- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die nachfolgende Bewertung des Hotels basiert ausschließlich auf die gebuchten Leistungen und die ausführliche Leistungsbeschreibung des Anbieters. Wir hatten über Alltours 1 DZ mit AI gebucht. Dem folgend sind z. B. sechs Sonnen nicht gleichbedeutend, dass es sich um eine luxuriöse 6*-Herberge handelt. Vielmehr bezieht sich die Vergabe der "Sonnen" allein auf den Erfüllungsgrad der Buchungsleistungen. Internet ist über WLAN-Hotspot kostenfrei. Der Zugangscode ist den Aushängen an der Rezeption zu entnehmen. Die Gästestruktur ist bunt gemischt. Familien mit Kindern, unterschiedliche Altersgruppen und Nationalitäten sind gleichermaßen herzlich willkommen.
Die Zimmer sind in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt. Zur Meerseite, seitlicher Meerblick und Landseite. Die Größe und Ausstattung sind nach unseren Beobachtungen nahezu identisch. Der Stil wirkt zwar etwas betagt, sind aber trotzdem modern, hell und freundlich. Folgende Ausstattung hatte unser Zimmer zur Meerseite gelegen: Doppelbett mit einer gemeinsamen Decke, ein vollwertiges Einzelbett, einen Schreibtisch und einen Schiebetürenschrank mit ausreichend Platz. Dazu ein Telefon, ein Balkon und im Bad eine Badewanne mit Duschvorhang. Ein Fön, kleine Badeutensilien und Handtücher werden vom Hotel gestellt. Die Sauberkeit ist tadellos und die Reinigungskräfte für kleinere Wünsche stets präsent.
Die Auswahl an Speisen und Getränken ist absolut ausreichend und in Qualität und Quantität auf einem sehr gutem Niveau. Die Mahlzeiten werden in Büfett-Form angeboten. Mittags wird an der Pool-Bar gespeist. In herrlicher Atmosphäre und mit Meerblick. Traumhaft. Die Getränke werden, sofern nicht am Pool oder Strand konsumiert wird, in Gläsern ausgeschenkt. Es gibt u. a. lokalen Ouzo, Raki (wie reiner Obstler bzw. Grappa), lokalen Brandy, Bier, Softdrinks, Kaffee, Tee und, und, und. Alles nachlesbar auf einer Karte. Da sollten Missverständnisse ausgeschlossen sein. Jeden Abend gibt es eine Stunde die kostenpflichtigen Cocktails zum halben Preis. Von 18 bis 19 Uhr ist Happy-Hour. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant und an der Poolbar bzw. im Außenbereich ist von der Grundausrichtung absolut in Ordnung. Ein Hotel mit sämtlichen Einrichtungen kann aber nur so gut sein, wie die Gäste, die diese Einrichtungen betreten und nutzen. Trotz Wunsch des Hotels (nachlesbar in der Mappe auf jedem Zimmer) halten sich einige Urlauber nicht an simple Selbstverständlichkeiten wie z. B. Dresscode, gegenseitige Rücksichtnahme usw.. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, auch eine kurze Hose kann anständig und sauber aussehen. Hingegen seine Mahlzeiten mit freiem Oberkörper und "Sandfüssen" einzunehmen ist despektierlich gegenüber dem Hotel und dessen Personal und für andere Gäste mit anderen Anspruch eine Zumutung. Leider folgt das Hotel dem allgemeinen Trend, bei der Zubereitung und Auswahl der Speisen sich mitteleuropäisch aufzustellen. Hier schließt sich unser kleiner, winziger Kritikpunkt an. Wir hätten uns ein Mehr an griechischen Spezialitäten gewünscht.
Hier punktet das Hotel. Bei aller wirtschaftlicher und sozialer Not der Griechen strahlt jeder Mitarbeiter eine überragende Freundlichkeit und Gastfreundschaft aus. Jeder lächelt, fragt, hilft. Ausnahmslos. Vom Gärtner bis zum Bar-Chef, vom Restaurantleiter bis zur Rezeption. Sehr angenehm. Es wird nicht das Gefühl vermittelt, dass besonderer Service nur gegen Trinkgeld angeboten wird. Im Gegenteil. Natürlich freut sich aber auch in diesem Hotel das Personal für eine finanzielle Anerkennung für erbrachte Leistungen. Wir haben den Service und die Herzlichkeit sehr genossen. Kleiner Tipp: Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, Bitte und Danke zu sagen. Ohne viel Mühe erlernt jeder normale Mitteleuropäer ein paar Brocken in der Landessprache des Gastgeberlandes. Efcharisto heißt Danke. Parakalo heißt Bitte. Und wenn Sie dann noch Kali Mera, Guten Tag, wünsche, werden Sie in strahlende und freundliche Gesichter schauen.
