- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wie soll man ein Hotel bewerten, wenn man da garnicht gewesen ist. Also gilt diese Bewertung für das Hotel "HAPPY ELEGANT" sowie für die Reisegesellschaft "ITT XPUR", die uns beide den schlechtesten Urlaub unseres Lebens beschert haben. Als wir am Flughafen in der Türkei angekommen sind, teilte uns ein Mitarbeiter von ITT XPUR mit, dass wir in ein anderes Hotel gebracht werden. Den Grund wußte er nicht genau, entweder sei unser Hotel überbucht oder gar geschlossen. Also brachte man uns in das Hotel "Happy Elegant" in Mahmutlar, das ca. 35 km weiter liegt als unser gebuchtes Hotel in Konakli. Wir haben schon von einigen gehört, dass sie in der Türkei nicht sofort in das gebuchte Hotel kamen. Daher hatten wir die Hoffnung, dass wir am nächsten Tag in unser Hotel kämen. Der Termin am nächsten Tag mit unserem Reiseleiter fand nicht statt. Entweder hat man uns am Flughafen einen falschen Termin gegeben oder dem Reiseleiter einen falschen Termin mitgeteilt. Am Ende fand sich kein Schuldiger. Also trafen wir unseren Reiseleiter erst am dritten Tag unserer 1-wöchigen Reise!!! Er wusste garnicht, dass wir im falschen Hotel gelandet sind oder er hat so getan, als wisse er es nicht. Jedenfalls hat er ein Telefonat geführt und uns anschließend mitgeteilt, dass wir in Happy Elegant bleiben müssen. Welche Ironie des Schicksals. Wir haben nämlich das Happy Elegant auch bei HolidayCheck gesehen, aber aufgrund von vielen katastrophalen Bewertungen und Beschreibungen uns für das andere Hotel entschieden. Die schlechten Bewertungen treffen leider zu. Wir haben erst ein Mal ein dreckigeres Hotel bzw. Restaurantbereich erlebt, das war in einem Ausweichhotel in Hurghade für eine Nacht gewesen. Dreckiges Geschirr und Besteck. Besteck musste man sich selber holen und als Neuankömmling musste man erstmal auf Suche gehen, wo man es überhaupt findet. Die Tassen und Becher an Getränkeautomaten waren oft dreckig oder garnicht erst vorhanden, so dass man immer wieder das Personal darauf hinweisen musste. Das Personal bestand zu 95 % aus unter 25 jährigen männlichen Angestellten, die wahrscheinlich überfordert waren. Immerhin war das Zimmer okay. Obwohl die Bettwäsche kein einziges Mal gewechselt wurde, war der Rest in Ordnung. Das Personal an der Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit. Trotz viel Stress und Hektik versuchten sie immer zu helfen und ich finde, sie sind zu schade, um in diesem Hotel zu arbeiten. Fazit: Nie wieder "Happy Elegant". Nun kommt unsere Erfahrung mit der Reisegesellschaft "ITT XPUR". Als wir zurückkamen, haben wir uns sofort beschwert. Einige Tage später kam eine Antwort, dass man den Fall (auch vor Ort) prüfen wolle und es sich in der Hauptsaison bis zu vier Wochen hinziehen kann. Gleichzeitig hat man einen Check in Höhe von 90 Euro beigelegt als Entschädigung vorab. Da wir die gesamte Woche nicht in dem Hotel und Ort verbracht haben, das wir gebucht haben, verlangten wir erstmal den gesamten Reisepreis zurück. Auch weil aus unserem Verwnadtenkreis ähnliche Fälle bekannt sind, wo für zwei Tage/Nächte in einem gleichwertigen Hotel genau 2/7 des Reisepreises erstattet wurden. Jedenfalls sind fünf Wochen vergangen, von ITT war immer noch nichts zuhören. Telefonisch gab es überhaupt keine Auskunft, mit Verweis darauf, dass der Kundenservice alles schriftlich regelt. Dann hieß es einmal am Telefon, wir sollen Di. oder Do. anrufen, weil dann jemand von der Rechtsabteilung da wäre. Gesagt, getan. Wieder wurde man am Telefon abgewimmelt mit der Begründung, die Info mit der Rechtsabteilung stimme so nicht. Nach fünf Wochen nicht beantworteter Anrufe und eMails haben wir uns bei HolidayCheck beschwert und siehe da, drei Tage später gibt´s ein Lebenszeichen von ITT. Allerdings hat die Prüfung ergeben, dass wir mit diesen lächerlichen 90 Euro gut bedient seien, denn das Ausweichhotel habe dieselbe Kategorie wie das von uns gebuchte. Das entspricht gerade mal 9% des Reisepreises für eine Woche im falschen Hotel. Fazit: Schlechter Service, langsame oder teilweise keine Reaktion auf Kundenmails, schlechte Entschädigung für den Mist, den sie uns eingebrockt haben. Fazit: Wir haben diese Reisegesellschaft als die schlechteste und unprofessionellste in unserer Erinnerung behalten und raten jedem davon ab, bei dieser Reisegesellschaft zu buchen. Zum Telefonieren nach Deutschland eignet sich am besten eine Telefonkarte für 3-4 Euro, die in jedem Laden zu kriegen ist. Damit kann man ca. 60 Minuten nach Deutschland telefonieren. Viel, viel billiger als mit dem Handy.
Zimmer war sauber gehalten. Bettwäsche kein einziges Mal gewechselt.
Das Essen war insgesamt okay. Service und Sauberkeit miserabel.
Rezeption war das Highlight. Der Rest ist einfach schlecht.
Nichts sehenswertes in Mahmutlar, aber in 10 Minuten in Alanya.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Schlechteste Animation, die wir bisher erlebt haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Aleksej |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 6 |