Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Karbis (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2016 • 2 Wochen • Strand
Vorweihnachtszeit im Shams Prestige
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Shams Prestige ist ein relativ kleines, überschaubares Boutique Hotel mit 68 Zimmern. Es liegt am Rande von Abu Soma und bietet für Leute die Ruhe und Entspannung in einem entsprechenden Umfeld suchen einfach alles was man sich grundsätzlich wünschen kann.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Superior Zimmer mit Meerblick und Whirlpool auf der Terrasse gebucht. Im Vorfeld hatten wir schon Kontakt mit dem Hotel aufgenommen um ein Wunschzimmer zu erhalten. Dies haben wir dann auch vor Ort erfüllt bekommen. Wir hatten uns Zimmer 4014 gewünscht, ganz aussen am Rande der Anlage mit einem wunderschönen Blick auf das Rote Meer. Erwartet hat uns ein relativ großes Zimmer mit einem richtig großen durchgehenden Bett. Positiv muss man hier vermerken, das die Matratze wirklich gut war und auch die Kissen (Auswahl hartes oder weiches) völlig in Ordnung war. Das Bad war ausgestattet mit Dusche, WC und Bidet. Leider war der Genuss der Dusche immer wieder von Überraschungen geprägt. Mal gab es kein heißes Wasser, mal kein kaltes. Aber nach Meldung an der Rezeption wurde jedes Mal relativ schnell Abhilfe geschaffen. Im Raum gab es noch einen Flachbild-TV mit Sat-Receiver, als deutsche Sender gab es nur ARD und ZDF. Weiterhin war im Zimmer ein Safe vorhanden, der kostenfrei genutzt werden konnte. Auch eine Minibar war vorhanden, welche regelmäßig mit Softdrinks aufgefüllt wurde. Klimaanlage war natürlich auch vorhanden, wurde aber von uns im Dezember nicht genutzt, weil es Temperaturmässig einfach nicht notwendig war, daher können wir zur Lautstärke leider keine Aussage machen. Bei den goßen Schiebefenstern, war eine Hälfte mit Fliegengitter/Mückengitter versehen, so das man nachts auch das Fenster geöffnet lassen konnte. Leider haben wir das erst an Tag zwei entdeckt, so das wir eine Nacht schon sehr gequält wurden von den ansässigen Moskitos. Nach Rücksprache mit der Rezeption wurde uns auch hier sehr schnell geholfen. Es wurde eine "Rauchbombe" im Zimmer gezündet und wir erhielten noch einen Stecker für die Steckdose der Mücken abhalten sollte. Besonders geholfen hat uns aber der Servicemitarbeiter vom Empfang der uns nächsten Tag ein Mückenspray mitgebracht hat, und ab diesem Moment hatten wir dann auch ruhige Nächte. Shokran! Vor dem Zimmer gab es eine riesige Terrasse mit dem Whirlpool. Leider konnten wir den Pool im Dezember nicht nutzen, weil es einfach zu windig war. Aber im Frühjahr/Sommer ist das bestimmt eine Mega Sache! Grundsätzlich war das Zimmer ordentlich und von der Sauberkeit in Ordnung. Wenn man mit deutschen Maßstäben rangehen würde, gibt es natürlich deutlich Luft nach oben. Man darf halt allgemein in Ägypten nicht genauer hinschauen. Aber wir sind normalerweise schon eher "etepetete" und haben uns hier trotz allem sehr wohl gefühlt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hier ist ausser dem Restaurant, in dem es Frühstück, Mittag und auch Abendbrot gibt, nur noch die Pool- und Nachtbar vorhanden. Zum Restaurant: Zu jedem Essen werden immer alle Tische, sowohl drinnen als auch draussen neu eingedeckt. Es gibt immer Stoffservierten und Stoffdecken. Das Essen zum Frühstück ist überschaubar, und leider nach 10 Tagen dann doch auch etwas einseitig. Man kann wirklich alles essen, und es schmeckt auch wirklich gut. Die Säfte sind toll, das Brot wird in der Hauseigenen Bäckerei gebacken und der Eier-Mensch hinter der Theke macht einen tollen Job. Mittags gibt es eine Menükarte, auf der sich alles von Pizza, Pasta, Burger und Sandwiches alle befindet. Zusätzlich gibt es immer eine ägyptische Ecke in der man immer wieder allerlei lokale Köstlichkeiten finden kann. Auch hier kann man über das Essen definitiv nicht meckern. Abends gibt es im Wechsel die Menükarte oder spezielle Mottoabende, wie den Fischmarkt (göttliche Garnelen!), den Mexikanischen Abend oder das Gala-Dinner. Das Gala-Dinner war unser Highlight. Ein 6 Gänge Menü, wo uns wirklich jeder einzelne Gang überraschend gut gefallen hat. Grundsätzlich müssen wir sagen, sind wir wie schon beschrieben, etwas "etepete" und hatten