Die Lage des Hotels kann nicht besser sein. Kurzer Transfer und direkte Strandlage. Der Strandzugang ist quasi mit der Pool-Terrasse verbunden. Amnissos liegt keine 10 Kilometer vom Flughafen entfernt. Mit dem Taxi (ca. 15 Euro) ist der Transfer in weniger als 15 Minuten erledigt. Amnissos ist ein kleiner Ort ohne Spektakel. Wenige kleinere Geschäfte, Bäcker, Tavernen und ein Friseur finden sich entlang der durchlaufenden Straße. Eine Bus-Haltestelle ist direkt neben dem Hotel und verbindet Amnissos schnell mit der Hauptstadt Heraklion. Der Fahrpreis beträgt bei Bezahlung im Bus ca. 2,50 Euro pro Person und Strecke. An den Ticket-Automaten in Heraklion kauft man das Einzelticket etwas günstiger für 1,70 Euro. Highlight aber ist der Strand. Flach abfallend, sehr sauber und groß genug, dass hier jeder Strandliebhaber auf seine Kosten kommt. Reservierungen von Liegen sind unnötig. Jeder Hotelgast findet ein Platz. Egal zu welcher Zeit. Der Strand wird von einem Rettungsschwimmer bewacht. Liegen und Schirme sind inklusive. Strandhandtücher werden vom Hotel gestellt. Beim Check-Inn erhält jeder Gast eine Karte, welche im Minimarkt gegen Handtücher getauscht werden können. Der Wechsel der Handtücher ist unkompliziert und täglich möglich. Durch die Nähe zum Flughafen ist nicht nur mit Fluglärm zu rechnen. Fluglärm ist unvermeidlich existent. Die An- und Abflugschneise verläuft in unmittelbarer Nähe zum Hotel. Uns hat es nicht gestört. Die Empfindlichkeit ist aber individuell, so dass jeder für sich selbst entscheiden möge, welcher Störfaktor erträglich oder unerträglich ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dieser Punkt ist, geschuldet unserer Grundeinstellung zu s. g. Freizeitangeboten, in der Regel nicht positiv zu bewerten. Dafür machen wir dem Hotel und auch dem Veranstalter keinerlei Vorwürfe. Wir werden es in diesem Leben nicht mehr schaffen, Verständnis für die offensichtlich ausgeprägten Animationsbedürfnisse von Urlaubern zu entwickeln. Wenn es diese nicht gäbe, würden Hotels und Veranstalter kein Geld für dieses bescheidene Niveau ausgeben. Leider hat aber das Animationsinteresse der Urlauber auch dieses wunderbare Hotel erreicht und bietet den üblichen Zirkus. Wurde im Oktober letzten Jahres noch das volle Programm angeboten, also laute Musik, Dart und Aufruf zu Volleyball am Tage, Bingo und andere Sinnlos-Spielchen am Abend, erstreckte sich das Programm im April dieses Jahres auf das bloße Aufstellen der Musikbox am Morgen und das teilweise dümmliche und in Wort und Ton völlig unangemessene Ansprechen der Urlauber durch den selbstverliebten Animateur. Die Auswahl der lauten Musik lag ebenfalls daneben. In Endlosschleife abgespielt, beherrschte jeder Urlauber nach drei Tagen das Musikprogramm fehlerfrei. Es ginge auch anders. Das Hotel hat, baulich separiert, eine Art Theater an den Rand der Pool-Terrasse gesetzt. Warum das s. g. Animationsprogramm nicht dort stattfindet, ist nicht nachvollziehbar. Im Hotel selbst ist ein gut ausgestattetes Fitnessstudio untergebracht. Wellness wird in Form von Massagen von Drittanbietern angeboten. Beides haben wir nicht genutzt und können es somit nicht beurteilen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christoph und Beate |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 8 |