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Isabel (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2003 • 2 Wochen • Strand
Schmuddeliges Hotel mit traumhaftem Strand!
2,4 / 6

Allgemein

Weitläufige, grüne Hotelanlage umgeben von Bauruinen. Das Hotel wirkt auf den ersten Blick recht ansprechend. Schaut man aber genauer hin, entdeckt man mehr Mängel als einem lieb sind. Das Publikum besteht hauptsächlich aus Deutschen und Russen. Es hatte auch ein paar einheimische Gäste, die sich unmöglich benommen haben. Das All-Inclusive Angebot bestand aus Frühstück, Mittagessen, Abendessen und von 16.00 - 17.00 Uhr Kaffe/Tee und Kuchen. Getränke gab es von 10.00 Uhr bis 24.00 Uhr. Das Angebot war somit also ausreichend. Allerdings gabe es bei den alkoholischen Getränken nicht sonderlich viel Auswahl und das Essen ließ auch sehr zu wünschen übrig. Ausflugsangebote wurden sowohl vom Reiseveranstalter als auch von einem kleinen, einheimischen Reisebüro im Hotel angeboten. Allerdings waren die Preise des Reiseveranstalters total überteuert. Es gibt eine Disco, die allerdings nur von 23.00 Uhr bis 1.00 Uhr geöffnet hat. Ansonsten gibt es einen Tennisplatz, Minigolf-Anlage, 2 Billard-Tische und ein Internetterminal. Ein Fitness-Center gab es auch. Allerdings bestand das nur aus ein paar wenigen Hanteln und ein paar Geräten um die Muskeln aufzubauen. Nach einem Laufband oder Fahhrad konnte man lange suchen. Meiner Meinung nach darf man sowas dann auch nicht als Fitness-Center (oder Fitness-Raum) bezeichnen. Auf dem Hotelgelände gab es vier kleine Läden, in denen man Souvenirs kaufen konnte. Unmittelbar vor dem Hotelgelände gibt es eine kleine Straße, in der ein Souvenierladen neben dem anderen steht. Am Strand hat man liegen mit Auflagen bekommen und Handtücher. Allerdings konnte man auch Pech haben und keine Liege mehr bekommen, wenn man mal etwas später an den Strand ist. Einige Hotelgäste haben sich auch schon morgends vor dem Frühstück ihre Liegen reserviert und haben sich dann aber erst am Nachmittag blicken lassen, wenn überhaupt. Aber das ist, glaub ich, überall so. Die Transferzeit vom Flughafen zum Hotel betrug ca. eine Stunde. Das Hotel hat meiner Meinung nach definitiv keine 4,5 Sterne. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass nicht mal 3 Sterne angebracht wären. Das Zimmer war einfach nur grauenhaft. Es gab mit Sicherheit auch schöne Zimmer. Allerdings waren die in dem neu renovierten Teil und wir hatten dummerweise eines im unrenovierten Teil. Das darf sich ein Hotel mit 4,5 Sternen aber meiner Meinung nach nicht erlauben. Das heißt dann ja eigentlich, dass andere Gäste bevorzugt werden, wenn die ein renoviertes Zimmer bekommen und ich in so einer Bruchbude hausen muss wo man aufpassen muss, dass man sich keine Krankheiten holt. Entweder sie renovieren alle Zimmer oder keines. Aber so find ich es eine absolute Sauerei! Man sollte auf jeden Fall mit dem Essen etwas aufpassen. Ich hatte zwei Wochen lang Magen-Darm-Probleme und das, obwohl ich absolut gar nicht empfindlich bin. Unsere Medikamente aus Deutschland wirken dort leider auch nicht, da es dort einfach ganz andere Bakterien gibt als bei uns. Wenn Magen-Darm-Probleme auftauchen sollten, einfach an die Rezeption gehen und denen bescheid sagen. Die besorgen einem dann die nötigen Medikamente, da es in der Nähe keine Apotheke gibt. Die Tabletten sahen zwar aus wie getrockneter Kamelmist, haben aber auf jeden Fall geholfen. Außerdem sollte man darauf achten, kein Leitungswasser zu trinken. Selbst die Zähne sollte man mit Trinkwasser putzen. Etwas vorsichtig sollte man auch mit den Verkäufern in den Souvenirläden sein. Die versuchen mit allen möglichen Tricks, Dich in ihren Laden zu bekommen. Und ist man erst mal drin, kommt man so schnell nicht mehr raus. Zumindest nicht, ohne was gekauft zu haben, das viel zu teuer war. Falls man doch was kaufen möchte, kann ich nur sagen: HANDELN, HANDELN, HANDELN!!!!


