- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das folgende wird eine Bewertung eines Deutschtürken, der im Gegensatz zu den deutschen Besuchern die Gelegenheit hatte, über sprachliche/formelle Barrieren hinweg das Hotel bis in die tiefsten Poren kennenzulernen. Ich hoffe, dass ich aus dieser Erkenntnis unseren deutschen Mitbürgern ein möglichst genaues Bild zur Verfügung stellen kann. Denn das Hotel wird zu ca. 90% von Deutschen besucht(nach dem was man uns mitgeteilt hat und wie man vor Ort auch sehen konnte), die restlichen 10% werden dann wohl auch Deutschtürken/-russen gewesen sein. Daher kann ich gleich diesen ersten Punkt als Bewertung hernehmen: Wer als Deutscher Urlaub machen will und einfach nur verstanden werden will von den Bedienungen und einen sehr guten Service dabei genießen will, dem wird es an diesem Hotel an nichts fehlen. Er wird nicht einmal merken, dass er in der Türkei ist, denn das Hotel hat nichts mit dem Land zu tun, es ist ausschließlich auf deutsche Urlauber konzipiert. Es ist eine Art Freibadbesuch in Deutschland, wenn man im Poolbereich liegt. Auch das Büffet am Mittag lässt nicht daran zweifeln. Kontakte/Gespräche im Hotel finden nur auf deutsch statt, auch wenn die Bedienungen natürlich nicht so aussehen. Nur wenn man das Hotel verlässt und einmal Side besucht z.B., wird man merken, dass man tatsächlich in der Türkei ist. Zusammenfassend ist es ein relativ gutes Hotel, vor allem was den Service angeht, aber in anderen Bereichen mit erheblichen Mängeln. Ohne die Behebung dieser kann das Hotel nicht weiterempfohlen werden.
Dieser Punkt muss bzgl Klimaanlage und Internet sehr negativ bewertet werden. Es ist zwar Internet vorhanden, aber man hat im Zimmer keinen Empfang. Für Leute die trotz Urlaub also ihren Geschäften online nachgehen müssen, sei es Börse/sonstiges, muss man einfach sachen: es gibt keinen Internetzugung. Man kann lediglich zur Lobby, aber Ruhe hat man dort definitiv nicht um konzentriert Sachen erledigen zu können. Im Büffet ist mal Empfang vorhanden mal nicht, an der Poolbar vorhanden, am Strand nicht vorhanden. Was die Klimaanlage angeht, hatten wir bereits am ersten Tag Probleme, weil sie gar nicht anging. Danach hatte die Technik auf Anweisung der Rezeption Sibirien-Temperatur eingestellt, sodass wir nahezu erfriert wären im Schlaf wenn wir die Anlage nicht ausgechaltet hätten. Am Tag darauf hat die Klimanlage eigentlich bis zum letzten Tag nie richtig funktioniert, trotz behrerer Meldungen bei der Rezeption. Es ist sehr sehr negativ, dass die Klimanlage trotz eingesteckter Karte automatisch ausgeschaltet wird vom Hotel zur Energiesparung, nach etwa 15 Minuten, was sich auf Medikamente in Zimmertemperatur erheblich auswirkt. Aber auch sonst war die Temperaturangabe defintiv fehlerhaft, so war es bei 30 Grad Einstellung nachts gerade noch aushaltbar von der Kälte her, was normal nicht sein kann. Die Waschbecken-Struktur ist sehr schlecht konzipiert, man muss sich beim Zähneputzen erheblich krümmen(->Rückenschmerzen), und das Wasser sammelt sich aufgrund der Struktur an, statt abzufließen. In einem 5 Sterne Hotel müssen all diese essentiellen Punkte, vor allem Klimaanlage und Internet funktionieren, daher gibt es hier die schlechteste Bewertung.
Das Essen ist gut, wie man es in anderen 5 Sterne Hotels auch gewöhnt ist. Ein sehr großes Problem ist, dass diese All-Inclusive mit Beschränktheit ( so nenn ich das mal), stets vorhanden ist. Man wird also niemals einfach so viel Wasser/Cola/Orangensaft trinken wie man will, denn diese werden von Bedienungen in kleine Gläser aufgefüllt, und wie oft wird man diese rufen? Man ist also in der häuslichen Freiheit stets eingeschränkt, weil man sich selber nicht nach belieben einschenken kann. Genauso wird man auch nicht ein einziges Mal so viel Wassermelone essen können, wie man möchte, denn die klitzekleinen Scheiben füllen schon den Teller, auch wenn man nicht einmal eine halbe Scheibe Wassermelone beisammen hat. Es gibt keine Tabletts, d.h. also, selbst für sein normales Abendessen müsste man 2 mal hin und zurück zum Platz, geschweige denn wenn man zu viel/zu wenig genommen hat. So müsste man also hin und herreisen, was vom Hotel natürlich beabsicht ist. Und diese Freiheit, die einem vor allem im Urlaub genommen wird, ist weder All Inclusive noch 5 Sterne. Am normalen Büffet ist wenig türkisches Essen vorhanden, es ist wie bereits erwähnt an die deutsche Gästestruktur angepasst, selbst wenn türksiche Nacht ist, konnten wir am Büffet keine großen türkischen Spezialitäten erkennen. Vor allem Kebab wurde an versteckten Ecken in Gärten o.ä. angeboten(falls es mich nicht täuscht nur einmal die Woche), aber man konnte jegliche Gerichte mit Kebab am normalen Büffet nicht finden, was sehr schade ist. Immerhin wünscht man sich, egal welcher Herkunft man ist, auch die landesspezifischen Speisen kennenzulernen im Gegensatz zu dem, was man im eigenen Land sowieso jeden Tag zur Verfügung hat, dies war jedoch in diesem Hotel eine Fehlanzeige, ein paar Randspeisen/türkische Suppen reichen da defintiv nicht aus. Kebab müsste jeden Tag zur Verfügung stehen. Baklava und sonstige türkische Leckereien müssten in der Hoteleigenen Cafeteria zur Verfügung stehen, was nicht der Fall ist(nur im Büffet nach dem gefüllten Magen). Über Eiscafe würden sich deutsche Besucher extrem freuen, was ins Konzept mit aufgenommen werden sollte. Salate/Käse/sonstige Speisen sollten nicht draußen gelagert bzw. vergessen werden, auch hierüber hatten wir ein langes Gespräch mit dem Manager, was sich hoffentlich in Zukunft ändern wird. Aber im allgemeinen war die Qualität, von dem was angeboten wurde, relativ gut.
