung. Leider ist die Strandbar, wie schon erwähnt, das Letzte. Zum Schluss möchte ich dem Personal an der Rezeption noch ein herzliches Dankeschön und ein Lob für ihre Arbeit aussprechen. Probleme wurden sofort und ohne Zögern gelöst. (z.B. Zimmertausch, uns wurde ein Economyzimmer zugewiesen, obwohl wir ein Standardzimmer gebucht hatten. Wir konnten uns zwei Zimmer ansehen und eines davon aussuchen. Einmal bekamen wir total verfleckte Liegetücher, die ich an der Rezeption vorlegte, da wurde sofort bei der Ausgabestelle angerufen und wir konnten uns sofort neue abholen). Obwohl wir eine erholsame Urlaubswoche im Hotel Serra Garden hatten, werden wir dieses Hotel nicht mehr buchen. Uns persönlich ist der Standard zu einfach. Es gibt bestimmt Urlauber, denen dieser Standard reicht und deshalb möchte ich nicht sagen, dass das Hotel nicht weiter zu empfehlen ist. Am besten, selbst ein Bild vom Hotel machen.
Nach Zimmerwechsel (Economy, obwohl Standard gebucht), großes Zimmer bekommen. Sehr große Dusche vorhanden. Viele Ablagemöglichkeiten.
Am ersten Abend waren wir vom Restaurant sehr enttäuscht, da zerbrochenes Geschirr samt Essen auf dem Boden lag und das lustlose Personal sich für das Wegräumen nicht verantwortlich fühlte. Jeder schaute nur, was jetzt da auf dem Boden liegt und lief weiter. Die Kellner hatten keinen Plan. Getränke musste man selber holen. Zu unserem Erstaunen änderte sich das ab dem zweiten Abend. Da erkannten wir aus dem Vorjahr von einem anderen Hotel einige Kellner einschließlich dem Restaurantchef wieder. Diese waren sehr motiviert und hatten ihre Arbeit im Griff. Die Getränke wurden serviert und am nächsten Tag wurden die Getränke sofort am Tisch bereit gestellt, wenn man zum Essen kam. Da gibt man doch auch gerne mal ein Trinkgeld als Dankeschön, so wie es in der Heimat auch üblich ist. Auch war zuständiges Personal anwesend, das bei Bedarf sofort den Boden gereinigt hat, wenn was runtergefallen war. Die Auswahl an Essen war nicht allzu üppig, aber reichlich und gut. Außer dem reichlichen Vorspeisenbuffet gibt es Pastas, Fisch, Geflügel und Rindfleischgulasch mit den üblichen Beilagen. Zum Frühstück gibt es Käse, Wurst, Eier in verschiedenen Variationen, Rohkost wie Tomaten, Gurken etc., verschiedene Marmeladen, dazu dunkles Brot, Weißbrot und verschiedene süße Backwaren. Frisch gepressten Orangensaft gab es nur zweimal in der Woche zu 1,50 € pro Glas. Leider muss man immer wieder beobachten, wie Urlauber ihre Teller aufladen (den Nachtisch oft schon vor der Hauptspeise auf den Tisch stellen), von allem versuchen und die Hälfte vom Essen bleibt stehen. Diese Leute sollten dringend mal an einem „Benimm-Kurs“ teilnehmen. Wer sich in bisherigen Bewertungen über fades Essen beschwert, hat wohl übersehen, dass es beim kalten Buffet eine reiche Auswahl an Gewürzen gibt, wo jeder nach seinem Geschmack nachwürzen kann. Die Strandbar ist allerdings eine Katastrophe und lässt sehr zu wünschen übrig. Das Essen ist minderwertig und kalt. Auf Sauberkeit wird kaum geachtet. Obwohl es offiziell bis 14.30 Uhr Essen geben sollte, wurden die Behälter nicht mehr nachgefüllt und bereits um 13.15 Uhr abgeräumt. Das kann und darf nicht sein. Das einzige Positive an der Strandbar war, dass dort frische Gözlems gebacken wurden. Ein weiterer Nachteil an der Strandbar sind die Standorte Toilette und Dusche. Die Toilette (je 1 für Herren und 1 für Damen) ist direkt an der