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Unser Zimmer war absolut grauenhaft. Als wir im Hotel angekommen sind und auf´s Zimmer geführt wurden, hätte ich am liebsten geheult. Es war ein total schmuddeliges, altes Zimmer. Mit widerlichen alten, schmutzigen Möbeln. Ich war froh, dass wir genug Plastiktüten dabei hatten, die wir in die Schränke legen konnten. Denn sonst hätte ich meine Wäsche dort niemals reingelegt. Dann hatten wir zwei einzelne Betten. Vielleicht finden das einige jetzt übertrieben, aber ich seh nicht ein, warum mein Freund und ich im Urlaub in getrennten Betten schlafen sollten. Das kann ich mal machen, wenn ich 60 Jahre alt bin. Dann sind getrennte Betten vielleicht ganz nützlich. Aber ich fand es einfach nur tierisch ätzend. Zumal es meiner Meinung nach gar keine richtigen Betten waren. Es waren zwei Betonklötze, auf denen die Matzratzen lagen. Wir sind dann gleich an die Rezeption und haben uns beschwert und dann haben die uns notdürftig was gebastelt. die haben in die mitte der beiden steinblöcke einfach die sitzpolster der couch gelegt und eine kleine holzplatte drüber. und schon hatten wir ein doppelbett. war zwar tierisch unbequem...aber wir hatten ein doppelbett. die zimmer wollten sie uns ja nicht tauschen. wir wollten sogar einen bungalow haben und hätten sogar noch drauf gezahlt...aber keine chance! fernseher war auch keiner auf dem zimmer, obwohl es im katalog stand. dann sind wir wieder an die rezeption und haben und beschwert und schon hatten wir einen kleinen fernseher auf unserem zimmer stehehen. wir hatten eine rießengroße klimaanlage im zimmer stehen, die so laut war, dass man meinte, man stehe direkt neben einem flugzeug. und das gegenstück zur klimaanlage war draußen auf dem balkon. wenn drinnen die klimaanlage an war, konnte man nicht draußen sitzen, da dieses gerät, das den halben balkon eingenommen hat, die ganze warme luft rausgeblasen hat. aber auf dem balkon wollte ich sowieso nicht sitzen, weil er zum hinterhof zeigte und die beiden stühle und der tisch ebenfalls total vergilbt und schmutzig waren. minibar und save hatten wir nicht auf dem zimmer. aber dafür einen kühlschrank über den wir letzendlich sehr froh waren, da man an der bar ja kaum kühle getränke bekommen hat. das bad war absolut widerlich. wir hatten eigentlich weder eine richtige duschen, noch eine badewanne. der boden war gefließt und das, was die dusche darstellen sollte, war einfach nur der gefließte boden, um den sie ein kleines mäuerchen gemacht haben. Überall waren Kalkablagerungen und Schimmel. Aus dem Abfluss der Dusche hat es die ganze Zeit gestunken. Einen Fön gab es auch nicht, was bei der Hitze aber ja nicht sonderlich tragisch ist. Die Toilette war auch total alt und ekelig. Ständig mußten wir die Toilette selbst reparieren, weil die Spülung nicht getan hat. Und was ich auch noch unbedingt erwähnen muss.... Als wir am Anreisetag spät abends im Hotel angekommen sind und in unserem Zimmer waren haben wir feststellen müssen, dass das Personal noch nicht mal den Mülleimer im Zimmer geleert hatte. Da war noch der Müll von unseren Vorgängern drin. Und die Bettlaken sahen auch nicht wirklich frisch aus. Und die wurden auch nicht ein einziges Mal in diesen zwei Wochen gewechselt. Im Gegenteil! Am ersten Abend hatte jeder von uns sein eigenes Bettlaken, eine Decke und ein Kissen. Mit jedem Tag ist unsere Ausstattung allerdings weniger geworden, denn wir hatten dann nur noch eine einzige Decke zusammen und auch nur ein Bettlaken das so kurz war, dass die halbe Matratze zum Vorschein kam. Das einzigste, was wirklich jeden Tag unaufgefordert gewechselt wurde, waren die Handtücher. Selbst das Toilettenpapier mußten wir uns zweimal selbst besorgen! Ach, und was ich auch noch unbedingt loswerden möchte... Der Reiseleiter war total überfordert und inkompetent. Es hat ihn überhaupt nicht interessiert, wenn man sich beschwert hat. Und das waren sehr viele, die sich beschwert hatten!


