- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren inzwischen schon 4 Mal in Ägypten, aber so etwas haben wir noch nie gesehen. Beginnen wir mit den positiven Dingen. Die Hotelanlage ist zwar sehr groß, aber sehr gut über die viele Blöcke verteilt, weshalb sie nicht überlaufen wirkt. Auch die 2-stöckige Bauart und die treppenförmige Anlage der einzelnen Blöcke ist wirklich traumhaft. Die Gartenanlagen sind sehr schön und gepflegt. Die Gästestruktur war sehr vielfältig von jungen bis älteren Paaren bis zu Familien mit Kleinkindern. Das Hotel ist doch schon etwas abgewohnt, viele Dinge müssten repariert werden, die Duschen und WC-Anlagen am Strand waren teilweise nicht funktionstüchtig und am Zimmer auch schon sehr renovierungsbedürftig. Die Größe der Anlage hatte allerdings auch den Nachteil, dass das Hotel bei voller Belegung an alle Kapazitätsgrenzen gelangt. Die Restaurants waren alle überfüllt und man musste bei den beiden Buffet-Restaurants warten um einen Tisch zu bekommen. Die große Gästeanzahl hatte auch den Nachteil, dass am Strand sehr schwer Liegen zu bekommen waren und das Hausriff, das wirklich schön war, auch viel zu klein war für die vielen Schnorchler. Die Hotelangestellten haben sogar manchmal Liegen abgeräumt, obwohl nicht nur Badetücher dort gelegen sind, sondern auch Bücher, Taschen, Schnorchelutensilien, etc. und weggetragen, was ebenfalls nicht für das Service des Hotels spricht. Auch in den Strandbars war das Personal nicht besonders schnell oder freundlich, die Tische wurden eigentlich nie abgewischt und man musste lange auf Getränke warten. Alles in Allem eine schöne Anlage mit schlechtem Service/Management, das 5 Sterne nicht verdient hat. Alles in Allem war es bei weitem kein 5-Sterne-Hotel und man kann sich auch in Ägypten von einem 5-Sterne-Hotel mehr erwarten. Das einzig wirklich verlässliche war das Wetter.
Die Zimmer waren groß genug und schön, nur das Badezimmer war renovierungsbedürftig. Der Safe hat anfangs nicht funktioniert. Die Minibar wird nur gegen Aufpreis befüllt, allerdings bekommt man stilles Mineralwasser für die Mundhygiene, das man in der Minibar praktisch kühlen kann, um auch nachts etwas zu trinken zu haben. Die kleine Terasse war sehr nett und mit 2 Sessel ausgestattet, nur unser Tischchen wurde schon am ersten Tag entwendet. Die Aussicht auf die Gartenanlagen ist traumhaft.
Es gibt grundsätzlich 2 Restaurants mit Buffet, die man nicht reservieren muss und 5 reservierungspflichtige Restaurants (2 mal Grill am Strand, Italienisch, Libanesisch und Chinesisch). Das Buffet war in beiden Fällen niemals 5-Sterne wert, da die Speisen weder abwechslungsreich, noch ausreichend gewürzt, noch warm waren und man auch nicht wusste, was man isst, weil nichts beschriftet war. Auch beim Frühstücks-Buffet in beiden Restaurants gab es 5 Tage gar keine Säfte, keinen Kakao oder etwas für Kinder und auch kaum Marmeladen oder Nutella. Am Strand war die Auswahl etwas größer, dafür bekam man sehr schwer einen Platz. Die reservierungspflichtigen Restaurants hatten, nachdem man einige Mühe hatte sie zu reservieren (nur 2 Tage vorher und nur morgens möglich, da sonst schon voll) im Gegensatz zu den Buffets sehr gutes Essen, nur die Kellner waren teilweise sehr unfreundlich. Nachdem ich einmal nur 2 Vorspeisen bestellt habe, meinte der Kellner, ich solle hier gefälligst niemandem einen Platz versitzen. Das Mittagessen am Strand war großteils nicht gut, die angebotenen Burger etc. waren trocken und kalt und einheimisches Essen oder Fisch gab es gar nicht oder nur als Fish & Chips. Bei allen Restaurants war es so, dass die angeführten Fischspeisen, sowie Shrimps etc nicht all inclusive waren, was ich bei Hummer auch verstehen kann, aber bei einem 5-Sterne-Hotel erwarte ich mir eine größere Auswahl an Fisch und Meeresfrüchten, die man nicht zusätzlich bezahlen muss. Die Auswahl der Speisen war außerdem gering und jeden Tag gleich. Landestypische Speisen gab es relativ wenig und der angebliche "deutsche" Küchenchef muss mit vorzüglicher Abwesenheit geglänzt haben. Die Sauberkeit in den Restaurants war nur gegeben, wenn man der erste am Tisch war, danach war alles angeräumt und wurde auch nicht abgewischt. Auch das Buffet sah nach 1 h eher aus wie ein "Schlachtfeld".
