Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Tanja (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2011 • 1 Woche • Strand
Gutes Hotel, aber keine 5 Sterne
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Kleine, überschaubare Hotelanlage, sauber, gepflegt. Fast nur deutschsprachige Gästestruktur, was wir als sehr angenehm empfanden ( im Nachbarhotel viele Russen). Verpflegung All inklusive. Als wir das Hotel gebucht haben, ca. 4 Wochen vor Reiseantritt, lag die Weiterempfehlungsrate bei 98%. Zum heutigen Tag bei 86%. Wir hatten einen schönen Urlaub, aber gerade im Bereich Service muss noch viel getan werden, dass sich das Hotel seine 5* auch verdient zuschreiben kann! In unseren Augen ist das Preis-/ Leistungsverhältnis leider gar nicht zufrieden stellend!


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer sind groß und mit Fliesen ausgestattet. Klimaanlage . Zwei einzelne Betten, lassen sich aber einfach zusammen schieben. Schrank mit Safe, Kommode mit Spiegel, Fernseher ( Ard, Zdf, Rtl Schweiz, Rtl2 ), Sessel mit Hocker. Bad mit Dusche ( anfangs sehr schlecht abgelaufen, man stand in seinem eigenen Duschwasser), Toilette, Bidet, Waschbecken mit großem Spiegel und Schminkspiegel. Auf der Terrasse zwei Stühle und ein Tisch. Außenbeleuchtung. Minibar mit Wasser, Cola, Fanta,.. inklusive. Alkoholische Getränke gegen Gebühr.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hauptrestaurant, Poolbar und noch eine Bar ( direkt über dem Restaurant). Qualität der Speisen zu jeder Zeit gut. Teilweise etwas lauwarm. Frühstücksbuffet. Omelette, Rührei, Crepé wird alles frisch auf Wunsch zubereitet. Wurst, Käse typisch für Ägypten, hat nicht gerade unsere Geschmacksnerven getroffen. Marmelade, Joghurt, Müsli, jeden Tag Obstsalat und frische Säfte. Mittag- und Abendessen wie beschrieben in À la Carte Form. Mittags Pizzen, Nudeln, Sandwich und Burger von der Karte. Immer Salatbuffet und ein paar warme Speisen, wie Reis und Hähnchen. Dessertbuffet. Zum Abendessen gab es immer zwei Themengerichte (Thai, Mexikanisch, Italienisch,..) zur Auswahl, diese beinhalteten jeweils Suppe, Starter und nochmal drei Hauptgerichte zum wählen. Salat- und Dessertbuffet. Das Strand-Dinner als Buffet war sehr schön und wirklich aufwendig hergerichtet! Auch standen genug Köche bereit, um zu erklären, welche Köstlichkeiten sie da zu bereitet hatten. Speisen & Getränke zu jeder Zeit tadellos.