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Essen war nicht wirklich der Hit. Das Essen war nie so richtig warm sondern immer lauwarm. Außerdem hat sich das Essen nach 2-3 Tagen wiederholt. Wenn man eine halbe oder dreiviertel Stunde vor Schluß kommt, bekommt man nicht mal mehr alles. Wenn ich die Möglichkeit hab, bis 15.00 Uhr mein Mittagessen zu mir zu nehmen und ich komme um 14.15 Uhr ins Restaurant dann erwarte ich auch, dass ich mir von allem was nehmen kann. Aber die Schüsseln wurden dann eben einfach nicht mehr aufgefüllt und dann konnte man die Reste essen, die eben noch übrig waren.


    Service
  • Eher schlecht
  • Ich muss vorweg sagen, dass das komplette Personal keine Ahnung von Service hat. Das Personal war zwar schon freundlich, aber höflich und gastfreundlich waren sie nicht. Die Hilfsbereitschaft ist zwar da, allerdings mit Zähneknirschen. Fast das komplette Personal spricht englisch und die meisten verstehen auch etwas deutsch (zumindest das nötigste). Animation gab es ja eigentlich keine. Abends hat immer ein Mann ein paar Lieder gesungen, das sich aber zum einen nicht besonders toll angehört hat und zum anderen wurde es nach dem zweiten Abend einfach nur langweilig. Einige Leute hatten darum gebeten, das Zimmer wechseln zu dürfen...aber keine Chance. Die Hygiene im Restaurant und in den Bars ließ auch sehr zu wünschen übrig. Die schmutzigen Gläser wurden nur kurz unter das kalte Wasser gehoben und etwas notdürftig ausgespült. Ich hatte zum Beispiel ständig Wasser, das total nach Bier geschmeckt hatte, weil in dem Glas zuvor eben Bier war und sie es nicht richtig ausgespült hatten. Die Getränke waren ständig total warm, weil sie nicht in der Lage waren, diese in Kühlschränke zu tun. Erst nachdem sich ständig Gäste beschwert hatten, waren die Getränke dann einigermaßen kühl. Im Restaurant lagen ständig die Essensreste und die schmutzigen Stoff-Servietten der Gäste, die vor uns am Tisch gesessen sind, auf dem Tisch. Ständig mußte man nach Besteck oder Tassen oder nach seinen Getränken fragen. Mittags mußte man sich seine Getränke selbst holen und abends wurden diese serviert. Wir haben unsere Getränke allerdings meistens erst nach dem Essen bekommen, wenn überhaupt. Sie waren nicht dazu in der Lage, die Tische immer gedeckt zu haben oder danach zu schauen, dass alle Gäste was zu trinken haben und das, obwohl immer mindestens zwanzig Männer (Personal) rumgesprungen sind. Außerdem habe ich nie ein " Bitte" oder " Danke" gehört, was für mich einfach auch zum guten Service dazu gehört. Außerdem wurde man nicht mal angeschaut, wenn man was bestellt hat. Uns ist es oft passiert, dass wir unsere Bestellung aufgegeben haben und der Herr sich dann ständig mit anderen Herren des Personals unterhalten hat oder in die andere Richtung geschaut hat. Also viel Interesse wurde an den Gästen mit Sicherheit nicht gezeigt. Wir haben auch eine Woche lang auf unseren " Save" gewartet. Ich bin allerdigs der Meinung, dass es nicht sein kann, dass ich eine Woche lang mein ganzes Bargeld auf dem Zimmer liegen lassen muss, nur weil das Hotel nicht in der Lage ist, sich ausreichend Schließfächer anzuschaffen. Da kamen auf 350 Zimmer gerade mal 80 Schließfächer. Dann wurde uns