Alle Bewertungen anzeigen
Nicole (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2011 • 2 Wochen • Strand
Eher schlechte 4 Sterne!
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das All-Inclusve-Hotel wurde nach einem Brand im letzten Jahr renoviert und im Mai dieses Jahres neu eröffnet. Es ist, im Vergleich zu anderen Hotels, ein eher kleineres Hotel mit knapp über 200 Zimmern. Das Hotel ist im Großen und Ganzen sauber, die beiden Pools sind ausreichend groß und das Personal hilfsbereit. Es waren überwiegend deutsche Gäste im Hotel, einige wenige Russen und Tschechen. Es waren alle Altersklassen vertreten; sowohl Paare in unserem Alter, als auch Rentner sowie Familien mit kleinen und größeren Kindern. Wenn man, so wie wir, für 11 Tage AI weniger als 600€ gezahlt hat, kann man die Mängel schon verschmerzen. Hätten wir mehr gezahlt, hätten wir uns wohl sehr geärgert, da diese Mängel keinesfalls einem 4 Sterne Standard entsprechen. Wir waren schon öfter in der Türkei, auch in der selben Region und würden dieses Hotel nicht mehr besuchen, da wir eben andere Standards kennen - auch bei 4 Sternen. Hat man also keine allzu großen Erwartungen oder keine Vergleichsmöglichkeiten in der Region, ist das Hotel ganz passabel. Was die Getränke betrifft: Wie schon erwähnt, am Besten sofort alles doppelt bestellen. Beim Hinsetzen im äußeren Essbereich darauf achten, ob die Stühle mit Vogelkot verschmutzt sind, sonst hat man das Zeug schnell am Körper. Beim Essen am Besten pünktlich zu Beginn erscheinen, dann hat man die größe Chance, dass man sich nicht in einer ewig langen Warteschlange anstellen muss. Am Besten eine Telefonkarte im Markt kaufen, kostet 5€ und man kann damit lange nach Deutschland telefonieren. Bitte nicht von den Verkäufern in den ganzen Klamottenläden auf den Arm nehmen lassen; haben einmal ein Pärchen beobachtet, die sich fast eine (natürlich original kopierte ;-) ) Louis Vuitton Tasche + Geldbörse für 180€ andrehen lassen haben, also vorsicht. Wenn man keine Ahnung hat, wird man teilweise wirklich übel vera***!


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein sauberes Spar-Doppelzimmer gebucht, welches mit Blickrichtung zum Pool bzw seitlich zum Meer reichte. Da das Hotel bis Mai komplett renoviert wurde, war die Austattung neu, qualitativ gut und sauber. Der Schlafbereich war ausreichend groß, das Bett war echt super (1,80x2m) und gemütlich :) Es gibt zwar einen Fernseher mit deutschen Programmen, aber der Ton ist sehr schlecht. Gut, man ist ja auch nicht zum fernsehen im urlaub, von daher auch in Ordnung ;-) Der Balkon war im Vergleich zu anderen Hotels auch sehr groß, es standen ein kleiner Plastiktisch und zwei Plastikstühle sowie ein Halter für nasse Handtücher oder andere Klamotten zur Verfügung. Wir konnten auch jede Nacht ruhig schlafen, da die Musik meistens nur bis 23 Uhr ging (wenn überhaupt). Da haben wir auch schon lautere Zimmer gehabt!! Das Badezimmer war sehr klein, gerade ausreichend Platz für eine Person. Aber man hält sich ja nicht dauernd zu zweit dort auf, von daher ist es vollkommen in Ordnung gewesen. Es gibt eine Badewanne und auch einen Fön. Der Kühlschrank wird bei Ankunft mit einer Flasche Wasser aufgefüllt, jede Weitere Auffüllung kostst 0,50€ - 1€.