- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Vorweg sei zur Einschätzung unserer Bewertung gesagt, dass wir sehr viel reisen und auch am Roten Meer bereits zwölf Mal waren. Da wir ausschließlich in sehr guten Hotels verkehren, waren unsere Erwartungen hoch. Entgegen aller Mäkeleien in anderen Bewertungen können wir bestätigen, dass es sich für die Region wirklich um ein außergewöhnlich gutes Hotel für unsere Bedürfnisse handelt: Klein, ruhig, sauber, sehr schöne Strandbungalows, gepflegter Garten und Strand, freundliche und unaufdringliche Mitarbeiter, Gäste mit zivilisiertem Benehmen, gute und preiswerte Tauchbasis. Auch wenn wir aus größeren Hotels natürlich entsprechend umfangreiche Büffets kennen, so ist die Auswahl der Speisen doch reichhaltig genug und die Qualität gut – wir haben nur in einem einzigen Hotel in Ägypten besser gegessen. Besondere Highlights sind unserer Absicht nach die gemischte Fischplatte, das Barbecue am Strand und das orientalische Buffet. Besonders hervorzuheben ist das steige Bemühen der Qualitätsmangerin und des Generaldirektors, dieses noch junge Hotel zu einer der ersten Adressen am Roten Meer zu entwickeln. Wenn Sie einen erholsamen Badeurlaub im angenehmen Ambiente verbringen möchten, sind Sie hier genau richtig. Die Möglichkeiten zum Schwimmen im Meer sind allerdings selbst bei Flut begrenzt, da zum Baden nur der Flachwasserbereich zur Verfügung steht und im tieferen Wasser Wind- und Kite-Surfer kreuzen. Es gibt zwar nahe der Tauchbasis ein Hausriff, aber auf Grund der dortigen Sichtverhältnisse empfiehlt es sich, zum Schnorcheln mit dem Boot zu einem der vorgelagerten Riffe zu fahren. Die Tauchgänge (bin selbst DM) haben mir ausnahmslos sehr gut gefallen. Wenn Sie jedoch im Urlaub gerne feiern und unterhalten werden wollen, sollten Sie vielleicht ein anderes Haus wählen. Zwar können Sie die Einrichtungen und Unterhaltungs- bzw. Sportangebote der benachbarten Hotels der Shams-Kette mit benutzen, allerdings liegt das Niveau dort in allen Belangen deutlich unter dem des Shams Prestige. Einige Empfehlungen zum Schluss: - Nehmen Sie ausreichend Bargeld (Euro) zur Begleichung eines etwaigen Upgrades und zusätzliches Leistungen mit. Die Zahlung mit Kreditkarte (Visa, Master) ist nur in Landeswährung möglich und das Hotel rechnet nicht zum Tageskurs, sondern zu einem „Hotelkurs“ um, was einen Aufschlag von 5% bedeutet. - Nehmen Sie ein Mückenspray für das Abendessen und einen Lufterfrischer für das Bad mit (insbesondere wenn sie das Zimmer stark kühlen, entsteht – wie in allen warmem Ländern – ein leichter Geruch). - Lassen Sie sich für alle Sonderleistungen, wie etwa eine Shisha (derzeit LE 15), stets einen Beleg geben, um überhöhte Forderungen zu vermeiden. - Persönliche Trinkgelder als Dankeschön und Anerkennung sind OK, aber Bestechung (z. B. um frühmorgens einen Liegstuhl am Pool reserviert zu bekommen) verdirbt das Personal. Denken Sie auch an die Tip-Box, denn sonst gehen Köche etc. leer aus. - Wer unbedingt nach Safaga Downtown möchte (was sich aber eigentlich nicht lohnt) kann auf der Strasse ein Sammeltaxi anhalten (tagsüber 2 – 2,5 LE pro Person und Fahrt; nicht nach dem Preis fragen, sondern einfach bei der Ankunft bezahlen). - Im Nachbarhotel Shams Imperial befindet sich ein Bankschalter (19.00 – 21.00 Uhr geöffnet), der Euros zu einem deutlich bessern Kurs tauscht als die Rezeption. Den nächsten Geldautomaten finden Sie in der Lobby des Hotels Safaga Palace (immer am Strand entlang, hinter der Tauchbasis das Brachland mit der Bauruine überqueren).
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephan |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Stephan, das Team vom SHAMS Prestige Abu Soma Resort bedankt sich ganz herzlich für Ihre Bewertung bei Holiday Check und Ihre Weiterempfehlung. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten und Sie sich wohl in unserem kleinen Boutique Hotel gefühlt haben. Ihre Anmerkungen zu den Punkten, mit denen Sie nicht ganz zufrieden waren, nehmen wir als Anlass, diese zu überarbeiten. Vielen Dank auch für die hilfreichen Tipps, die zukünftige Gäste sicherlich zu schätzen wissen. Wir möchten Ihnen hier auf diesem Weg DANKE sagen, dass Sie unsere Gäste waren, wir haben Sie gerne bei uns gehabt und würden uns freuen, wenn Sie einmal wieder Ihren Urlaub bei uns verbringen würden. Sonnige Grüße aus Ägypten, Ihr SHAMS Hotels & Resorts Team quality@shamshotels.com