    Service
  • Eher schlecht
  • Ankunft: leider wurde kein Begrüßungsgetränk oder ähnliches angeboten, ist kein muss, aber für ein 5* Haus nach meiner Erfahrung doch eigentlich üblich. Alles wirkte noch etwas unbeholfen, Kommunikation in Englisch. Gebucht waren 2 Doppelzimmer, als uns der Rezeptionist zu unseren Zimmern begleitete, wollte er ein Standard und ein Superior Zimmer vergeben. Auf Nachfrage, warum wir zwei unterschiedliche Zimmer bekommen, obwohl wir die gleiche Kategorie gebucht hatten, meinte er, ok, er gibt uns zwei Superior Zimmer. Dies war kein Verlangen von uns, er sollte lediglich erklären, wie es zur dieser Vergabe kommt. Nachdem er nochmals zur Rezeption ging um das klären, kam er nach 15min zurück um uns mitzuteilen, wir hätten zwei Standard Zimmer gebucht. Dass ich das wüsste, und warum ICH ihm das nicht gesagt hätte!!! Er stellte es also so dar, als wäre es unser Verschulden. Ich weiß nicht in welchem Hotel es das gibt, dass der GAST das Hotel aufmerksam machen muss, welches Zimmer er gebucht hat. Beim Mittagessen erster Eindruck von den Kellnern. Es scheint nicht so, als hätten die Kellner eine Schulung im Bereich Service erhalten, und falls doch, dann fehlt es wohl einfach an Motivation dies Umzusetzen! Natürlich gab es auch Ausnahmen, Kellner die sehr aufmerksam waren und diskret freundlich. Andere wiederum, die meinen einen Gast nachmachen zu müssen und einen zehn Minuten beobachten und dann immer noch nicht gemerkt haben, dass das Wasserglas leer ist, sind absolut fehl am Platz! Zimmerreinigung war, sagen wir, ausreichend, aber auch wieder kein 5* Standard. Flecken auf dem Boden, Befleckte Bettwäsche. Nachdem wir eigentlich aus Versehen ein wenig Kleingeld auf der Kommode neben dem Fernseher haben liegen lassen, war dies nach dem Abendessen verschwunden und dafür das Bett mit Handtuchdeko verziert. Meiner Meinung nach war es kein eindeutiges Trinkgeld, oder nimmt man sonst auch all das was auf der Kommode liegt mit?! Eines Nachmittags ( ca. 17.00 Uhr )haben wir uns eine Wasserpfeife (Sisha) bestellt, alles ohne Problem. Als wir dies drei Tage später wieder tun wollten, teilte man uns mit, das wäre jetzt nicht möglich, es muss für das Abendessen eingedeckt werden, es gibt erst ab 21.00 Uhr die Möglichkeit. Auf unsere Nachfrage, warum es aber vor ein paar Tagen auch funktionierte, hatte man so Recht keine Antwort. Es schien uns eher so, als hätte man einfach keine Lust dazu! Nach Großem hin und her, hat man es dann doch noch geschafft eine Sisha zu bringen. Sollte es wirklich erst ab 21.00 Uhr möglich sein, sollte evtl. über einen Aushang nachgedacht werden, auf dem die " Öffnungszeiten" nachzulesen sind. Leider gab es auch keine vorherige Auskunft, das an einem Abend das Dinner plötzlich am Strand statt fand ( donnerstags). Als Highlight noch der Abreisetag. Check-Out bis 12.00 Uhr, Abholung vom Hotel in unserem Fall 18.00 Uhr. Auf Nachfrage am Vorabend, ob das Zimmer länger genutzt werden kann, gibt es drei Antworten: Ja, für 20€ pro Person/Stunde. Dann hieß es: 35€ pro Person für alle 6h und zu anderen Gästen wurde gesagt 30€. Da diese Preispolitik für uns absolut nicht nachvollziehbar war und wir gerne gewusst hätten, was man uns noch anbieten kann, hieß es: nichts, wir müssen bezahlen. Auf Nachfrage, ob das Management zu sprechen wäre hieß es: Das sagt das gleiche. Es wurde auf unseren Wunsch hin vom Rezeptionist mehrmals versucht die Qualitätsmanagerin telefonisch zu erreichen, ohne Erfolg. Am nächsten Morgen war diese dann plötzlich im Hause und konnte uns erfreulicher Weise mitteilen, das die Möglichkeit besteht, noch ein so genanntes "Dusch- Zimmer" zur Verfügung gestellt zu bekommen. Dies teilten wir uns dann mit 4 anderen Gästen, die auch mit uns abreisten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Flughafen Hurghada ca. 1h mit dem Bus. Transfer war angenehm, es wurden nur 3 Hotels angefahren, Shams Prestige als letztes. Sehr schöner, sauberer und flach abfallender Strand. Für Schwimmer nicht unbedingt geeignet, bei Ebbe nur Knöcheltief und selbst bei Flut kann man weit hinein laufen. Die ersten Tage waren sehr windig, was viele Kite-Surfer zur Folge hatte. Bei Windstille hat man dann dafür vermehrt Quallen im Wasser . Gebuchte Ausflüge über den Reiseveranstalter: 1. Schnorcheltour 20€ 9.00-.16.00 Uhr, deutschsprachig, zwei Schnorchelgänge, Glasbodenboot und Besuch einer Insel ( nur Sand, kein Baum, kein gar nichts, aber hat etwas Karibikfeeling, wenn man sich die Palmen dazu denkt :) ) Verpflegung auf dem Boot inklusive. Ähnliche Tour wird auch vom Hotel angeboten, ohne Insel und ohne Glasbodenboot, werden glaube ich drei Schnorchelgänge gemacht, 30€. 2. Quadtour 15.00-18.00 Uhr, 20€, ein Erlebnis für uns! Fahrdauer insgesamt ca. 2h, Besuch eines Beduinendorfes und beobachten des Sonnenuntergangs in den Bergen. 3. Kairo (500km eine Strecke) 90€ mit dem Bus, Abfahrt 00.00 Uhr ( immer dienstags & samstags) oder 135€ mit eigenem Chauffeur und deutschsprachiger Reiseleitung, Abfahrt 03.00 Uhr. --> letzteres Empfehlenswert


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Internetzugang 1/2h täglich kostenlos, es wird ein Laptop an der Rezeption ausgegeben. Jedoch nicht genutzt. Pool sauber, jedoch viel zu stark gechlort. Weißer Bikini ist jetzt rosa! Keine Animation, keine Disco, wie im Katalog beschrieben. Zum Strand-Dinner wäre jedoch ein bisschen Live-Musik, vielleicht Landestypisch, schön gewesen. Strand wurde sehr sauber gehalten, Wasser klar und sauber. Liegen am Strand zu jeder Zeit genug vorhanden. Am Pool nicht genutzt. Dusche am Strand und am Pool. Toiletten in der Nähe vom Pool. Bei der Anreise bekommt man pro Person eine Handtuchkarte, diese holt man sich am Pool oder gibt sie am Strand ab. Dann wird man bis zu seiner Liege begleitet und diese so gerutscht, wie man sie gerne haben möchte. Dies hat immer gut geklappt und die Angestellten hier waren stets aufmerksam und sehr freundlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Oktober 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja
    Alter:26-30
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Tanja, das Team vom Shams Prestige Abu Soma Resort bedankt sich für Ihre Bewertung bei Holiday Check und wir finden es sehr schade, dass Sie unser Resort nicht weiter empfehlen können. Es tut uns leid, dass es bei Ihrer Anreise Kommunikationsschwierigkeiten auf Grund Ihrer Voucher gab. Mittlerweile wurde das Servicepersonal sowie das Personal an der Rezeption nochmals geschult und auch ein sehr gut deutschsprechender Mitarbeiter wurde für diesen Bereich eingestellt. Wir, dass gesamte Shams Prestige Abu Soma Resort, haben Sie gerne in unserem Resort gehabt und sagen DANKE, dass Sie unsere Gäste waren. Wir würden uns freuen wenn Sie unser Resort zu einem späteren Zeitpunkt nochmals wählen. Sie sind jederzeit ein willkommener Gast in unserem Haus. Liebe sonnige Grüße aus Ägypten Shams Hotels & Resorts Team quality@shamshotels.com

    Offizielle Hotel Homepage