- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
10. Türkei-Urlaub - der erste Reinfall! Im Frühjahr haben wir (3 Vollzahler) das Alltours-eigene Hotel Side Coast gebucht, was zu diesem Zeitpunkt noch nicht eröffnet war. 2 Monate später bekam dieses Hotel eine schlechte Bewertung nach der anderen, so dass wir auf Side Mare Aqua ausgewichen sind, welches eine Empfehlungsrate von immerhin über 80 % hatte. Wir können dies wirklich nicht nachvollziehen, nachdem wir nun 2 Wochen im Oktober dort verbracht haben. Das Hotel hat keinen Flair und kommt höchstens einem 3 Sterne-Hotel gleich. Der Reiseleiter verwies nach unseren Einwänden auf die Hotelbewertungen. Wir empfahlen ihm, mal die Urlauber direkt zu fragen, denn da gab es kaum jemanden, der wirklich zufrieden war. Liegen am Pool waren bei ausgebuchtem Hotel Mangelware, die Auflagen waren zum Teil überaltet und eklig, vor allen Dingen am Strand. Badehandtuchwechsel war nur bis 10 Uhr morgens möglich. Nachdem das Hotel in keinster Weise der Katalogbeschreibung entsprach, haben wir am 5. Tag mit der Reiseleitung vor Ort über eine Umbuchung in ein anderes Hotel diskutiert. Diese verhielt sich absolut UNKULANT!!! Ein Aufpreis für ein anderes Hotel war ja noch verständlich, aber Leerbettengebühr von 225 € sowie 75 € Bearbeitungsgebühren waren so überzogen, dass man sich mit den Gegebenheiten freiwillig abgefunden hat. So bleibt uns nur noch: ALLEN, DIE NOCH NICHT GEBUCHT HABEN, VON DIESEM ALLTOURS-EIGENEN HOTEL ABZURATEN!!! Falls nun nach unserer Bewertung nur noch "positive" kommen, müssen wir annehmen, dass diese "getürkt" sind. Dies vermuten wir auch bei dem Hotel Side Coast, welches nach einem Schreiben von uns im Juli an Alltours plötzlich völlig gegensätzliche Bewertungen bekam...
Unser Familienzimmer im Maisonette-Stil war luxeriös: Mit breiten französischen Betten im 5. Stock mit Blick zum Pool konnten wir uns wirklich nicht beschweren. Allerdings sind die Zimmer sehr hellhörig und die Klimaanlage, die wir teilweise als Heizung hätten brauchen können, funktionierte nicht. Dass wir ab ca. 18 Uhr (z.B. nach der Sauna) nur noch lauwarm duschen konnten, haben wir toleriert. Bedauerlich war, dass es nur einen Zimmerschlüssel gab und das bei 3 Vollzahler. Ein wenig nervig war der Fahrstuhl; wie auch im Prospekt beschrieben, verfügt das Hotel über 2 Lifte. Dies ist viel zu wenig. Wir bevorzugten dann doch das Treppenlaufen über 7 Stockwerke (bis -2).
Das Essen im Restaurant war einfach, oft lauwarm und Schlange stehen am warmen Buffet war überwiegend an der Tagesordnung. Da dieser Aufenthalt unser 10. in der Türkei war, können wir dazu nur sagen: Hier wird richtig gespart!!! Das Obst war grundsätzlich 2. Wahl. Man hatte den Eindruck, als hätte das Hotel das Obst geschenkt bekommen. Das Spezialitätenrestaurant (1 x pro Aufenthalt) können wir empfehlen. Dieses war so, wie wir türkisches Essen kennen.
Wir möchten es nicht versäumen, hier ein klares Lob auszusprechen. Eine so kompetente und freundliche Rezeption haben wir selten erlebt!!! Der Service im Restaurant ließ keine Wünsche offen, hier wurde nicht gespart. Getränke wurden sowohl mittags als auch abends serviert, das Buffet wurde immer aufgefüllt, die Kellner machten einen ausgeglichenen Eindruck. Die Zimmerreinigung ließ allerdings zu Wünschen übrig, dies hat aber auch immer mit einer persönlichen Einstellung zur Sauberkeit zu tun, deshalb ist es hier Ansichtssache.
Die Lage ist nicht gerade idyllisch. Auf dem Prospektfoto wurde aus der kargen Umgebung einfach eine grüne Wiese "gezaubert", schön wärs gewesen... Der Reiseleiter erzählte uns, die im Prospekt angegebenen 350 m Entfernung zum Strand wären Luftlinie vom strandnächsten Punkt des Grundstückes. Nur ist dort leider kein Ausgang, dieser befindet sich am letzten Punkt des Grundstückes. Das Shuttlebusangebot ist zwar eine Alternative und für Kinder sicherlich ganz lustig, man wird aber vor dem Schwesternhotel Side Mare Boztepe raus gelassen, muss durch diese Hotelanlage durch, was für die dort sonnenden Poollieger eine Zumutung war, wenn alle 15 bis 30 Minuten eine ganze Gruppe von Urlaubern an ihnen vorbei stapfte. Der Strandabschnitt gehört zu 3 Side Mare-Hotels und war deshalb überfüllt. Die Poolbar war einfach aber akzeptabel. Die Mittagssnacks wurden frisch zubereitet und waren völlig OK, doch Schlange stehen war auch hier angesagt. Sonnenschutz gab es nach einem Sturm in den restlichen 11 Tagen keinen mehr, wer sich im Schatten aufhalten wollte, hatte Pech gehabt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war absolut flach. Bei schlechtem Wetter (dieses hatten wir 3 Tage hintereinander) sah man wenige Animateure nur zum Gesellschaftsspiele ausleihen in der überfüllten Lobby. Aerobic und Gymnastik wurden nicht - wie im Katalog beschrieben - angeboten. Bei dem "Musical-Highlight" stand die Musik aus den Lautsprechern im Vordergrund. Wer Wert auf Sauna legt, ist hier nicht am richtigen Platz: keine Umkleidemöglichkeiten, keine Duschen, keine Ruheliegen. Den Fitnessraum sollte man gar nicht erst erwähnen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Betty |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, Ab 2023 hat sich das Management des Serenis Hotel komplett geändert. In dieser Saison wollen wir mit einem ganz neuen Verständnis und einem auf Gästezufriedenheit ausgerichteten Ansatz „Hallo“ in die neue Saison sagen. Wir würden uns freuen, Sie wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, um Urlaub neu zu erleben und anders zu verstehen. Hoffentlich sehen wir uns in der neuen Saison... Serenis Hotelmanagement