Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Lara (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Februar 2010 • 1 Woche • Strand
Geniale Lage, tolles Hotel, schwache Gastronomie
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel liegt in der Pasha Bay, etwa 5 km von der Naama Bay entfernt, etwas erhöht mit Blick nach Süden. Die Hotelanlage ist sehr groß, aber übersichtlich angelegt und im maurischen Stil erbaut. Die Anlage ist zwar nicht mehr ganz neu, aber noch sehr gut erhalten. Es wird den ganzen Tag geputzt und für Sauberkeit gesorgt. Von der Gästestruktur her waren etwa 50% deutsch- bzw. englischsprachig und die anderen 50% russisch-, tschechisch- oder polnischsprachig und 0-80 Jahren. Dieses Hotel ist aufgrund der vielen Stufen nicht für ältere oder gehbehinderte Menschen geeignet. Das Preis-Leistungsverhältnis war zu unserer Zeit genial! Die empfohlenen Badeschuhe braucht man eigentlich nicht, da man über eine Leiter direkt ins tiefe Wasser steigt. Dort ist das Wasser gleich 5, 6 Meter tief. Unbedingt mitbringen: Schnorchelsachen!! Das war unser 2. Urlaub im Februar und das Wetter war wieder täglich wunderschön, anfangs etwas windiger als im letzten Jahr, aber es wurde dann von Tag zu Tag wärmer bis hin zu 30 Grad, Wassertemperatur ca. 23 Grad. Abends verträgt man meist noch eine Jacke. Wir würden das Hotel sofort noch einmal buchen, wenn die Qualität der Speisen besser wird. Daran wird fleißig gearbeitet. Jedoch geht eine Umstellung halt nicht von einem Tag auf den anderen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Deluxe-Zimmer mit Meerblick Richtung Naama Bay. Man konnte abends den Sonnenuntergang entweder vom Strand oder vom Zimmer aus beobachten. Toll!!! Das Zimmer war sehr groß mit 2 Kingsize-Betten. Es wurde täglich sehr gründlich gereinigt. Wir hatten lediglich immer wieder mit dem Wasser Probleme. Wenn wir gleich nach Sonnenuntergang duschen wollten, war der Wasserdruck extrem gering...Haare waschen für Frauen mit langen Haaren kann zur Herausforderung werden. Zu jeder anderen Tageszeit war reichlich Wasser vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • In der Anlage gibt es mehrere Bars und Restaurants. In den beiden Buffetrestaurants ging es wie oben beschrieben in den ersten Tagen sehr chaotisch zu, danach wurde es besser. Die Qualität der Speisen und die Auswahlmöglichkeit ist eher schwach. Das Sharm Plaza war unser fünftes besuchtes Red Sea Hotel. Da wir in den anderen Hotels immer eine Top-Qualität der Speisen erhielten, waren wir diesmal eher enttäuscht. Bis zum Manager-Rambazamba waren die Speisen - egal wo - immer nur lauwarm und geschmacklich wenig berauschend. Wirklich sehr gut schmeckten immer die Suppen und die Nachspeisen. Leider gab es außer im libanesichen A-la-Carte-Restaurant keine landestypischen/orientalischen Gerichte. Der Service in den beiden A-la-Carte-Restaurants Via Veneto (ital.) und C-View (Fisch) war hervorragend, sehr freundlich und schnell. Auch die Qualität der Speisen war dort um einiges besser - speziell beim Italiener. Hingegen waren wir vom libanesischen Restaurant Al Hawara total enttäuscht. Man wartete ewig auf alles, die Portionen waren so mini, dass wir nachher noch mal ins Buffetrestaurant gehen mussten und wir sind normalerweise wirklich keine großen Esser. Wer mittags nicht in den Speisesaal hinauf gehen wollte, konnte auch am Strand im C-View (Hamburger, Grillgerichte) oder im Beach Walk Grill essen. Die Qualität der Speisen war dort tlw. ok, tlw. eine Katastrophe. Leider werden die Speisen dort ziemlich lieblos angerichtet. Ganz besondern möchten wir uns aber beim Kellner Thabet für seine besondere Freundlichkeit und seinen Service bedanken - ihn kennen wir schon vom letzten Jahr aus dem Ghazala Gardens...er hat uns wie alte Freunde behandelt und war auch sonst (zu anderen) immer sehr nett und flink. An den Bars hatte man eine große Auswahl an alkoholischen und antialkoholischen Getränken. Die Kellner an der Poolbar waren immer sehr zuvorkommend und flink. Wir hatten die ganze Woche das Gefühl, dass wir die einzigen waren, die sich keinen Alkohol bestellt haben - bei den meisten ging es schon um 10 Uhr vormittags mit Rum und Vodka pur los. Jedoch ist - zum Glück - trotz hohem Alkoholkonsums niemand negativ aufgefallen.