- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Insgesamt eher mäßig mit den üblichen Nachteilen in arabischen Ländern (Servicebereitschaft, extreme Neigung, Geld zu zocken, sehr fades und fleischlastiges Essen... ...). Russische Gäste zum Teil wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich hätte selber nicht gedacht, daß mich Leute aus einem anderen Land wirklich "nerven" könnten... Alternativhotels: Eigentlich alle an der türkischen Riviera : )), ist halt wettertechnisch etwas kälter zur Winterzeit.
Zimmertüren lassen sich leider nur äußerst geräuschvoll schließen, zumal die Schnapper an den Türen nicht wirklich passen. Zum Ausgleich bietet der überaus geräumige Flur mit Steinfußboden aber eine überragende Akustik. Wenn die russischen Mitbürger dann während der fast ganzen Nacht bei nicht unerheblichem Alkoholpegel kommen und gehen, wird es echt bitter, falls man so spießig ist, nachts schlafen zu wollen. Ansonsten sind die Zimmer aber in Ordnung und das BAd sogar recht schön.
Für einen Urlaubsort ebenfalls sehr negativ: Frühstück gibt es von 5. 30 Uhr (da wollten wir schon immer frühstücken im Urlaub!) bis 10. 00 Uhr. Die 10-Uhr-Grenze eröffnet eine völlig neue Dimension an Erfahrung im arabischen Raum: Sind alle anderen Zeitangaben sonst eher als grundsätzliche Bereitschaft, überhaupt zusammenzutreffen. Nähert sich jedoch der Uhrzeiger der 10-Uhr-Marke, kann auch arabisches Personal preußischen Drill entfalten: Es verschwinden blitzartig alle eßbaren Dinge. An anderen logistischen Herausforderungen scheiterte das Personal aber regelmäßig, z. B. zur Essenszeit Besteck oder Frühstücksteller in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen. Des öfteren gingen auch die Kaffeebecher morgens aus und blieben für wertvolle Minuten (wenn man es gerade mal so um 9. 30 Uhr in den Frühstücksraum geschafft hatte) spurlos verschwunden. Ähnliches gilt für Besteck zu Abendessenszeiten. Essen allgemein gerade so ok, aber Salate und Rohkost leider immer "zerwühlt" und lieblos hingeschmissen. Salat selber wird als Komplett-Kopfsalat - ungewaschen - auf einen Büffetteller gelegt und macht somit eher einen "dekorativen" Eindruck, als daß man wirklich Lust bekäme, davon zu essen. Tomaten-Viertelchen scheinen, falls überhaupt noch vorrätig, vorher in der Küche absichtlich "zermanscht" zu werden, anders ist ihr überaus beklagenswerter Zustand bei jeder Mahlzeit über die gesamte Aufenthaltszeit nicht zu erklären.
Freundlichkeit an der Rezeption teilweise sehr dürftig, Personal trotz höflicher Ansprache unsererseits eigentlich immer recht genervt. Schlußendlich haben wir den Kontakt zur Rezeption so gut es ging versucht zu vermeiden. Personal im Restaurant deutlich besser und immer bemüht. Zimmerreinigung schwach und von unglaublicher Langsamkeit. Wenn der Herr (Frauen arbeiten in dem gesamten Hotel eigentlich nicht) im Nachbarraum ist, kann das schon mal zwei bis drei Stunden dauern, bis er sich das nächste Zimmer vornimmt. WICHTIG: Je später das eigene Zimmer "gereinigt" wird, umso entsetzlicher ist die Brühe, mit der die Herrschaft den Raum wischt. Das roch leider nicht nur einmal nach Urin, die Farbe des "Wisch"wassers hatte dann bereits eine grünbraune Farbe angenommen, und der Geruch war bereits aus dem Wischeimer mehr als eindeutig. Eine vollkommen neue Interpretation von "Gleichheit", wenn man den üblen Geruch anderer Räume basisdemokrtisch-gleichmäßig verteilt in den eigenen Raum gebracht bekommt.
Eigener Strand, relativ nett. Ansonsten ist das Hotel mehr oder weniger direkt in der Wüste, die Entfernung nach Hurghada sind 35 km. Bei einem Strandspaziergang wird man vom Wachpersonal des Nachbarhotels am Weitergehen gehindert, man kann sich also nur eingeschränkt weiterbewegen. Transfer per Hotelbus kostet 6,- EUR pro Nase nach Hurghada.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Saunabenutzung kostet, Achtung, jetzt kommt's, pro angefangene 15 Minuten 30 Euro (15 Euro pro Person), ein zweieinhalstündiger Saunagang demzufolge, RICHTIG, 150,- Euronen. Strandqualität, Liegen und Liegenauflagen vollkommen ok. Internetzugang: Katastrophal. Zwei fest installierte PCs, 15 Minuten Nutzung - Achtung, böse Falle, der Gutschein MUSS an der Rezeption gekauft werden, und das macht üble Laune, weil Rezeptionisten immer übellaunig sind - kosten 7 EUR. WIFI gibt es, kostet aber für eine Woche 145,- EUR, sagt der eine Rezeptionist. Ätsch, nachdem wir diverse Gäste gefragt hatten, stellte sich heraus, daß jeder unserer arabischen Freunde an der rezeption seinen ganz eigenen "Preis" macht. Der Spitzenreiter wollte nur 95,- EUR, die wir dann zähneknirschend, da es beruflich sein mußte, bezahlt haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Matthias |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
lieb Geliebter Gast Es ist uns eine Freude, dass wir durch die Bereitstellung eines hervorragenden Service, unser Ziel erreichthaben, Ihren Aufenthalt unvergesslich zu zu machen. Wir bemühen uns, dass die Erfahrungen, die Sie in unserem Hotel gemacht haben, für immer in Erinnerung bleiben. Respektvoll Aladin El-Ashry General Manager