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Bernd (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Mai 2008 • 2 Wochen • Sonstige
Spartippzimmer super, Rest wurde immer besser
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist in einem sehr guten Zustand. Die Anlage ist sehr schön und äußerst gepflegt. Die Spartipp-Zimmer sind auch sehr schön und geräumig. Das Spartipp-Zimmer-Ressort ist zwar etwas vom Hauptgebäude entfernt (ca. 600 m), doch durch den regelmäßigen Bus-Shuttle-Service wartet man meistens nicht länger als in manchen großen Hotels vor dem Aufzug. Der Vorteil des Spartipp-Zimmer-Ressorts ist vor allem die Ruhe, die innerhalb der Hauptanlage durch den Lärm der Animation bzw. Disco nicht immer gegeben ist. Die Sauberkeit ist vollkommen okay. Auch die allgemeinen Sanitäranlagen im Hotel (Lobby-Bereich, Pool-Bereich) wurden regelmäßig gereinigt. Am Anfang (Anfang Mai) waren wir schon etwas enttäuscht über den Service und die Gastronomie, doch man merkte deutlich, dass das Management gewillt war und ist, die Missstände zu beseitigen. In vielen Bereichen ist es schon gelungen. Hier und da hapert es noch etwas, aber ich glaube, auch da wird sich noch einiges zum Positven wenden. Nun noch einige Tipps: Wie gesagt, bei gesundheitlichen Problemen am besten in die hoteleigene Apotheke (im Hotel ist auch ein Arzt regelmäßig vor Ort). Wenn man Wert auf eine Terrasse legt, sollte man darauf achten im Spartipp-Zimmer die Zimmernummern mit 40.. zu bekommen, denn 41.. ist im 1. Stock und man hat ganz selten einen Balkon. Wichtig wäre auch ein wenig Kleingeld, denn mit ein wenig Trinkgeld läuft halt vieles leichter ;-) Eine Fliegenklatsche erlöst einen manchmal sehr effizient von den äußerst nervigen Fliegen. Da der Wind auch manchmal recht kräftig bläst, sind ein paar Wäscheklammern zum Befestigen des Handtuchs auf der Liege sehr hilfreich. Über die Handykosten sollte man sich vorher sehr gut informieren, denn die Minute kann in Ägypten mal schnell 3 bis 4 Euro kosten. Es gibt im Hotel aber eine “Telefonzentrale“, dort kenne ich aber die Kosten nicht. Für "Strandgänger" ist dieses Hotel leider nichts, denn der Security-Dienst läßt einen nicht am Strand aus der Anlage. Da das Schwimmen im Meer nur über einen Steg und dann über Leitern zu bewerkstelligen ist, ist es für kleine Kinder bzw. "ängstliche" Menschen ungeeignet, da die Stufen der Leiter sehr weit auseinander sind und bei starkem Wellengang das Rauf- und Runterklettern schon etwas Geschick erfordert. Wer auf das Meer verzichten kann, hat mit den vielen schönen Pools natürlich ausreichend Alternativen. Das hauseigene Riff beherbergt viele bunte Fische, ein Buch über Fischarten im Roten Meer hilft bei der Bestimmung weiter :-) also besser mitnehmen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer der Spartipp-Zimmer waren sehr schön und geräumig, über den Shuttle-Service habe ich ja schon geschrieben. Die Duschen haben neuste Duschköpfe und der Wasserdruck ist (widererwartend) sehr hoch, so dass man schön duschen kann. Der Safe ist kostenlos und einfach zu bedienen. Die Klimaanlage ist ebenfalls einfach zu bedienen und funktioniert sehr gut. Es gibt vier deutsche TV-Sender, ARD, ZDF, RTL2 und DW-TV. Auf den Zimmern gibt es einen Wasserkocher, mit dem man sich einen leckeren, kräftigen, löslichen Kaffee kochen kann.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Auch hier kann ich nur sagen, dass es am Anfang des Urlaubs ziemlich schlecht war, aber zum Ende immer besser wurde. Am Frühstück kann man nicht viel besser machen (große Brotauswahl, Omelette, Käse, Süsses, Croissant etc.). Im Hauptrestaurant ist zwar die Auswahl etwas größer, aber im orientalischen Restaurant ist es wesentlich ruhiger und gemütlicher. Es ist aber das Raucher-Restaurant, was mich aber durch die gute Belüftung als Nichtraucher nicht gestört hat. Da Ägypten ein Tee-Trinker-Land ist, sollte man sich besser etwas löslichen Kaffee mitnehmen, da der Kaffee für europäische Verhältnisse wirklich schlecht war. Mittagessen konnte man an der Pool-Bar mit Snacks, Pommes, Salat, etc. oder eben wieder ins Hauptrestaurant oder eben besser wieder ins Raucher-Restaurant (Orientalische Restaurant) gehen. Die letzten zwei Tage wurde auch am Strand eine Snackbar mit Pizza eingerichtet. Abends wurde immer gegrillt und zum Ende des Urlaubs gab es dann auch immer ausreichend, auch wenn man erst gegen 21 Uhr Essen ging. Auch reichlich frisches Obst gab es die letzten Tage. Das Fischrestaurant ist noch im Bau, als Alternative kann man sich, so oft man möchte, im italienischen Restaurant einen Tisch reservieren (man sollte sich relativ früh morgens an der Rezeption für den nächsten Abend eintragen). Dort gibt es ein vorher mit der Reservierung festzulegendes Menü mit Bedienung.


    Service
  • Gut
  • Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde der Service immer besser. Bei Zimmer-Problemen sollte man versuchen, erst die Rezeption einzuschalten, sollte das aber mit ägyptischer Gelassenheit ;-) behandelt werden, ist es besser, zur Reiseleitung zu gehen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist einsam gelegen und Fahrten nach Hurghada sind am besten über die Neckermann-Reiseleitung über eine sogenannte Taxi-Karte (15 Euro für 24 Stunden) zu buchen. Natürlich gibt es auch im Hotel Einkaufsmöglichkeiten, wobei die Geschäfte aber deutlich ihre Monopolstellung ausnutzen. Beispiel, eine Stange LM-Zigaretten kosten in Hurghada ca. 6 Euro, im Hotel kostet die Packung ca. 3 Euro. Von Vorteil ist aber die Apotheke im Hotel (auch deutschsprachig), die zwar nicht preiswert ist, aber z. B. bei Durchfall-Problemen Tabletten verkauft (ca. 9 Euro), die sofort helfen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Hier kann ich nicht viel schreiben, da wir wenige Dinge genutzt haben, wir haben meistens mit unseren Sindelfinger-Freunden Kubb gespielt (liebe Grüße:-). Das Internet fand ich nur recht teuer, 1 Std. kostet 10 Euro.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Mai 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernd
    Alter:41-45
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    lieb Geliebter Gast Es ist uns eine Freude, dass wir durch die Bereitstellung eines hervorragenden Service,  unser Ziel erreichthaben,  Ihren Aufenthalt unvergesslich zu zu machen. Wir bemühen uns, dass die Erfahrungen, die Sie in unserem Hotel gemacht haben, für immer in Erinnerung bleiben. Respektvoll Aladin El-Ashry General Manager