- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Viel Schein, wenig Sein! Es entspricht in etlichen Punkten nicht der Katalogbeschreibung ("gehobene Atmosphäre", "gepflegte Außenanlage") und ist erst recht kein 5-Sterne-Hotel. Es ist natürlich immer die Frage, welche Ansprüche und Erwartungen man hat, aber bei 5 Sternen darf man - auch in Ägypten - schon einiges erwarten. Leider wurden diese Erwartungen komplett enttäuscht. Wir waren von den vielen Mängeln (Sauberkeit, mangelnder Service etc.) derart enttäuscht, dass wir nach 2 Nächten umgebucht haben und ins Sheraton Soma Bay geflüchtet sind - dort findet man echten 5-Sterne-Standard! Die Gäste waren fast ausschließlich deutschsprachig, der Altersdurchschnitt war gemischt. Der Eingang zum Hotel sieht aus wie ein Seiteneingang, unsere Koffer (Standardgröße) haben gerade so durch die Eingangstür gepasst. Der Eingangsbereich ist ein größerer Raum, die "Rezeption" ist ein Tisch mit einem Computer drauf - nix mit repräsentativer 5-Sterne-Lobby oder so. In der gesamten Anlage wurden beim Bau offenbar etliche minderwertige Materialien verwendet; trotzdem das Hotel erst 2011 eröffnet wurde, waren an vielen Stellen bereits starke Abnutzungserscheinungen zu sehen (z. B. Hotelpool, Strand-/Pooldusche, Zimmerschränke, Stühle im Restaurant etc.). Auch einige Weglampen in der Anlage waren entweder kaputt oder fehlten ganz. Von den zwei Strandduschen und den zwei Duschen am Pool funktionierte jeweils nur eine; diese waren jedoch so wackelig, dass wir uns nicht trauten, sie zu benutzen, weil wir Angst haben mussten, dass wir sie kaputt machen (was prompt einem anderen Gast passiert ist); bei der Pooldusche war die Verkleidung total verbeult und es standen zwei große Schrauben weit heraus (Verletzungsgefahr). Eine Strandbar (wie im Katalog beschrieben) gibt es nicht; es existiert lediglich eine Bar beim Pool, die aber keine Bar im Pool ist. Überhaupt bietet das Hotel wenig Aufenthaltsmöglichkeiten: Es gibt den Eingangsbereich mit der "Rezeption", das Hauptrestaurant, darüber eine Bar sowie den Pool mit Bar - mehr nicht. Wer mehr will, muss in die Nachbarhotels (ein 3-Sterne- und ein 4-Sterne-Hotel) ausweichen. Leider gibt es in der gesamten Anlage ziemlich viele Fliegen und Mücken - dagegen wird offenbar nichts unternommen. Wer mit maximal 4-Sterne-Erwartungen in dieses Hotel fährt, wird nicht enttäuscht werden. Allen anderen können wir nur empfehlen, ein anderes 5-Sterne-Hotel zu buchen.
Wir hatten einen Superior-Bungalow gebucht, die Größe ist absolut ausreichend. Allerdings war das Zimmer schon bei unserer Ankunft nur oberflächlich sauber; auf Bett und Fußboden lagen Haare (vom vorherigen Gast?); in den Ecken lagen Staubwolken. Die Klimaanlage im Zimmer ist selbst auf niedrigster Stufe extrem laut, so dass man diese über Nacht nicht laufen lassen konnte; außerdem schaltete sie sich immer wieder von selbst aus. Die Klimaanlage läuft auch nur, wenn die Zimmerkarte in die Entriegelungsdose eingesteckt ist; da man pro Bungalow/Zimmer nur eine Zimmerkarte erhält, ist es nicht möglich, die Klimaanlage tagsüber oder ab dem Nachmittag laufen zu lassen, so dass sich das Zimmer bis zur Nacht extrem aufheizt. Der Duschraum roch sehr unangenehm, auch bei eingeschalteter Dusche; der Duschkopf war stark verdreckt/verkalkt, so dass nur wenig Wasser aus der Dusche kam; die Dusche besteht nur aus einer festmontierten Regendusche, eine Handbrause gibt es nicht; eine komplette Körperreinigung ist damit nur sehr umständlich möglich. Das Wasser in der Dusche und im Bidet war entweder kalt oder extrem heiß; lauwarme Temperaturen konnten nicht eingestellt werden. Die Zimmertür schließt sowohl oben als auch unten nicht bündig ab; zum Fußboden hin besteht ein ca. 1-2 cm großer Spalt, durch den sämtliche Kleintiere ungehindert ins Zimmer kommen können. Der Whirlpool auf der Terrasse war dreckig (u. a. lagen Haare darin) und aus dem Wasserhahn kam minutenlang nur braunes Wasser. Die Beleuchtung der Terrasse ist äußerst dunkel; gleichzeitig liegt man im Whirlpool quasi auf dem Präsentierteller, denn die Wege der Hotelanlage führen direkt an jedem Whirlpool vorbei; Privatsphäre bei der Benutzung des Whirlpools ist damit nicht vorhanden. Auch am Fenster in der Umkleide läuft außen ein Weg der Hotelanlage vorbei; das Fenster lässt sich nicht verdunkeln, so dass jeder, der an diesem Fenster vorbeigeht, ungehindert Einblick hat. Das ist übrigens keine Besonderheit unseres Bungalows, sondern bei allen Bungalows der Fall. Das Telefon im Zimmer hatte - außer der Nummerntasten - keine Beschriftungen oder Beschreibung; es war völlig unklar, wie man die Rezeption erreichen oder ins Ausland telefonieren konnte. Die Matratzen und Kissen im Zimmer empfanden wir als sehr hart; die Zudecken waren für die ägyptischen Temperaturen sehr dick. Im Zimmer gibt es zum Fernseher einen eigenen SAT-Receiver, so dass man ständig mit zwei Fernbedienungen hantieren muss, eine zentrale Satellitenanlage wäre wohl zu teuer gewesen. Es gibt im Zimmer keine funktionierende Uhr und keine Weckfunktion; lediglich der SAT-Receiver hat eine Uhr; der SAT-Receiver geht jedoch komplett aus, wenn die Zimmerkarte nicht in der Entriegelungsdose steckte - damit blieb auch die Uhr stehen, so dass bei jedem Einschalten eine falsche Uhrzeit am SAT-Receiver angezeigt wurde.