Der Service ist einzigartig. Wir hatten dabei die Möglichkeit, wie anfangs beschrieben, nahezu alle Bedienungen persönlich kennenzulernen, mit ihnen über das Leben zu reden und zu spaßen, und die meisten von Ihnen waren einfach keine Menschen, sondern Engel, anders kann man diese Charaktäre nicht beschreiben. Denn solch einen Service stundenlang stets mit einem Lächeln anzubieten braucht wirklich eine enorme Belastbarkeit und Freundlichkeit, die vor allem Bedienungen aus der östlichen Türkei mit sich bringen. Wir möchten uns vor allem bedanken bei Hicabi, Muaherrem, und Özlem. Auch war der Manager Mehmet Bey sehr zuvorkommend. Leider befindet sich dort unter diesen einzartigen Menschen eine Person, die nicht hereinpasst, die nicht nur uns beim Essen mit solch einem unverschämten Ton bloßgestellt hatte, sondern auch den Bedienungen unter ihr das Leben zur Hölle gemacht hat(die uns ihre persönliche Meinung mitgeteilt haben, aber nichts gegen sie ausrichten können). Wir haben zwar der Hotelführung davon berichtet, aber diese Frau hat sich weder bei uns entschuldigt, noch wurde in jedweder Art für ihre unverschämte Art sanktioniert, und daher raten wir allen Besuchern ab, sich Frau Pinar C. in dem Hotel zu nähern, wenn sie dort nicht in ihrer Erholung gestört werden wollen.
Die Lage des Hotels ist eigentlich sehr leicht beschrieben: In der Nähe ist nichts. Außer dem Hotel und seinen eigenen Anbietern im Hotel ist außerhalb des Hotels gar nichts. Es sind ledglich mehrere Hotels aneinandergereiht. D.h. also, wenn man die Haupt-Shopping Meile von Side sehen will, muss man mit dem Taxi fahren ca. 10 km., ganz zu schweigen von Antalya oder anderen Zentren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war stets besetzt, am Strand hatte man fast immer einen Platz auch weit vorne. Für junge Leute: In der Disco ist nichts los, aufgrund der Altersstruktur.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Deniz |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
10.09.2013 Sehr geehrte Frau Zekiye, wir danken Ihnen für die Zeit die Sie sich für diese Bewertung genommen und sowohl die von Ihnen als positiv und auch als negativ empfundenen Leistungen aufgeführt haben. Gestatten Sie uns zu einigen der negativen Punkte Stellung zu nehmen: Wie auch von Ihnen beschrieben, stellt sich die Mehrheit unserer Gäste aus den deutschsprachigen Ländern zusammen.In diesem Fall müsste es zu Verstehen sein, dass die Hauptssprache in unserem Hotel Deutsch ist. In unseren Hotelbeschreibungen sind die Entfernungen zu den naheliegenden Ortschaften bekanntgegeben, aber die ersten Einkaufsmöglichkeiten befinden sich schon in drei Gehminuten Entfernung - schade, dass Sie diese nicht entdeckt haben. Wir bedanken uns für die lobenden Worte bezüglich unseres Personals, welche wir umgehend an unsere Mitarbeiter weitergeleitet haben. Wir bedauern sehr, dass Frau Pinar einen negativen Eindruck bei Ihnen hinterlassen hat.Hier muss ein Missverstaendnis vorliegen.Es tut uns leid,dass es dazu gekommen ist.Ihre Ermahnung anderer Gäste jedoch empfinden wir als nicht angebracht, da viele unserer Gäste den Service unserer Mitearbeiterin sehr schätzen und von ihrer Freundlichkeit immer wieder angetan sind. Unsere Trinkgläser mit 28 cl Füllmenge und die grossen Teller mit 24 cm Durchmesser müssten den Bedarf decken, daher können wir Ihren Kommentar nicht nachvollziehen und möchten nicht weiterhin drauf eingehen. Ihre Anregungen bezüglich des Essens haben wir registriert uns bedanken uns hierfür. Da Sie in dem Gespräch mit Ihnen vor Ort erwähnt haben, dass es Ihnen im allgemeinen sehr gut gefallen hat und mit Ihrem Mann wiederkommen möchten, freuen wir uns bereits auf Ihren nächsten Besuch und wünschen Ihnen bis dahin schöne Tage !! Mit freundlichen Grüssen Trendy Verbena Beach Management Team