Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Peggy (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2011 • 2 Wochen • Strand
Hier findet man Ruhe und Entspannung
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Shams Prestige Resort ist eine relativ kleine Bungalowanlage mit nur 68 Zimmern. Es gibt Standard Deluxe Zimmer, Superior Deluxe Zimmer mit Jacuzzi und Superior Deluxe Beachfront Zimmer, auch mit Jacuzzi und direkter Strandlage. Da diese am beliebtesten sind und es nur 14 davon gibt, kann man sie nur direkt im Hotel für einen Aufpreis von 20 € pro Tag buchen. Wir hatten ein Superior Zimmer in der 2. Reihe, welches auch einen schönen Ausblick hatte und das war für uns auch ok. Die Wege zum Strand sind nur ganz kurz, deshalb haben wir uns den Aufpreis für die 1. Reihe direkt am Strand gespart. Überhaupt sind die Entfernungen zwischen den Zimmern, Restaurant, Pool und Strand extrem kurz, man braucht wirklich nicht lange, um die verschiedenen Orte zu erreichen. Im Shams Prestige gibt es nur All Inclusive, man bekommt rund um die Uhr etwas zu essen oder zu trinken. Was wir auch ganz schön fanden, man musste keine nervigen Armbänder tragen und auch nicht ständig irgendwelche Rechnungen unterschreiben. Die Gäste waren hauptsächlich Deutsche, Schweizer und Österreicher. Es waren zum größten Teil Pärchen aller Altersklassen da, auch ein paar Alleinreisende haben wir gesehen. Kinder gab es keine, für diese wäre die Anlage auch nicht wirklich geeignet. Das Hotel ist nur etwas für Leute, die einen ruhigen, entspannten Urlaub verbringen möchten. Hier gibt es keine Animation und auch kein Abendprogramm. Uns hat das sehr gut gefallen, denn genau das haben wir für unseren Urlaub gesucht. Das Shams Prestige wurde erst Anfang des Jahres eröffnet, deshalb ist auch noch alles in einem sehr guten Zustand, es ist alles sehr sauber und ordentlich. Wir können dieses Hotel unbedingt weiterempfehlen, so wohl wie hier haben wir uns selten gefühlt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein sehr schönes Superior Zimmer in der 2. Reihe mit einer großen Terrasse und einem Jacuzzi. Unser Zimmer war ausreichend groß für uns, es hatte ein großes Doppelbett, Schreibtisch, einen sehr bequemen Sessel und begehbaren Kleiderschrank. Ansonsten gab es eine befüllte Minibar, einen Wasserkocher für Kaffee und Tee, Safe, Telefon und einen TV mit deutschen Programmen. Das Zimmer war für unseren Geschmack sehr schön eingerichtet, die Möbel sind noch nicht abgenutzt, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das Bad war getrennt aufgeteilt, links ist die Dusche, rechts WC und Bidet und in der Mitte, direkt im Zimmer befindet sich der Waschtisch. Die Aufteilung fanden wir recht schön, allerdings ist das abgetrennte WC sehr hellhörig, was wiederrum nicht so toll ist.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel hat ein Restaurant mit einer schönen Terrasse, wo die verschiedenen Mahlzeiten eingenommen werden, sowie zwei Bars. Das Frühstücksbuffet gibt es von 7 bis 10 Uhr. Es ist vielleicht nicht so riesig wie in manch anderem Hotel, aber es gab trotzdem alles, was man für ein gutes Frühstück braucht. Es wurden verschiedene Eierspeisen von einem Koch frisch zubereitet , Omeletts, Rühreier, Spiegeleier, gekochte Eier oder Crepes. Außerdem gab es verschiedene Säfte, Orangensaft ist frisch gepresst, Tee, Kaffee, auf Wunsch bekommt man auch Cappucchino. Ansonsten gab es verschiedene Müslis, Marmeladen, Honig, ca. 8 Sorten Käse, 4 Sorten Wurst, verschiedene Brot- und Brötchensorten , Toast, süße Teilchen, Obst, Fruchtsalat und verschiedene Joghurts. Es war wirklich für jeden etwas dabei. Mittagessen gab es von 13 bis 15 Uhr. Es gab eine Karte mit ca. 20 verschiedenen Gerichten, darauf fand man Salate, Nudeln, Sandwiches, Burger und Pizza. Außerdem konnte man sich am Buffet einen Salatteller zusammen stellen und man konnte sich ein täglich wechselndes warmes Gericht holen. Die Auswahl am Mittag war ok, wir haben immer was gefunden, allerdings hätte ich mittags auch gern öfter Fisch gegessen, ein Fischgericht auf der Mittagskarte wäre ganz schön gewesen. Das Abendessen gab es von 19 bis 22 Uhr. Am Abend gab es 2 mal in der Woche ein Buffet, ein mal einheimisches Essen und ein mal wurde