Früh gibt es ein Frühstücksbuffet, mittags eine (immer gleiche) Menükarte und abends zwei Menüs, zwischen denen man auswählen kann. Mittags und abends gibt es außerdem ein Salat- und ein Nachspeisenbuffet. Die Auswahl bei den Buffets ist sehr eingeschränkt und besitzt definitiv kein 5-Sterne-Niveau; der Obstsalat besteht ausschließlich aus Dosenobst, als frische Früchte wurden hauptsächlich Äpfel, Bananen und Datteln angeboten. Ein Gast brachte sich sogar sein eigenes Nutella-Glas mit, weil man eine Nuss-Nougat-Creme am Frühstücksbuffet vergeblich sucht. Geschmacklich war das Essen okay, hat einen aber auch nicht wirklich vom Hocker gehauen. Die Terrasse des Restaurants ist sehr dunkel bzw. schlecht beleuchtet; viele Gäste hatten Probleme, die Speisekarte zu lesen oder zu sehen, was ihnen als Essen serviert wurde; teilweise brachten sich die Gäste selbst Kerzen an den Tisch mit, weil dies dem Personal offenbar nicht auffällt (5 Sterne?). Im Inneren des Restaurants gibt es ein echtes Fliegenproblem, was beim Essen ziemlich nervig ist.
Es wird nur eine Zimmerkarte pro Bungalow ausgegeben, auch wenn der Bungalow von zwei Personen bewohnt wird. Pro Bungalow werden genau zwei Bade-/Strandtücher ausgegeben, also eines pro Person; es gab keine Möglichkeit, mehrere Strandtücher pro Person zu erhalten. Die Strandtücher mussten am Abend auf die Terrasse gelegt werden und wurden dann in der Nacht ausgewechselt; es gab keine Möglichkeit, ein Strandtuch tagsüber auszuwechseln. Das Personal, vor allem im Restaurant und in der Bar, ist sehr unaufmerksam und scheinbar nur daran interessiert, Frauen hinterher zu schauen; immer wieder werden falsche Getränke gebracht, weil das Personal nicht richtig zuhört und auch sehr schlecht Englisch bzw. Deutsch versteht. Oftmals hatte man auch das Gefühl, dass sich das Personal hinter deren Rücken über die Gäste lustig macht. Wie schon in einer anderen Bewertung zu lesen ist, erschließt sich auch uns die Anwesenheit und Notwendigkeit der "Gästebetreuerin" Katja nicht wirklich. Mehr als oberflächliches Geplänkel kam von ihr nicht.
Der Strand grenzt direkt ans Hotel an; allerdings fällt der Strand extrem flach ab, so dass man fast nur außerhalb des abgetrennten Schwimmbereichs richtig schwimmen kann - und das wiederum ist der Bereich, in die Kite-Surfer der direkt neben dem Hotel gelegenen Surfschule unterwegs sind. Schnorcheln vor dem Hotel kann man komplett vergessen - wer das will, muss einen Ausflug buchen. Die wenigen Korallen, die es vor dem Hotel gibt, sind wegen der Surfer quasi zerstört. Wenn man bei der Surfschule um die Ecke geht, wird der Strand ganz schnell ziemlich dreckig und sieht verkommen aus. An eine Seite der Hotelanlage grenzt direkt der Kids-Club, die Disko sowie der Aktivpool des Nachbarhotels an. Wirklich Ruhe hat man auf dieser Hotelseite eher selten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sämtliche der Sport- und Wellness-Aktivitäten werden in den Nachbarhotels angeboten; im Hotel selbst gibt es keine Angebote. Im Katalog wird "1 x pro Woche Sauna und Dampfbad" als All-Inclusive-Leistung aufgeführt: Wie man uns sagte, handelt es sich dabei um 15 Minuten Sauna, die man in der Zeit von 9 - 11 Uhr im Nachbarhotel zu nehmen habe; zu jeder anderen Uhrzeit wäre ein Aufpreis fällig gewesen. Im Katalog wird auch "20 Minuten Massage pro Woche" als All-Inclusive-Leistung aufgeführt: Dabei handelt es sich um 15 Minuten leichte Massage, die man ebenfalls in der Zeit von 9 - 11 Uhr nehmen muss; wer mehr oder zu einer anderen Uhrzeit massiert werden will, muss einen Aufpreis zahlen. Der Pool sieht auf den Katalogfotos so schön gekachelt aus - ist aber nur Kachelklebefolie ;-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im November 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Oliver |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 7 |
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