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Thomas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 1 Woche • Strand
Große Erwartungen - kleine Enttäuschungen
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Größe der Zimmer ist vollkommen ausreichend. Auch die Ausstattung war okay - jedoch kann man diese 5 Sterne nicht mit einem europäischen 5-Sterne-Haus vergleichen. Die Gästestruktur bestand überwiegend aus Deutschen, Österreichern und Schweizern und vereinzelt Franzosen. Das Alter der Gäste war sehr gemischt - von jung bis alt. Die Atmosphäre der kleinen Anlage hat uns seht gut gefallen. Der Garten ist schön angelegt und gepflegt (den ganzen Tag sind Gärtner am Werk). Jetzt kommen wir zum negativen Punkt unseres Urlaubes. Wir haben über unseren Reiseveranstalter ein Standardzimmer gebucht. Wie schon sehr oft in anderen Hotels, haben wir auch das Hotel direkt angeschrieben und um ein Angebot für ein Upgrade von einem Standardz. zu einem Superior Zimmer in 2. Reihe gebeten (9.8.) mit Bezahlung vor Ort. Am 25.8 haben wir dann das Angebot erhalten und haben das am 26.8. gebucht. Dies wurde uns von der Quality Managerin Fr. R. am 29.8 (nachdem sie Rücksprache mit ihrem reisebüro in Kairo gehalten hatte) schriftlich bestätigt. Soweit so gut - denkt man... Bei unserer Anreise am 26.9. wurde uns von dem sehr unhöflichen Rezeptionsmitarbeiter (auf mein Nachfragen) mitgeteilt dass es keine Superior Zimmer gäbe! Wir hatten die Bestätigung dabei - dies interessierte den Herrn mal gar nicht und mir wurde unterstellt ich verstehe kein Deutsch (ich Deutsch - Fr. R. Deutsch) das ist schonmal frech... Am nächsten Tag haben wir uns an Fr. R. gewandt um ihr mitzuteilen dass das nicht funktioniert hat mit unserem bestätigten Upgrade. Bei unserer ersten Anfrage (27.9. ca. 10h) haben wir die Antwort bekommen dass sie das klären muss (und hat das in ihr vollgekritzeltes Notizbuch vermerkt) - wir haben sie gebeten zu klären ob auch ein Zimmer in der 3. Reihe OG möglich wäre. Ca. 1 Std. später haben wir bei Fr. R nochmal nachgefragt was jetzt Sache ist. Es wurde uns dann gesagt, es sieht so aus als wäre erst ab Donnerstag wieder etwas frei ABER sie muss erst nochmal Rücksprache mit Kairo halten und hat um 1 Stunde Zeit gebeten. Sie oder das Hotel wollte sich dann per Nachricht aufs Zimmer oder Anruf melden. 2 Tage später haben wir von der Dame immer noch nichts gehört, bei Begegnungen wurden wir nicht mehr wahrgenommen/ignoriert. Anstatt sich um unser Anliegen zu kümmer hat sie sehr ausgiebig (mehrmals) mit einem sog. Stammgast ein Pläuschchen gehalten. Da wir bis Donnerstag Nachmittag immer noch keine Antwort hatten (sorry, ich laufe keinen Angestellten hinterher) haben wir uns an den General Manager gewandt und ihm den Vorfall geschildert da das kein Verhalten für ein 5-Sterne-Hotel ist, sich gar nicht mehr zu melden. Er wirkte entsetzt und hat uns mitgeteilt dass es mit Fr. R. schon mehrmals Probleme gab aber sie einfach nicht hören will. Er hatte uns angeboten wir könnten sofort in ein Sup.Zimmer umziehen. Wir lehnten dies jedoch ab da wir nur für eine Woche vor Ort waren und die Hälfte des Urlaubs bereits vorbei war. Das Standardzimmer ist ja auch okay, aber wenn man ein blaues Auto bestellt möchte man auch kein rotes Auto ausgeliefert bekommen. Es geht hier nur um die Art und Weise wie mit Gästen bzw. deren Anliegen umgegangen wird. 3 Minuten vor unserer Abreise war Fr. R. zufällig an der Rezeption unterwegs und wollte uns eine tolle Heimreise wünschen und ich habe mir den Kommentar nicht verkneifen können dass es ja schön ist dass sie uns jetzt nach einer Woche doch noch gefunden hat. Sie wusste erst gar nicht mehr um was es geht (was meinen ersten Eindruck bestätigte dass sie einfach nicht zuhört und nur "jaja" sagt). Nach einer kleinen Unterredung wollte sie sich natürlich aus der Sache herausreden und war sich keiner Schuld bewusst . Herausreden, das kann sie gut wenn man so manche Antworten auf Bewertungen