Alle Bewertungen anzeigen
Ronny (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2018 • 2 Wochen • Strand
Pool / Rutschen top - Strand flop
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein Familienhotel inmitten der ägyptischen Wüsteneinöde am Roten Meer. Die Hotelanlage ist, um es vorwegzunehmen, ein Paradies für alle Kinder ab 3Jahren. Der hoteleigene Strand ist zum Schnorcheln am hauseigenen Riff hervorragend geeignet, zum Baden allerdings völig ungeeignet.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind unserer Meinung nach ägyptentypisch eingerichtet. Das Zimmer verfügt über ein Badezimmer mit großer Dusche, Waschbecken, leistungsschwachem Fön und einer Toilette. Das Zimmer war von der Größe her völlig ausreichend und verfügte zudem über einen kleinen zur Poollandschaft hin gerichteten Balkon. Das Zimmer und die Einrichtung machten einen abgewohnten, älteren Eindruck und die Reinigung ließ unserer Meinung nach auch zu wünschen übrig. So lagen bspw. nach noch einer Woche schwarze, lange Haare auf dem Boden. Da sowohl meine Tochter als auch meine Frau blond sind und ich kurze Haare habe, stellt sich die Frage, woher diese Haare stammen? Ein weiteres Manko, welches ich nicht unerwähnt lassen will, ist die Auswahl der deutschen TV-Sender. Ich bin natürlich nicht zum Fernsehschauen nach Ägypten geflogen, aber täglich Nachrichten in deutscher Sprache auf ARD oder ZDF hätte ich mir dann doch gewünscht. So hatte man die Wahl zwischen RTL2 und Kabel eins, wobei der Empfang so schlecht war, dass man den Fernseher bereits nach drei Minuten bereitwillig wieder ausgeschaltet hat. Auf Anfrage, warum es keinen deutschen öffentlich-rechtlichen Sender im Hotel gäbe, bekamen wir die Antwort, dass Hotels in Ägypten dies aus lizenzrechtlichen Gründen nicht anbieten dürfen. Da ich bereits das 6.Mal in Ägypten war kann ich sagen, dass die fünf Hotels vorher sich anscheinend über die rechtlichen Vorgaben hinweggesetzt haben müssen. Des Weiteren hatten wir im Badezimmer ein Hocker oder ähnliches vermisst. So musste unsere Tochter um sich die Hände und Zähne zu putzen stets den Mülleimer zweckentfremden, was natürlich auch nicht Sinn der Sache sein sollte.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die bisherigen fast durchweg positiven Bewertungen zur Gastronomie können wir nicht ganz bestätigen. Das angebotene Buffet war unserer Ansicht essbar und zum größten Teil lecker, aber eben auch sehr monoton und teils sehr fad gewürzt. So gab es jeden Abend "gegartes Gemüse" (bissfeste Erbsen, Bohnen, Möhren, Zuchini). Gern hätte man zur Abwechselung auch mal Blumenkohl, Brokkoli oder Rosenkohl gehabt. Der Speisesaal "Le Monde" war sehr groß und gerade zu Stoßzeiten erinnerte die Atmosphäre an eine Schulkantine. Die Tische und Stühle waren bereits teils sehr abgenutzt und beschädigt. Mitunter waren sie auch nicht gereinigt und klebten dermaßen, dass man den Tisch wechseln musste. Einen letzten Punkt, welcher mich im Urlaub sehr beschäftigt und verärgert hat, war das Auftreten und Verhalten der ägyptischen Hotelgäste. Scheinbar wurden die verschiedenen Nationen mit verschieden Armbandfarben kategorisiert. Deutsche hatten weiße Armbänder, russische Hotelgäste lila und ägyptische Hotelgäste (für mich bezeichnend) goldene Armbänder. Leider nicht nur einmal hatte ich an der Bar oder beim Nudelmann in der Warteschlange gewartet und urplötzlich kam ein ägyptischer Gast, stellte sich direkt an den Tresen und bestellte sein Getränk vor allen anderen Wartenden. Mein Einwand in englischer Sprache, dass das Ende der Wartenden dort hinten wäre, wurde seitens der ägyptischen Gäste stets mit zornigen Blicken quittiert. Das machte mich noch umso wütender. Ich habe mich aufklären lassen, dass die ägyptischen Gäste, die sich einen Urlaub in einem solchen Hotel leisten können zur ägyptischen Oberklasse gehören und, so kennen sie das aus ihrem Alltag, stets bevorzugt behandelt werden. Da stoßen in dieser Hotelanlage wohl verschiedenen Mentalitäten des Miteinanders und Rücksichtnahme aufeinander. Erschreckenderweise legen dieses Verhalten bereits die jüngsten Ägypter an den Tag. Keinen Respekt vor älteren Gästen. Auch aufgrund dieser zweiwöchigen Erfahrung mit diesen einheimischen Hotelgästen werde ich dieses Hotel nicht wieder besuchen und empfehle diese Hotel auch NICHT weiter.