gegrillt. An den anderen Abenden wurde das Essen a la carte serviert. Dabei gab es als erstes 2 Suppen zur Wahl, danach 2 Vorspeisen, dann konnte man sich am Salatbuffet bedienen, den Hauptgang konnte man zwischen 5 verschiedenen Gerichten wählen und den Nachtisch gab es dann wieder am Buffet. Man musste natürlich nicht immer 5 Gänge nehmen und man konnte das ganze beliebig variieren. Nach einer Woche wiederholte sich die Karte jeweils wieder, aber ich denke bei dieser Auswahl sollte jeder etwas finden. Und ansonsten kann man ja nachfragen, ob man vielleicht etwas anderes bekommen kann, das wird bestimmt möglich gemacht. Das Essen hat sehr gut geschmeckt, vielleicht könnte die Auswahl bei den Desserts etwas abwechslungsreicher sein, aber ansonsten war für uns alles in Ordnung. Außerdem wurden noch Eiscreme, Kaffee und Kuchen und Mitternachtssnacks angeboten. Wir mussten wirklich nicht verhungern. Getränke bekommt man rund um die Uhr an den Bars und natürlich im Restaurant, auch die Minibar im Zimmer wird täglich mit alkoholfreien Getränken und Wasser kostenlos aufgefüllt. Was auch sehr schön war, als wir unseren Ausflug gemacht haben, konnte man einen Tag vorher an der Rezeption ein Lunchpaket bestellen, welches dann zu unserer Jeepsafari bereitstand. Es war so reichhaltig, dass eigentlich ein Paket für zwei gereicht hätte. Auch bei unserer Abreise, welche schon morgens um 5 Uhr war, stand ein Lunchpaket für uns bereit.


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Personal des Hotels ist extrem freundlich, sehr zuvorkommend und aufmerksam. Immerzu wird man gefragt, ob alles in Ordnung ist oder ob man etwas braucht. Und ich hatte wirklich nicht den Eindruck, dass die Leute nur wegen des Trinkgeldes nett waren. Viele der Kellner und auch das andere Personal haben sich bemüht, etwas deutsch zu sprechen. Einige von ihnen sogar sehr gut, das hat uns sehr positiv überrascht, denn für uns ist das nicht selbstverständlich, dass in Ägypten deutsch gesprochen wird. Da kann man wirklich nur sagen:" weiter so". Wir hatten überhaupt keine Verständigungsschwierigkeiten, mit englisch kam man allemal weiter. Den Service im Restaurant fanden wir super, es war immer sehr schön und liebevoll eingedeckt. Die Wartezeiten waren kurz, Wein und Wasser wurden immer wieder nachgeschenkt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und auch der a la carte Service abends hat uns sehr gut gefallen, man konnte sich mal so richtig schön bedienen lassen und musste nicht dauernd am Buffet anstehen. Auch an den Bars war der Service top, wenn man einen Extrawunsch hatte, brauchte man den nur äußern und er wurde erfüllt. Uns waren die Cocktails und Longdrinks am Anfang oft zu süß, das haben wir gesagt, dann wurde der süße Sirup weggelassen und schon war es perfekt. Man sollte sich wirklich nicht scheuen und auch mal nach Sonderwünschen fragen, die werden vom Personal gern erfüllt. Auch die Roomboys waren top. Jeden Tag wurden die Handtücher zwei mal ausgetauscht, was eigentlich gar nicht nötig ist. Auch die Bettwäsche wurde während unseres Aufenthaltes öfters gewechselt. Das Zimmer war immer sauber, für uns gab es nichts zu meckern. Und auch der Service am Strand war super. Man hat sich eine Liege ausgesucht, dann wurden automatisch die Auflagen gebracht, Handtücher aufgelegt und der Sonnenschutz ausgerichtet. Jeden Tag kam ein Kellner und hat frisches Obst an den Liegen verteilt, an der Poolbar konnte man sich kalte Getränke, Kaffee oder ein Eis holen, man konnte den Tag am Strand einfach nur genießen. Das Einzige, was uns etwas gestört hat, war der Empfang. Das war uns einfach zu nüchtern. Der Check-In verlief zwar schnell und reibungslos, aber ein "Herzlich Willkommen" oder ein Begrüßungsgetränk nach der langen Reise hätten das ganze doch etwas angenehmer gemacht. Da kann man sicherlich noch etwas verbessern. Bei der Abreise war es dann das gleiche,ein paar nette Worte zum Abschied wären schön gewesen. Es ist nicht so, dass das Personal an der Rezeption unhöflich war, aber einfach etwas wortkarg.