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein mexikanisches á la carte Restaurant, dieses haben wir jedoch nicht in Anspruch genommen. Es gab einen Essenssaal und ansonsten wurde draußen auf der Terasse, abends sogar ganze zwei mal rund um den Pool eingedeckt... Es gab natürlich jeden Tag das Gleiche, aber in guter Vielfalt. Es gab Salat, Fleisch, Fisch, Reis, Nudeln, Obst; also für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich hängt einem das Essen irgendwann nach 11 Tagen zum Hals raus, aber es wird wohl kaum eine Lösung geben, die logistisch besser zu bewältigen ist. Außerdem hat das Essen auch gut geschmeckt :) In den ersten Tagen mussten wir nicht lange auf unsere Getränke warten, kaum saßen wir am Platz, kam auch schon ein Servicemitarbeiter und fragte nach unseren Wünschen. Nach einigen Tagen (das Hotel war zu der Zeit wohl ausgebucht), warteten wir teilweise über 10 Minuten, bis überhaupt mal jemand zu uns an den Tisch kam. Hier ein kleiner Tipp: Am Besten die Getränke gleich doppelt bestellen, dann wartet man auch nicht so lange! Ein kleiner Hinweis für den Manager: Hier vielleicht besser ein paar Servicekräfte mehr einteilen, fünf Leute für über 400 Gäste sind eindeutig zu wenig!!!! Für manche Speisen muss man sich minutenlang in einer Schlange anstellen, hier könnte auch eine bessere Lösung gefunden werden. Die Sauberkeit im Speisebereich ließ ab und zu zu wünschen übrig. Rund um die ausgestellten Speisen war alles in Ordnung, allerdings waren viele Tischdecken verdreckt, unter anderem durch Vogelkot - sehr unappetitlich!! Hier vielleicht mal öfter wechseln bzw. mehrere Sets kaufen und allzu verdreckte Sachen, die nicht mehr sauber werden, wegschmeißen!! Die Plastikstühle waren auch teilweise durch Vogelkot verdreckt, werden anscheinend nur selten mal saubergemacht! Das Besteck war, nach genauerem Hinsehen, teileise auch mit kleineren Resten, die in der Spülmaschine nicht abgingen, übersäht. Nicht wirklich 4-Sterne Qualität und auch unappetitlich!!


    Service
  • Eher gut
  • In den ersten Tagen unseres Aufenthaltes gab es an der Rezeption noch eine nette junge Dame, die ausgezeichnet Deutsch konnte. Leider hat sie gekündigt und war nach einer Woche nicht mehr vor Ort. Übergangsweise war die Rezeption nur von einer Person besetzt, die weder Deutsch noch englisch kann. Nicht gerade zufriedenstellend, wenn man ein Anliegen hat!!! Fremdsprachenkenntnisse an einer solchen Position müssen einfach zwingend vorhanden sein. Nach ein paar Tagen kamen dann auch neue Rezeptionsmitarbeiter dazu, diese konnten dann auch gut deutsch. Die Zimmer waren immer sauber. Das Servicepersonal war freundlich; bis auf den "Oberkellner". Wir hatten an ihn nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen beim anderen Personal unsere Getränkebestellung weitergegeben, worauf er ziemlich patzig wurde. Nachdem wir ihm klargemacht hatten, das wir Gäste sind und er uns gegenüber nicht so zu reagieren hat, wurde er aber wieder freundlich. So ein Verhalten geht gar nicht, da wir keinesfalls unfreundlich oder genervt nach unseren Getränken gefragt hatten. Wir mussten am letzten Tag die Hilfe der "Krankenschwester" in Anspruch nehmen, da ich am Pool in eine Glasscherbe getreten bin und es ein wenig nach Massaker aussah ;-) Die Krankenschwester desinfizierte und verband mir sofort meine Wunde, wir musste zwar nichts bezahlen, haben ihr aber trotzdem etwas "Trinkgeld" gegeben. Haben uns dann noch Verbandsmaterial mitgeben lassen, da wir ein paar Stunden später nach Hause geflogen sind und vorsorgen wollten. Den "richtigen" Arzt haben wir nicht in Anspruch genommen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Flughafen von Antaly ist ca. eine Stunde