    Service
  • Eher gut
  • Bemängelte Defekte im Zimmer (bspw. hakender Vorhang u.ä.) wurden recht schnell behoben. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren stets nett und zuvorkommend. Die Kellner und Tischabräumer im Speisesaal waren zwar auch nett und freundlich, aber speziell meiner Frau und Tochter zu aufdringlich. So bekam meine Frau bei jeder Getränkebestellung die gleichen Fragen gestellt: "Wo kommst Du her? Wie heißt Du? Du hast schöne Haare und schöne blaue Augen". Anfangs vielleicht noch schmeichelnd, später, spätestens nach einer Woche einfach nur noch nervend, so dass ich in der zweiten Woche komplett die Getränke holen musste, da meine Frau verständlicherweise keinerlei Interesse an einer solchen Konversation hatte. Dieses Verhalten sollte seitens der Hotelführung schnellstmöglich unterbunden werden! Zufälligerweise kam meine Frau an der Rezeption mit dem Hotelmanager ins Gespräch. Hier äußerte sie ihm gegenüber, dass speziell in den Mittagsstunden am Pool (genauer gesagt im Bereich der Rutschen und des Wellenbades) zu laute Musik gespielt werden würde. Mit laut meine ich dermaßen laute Musik, dass man sich nicht mehr in normaler Lautstärke unterhalten konnte. An eine Siesta auf der Sonnenliege durfte man erst gar nicht denken. Seitens des Herrn Hotelmanager wurde zugesichert, das man dies umgehend ändern wird. Wir waren erfreut und hatten in den nächsten zwei Tage ruhige Mittagsstunden (mit dezenter Hintergrundmusik) Am dritten Tag war es wieder so laut wie auf einem Konzert. Die Mitarbeiter vom Boot-Rafting (geöffnet von 13-14Uhr und 17-18Uhr) wollten ihre Arbeit mit beschwingender, lauter, basserfüllter Musik vollbringen und drehten die Musik wieder komplett auf. Zur Folge hatte es für uns, dass wir nach ein paar Tagen den Bereich wechselten. Speziell in den Mittagsstunden sollte auch am Pool etwas Ruhe einkehren.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel befindet sich zusammen mit dem Schwesterhotel in der ägytischen Einöde und etwa zwei Kilometer von Makadi Bay entfernt. Das Serenity Fun City ist etwa 500m vom hoteleigenen Strand entfernt, kann allerdings mit dem Strandbus, welcher regelmäßig von 9Uhr bis Sonnenuntergang fährt, bequem erreicht werden. Wie bereits erwähnt, ist der Strand unserer Meinung nach, speziell für ein Familienhotel, eine absolute Enttäuschung gewesen. Wie bereits im Vorfeld bekannt war, ist der Strand teils felsig und flach bis es dann schlagartig tief wird. Wie wir allerdings erfahren mussten, kann man, da sich an der Kante zum Tiefen hin das hoteleigene Riff befindet, nicht schwimmen gehen. Man wird umgehend durch die hoteleigenen Strandsheriffs per Trillerpfeiffe zurückbeordert, so dass ein Schwimmen lediglich über den Steg möglich ist. Speziell bei Wellengang ist das auch nur geübten Schwimmern anzuraten. Der Strand ist felsig und mit großen Steinen versehen. Direkt am Strand befinden sich Bauruinen an der hinteren Seite, getrennt durch einen löchrigen Sichtschutzzaun, eine komplett verlassene, verwilderte Hotelanlage und auf der anderen Seite des Strandes Ansammlungen von größeren Mengen Unrat. Kurzum war der Strand für uns als Familie kaum zu benutzen. Der Shuttle vom Flughafen zum Hotel (und auch vom Hotel zum Flughafen) hatte, da noch weitere Hotels angefahren wurden,etwa eine Stunde gedauert.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Gut, sehr gut, weltklasse!!! Der große Lichtblick in dieser Anlage. Ein Rutschenparadies, welches einfach alle glücklich macht. Des Weiteren der LUNA-Park (Eintritt für Kinder von 18-20Uhr frei) mit einem kleinen Kinderkarussel, Riesenrad, Autoscooter, Wilder Maus, Kettenkarussell, Mini-Schiffsschaukel usw. war speziell für die Kinder einfach toll. Selbst nach 20Uhr waren die Preise (200 ägyptische Pfund = 10€ für 16Tickets) durchaus erschwinglich. Auch den Pool für Kleinkinder fanden wir und speziell unsere Tochter toll. Leider, so wurde es uns im Urlaub leider erst mitgeteilt, wurde der Kinderpool, genauso wie zwei weitere große Rutschen auch, nach einer Woche unseres Aufenthalts aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen. Angeblich, so wurde es durch die Hotelleitung kommuniziert, sollte dies bereits bei Buchung durch den Reiseveranstalter bekannt gegeben worden sein. Dies war bei uns definitiv nicht der Fall und bedarf auch seitens holidaycheck.de und FTI um Aufklärung, warum man dies im Vorfeld nicht kommuniziert hat. Diesbezüglich weise auch darauf hin, dass nach Auskunft des Hotelmanagers bis Januar 2019 diverse Poolbereiche erneuert werden und aufgrund dessen geschlossen sein werden. Ich persönlich gehe davon aus, dass es aufgrund der Sanierungsarbeiten auch zu diversen Beeinträchtigungen kommen kann (u.a. Lärm durch Presslufthammer). Des Weiteren sollen nach und nach die sehr maroden, alten, teils funktionsunfähigen, unhygienischen Sonnenliegen ausgetauscht werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(23)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ronny
    Alter:36-40
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Ronny, Vielen Dank, dass Sie sich für das Serenity Fun City entschieden haben und sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben. Wir wissen die Kommentare unserer Gäste sehr zu schätzen und sind ständig bestrebt, die höchsten Qualitätsstandards zu erreichen. Zunächst eine positive Bemerkung. Wir möchten uns entschuldigen, dass wir Ihre Urlaubserwartungen nicht erfüllt haben, und möchten uns die Möglichkeit geben, Sie wieder zu Gast zu haben, um sicherzustellen, dass alle Ihre Erwartungen erfüllt werden. Mit freundlichen Grüßen Serenity Hotels and Resorts Management