in den vorangegangen Ägypten-Urlauben schon Erfahrungen gemacht, so das wir Aussagen wie "hier findet jeder was zu essen" oder "immer alles lecker" nicht mehr vertrauen können. Daher sind wir auch hier mit etwas gemischten Gefühlen angereist. ABER zu unserer Überraschung hat uns fasst alles wirklich geschmeckt und war lecker und immer frisch. Natürlich muss man auch hier sagen, das sich das Essen wöchentlich wiederholt und daher dann auf Dauer doch eintönig werden kann. Aber wer nur 7-10 Tage bleibt hat keinen Hungertod zu befürchten :). Die Poolbar war wie der Name schon sagt direkt am Pool gelegen, aber auch die Leute am Strand wurden regelmässig mit ihren Getränken versorgt. Super Service. Uns war auf Dauer die Cocktailkarte zu klein. Eigentlich gab es nur Cuba Libre, Gin Fizz und den Spezial Cocktail "Shams Prestige" entweder mit oder ohne Alkohol. Der Kaffe wiederum war sehr lecker. Als Bier gab es Stella. Das gleiche gilt für die Bar im ersten Stock des Gebäudes welche von 18.00-8.00 Uhr auf hat. Gleiche Cocktailkarte, gleiches hohe Servicelevel. Leider etwas laut durch den Geschirrspüler oder irgendeine Lüftung. Hier sollte dringend etwas geändert werden. Zusammenfassend, alles prima und lecker und freundlich.


    Service
  • Sehr gut
  • Hier kommt das Glanzstück des gesamten Hotels. Alle, wirklich alle Mitarbeiter sind sehr, sehr aufmerksam. Man fühlt sich rundum geborgen, da man immer einen persönlichen Ansprechpartner in allen Belangen hat. Sei es am Frühstückstisch, wo einem schon ab dem zweiten Tag kommentarlos der Tee oder Kaffe gebracht wird. Oder zum Abendessen der Rot- oder der Weißwein serviert wird. Grundsätzlich müssen wir wirklich ein großes Lob an die Kellner im Restaurant aussprechen, sie haben einen immer im Blick und fragen regelmässig ob auch alles passt. Man merkt wie eng das Personal miteinander arbeitet, an meinem Geburtstag im Hotel wurde mir so nicht nur vom Empfangschef gratuliert, sondern auch die Kellner im Restaurant als auch an der Poolbar wussten das ich Geburtstag habe. Das fand ich unheimlich aufmerksam! Auch die Rezeption ist prima. Wir hatten uns privat Handykarten gekauft und hatten ein paar Schwierigkeiten mit diesen. Auch nachdem wir das gefühlte 10te Mal um Hilfe gebeten hatte, war man nett und freundlich und hat uns unterstützt. Selbst die Gärtner sind nett und aufmerksam. Ich hatte einen Lieblingsgärtner, der mir fast jeden Morgen auf dem Weg zum Frühstück ein Blümchen gereicht hat. So süß! Zusammenfassend kann man eigentlich nur an alle Mitarbeiter ein GROSSES LOB aussprechen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Nach einer 45-minütigen Fahrt (Privattransfer mit MyDriverHurghada) vom Flughafen sind wir in Abu Soma im Shams Prestige angekommen. Hier muss man auf jeden Fall wissen, das in der näheren Umgebung ausser zwei weiteren Hotels einfach nichts ist. Also wer mitten im HotSpot sein möchte, bzw. Shopping- oder Sightseeing machen möchte ist in diesem Hotel grundverkehrt. Wer Ruhe und Entspannung will, und eigentlich seine Zeit nur in der Anlage verbringen möchte, macht hier nichts verkehrt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Shams selbst gibt es keine Freizeitangebote ausser dem Infinity Pool. Dieser wird täglich gesäubert und ist in einem wirklich guten Zustand. Leider war er im Dezember mit 28 Grad bei dem Wind der täglich geherrscht hatte, zu kalt. Es kostete schon etwas Überwindung in ihn reinzugehen, und noch mehr ihn dann wieder zu verlassen ;) Wir haben aber gehört, das der Pool über ein Dieselaggregat betrieben wird und wohl anscheinend Lieferungen ausgeblieben sind, daher wurde der Pool nicht mehr rund um die Uhr beheizt sondern nur noch Stundenweise. Alle weiteren Angebote wie Sauna, Massage und Entertainment hätte man im Nachbarhotel "Shams Imperial" nutzen können, welches wir (ausser für eine Massage) aber nicht gemacht haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karbis
    Alter:36-40
    Bewertungen:14
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung und die Weiterempfehlung unseres Hauses. Es macht uns glücklich, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genießen konnten. Wir freuen uns, wenn wir Sie bald wieder als Gast bei uns willkommenheißen dürfen. Mit freundlichen Grüßen,

    Offizielle Hotel Homepage