Auch hier waren die 5 Sterne des Hotels nicht zu bemerken. Das Personal versteht grundsätzlich deutsch, englisch und auch russisch. Das Empfangspersonal war durchwegs sehr freundlich und hat kleinere Mängel (Safe funktioniert nicht, Strandtücher werden nicht gewechselt, Wasserrohrbruchbeschwerden, etc) auch relativ rasch erledigt. Die Zimmerreinigung war in Ordnung und der Zimmerboy in unserem Fall sehr freundlich, dass die Sanitäranlagen dringend einer grundlegenden Restaurierung bedürfen, liegt nicht in seinem Einflussbereich. Die Freundlichkeit in den Restaurants und vor allem am Strand war sehr von der Person abhängig. Im Strandrestaurant waren die Kellner viel zu langsam und auch unfreundlich, haben Getränke oft vergessen zu bringen. Beim Frühstücksbuffet konnte man nichts nachfragen/nachbestellen, weil viel zuviele Leute waren und die Kellner keine Zeit hatten bzw auch gar nicht wollten. In den reservierungspflichtigen Restaurants waren die Kellner meist freundlicher, aber auch hier haben wir ein paar Mal schlechte Erfahrungen gemacht. So etwas haben wir bisher noch nie in einem 5-Stern-Hotel in Ägypten erlebt. Zusätzlich möchte ich auch noch die Strandverkäufer (Massagen, Kosmetik, Maniküre, Fotos, etc) erwähnen, auch wenn diese NICHT zum Hotelpersonal gehören. Sie sind sehr aufdringlich und es gibt 2 Möglichkeiten, wie man übers Ohr gehauen wird. Entweder sie "verrechnen" sich, wie es uns und einigen anderen Gästen passiert ist und man kommt kurz danach dahinter und beschwert sich. Dann wird einem alles mögliche dazugeschenkt und am Ende bekommt man aber von den "traumhaften" Behandlungen nur die Schmalspurversion, auch das haben wir von mehreren Gästen gehört (wir haben unsere gesamten Behandlungen sofort storniert und glücklicherweise noch keine Anzahlung geleistet gehabt). Hier sollte man wirklich genau aufpassen oder diese Dinge ganz meiden.
Der Strand liegt grundsätzlich direkt beim Hotel, ist allerdings, wenn man in den hinteren Blöcken wohnt (5-9) oder für gehbehinderte bzw. Familien mit Kinderwägen nicht leicht zu erreichen (viele Stufen). Nach Naama Bay oder Sharm el Sheikh ist es mit dem Taxi nicht weit, wobei man hier gut verhandeln muss, um nicht zuviel zu bezahlen, laut Reiseleitung nicht mehr als 25 Pfund. Auch dort sind abends sehr viele Leute unterwegs. Wer Ruhe und Erholung sucht ist grundsätzlich in Ägypten richtig, nicht wer Party machen möchte und Discos sucht. Der Flughafen ist zwar nicht weit entfernt von Ausflüge können über die Reiseleitung gebucht werden. Wir haben das Katharinenkloster besucht und einen Schnorchelausflug nach Ras Mohammed gemacht, beides begleitet von jeder Menge Touristen aus allen Nationen, aber sehr sehenswert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu Kinderunterhaltung und Disco kann ich nichts sagen, da wir diese nie benutzt haben. Das Internet war gegen Gebühr nutzbar, auch dies haben wir nie ausprobiert. Im gesamten Hotel gab es einige kleinere Geschäfte, wo man praktisch Souveniers kaufen konnte, die schlussendlich auch nicht teurer waren, als auf unserem Ausflug. Es gab einige Freizeitangebote am Strand (Banana-Boot, Wasserski, Surfen, schnorcheln, tauchen, etc) und auch ein Fitnesscenter (allerdings mit den unglaublichen Öffnungszeiten 9-18 Uhr, wo es am wärmsten ist). Das wirklich gute an diesem Hotel ist das Schnorchelriff. Es ist wunderschön, wenn auch nur morgens, weil später zu viele Leute im Wasser und am Steg waren. Die Liegen am Strand waren nur früh zu bekommen (vor 8 Uhr) und wurden, wenn man sie länger nicht benutzt hat, schon einmal abgeräumt, was sehr unangenehm ist, wenn man länger schnorcheln gehen möchte. Der Strand war sauber, nur die Liegen teilweise kaputt. Die Pools waren schön, aber oft voller Sand. Das Wasser in den Pools wurde heruntergekühlt, was zur Abkühlung sehr angenehm war. Die Liegen waren in manchen Strandabschnitten viel zu eng gestellt und die Schirme gehören großteils ausgetauscht. Die Duschen und Sanitäranlagen am Strand haben leider oft schlecht funktioniert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Claudia |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |