- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren zum zweiten Mal im Shams, jeweils im Herbst zum Surfen und bewohnten einen Bungalow im schön bepflanzten, recht gepflegten Garten der Anlage. Die Ausstattung der renovierten Bungalows mit kleiner Terrasse ist ausreichend bis gut: Gute Betten, wirkungsvolle Klimaanlage, (etwas lauter) Kühlschrank, Safe, TV, Badezimmer sehr ordentlich (im Gegensatz zu 2003 immer guter Wasserdruck). Zu den Zimmern im Haupthaus keine persönlichen Erkenntnisse. Pool während unseres Aufenthalts gepflegt und sauber. Negativ, aber wohl nicht zu ändern: Nach dem meist nächtlichen Wässern fäkaler Geruch für einige Zeit. Abends Vernebeln eines Mineralöls vermutlich wegen Mücken, entsprechende Geruchsbelästigung für ca. 15 min. Die Neubauruinen in der Nachbarschaft allenfalls optisch am Rande störend, kein Baulärm. Hotel-Lobby Baustelle, nur bei An- und Abreise gesehen, nicht gravierend. Geschäfte in der Umgebung des Hotels durchaus entbehrlich. Abendliches Animationsprogramm: Komplette Einsparung wäre kein wesentlicher Verlust, immerhin dieses Jahr Ersatz der Sängerin ("Die Krähe") durch eine talentiertere Chansonette. Für Surfer und Taucher wegen der räumlichen Nähe zu attraktiven Basen sehr gut. Als Hotel für Nicht-Wassersportler allenfalls Durchschnitt.
Wenn Shams, dann Bungalow (Lage zum Stand, Ruhe). Ansonsten s.o.
Restaurant groß und zu den Hauptzeiten laut. Essen akzeptabel, Hauptgerichte nicht besonders abwechslungsreich. Vielfältige Nachspeisen, leckere Kuchen und Torten. Frühstück recht vielfältig (Ei in jeder Form, Crepes; Wurst und Käse gewöhnungsbdürftig), Tee gut, Kaffee ziemlich uneuropäisch. Imbiß mittags am Strand möglich (als Surfer hat man den Wind immer im Blick, kann "notfalls" gleich wieder raus). Getränke all-inclusive (Rotwein ordentlich, die anderen Weine eher nicht, einheimisches gut genießbares Bier, Wasser satt, harte Drogen wie Whisky geschmacklich nur schwer wiederzuerkennen). 2 Strandbars zur Versorgung tagsüber, abends am Pool. Schwerster Mangel: Gläser eigentlich immer dreckig!!!
Service wie zu Hause: Es kommt sehr darauf an, an wen man gerät. Zimmerservice gut: Immer sauberer Bungalow incl. Bad. Nett dekorierte Bettdecken (Schwan mit Blüten-Deko o.ä.). Hängt ein wenig vom Bakschisch ab. Restaurantservice stark personenabhängig von sehr freundlich und zügig bis abweisend-schneckenartig, durchschnittlich aber zumindest bemüht. Negativ, vor allem 2003: Anmache unserer blonden Töchter durch Hotelpersonal.
Vom Bungalow zum Strand mit Surf- und Tauch-Center nur wenige Meter, zweifellos die Hauptattraktion des Hotels. Strand selbst sauber, fest installierte Sonnenschirme. Liegen mit teils etwas speckigen Auflagen, dazu saubere große Handtücher, insgesamt ausreichend hygienisch. Angebot von Reiten, Massage , Tauchen etc. durch "fliegende Händler" am Strand, etwas nervig, aber nicht wirklich aufdringlich. Strikt getrennte Bereiche für Schwimmer (kleine Riffs mit reichlich bunten Fischen), Surfer und Kiter. Für Kleinkinder bestens geeigneter Schwimm-Bereich, sehr lange ganz flache Zone. Für geübte Meeresschwimmer langweilig (keine Brandung bzw. Sperrung zugunsten des Wassersports).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die 5-Sonnen-Wertung bezieht sich ausschließlich auf die (nicht hoteleigene) Mistral-Surfstation am Strand wenige Meter vom Hotel entfernt: Prima Material in angemessener Menge und breiter Staffelung, nette, hilfsbereite Leitung und einheimische Mannschaft, bei Havarien kommt das Boot schnell zu Hilfe, abwechslungsreiches Surfrevier, ideal zum Üben und Heizen. Sonst: Beach-Volleyball, Aquarobic, Kinderanimation; keine besonderen Attraktionen. Abend-Animation: S.o.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Winfried |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |
Liebe Gast vielen Dank für die nette Bewertung bei Holiday Check Auch unsere Mitarbeiter bedanken sich bei Ihnen für das Lob und freuen sich auch Sie bald mal wieder bei uns haben zu dürfen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden sonnige Grüße, Ihr Hotel Management & Team