- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
relativ kleine Anlage - siehe Hotelbeschreibung .... zum Restaurant waren es von unserem Zimmer vielleicht 50m, zum Strand mussten wir nur einmal unsere Terasse verlassen :) Die Gästestruktur hat uns etwas überrascht: Nachdem das Hotel eher für Ruhesuchende ausgeschrieben ist, hätten wir tendenziell ein älteres Publikum erwartet. Es waren erstaunlich viele junge Paare da. Da das Hotel unseres Wissens nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgeschrieben ist, beschränkt sich das Publikum logischer Weise auch auf diese Nationalitäten. ....unbedingt Kleingeld für Trinkgelder mitnehmen!
Kurz vor der Anreise hatten wir im Hotel nach einem upgrade angefragt, um die Strandnähe und den sagenhaften Meerblick genießen zu können - war alles recht unproblematisch. Ergebnis war ein schönes und ruhiges Zimmer am Ende der ersten Reihe, 1:1 wie aus dem Reisekatalog, geschmackvoll, wie pragmatisch eingerichtet... Zum Thema Geruch der Sanitäranlagen vergangener Bewertungen kann ich nur sagen: Ägypten ist ein ziemlich heisses Land, und wenn Wasser länger steht..... in Rohren oder Toiletten riecht es manchmal nun mal etwas muffig - zumeist war dies aber eine recht kurzzeitige Angelegenheit - spülen hilft :)
Sowohl das Restaurant, als auch die Bar sind recht klein und leider etwas kühl eingerichtet. Zum Ende unseres Urlaubs war das Hotel erstmals nahezu ausgebucht, und man hat gemerkt, dass das Personal sich erst einmal auf den Ansturm zu den Stosszeiten einrichten musste. Aber ebenso merkt man, dass täglich mit Hochdruck an Verbesserungsvorschlägen gearbeitet wird - die Angebotspalette z.B. wurde zunehmend größer. Das Essen war wirklich gut, wobei die Speisekarten recht international gehalten werden, so dass uns das authentische Ägypten - sowohl kulinarisch, als auch bezüglich der Einrichtung und der Atmosphäre - etwas gefehlt hat.
...die alles entscheidede Frage ist, wie man individuell guten Service definiert.... Das relativ junge Team ist zum größten Teil sehr motiviert, hilfsbereit und stets gut gelaunt (an dieser Stelle v.a. liebste Grüße an Mahmoud und Mostafa aus dem Restaurant und an Ahmed, den Beachboy) Wir waren überrascht, wie gut das Personal zum Teil deutsch und englisch spricht, und wir finden nicht, dass die Jungs auch noch alle einzelnen Dialekte Deutschlans beherrschen müssten.... ;) Frisches Obst und unsere Getränke wurden uns zum Teil bis zum Strand "hinterher getragen" ...Trotz Vollbelegung wird regelmäßig ein romantisches Stranddinner bei Kerzenschein aufgebaut - an dieser Stelle: Danke für diese schönen Momente!
Das Hotel liegt relativ ruhig, am Ende einer übersichtlichen Kette von mehreren Hotels, von denen allerdings nicht alle für Ruhesuchende konzipiert wurden ;) Auf der anderen Seite der Anlage befindet sich lediglich die Kitestation.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation war nicht vorhanden - aber auch nicht erwünscht. Es ist allerdings möglich, das Angebot des Nachbarhotels zu nutzen, zudem bietet das Hotel durchaus einige Ausflüge an. Wir haben an einem Schnorchelausflug teilgenommen. Mit dem Boot wurden zwei schöne Schnorchelplätze angefahren, wir hatten sogar das Glück mit einer großen Schildkröte "um die Wette zu schwimmen" :) Auch an der Küste vor dem Hotel kann man zum Teil ganz gut Schnorcheln, muß allerdings ein ganzes Stück ins Wasser laufen, da der Strand nur sehr flach abfällt und von den Gezeiten stark beeinflusst wird. Am Vormittag sind hier (windabhängig) auch die Kiter aktiv, so gibt es immer etwas interressantes zu beobachten....
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Joanna |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Joanna, das gesamte Team vom SHAMS Prestige Abu Soma Resort bedankt sich bei Ihnen für die nette Bewertung bei Holiday Check und es ist schön zu lesen, dass Ihnen Ihr Urlaub bei uns so gefallen hat. Außerdem wollen wir Ihnen auch nochmals dafür danken, dass Sie sich die Zeit in Ihrem Urlaub genommen haben und mit uns das persönliche Gespräch gesucht haben für Ihre wirklich guten und hilfreichen Anregungen und uns auch die Möglichkeit gegeben haben, bei kleinen Dingen Abhilfe zu schaffen. Wir wissen dies sehr zu schätzen! Ihre Wünsche an das "junge" Team und die einzel genannten Mitarbeiter geben wir selbstverständlich weiter. Man erinnert sich gerne an Sie! Wir sind sicher, von Tag zu Tag wird unser "junges Team" mit unseren Gästen, die fast ausschließlich aus dem deutschsprachigen Raum kommen, die Sprache "Deutsch" auch immer mehr beherrschen. Leider ist das Fach "Deutsch" kein Schulpflichtfach in Ägypten und so lernen viele erst die Sprache, wenn Sie in einem Hotel arbeiten und Kontakt mit diesen Gästen haben. Nur ganz wenige haben die Möglichkeit Deutsch im Ausland zu erlernen oder neben Ihrer Arbeit noch einen Kurs zu besuchen ... sie sind aber phenomenale Sprachgenies und werden zumindest in der internationalen Sprache Englisch vom Ministerium für Tourismus gefördert! Liebe Joanna, wir hoffen das sie mal bald wieder bei uns vorbeischauen und sagen DANKE das Sie unsere Gäste waren, wir haben Sie sehr gerne bei uns gehabt! Liebe sonnige Grüße aus Ägypten, Ihr Shams Hotels & Resorts Team quality@shamshotels.com