- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Eine sehr schöne übersichtliche Anlage (nur knapp 70 Zimmer). Unterschieden wird zwischen Standartzimmer und Superiorzimmer. Superiorzimmer ist etwas größer, hat einen extra Raum mit Kleiderschrank und ein Jakuzzi auf der Terasse. Die Sauberkeit ist im allgemeinen gut, da das Hotel auch erst ein gutes Jahr alt ist allerdings verdient es nach deutschem Standart keine fünf Sterne. Das Frühstück ist sehr übersichtlich aber durchaus ok. Mittag und Abendessen ist a la Carte und hat uns im allgemeinen sehr gut gefallen, allerdings hat man sich nach 14 Tagen auch wieder auf das deutsch Essen gefreut. Zu dem Zeitpunkt wo wir da waren, waren einige Pärchen in unserem alter der Altersdurchschnitt liegt allerdings eher bei 40+. Zu 90 % waren deutsche im Shams Ptrestige was sehr angenehm war. Im Nachtbar Hotel dem Shams Imperial waren fast ausschließlich Osteuropäische Gäste mit denen man allerdings kaum in Berührung kam, da der Strand seperat abgetrennt war. Es ist wirklich eine schöne hotelanlage, wenn man einfach nur entspannen will. Wer auf viel Unterhaltung aus ist, ist in dieser Anlage fehl am Platz. Das Personal ist sehr bemüht, leider gibt es einige schwarze Schaafe die gerne die Hand aufhalten. Insgesamt kann man sagen, dass es keine fünf Sterne Anlage nach deutschen Standart ist (eher vier) aber man ist ja auch in Ägypten. Wer nur das beste will sollte sich eher in Soma Bay ( Robinson Club, Kempinski, Sheraton) umschauen.
Die Zimmer sind sehr schön da noch nicht sehr alt. Viel Platz und ansprechendes Design ist vorhanden. Allerdings läuft auch hier viel über Korruption. Wir hatten ein Standartzimmer gebucht wurden allerdings in ein Superiorzimmer einquatiert. Am zweiten Tag kam dann der Angestellte der für die Zimmerverteilung zuständig ist (Mohammed) und sagte wir müssten doch in ein anderes Zimmer da wir nur standart gebucht hätten. Nach langem hin und her haben wir dann halt 140 Euro unter der Hand zahlen müssen damit wir in dem Superiorzimmer bleiben durften. Und wir waren kein Einzelfall :-)
Wie schon oben angesprochen war das Essen absolut in Ordnung. wer allerdings nach Fehlern sucht wird auch hier ein haar in der Suppe finden. Alles in allem Sauber und lecker. An einem Aben habe ich ein Candellight Dinner am Strand für mich und meine Freundin geordert. Auch dieser Wunsch wurde mir erfüllt. Allerdings muss man damit rechnen bei solchen Extrawünschen etwas mehr ausgeben zu müssen. leider gibt es hier keine festgelegten Preise und jeder will unter der Hand etwas verdienen. Was in Ägypten aber scheinbar gang und gebe ist.
Der service war sehr bemüht und es wurde einem fast jeder wunsch erfüllt. Die meisten sprechen einigermaßen englich, was allerdings nur zum nötigsten Austausch reicht. Deutsch kann eigentlich niemand auser die Qualitätsmanagerin die auch sehr bemüht war es den Gästen alles recht zu machen. Wir mußten einmal den Arzt aufsuchen, da wir wie so viele deutsche Touristen in Ägypten allgemein zwei Tage dolle Margen Darm Probleme hatten. Der Arzt war im Nachbar Hotel und war eher durchschnittlich. Fünf Minuten Untersuchung un dein paar Tabletten haben uns 200 Euro gekostet (Nach verhandeln :-))
Zum Flughafen nach Hugahrda fährt man eine Stunde. Der Strand ist direkt vor den Bungalows ca. 50 Meter entfernt. Auser den Hotelanlagen (Insgesamt sind es vier nebeneinander (Shams Prestige, Shams Imperial, Shams Safaga und safaga Beach)) gibt es nicht besonders viele Möglichkeiten in der näheren Umgebung was zu machen. Es gibt eine sehr gute Tauchschule, und eine Khaitsurfschule die man innerhalb von fünf Gehminuten erreichen kann. Verlässt man die Hotelanlage gibt es nach zehn Minuten Gehweg ein paar shops und eine Art Boulevart. Ist allerdings ziemlich nervig und nicht unbedingt vertrauenswürdig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen Pool der sehr stylisch aussieht. Wir waren nur einmal drin, denn danach war sowohl der weiße Bikini meiner Freundin als auch meine Badehose mit vielen braunen Flecken bedeckt. Diese wurden nach Rücksprache mit der Qualitätsmanagerin umgehend gereinigt, leider gingen nicht alle Flecken raus. Es ligt wohl am hohen Metallgehalt im Wasser. Das Hotel ist aber schon im Kontakt mit den "Wasserwerken" vor Ort.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Matthias |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Matthias, das Team vom SHAMS Prestige Abu Soma Resort bedankt sich recht herzlich für Ihre Bewertung bei Holiday Check. Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und man Ihnen Ihre Wünsche auch erfüllen konnte. Wir arbeiten zur Zeit an der Erweiterung des Gäste-Informationsordners, um durch die dort angegebenen Preise keine Mißverständnisse mehr aufkommen zu lassen. Ihre Kritikpunkte haben wir an das Management weitergegeben und selbstverständlich werden wir weiterhin daran arbeiten, dass wir noch besser werden. Im Resort sprechen aber schon einige Mitarbeiter Deutsch, u.a. ein Mitarbeiter von der Rezeption, der Chef vom Housekeeping, Ahmed unser Pool-/Strandboy und der General Manager, den man eigentlich von morgens früh bis abends spät im Restaurantbereich immer antrifft und der sich auch immer allen Gästen annimmt. Wir möchten Ihnen nun nochmals DANKE sagen, dass Sie unsere Gäste waren, wir haben Sie gerne bei uns gehabt und würden uns freuen Sie mal wieder verwöhnen zu dürfen. Sonnige Grüße aus Ägypten, Ihr SHAMS Hotels & Resorts Team quality@shamshotels.com