- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Zimmer mit herrlichem Ausblick (Zi.Nr. 4010), 1. Stock, direkter Meerblick, auch vom Jacuzzi aus. Anlage ist klein und daher sehr persönlich. AI: Mahlzeiten waren reichlich, die Qualität gut, Getränke: Cocktails zu süß. Spitzencappucino, erhält man auf Wunsch auch zum Frühstück. Gäste: hauptsächlich Paare, alle Altersgruppen ab ca. 20 Jahre. Kiter, Surfer, Taucher, Sauberkeit: ja, der Sand legt sich halt in jede Ritze. Positiv: man braucht um diese Jahreszeit keine Klimanalage, kann das Fenster geöffnet lassen, als Schutz gegen Insekten: intaktes Fliegengitter vorhanden. Tauchen gehen. Daniele und Michaela, 2 deutschsprachige Tauchlehrerinnen, bemühen sich sehr um ihre Gäste. Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr kompetente und nette Leute. Auch Mohamed, der schon lange zur Truppe gehört, möchte ich hier positiv erwähnen. Ein besonderes und persönliches Dankeschön jedoch an Michaela, die sich sehr um mich bemüht hat! Die Wassertemperatur war so lala. Nach 1 Stunde tauchen mit 5mm Neoprenanzug wird es schon etwas kühl. Am Boot unbedingt Windjacke mitnehmen, dies gilt auch für den Abend an Land, ohne lange Ärmel, bzw. leichter Jacke, wird es ab 16:30 ziemlich kühl. Wir hätten uns noch beim Abendessen, auf der Terrasse, gasbetrieben Wärmepilze gewünscht.
Größe: ausreichend. Ausstattung erfüllt alle Ansprüche. Störend war für uns die Glasziegel, die den Spiegel über den Waschtisch (der im Zimmer nicht abgetrennt steht) umrahmen. Ab 6 Uhr schien das Tagelicht herein, das uns störte. Wir haben das Problem dann selbst gelöst, indem wir die Glasziegel mit Zeitungspapier abgeklebt haben. Terrasse ist herrlich. Der Jacuzzi wurde von uns nur 1 x benutzt . Wir fanden es nicht okay, in der Wüste unnötigerweise, bei 27° C Temp. soviel Wasser für ein Wannenbad zu vergeuden. Detail am Rande: wenn man den Wasserhanh aufdreht, kommt immer zuerst ein kleiner Schwall braunes Wasser. Zähne geputzt haben wir uns immer mit Wasser aus der Flasche, das tgl. in der Minibar gratis nachgefüllt wird. Wir waren letztes Jahr auch schon in Ägypten und hatten massive Magen-Darmprobleme. Die hatten wir diesmal in diesem Hotel nicht! Sehr angenehm.
Trinkgelder: durchschnittliches Einkommen des Personals; € 80,00 im Monat. Natürlich freuen sie sich, wenn man ihnen Trinkgeld gibt. Sind oft viele Tage im Stück im Dienst und kommen nur alle heiligen Zeiten nachhause. Unser Roomboy Atila hat uns jeden 2. Tag mit Handtuchskulpturen überrascht. Fanden wir sehr nett. 2 x am Tag wurde nachgeshen, ob alles passt. Wir hatten einmal eine undichte Wasserzuleitung zur Toilette. Es kamen 3 Mitarbeiter gleichzeitig, innerhalb von 5 Mnuten und reparierten den Schaden und entschuldigten sich sogar für die Unanehmlichkeiten und die Störung!
Am Anfang unseres Urlaubes haben wir uns über unsere Kellner nur gewundert. Die ersten 2 Tage hat gar nichts funktioniert. Bestellungen wurden aufgenommen, vergessen, nochmals geordert, 35 Min. gewartet, Speisen serviert, aber die falschen. Leere Teller wurde abgeräumt, aber benutztes Besteck liegen gelassen. Es kam uns vor, je mehr wir uns ärgerten, umso langsamer und unkonzentrierter reagierte das Personal. Dann konnten wir nur mehr lachen und siehe da, auch unsere Kellner waren auf einmal freundlicher und bemühten sich keine Schnitzer mehr zu machen. Am Schluss haben wir uns schon auf unsere Mahlzeiten gefreut, denn es war richtig nett, mit dem Personal zu quatschen. Wir haben schon lange nicht mehr so viel Spass gehabt, alle waren sehr bemüht und wir hatten eine gegenseitige, respektvolle Ebene gefunden und verstanden uns untereinander sehr gut. Man lernt durch die Gespräche auch die Mentalität und Bräuche der ägyptischen Menschen kennen. Wir haben neue Freunde gewonnen.
Direkte Strandlage, zum baden nicht geeignet. 10 Min. vom Hotel, nach rechts -> Tauchschule mit kleinem Hausriff. Alte Stegpfeiler wurden im Wasser belassen und darauf haben sich in Laufe der Zeit wunderschöne Korallenstöcke gebildet. Dort lebt auch eine alte Wasserschildkröte, Henriette, 70 Jahre alt, die ihren Lebensabend dort in Ruhe verbringen möchte, daher eine Bitte an alle Schnorchler: Abstand halten. Sie tut nichts, ist aber ein großes Ding von ca. 1 Meter Länge. Tintenfischschule von ca. 20 Exemplaren ist ebenfalls dort zuhause. Ausflugsmöglichkeiten werden vom Hotel angeboten. Wir machten einen Schnorchelausflug mit der Tauchschule , € 30,00/Person, die sich jedoch lohnen, 2 Points werden per Boot angesteuert. Sehr schöne Korallenbänke, gefahrlos. Einkaufen: Wer sein Geld los werden möchte, die Hotelshops bieten verschiedene Souveniers zu überteuerten Preisen an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool haben wir nicht genützt.Waren hauptsächlich schnorcheln und tauchen. Liegen am Pool und am Strand: sehr elegante Holzliegen, aber sehr schwer. Die Auflagen sind sehr bequem, nur leider sind an manchen Stellen Schimmelansiedlungen erkennbar, da die Stoffauflagen am Abend im feuchten Zustand übereinander gestapelt werden. Mit dem Reservieren ist das auch so eine Sache, wenn man den boys Geld gibt, werden um 8 Uhr Deine Liegen reserviert. Hmmm!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Petra |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |
Liebe Petra, das Team vom Shams Prestige Abu Soma Resort bedankt sich für Ihre Bewertung und die Weiterempfehlung auf Holiday Check. Es freut uns, dass es Ihnen gut bei uns gefallen hat. Ihren Kritikpunkt bzgl. der Strandauflagen haben wir sofort zwecks Prüfung weitergeleitet und werden darauf achten, dass nasse Auflagen nicht mehr gestapelt werden. Ihr Lob auch für unsere hauseigene Tauchschule geben wir gerne an die Mitarbeiter weiter und hoffen das Sie mal wieder bei uns buchen um weitere schöne Tauchgänge unternehmen zu können. Wir sagen nun nochmals DANKE, dass Sie unser Resort gewählt haben und unsere Gäste waren. Wir haben Sie sehr gerne bei uns gehabt! Sonnige Grüße aus Ägypten vom gesamten Team, SHAMS Hotels & Resorts quality@shamshotels.com