liest - UND ich bin mir sicher auf unsere Bewertung wird auch eine kommen mit dem Versuch den Fall herunterzuspielen). Sie hat den Grund auf sämtliche Sachen geschoben (z.b. wenn ein Reiseveranstalter noch ein Zimmer anfragt das bekommt; unsere Anfrage angeblich sehr kurzfristig war (6 Wochen vorher ist nicht kurzfristig wenn wir 8 Wochen vorher gebucht haben) u weil wir ja dann mit dem Standardz. zufrieden waren; es ja ein junges Hotel ist und man ja "Bemüht" ist - sorry davon haben wir nichts gemerkt zumindest was ihre Person betrifft. Bestätigt ist bestätigt und in einem 5-Sterne-Hotel sollte das auch im System so vermerkt sein und das Zimmer für den Gast zur Verfügung stehen - solche Fehler dürfen nicht passieren - egal ob junges Hotel oder nicht... Mich als Kunde interessieren hier KEINE Ausreden. Sie wollte noch eine läpische Entschuldigung anbringen, worauf wir aber gerne verzichtet haben. Wenn ihr dies wichtig gewesen wäre hätte Sie eine Woche Zeit gehabt sich auf irgendeine Art und Weise zu Entschuldigen dass das nicht geklappt hat und nicht 10 sek bevor wir in den Bus steigen. Das ist kein 5-Sterne-Verhalten - sowas darf nicht passieren. Die Dame ist unserer Meinung nach völlig fehl am Platz!


Zimmer
  • Eher gut
  • Größe der Zimmer ist vollkommen ausreichend. Die Ausstattung hat uns gut gefallen. Wie auch schon von anderen Gästen erwähnt gibt es Standard (in dritter Reihe) und Superior Zimmer (1. und 2. Reihe sowie Dritte Reihe Obergeschoss).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Frühstück: hier sollte eigentlich jeder etwas finden. Natürlich ist die Auswahl und Menge nicht so üppig als in den "Megabunkern" aber man darf ja nicht vergessen dass man in einem sehr kleinen Hotel ist. Es gab verschiedene Eierspeisen, Brote, Brötchen, div. Süßteilchen, Joghurt, Obst (hier teile ich die Meinung einiger anderer Bewertungen dass dies etwas hübscher angerichtet werden sollte), Marmeladen, Honig, Wurst, Käse und frischgepresster O-Saft. Mittag: unserer Meinung nach war das Essen völlig okay und von der Auswahl ausreichen. Die Qualität war immer gut (teilweise etwas lauwarm was uns aber nicht so stört, da dies für uns in heißen Ländern angenehmer ist). Zu den a la Carte Speisen gibt es noch ein Salatbuffet, Suppe und ein Nachspeisenbuffet. Abendessen: uns hat diese Art des All-Inklusive mit Bestellen nach Karte sehr gut gefallen (steht auch in den Katalogen und können hier Beschwerden nicht verstehen, man weiß ja was einen erwartet). Das Abendessen war immer gut, jedoch wird der Garpunkt einiger Speisen hier nicht immer getroffen (die Kartoffeln waren immer noch steinhart; bei dem Barbecue-Abend das Rindfleisch seeeehr trocken). Die Menge fanden wir auch okay, da man ja 4 Gänge essen konnte (deshalb muss ja auch nicht ein halber Teller Beilagen vorhanden sein).Mit Soßen wird sehr sparsam umgegangen, etwas mehr wäre teilweise wünscheswert gewesen. Sehr gut geschmeckt hat uns das orientalische Buffet, das war wirklich klasse. Der Grillabend am Strand war super jedoch könnten hier z.b. Meeresfrüchte mit angeboten werden. Sauberkeit/Hygiene: überwiegend okay, wir haben jedoch von einer Sache mitbekommen die gar nicht geht. An der Poolbar gibt es einen Eiswürfelmaker, in diesen Eiswürfelvorat wurden dann Flaschen zum kühlen gegeben, diese Flaschen kamen direkt aus dem Lager und wurden schon von wer weiß wievielen Händen angefasst und evtl. von Tieren berührt, Staut usw.. Das ist natürlich sehr lecker, wenn man dann diese Eiswüfel bekommt auf denen Getränkeflaschen gekühlt wurden. Pfui... In einem 5-Sterne-Hotel ist das ein "no go"! Zweitens wurde gesehen dass es teilweise gepanschte Säfte gibtt. Es wurde aus Wasserflaschen etwas Wasser entfernt und dann ein Pulver hinzugefügt und geschüttelt. und das vor den Augen der Gäste - das geht auch nicht.