Rückseite der Küche angebaut und hat anstatt einem Fenster eine fensterartige Wandöffnung. Dadurch bekommt der Wartende mit, was drinnen in der Toilette geschieht. Um zur Toilette und zur Dusche zu gelangen, muss man vom Strand kommend durch die Strandbar laufen, wo Gäste sitzen und natürlich den gleichen Weg wieder zurück, egal ob man vom Duschen tropfnass ist. Ein unvertretbarer Zustand. An der Strandbar habe ich übrigens folgendes beobachtet: Ich stand wartend vor der Damentoilette und da kam doch tatsächlich der Koch heraus. Durch die Wandöffnung hätte ich die Toilettenspülung und das Wasserlaufen am Waschbecken hören müssen, da man ja mitbekommt, was im Innern der Toilette geschieht. Als ich hineinging, war dann tätsächlich das Geschäft vom Koch nicht weggespült. Der Koch ging also nach seinem Toilettengang ohne zu spülen und ohne Hände zu waschen wieder an seinen Arbeitsplatz zurück. Da kann ich nur sagen „guten Appetit“. Ein weiterer Angestellter wühlte mit bloßen Händen im Brotkorb herum und suchte für sich die passenden Scheiben Weißbrot aus. Solches Personal müsste fristlos entlassen werden.
Personal an der Rezeption, Restaurant und Poolbar freundlich und zuvorkommend. Strandbar: absolute Katastrophe (ausführliche Beschreibung siehe unter "Gastronomie"). Zimmerreinigung: dem Standard entsprechend, aber auch nicht mehr. Haben wir in anderen, 4 Sterne Hotels, schon wesentlich besser erlebt. Um nur ein Beispiel zu nennen: die benutzten Weingläser standen drei Tage im Zimmer.
Die Clubanlage befindet sich in der 2. Strandreihe, sodass man zu Fuß über eine mit Shuttles befahrene unbefestigte Straße zum Strand gehen muss (ca. 5-10 Min. Gehzeit). Die Shuttles fahren rasant an den Fußgängern durch. Die Anlage selbst bietet keinen Shuttle an. Vom Strand zurück in die Anlage oder umgekehrt war uns zu mühselig. Zum Shoppen ist die Lage ideal. Es gibt viele Bazare ganz in der Nähe und in wenigen Gehminuten ist man im angrenzenden Ort Kumköy, wo es ebenfalls etliche Bazare gibt. Die Orte Evrenseki und Kumköy sind übergangslos. Am Strand kann man stundenlang in beide Richtungen laufen. Nach Side z.B. läuft man gute 2 Stunden am Strand oder der Promenade entlang.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Poolbereich ist schön und wird sehr sauber gehalten. Respekt vor dem zuständigen Personal. Der hoteleigene Strandabschnitt ist sehr groß. Weder am Pool noch am Strand wurden Liegen reserviert. Es gibt sehr viele Liegen und man hat immer eine bekommen. Echt toll. Der für die Auflagen und Liegen zuständige Strandboy macht seine Arbeit hervorragend. Die Sportangebote sowie die Animation tagsüber haben wir nicht genutzt. Die abendlichen Darbietungen der Animateure waren nur bedingt sehenswert. Hier haben wir in anderen Hotels schon deutlich professionellere Shows gesehen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michaela |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 12 |
Lieber Gast, Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es ist für uns äußerst wichtig von unseren Gästen einen generellen Eindruck ihrer Aufenthalte zu erhalten. Jede Bemerkung, ob positiv oder negativ, ist für uns von großer Bedeutung, dies ermöglicht unsere Leistungen noch besser zu gestalten. Wir hoffen euch ein weiteres Mal begrüßen zu dürfen, damit wir euch auch in diesem Punkt zufrieden stellen können. Mit freundlichen Grüßen, Gäste Service Managerin Asuman GÜLEÇ