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich am Rande der Soma Bay. Vom Flughafen Hurghada sind es 48 Kilometer bis zum Hotel, normal ist man in einer knappen Stunde da. Allerdings muss man bei einem Transfer mit dem Bus mehr Zeit einplanen, weil erst diverse andere Hotels angefahren werden, bis man am Ende zur Soma Bay gelangt. Unser Transfer hat sage und schreibe 2 Stunden gedauert, was echt nervig war, allerdings kann natürlich in diesem Fall das Hotel nichts dafür. Wir würden uns beim nächsten Mal eher einen Privattransfer dazu buchen oder uns am Flughafen ein Taxi nehmen. Wenn man das Shams Prestige bucht, dann sollte man sich bewusst sein, dass das Hotel sehr ruhig liegt. In der näheren Umgebung gibt es, außer ein paar anderen Hotels, nichts weiter als Wüste. Im Hotel gibt es einen kleinen Laden, wo man diverse Souveniers und Postkarten kaufen kann, man darf allerdings nicht vergessen zu handeln, sonst wird es teuer. Auch in den Nachbarhotels gibt es kleine Shops und auch eine Apotheke. Ausflüge kann man zum Beispiel über seinen Reiseveranstalter buchen. Es gibt 1oder 2 Tagestouren nach Kairo oder Luxor, Schnorchel- und Tauchausflüge, Segeln mit dem Katamaran oder Jeepsafaris in die Wüste. Wir selber haben "Abenteuer Wüste Badawya" gebucht, eine Jeepsafari mit Quadfahren, Besuch der Beduinen, Kamelreiten usw. Es war ein sehr schöner Ausflug, den wir weiter empfehlen können.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation, Disco, Abendunterhaltung usw. gibt es hier nicht und das ist auch gut so. Hier ist es sehr ruhig, im Restaurant gibt es leise, angenehme Hintergrundmusik. Man ist hier falsch, wenn man halli galli möchte. Wie gesagt gibt es einen kleinen Laden im Hotel, Internet kann man täglich 30 Minuten kostenlos nutzen. Der Strand am Hotel ist sehr sauber und wird immer wieder gesäubert, wenn man allerdings einen Strandspaziergang nach links machen möchte, sieht das schon anders aus, überall nur Müll. Ich weiß, dieser Strandabschnitt gehört nicht mehr zum Hotel, aber in diese Richtung braucht man wirklich nicht gehen. Es ist sehr schade, dass dort so viel Müll ist. Wenn man vom Hotel nach rechts geht, da kommen verschiedene Hotels, da ist der Strand besser, dort kann man dann auch einen schönen Spaziergang machen. Am Hotelstrand gibt es ausreichend Liegen mit Schirm und Windschutz, man konnte den ganzen Tag einen Platz finden, allerdings war das Hotel bei uns auch nicht voll belegt, aber ich denke auch sonst sollten genügend Liegen da sein. Ein kleiner Tisch bei den Liegen, wo man sein Getränk oder ein Buch ablegen kann, wäre noch ganz schön gewesen, aber das kann ja noch geändert werden. Wenn man etwas mehr Action möchte, dann kann man ins Nachbarhotel gehen und die Animation dort mit nutzen. Das Meer ist leider zum Schwimmen zu flach, da muss man dann eher den Pool aufsuchen. Da die Kite Surfer in der Nähe sind, sollte man den abgegrenzten Bereich auch besser nicht verlassen. Schnorcheln geht nur in kleinen Bereichen, da kann man dann auch schöne Fische sehen, aber wer hauptsächlich zum Schnorcheln ans Rote Meer fährt, der wird hier enttäuscht sein. Man kann zwar einen Schnorchelausflug buchen, der auch sehr schön sein soll, aber direkt am Hotel geht es eben nur sehr eingeschränkt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peggy
    Alter:36-40
    Bewertungen:76
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Peggy, wir vom Shams Prestige Abu Soma Resort bedanken uns recht herzlich für Ihre nette, ausführliche Bewertung über unser Resort bei Holiday Check, die schönen Fotos und Ihre Weiterempfehlung an andere Leser. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und die vielen Punkte aufgezählt haben, die einen erholsamen Urlaub in unserem Resort ausmachen. Wir haben Sie auch sehr gerne bei uns gehabt und verwöhnt. Wenn man diese u.U. lange Anfahrtszeit mit dem Bus vermeiden möchte, bieten wir vom Hotel einen Shuttle Transfer an. Für ca. 17,- € pro Strecke / 2 Personen ist man so schnell in ca. 45 Minuten vom Flughafen HRG in unserem Resort. Weitere Auskünfte und eine Reservierungsbestätigung dazu geben wir gerne per E-Mail (unten beigefügt). Wir sagen nun nochmals DANKE zu Ihnen, dass Sie unsere Gäste waren, wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und hoffen Sie bald mal wieder in unserem schönen Resort begrüßen zu dürfen. Sonnige Grüße aus Ägypten, SHAMS Hotels & Resorts Team quality@shamshotels.com

    Offizielle Hotel Homepage