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service war so la la, jedenfalls keine 5 Sterne - speziell in der Gastronomie. Es rennen im Speisesaal zwar Unmengen Kellner herum, jedoch relativ unorganisiert. Vor allem in den ersten Tagen musste man oft lange auf neues Besteck oder Getränke warten. Ungefähr in der Mitte unserer Woche dürfte der Restaurant-Manager einiges Rambazamba mit den Mitarbeitern veranstaltet haben, denn ab da lief es besser. Generell war das Personal sehr freundlich - speziell an der Rezeption. Kleine Beschwerden oder Mängel wurden blitzschnell behoben. Einmal hatten wir Probleme mit der Dusche und es stand umgehend ein Techniker vor unserer Zimmertür. Die Zimmerreinigung wurde sehr gründlich durchgeführt. Lediglich der Handtuchtausch (Strandtücher) funktionierte nur mangelhaft, da der zuständige Boy immer schon sehr früh seine Runde machte (noch vor Sonnenuntergang). Aber auch hier reichte ein kurzer Anruf bei der Rezeption und alles wurde schnell und freundlich erledigt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am Felsen-/Klippenstrand mit Blick Richtung Süden in der El Pasha Bay. Da es keinen Sandstrand wie in der Naama Bay gibt, wurden in den Felsen Strände bzw. Terrassen mit Sand errichtet. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf der Meer und an manchen Stellen kann man super windgeschützt liegen. Direkt an die Klippen reicht das wunderschöne Korallenriff Far Garden. Man gelangt über einen schwimmenden Steg ins Wasser und taucht direkt in eine Fischsuppe ein. Von allen möglichen Rifffischen und Rochen, über einen über großen Napoleon bis hin zu einem Riffhai haben wir alles gesehen. Schnorchelsachen unbedingt mitnehmen. Das Personal achtet penibel darauf, dass niemand zu nahe ans Riff schwimmt oder gar auf dem Riffdach herumtrampelt. Jedoch gibt es immer wieder Ignoranten, die irgendwo Schlupflöcher entdecken. Man müsste den Zugang zum Riff noch stärker absperren. In die Naama Bay mit vielen Unterhaltungsmöglichkeit sind es ca. 5 km und zum Old Market ca. 15 km. Taxis stehen direkt vor dem Hotel und mit etwas Glück verirrt sich sogar einer der blauen Sammelbusse vors Hotel. Ansonsten spaziert man die 15 min bis zur Hauptstraße und fährt von dort mit einem blauen Bus in die Naama Bay oder zum Old Market (pro Fahrt 1 LE). Der Flughafen ist etwa 10 Fahrminuten entfernt. Die Flugzeuge nimmt man aber kaum wahr. Interessanterweise hörte man den Fluglärm in der Naama Bay mehr, obwohl diese weiter vom Flughafen entfernt ist. In der direkten Umgebung gibt es keine Unterhaltungsmöglichkeiten. Ausflugsmöglichkeiten werden von der Reiseleitung angeboten: z.B. Coloured Canyon, Jeepsafari in die Wüste, Mosesberg und Katharinenkloster, Cairo, Tauchen/Schnorcheln usw.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Direkt vor dem Hotel liegt das sehr schöne Riff Far Garden. Die Korallen reichen bis in den absoluten Flachwasserbereich rein, darum gelangt man nur über einen schwimmenden Steg ins Meer...nicht geeignet für kleine Kinder, sehr alte oder geh-behinderte Menschen bzw. Nicht-Schwimmer. Tagsüber gibt es eine leichte Animation, man wird sehr unaufdringlich gefragt, ob man mitmachen möchte, aber auch wirklich in Ruhe gelassen, wenn man dies nicht will. Die Musik rund um den Pool fanden wir sehr gut - eine Mischung aus aktueller Popmusik, lateinamerikan. und oriental. Musik. Die Terrassen am Meer und auch der Poolbereich war immer super gereinigt, es waren den ganzen Tag Boys unterwegs, die für Sauberkeit sorgten. Die Toiletten am Strand wurden mehrmals täglich geputzt. Die Liegen und Auflagen waren sehr gut. Zu unserer Zeit war das Hotel relativ voll. Wer erst spät zum Strand kam (so gg. 11), hatte es schon schwerer eine freie Liege zu finden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lara
    Alter:31-35
    Bewertungen:29