entfernt. Der Sandstrand ist nicht, wie im Katalog beschrieben, 300 m entfernt, es sind eher ca. 800 m. Da aber alle 10 Minuten ein Shuttle zum Strand fährt, muss man diesen nicht zu Fuß aufsuchen ;-) Einkaufsgeschäfte wie kleinere Basare, Apotheken, Schuh- und Klamottenläden befinden sich ca. 3 Gehminuten vom Hotel entfernt. In Kumköy gibt es auch mehrere Restaurants und Bars, u. a der "Schluckspecht" oder "Zur Rose", welche von Deutschen geleitet wird. Zu den Ausflugsmöglichkeiten: Es gibt einige "Reiseveranstalter", wie zB Vertrau-Reisen, Tonis Reisen etc., die mehrere Ausflüge anbieten. Wir haben (auch in den letzten drei Jahren) einige dieser Ausflüge bei Vertrau Reisen gebucht, unter anderem die Unimog-Tour, Jeep-Safari, Blaue Reise nach Antalya und die Bootstour. Bei der blauen Reise nach Antalya sind wir leider etwas hereingefallen, es wurde als erstes ein Juweliergeschäft aufgesucht und wir hatten (gezwungenermaßen) eine Stunde Aufenthalt dort, dies wurde uns vorher nicht gesagt. Angeblich lag es daran, dass die Reise nicht voll ausgebucht war... Haben uns hinterher bei Nico von Vertrau Reisen beschwert und hatten das Gefühl, dass unsere Kritik sehr ernst genommen wird und dass es mit dem verantwortlichen Reiseleiter ein Gespräch gab. Die anderen Ausflüge können wir nur weiterempfehlen! Mit dem Dolmus ist man günstig und einigermaßen schnell in den umliegenden Städten (ZB Manavgat 1,30€ pro Person, Side für 1€ pro Person).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die beiden Pools (oben Ruhepool, unten "Animationspool") waren groß genug und auch nie überfüllt. Liegen waren auch immer vorhanden. Der Poolberech ist zwar sauber, dennoch würde ich raten, IMMER mit Badelatschen zu laufen! An unserem letzten Tag bin ich in eine Glasscherbe (Cocktails der Lecker-Bar werden intelligenterweise am Pool in Gläsern serviert) getreten, war kein schöner Anblick und auch nicht gerade ohne Schmerzen... Absolutes NO-GO!!!!!! Die Erstausgabe der Strandtücher ist kostenlos, jeder weitere Wechsel kostet pro Handtuch 0,50€. Wir haben beim ersten Mal ein völlig verdrecktes Handtuch (diverse Flecken...) bekommen, auch kein 4-Sterne Standard und ziemlich eklig! Soft-Animation in Form von diversen Spielen (Dart, Boccia, Wassergymnastik...) fanden tagsüber am Pool bzw. im Garten des Hotels statt, abends gab es Animationsshows wie zB "Ideal Man", Sketch-Show, Kinderdisco, Tanzabend und Karaoke. War eine gute Abendunterhaltung, aber für jemanden, der auf totale Bespaßung im Urlaub steht, vielleicht zu wenig ;) Sie Animateure waren nett und auch nicht aufdringlich. Es wurde zwar gefragt, ob man bei den Spielen mitmachen möchte, aber wenn man nicht wollte, war es ok und der nächste wurde gefragt. Der Strandabschnitt ist groß genug und es gibt auch ausreichend Liegen. Der Strand ist sauber, genauso wie die Strandbar. Es gibt sowohl am Pool als auch am Strand einen Sonnenschutz.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicole
    Alter:26-30
    Bewertungen:15
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Ab 2023 hat sich das Management des Serenis Hotel komplett geändert. In dieser Saison wollen wir mit einem ganz neuen Verständnis und einem auf Gästezufriedenheit ausgerichteten Ansatz „Hallo“ in die neue Saison sagen. Wir würden uns freuen, Sie wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, um Urlaub neu zu erleben und anders zu verstehen. Hoffentlich sehen wir uns in der neuen Saison wieder... Serenis Hotelmanagement