- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher schlecht
Die Kurzfassung: Eine grundsätzlich wirklich schöne Anlage, direkt am Strand. Durch die vielen kleinen Gebäude ist das Hotel, Resort-typisch, sehr weitläufig und man hat nicht immer das Gefühl, dass man sich in einem 500-Betten-Komplex befindet. Was schön ist. Dieses grundsätzlich "gute" Gefühl, wird aber sehr schnell durch den grauenhaften Service, das furchtbare (sorry: Russen-)Klientel im Hotel und die vielen vielen Macken am Gebäude/Zimmer kaputt gemacht. Sprich: Hat Potenzial, das wird aber nicht im Geringsten genutzt => ziemliche Enttäuschung Etwas detaillierter: Ich bin mir durchaus bewusst, dass 5 Sterne in Ägypten nicht 5 Sternen in Deutschland entsprechen und bin keineswegs mit dieser Erwartung in das Land gereist. Nicht zuletzt auch, weil ich schon zuvor einige Male in Ägypten bzw. anderen arabischen Ländern war. Dass man also über Schönheitsfehler und "ländliche Eigenheiten" hinwegsehen muss, das ist mir durchaus bewusst und das ist auch in Ordnung so. Aber dieses Hotel hat mich / uns wirklich maßlos enttäuscht. Der Service im Hotel Vorab: Das ist das wesentliche Problem im Serenity Makadin Beach! Ich würde den Service grundsätzlich mit "sehr schlecht" bewerten. Aber um ihn mich schlecht bewerten zu können, müsste es Service prinzipiell geben - und das tut es nicht. Im Buffet-Restaurant herrscht ein Treiben wie auf dem Bazar, Speisen werden mal nachgefüllt, mal nicht. Cola gibt es mal, mal nicht. Wasser mal aus dem Hahn (sollte man nicht probieren in Ägypten) mal aus der Flasche. Im A-la-Carte-Bereich (wir hatten All Incluse Plus gebucht) ist es ein wenig besser. Aber nachdem wir das extra All Inclusive Plus durch die Erfahrungsberichte in Online-Portalen gebucht hatten, waren wir auch hier enttäuscht. All Incluse Plus sollte scheinbar den Vorteil haben, dass man in den Geuss von "besseren Speisen, mehr Service und schönerem Ambiente" in verschiedenen Themen-Restauants kommt. Leider kann ich hierbei nichts außer dem Ambiente bestätigen. Und das beruht nur darauf, dass man sich das A-la-Carte-Restaurant nicht mit 200 schreienden Russen teilen musste. Das Essen war auch hier kalt, ungewürzt und selbst Basics Ketchup oder Essig kamen auch nach dem 5. Mal bestellen nicht. Auch auf viele Nachfragen beim Service und der Rezeption konnte keiner so wirklich erklären, was denn All Inclusive Plus ganz genau bedeutet - dementsprechend ging auch jeder Kellner an jeder Bar individuell damit um. Fazit: Service ist wirklich auf Hostel-Niveau. Was man dem Personal aber auch nicht komplett eigenständig verübeln kann, schließlich haben sie mit ihrem Haupt-Klientel, den Russen, nicht unbedingt einen 6er im Lotto. Wer hat schon noch Lust zu arbeiten, wenn man Dauersklave von unerzogenen Gästen ist. Also eher ein Grundsatz-Problem. Die Beschwerde bei einem der zahlreichen Manager (ja, die gibt es zur Genüge...) wurde sehr freundlich aufgenommen. Aber ich glaube auch nicht, dass es ihn wirklich interessiert hat. Anlage / Zimmer Wie bereits erwähnt ist die Anlage grundsätzlich sehr schön, zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber wirklich kein klassischer "Beton-Bunker". Dringender Renovierungsbedarf, aber durchaus charmant. Die Zimmer ähnlich - auch hier kann und will ich mich nicht wirklich beschweren. Zwar macht sich auch hier eher ein Mix aus 80/90er-Look mit abgebröckelter Farbe breit, aber eigentlich war alles sauber und unserer Roomboy war wirklich sehr sehr nett. Entertainment In den Bars kann man sich grundsätzlich die Zeit um die Ohren schlagen, wir fahren in der Regel auch nicht in solche Hotels, weil wir zwingend Entertainment brauchen. Guten Alkohol findet man schlecht (bzw. gegen Aufpreis), aber auch das wieder ein Problem, das weitere Kreise zieht => den meisten Gästen ist es egal, was sie trinken oder ob das, was sie trinken, auch das ist, was sie bestellt haben. Die Animation findet, wie meist hier schon beschrieben, fast ausschließlich auf russisch statt und hat auch einen solchen Charme - irgendwas zwischen grotesker Unterhaltung und Light-Porno-Show. Absoluter Abschuss des Aufenthalts: Das "Silvester-Gala-Dinner". Für manche Gäste (wie zB für uns, vielleicht auch wegen All Incluse Plus) war das Dinner umsonst, für andere hätte es wohl 50€ pro Person, für wieder andere 30 € pro Person usw. gekostet. Also schon hier wieder Markt-ähnliche Zustände. Das Dinner an sich war qualitativ ok. Zwar auch wieder eine Schlacht in den Massen (von diesmal zwei Hotels, da im Partner-Hotel stattgefunden) aber grundsätzlich in Ordnung. Der Service war diesmal die Perfektion der Frechheit - mal gab es Wein, mal nicht. Gut dann eben Sekt. Nein, den gibt es jetzt auch nicht mehr. Wir bezahlen aber dafür. Ja ok, dann natürlich schon. Nach einer weiteren Flasche gab es dann keinen Sekt mehr, aber vielleicht Bier. Für 10 Euro. Ist das nicht eigentlich umsonst im All Incluse? Doch, aber heute kostet er. Wieso? Vorher hat es doch auch nichts gekostet?...... Kurzum: Man wird (mit Verlaub) verarscht. Auch das wiederum, weil "andere Gäste" das vielleicht einfach ohne nachzufragen bezahlen würden - der Durchschnitts-Deutsche hinterfragt so etwas eben aber. Nochmal abschließend: Wenn man wirklich (und zwar ausschließlich) eine Woche in einem "ganz ok"-Zimmer und an einem sehr schönen Strand für relativ wenig Geld verbringen will, dann kann man dieses Hotel buchen. Hat man jedoch auch nur die geringsten Ansprüche an Service, dann kann bitte die Finger davon lassen. Vielleicht sind es 100€ mehr in einem anderen Hotel dann doch wert...
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSchlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSchlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenSchlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tobias |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
lieb Geliebter Gast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback mitzuteilen. Wir entschuldigen uns aufrichtig, dass Ihre Erfahrung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Im Serenity Alpha Beach sind wir bestrebt, allen unseren Gästen einen hervorragenden Service und einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Wir nehmen Ihre Kommentare ernst und werden sie mit unserem Team besprechen, um sicherzustellen, dass Verbesserungen vorgenommen werden. Ich möchte Ihnen auch für Ihr Feedback und Ihre Kritik danken. Wir haben uns Ihre Gedanken zu Herzen genommen und planen, basierend auf Ihren Empfehlungen einige interne Änderungen vorzunehmen. Ich schätze Ihre freundlichen Worte und Ihr professionelles Auftreten und freue mich darauf, in Zukunft mehr von Ihrer Arbeit zu sehen. Mit freundlichen Grüßen Aladin El-Ashry General Manager