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war überwiegend freundlich. Der Herr an der Rezeption beim Check-In war jedoch eines der schwarzen Schafe und sehr unfreundlich (kein Lächeln und hat anscheinend keinen Spass an seiner Arbeit). Die meisten Angestellten sprechen Englisch und ein Teil ein bisschen Deutsch. Unserer Meinung nach ist es kein muss dass alle Angestellten perfekt deutsch sprechen. Zimmerreinigung war in Ordnung, es waren jeden Tag frische Handtücher im Bad. Der Zimmerservice kam 2 mal am Tag einmal vormittags und einmal abends. Es wurde hin und wieder nachgefragt ob alles passt und in Ordnung ist. Im Restaurant war der Service auch okay. Es waren alle freundlich und lange Wartezeiten hatten wir nicht (auch ohne Trinkgeld). Was wir z.b. nicht verstanden haben: wir wurden gefragt ob wir gerne alkoholische Getränke in der Minibar hätten (bis zu diesem Tag waren nur die All-Inclusive Getränke Naturellwasser und Softgetränke in der Minibar). Wir verneinten dies, hatten jedoch am nächsten Tag am Morgen die Minibar komplett aufgefüllt mit Bier, Wein, Schokolade etc. jedoch am späten Nachmittag war die Minibar wieder leer. Also das haben wir nicht verstanden...??? In einem 5-Sterne-Hotel (und wir waren schon in einigen) sollte die Minibar komplett aufgefüllt sein und eine Preisliste ausliegen, dann kann es auch nicht zu irgendwelchen Missverständnissen kommen. Ich gehe auf das Thema Umgang mit Beschwerden später noch genauer ein.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt bei Direktfahrt ca. 40 Minuten südlich von Hurghada. Wir haben über das Hotel einen Privatshuttle gebucht was zu empfehlen ist. Der Transfer mit dem Bus der Reisegesellschaft dauert im schlimmsten Fall doppel so lange. Ausflugsmöglichkeiten konnte man über den Reiseveranstalter buchen oder eine Schnorcheltour direkt über das Hotel. Wir haben dies jedoch nicht in Anspruch genommen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Keine Animation = Super! Auch hier kann man Beschwerden nicht verstehen. Wenn man die Hotelbeschreibung liest ist das klar. Wenn Animation gewünscht ist, ist es nicht das passende Hotel. Gäste die Ruhe suchen sind hier bestens aufgebhoben. Die Liegen am Strand sind top! Sehr bequem. Auch der Service der 3 Strand-/Poolboys einfach super! Man muss sich um nichts kümmern, die Handtücher werden zur Liege getragen und diese in die gewünsche Position gerückt. Einer der Jungs ist permanent am Strand unterwegs und immer am aufräumen. Wenn er sieht dass man seine Liege umstellen möchte hilft er immer mit einem freundlichen Lächeln und dem Hinweis "that's my job". Hier stimmt der Service! Wir fanden den Weg ins Meer nicht sehr dramatisch. Für Leute die Schnorchel-Anfänger sind ist es sehr gut da diese sich in einem abgesteckten Bereich bewegen können und schnell auch wieder in flacheres Gewässer kommen. Wasserqualität war top.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Thomas, das Team vom Shams Prestige Abu Soma Resort bedankt sich für Ihre Bewertung bei Holiday Check und die Weiterempfehlung. Es freut uns zu lesen, dass Sie mit unserem Service und den All Inklusive Leistungen zufrieden waren und Sie auch durch den gebuchten Hoteltransfer kostbare Zeit gespart haben, um am Urlaubsort anzukommen. Das es mit Ihrem im voraus gebuchten Upgrade über das Hotel von Standard auf Superior nicht geklappt hat auf Grund ausgebuchten Hotels, tut uns sehr leid und wir haben uns dafür auch mehrfach schon bei Ihrer Anreise entschuldigt und Ihnen einen Umzug am Donnerstag angeboten. Wir endschuldigen uns auch gerne nochmals an dieser Stelle. Sicherlich soll sowas nicht vorkommen, aber leider konnten unsere Mitarbeiter vor Ort auch nichts an dieser Situation ändern. Wir, dass Shams Prestige Abu Soma Resort haben Sie sehr gerne in unserem Resort gehabt, sagen DANKE das Sie unsere Gäste waren und würden uns freuen Sie wieder mal bei uns willkommen zu heißen. Vielleicht geben sie uns eine Chance, dann wieder etwas gut machen zu dürfen. Liebe sonnige Grüße aus Ägypten Ihr Shams Hotels & Resorts Team quality@shamshotels.com

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