gesagt, dass man uns sofort ein Schlißfach reserviert, sobald eins frei wird. Dann hatten wir uns wenige Tage später zufällig nochmals danach erkundigt und dann sagte uns ein anderer Mitarbeiter, dass er noch freie Schließfächer hat. Hätten wir uns allerdings darauf verlassen, dass man uns bescheid gibt, sobald eines frei ist, hätten wir wohl noch lange drauf warten können. Ich muss noch was zu den einheimischen Gästen sagen. Die Leute haben sich aufgeführt, als seien sie die Könige. Die haben sich beim Essen ständig vorgedrängelt oder haben sich einfach prinzipiell an den Anfang der Schlange gestellt. Und das Schlimme ist, dass das Personal auch noch drauf eingegangen ist anstatt sie höflich darauf hinzuweisen, dass sie sich auch hinten anzustellen haben. Das hat mich wirklich sehr geärgert. Und das find ich vom Personal unmöglich.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am hoteleigenen Sandstrand. Das Wasser ist schön warm und total klar. Für meinen Geschmack war es die meiste Zeit zwar etwas zu niedrig. Man konnte zwar meistens nicht richtig schwimmen, aber zum plantschen war es wunderbar. Der Strand ansich war schön gepflegt und man hat dort Liegen mit Auflage und Handtücher bekommen. Es gabe recht viele Sonnenschirme aus Stroh oder Strohhütten. Man konnte also auch der Sonne ausweichen, wenn es einem zu heiß war. Am Strand gab es zwei Bars. Eine davon hat zum Tauchcenter gehört und daher hat man dort nur die Getränke all inclusive bekommen. Essen mußte man dort zahlen. Allerdings waren die Preise recht human. Es gab am Strand auch zwei, drei Duschen, die allerdings nicht sehr einladend aussahen, da sie schon ziemlich heruntergekommen sind und dreckig.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zum Pool kann ich leider nicht allzu viel sagen, da wir eigentlich immer nur am Strand gelegen sind, weil es uns im Pool zu viele Kinder hatte. Es gab einen Tennisplatz, Basket- und Volleyball konnte man spielen, eine Minigolf-Anlage, einen Fitness-Raum in dem es aber nur Muskel-Aufbau-Geräte gab, 2 Billard-Tische. Mehr hab ich nicht mitbekommen! Es muss wohl auch eine sehr gute Tauch-Schule geben (das hab ich zumindest von anderen Gästen gehört). Uns wurde ein Sea Food Barbecue am Strand angeboten, das allerdings nicht all inclusive war. Wir mußten umgerechnet ca. 9 € pro Person zahlen und haben dafür kaum was zum Essen bekommen. Die hatten wohl nicht genug eingekauft! Bei dem Barbecue gab es auch ein ganz nettes Abendprogramm mit Bauchtänzerin und anderen traditionellen Tänzen...aber schließlich haben wir ja auch dafür bezahlt!


    Hotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Isabel
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    liebe Gast Vielen Dank für die Zeit, die sich genommen haben, um Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten. Es tut uns leid, dass Sie Ihren Urlaub nicht in vollen Zügen genossen haben, obwohl wir immer bestrebt sind, jeden Aufenthalt unvergesslich zu machen. Ihre Kommentare werden von den zuständigen Bereichen überprüft und wir können Ihnen versichern, dass wir Ihr Feedback als Anlass nehmen, um zukünftig eine noch höhere Zufriedenheit bei Gästen zu erreichen. Herzliche Grüsse vom Hotel Management & Team