- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Um es kurz zu machen: Das Hotel entspricht der offiziellen Hotelbeschreibung. Die offiziellen Fotos geben die Realität wieder. Alles ist sehr gut in Schuss. Nun, kein Wunder, wenn die Anlage nicht einmal ein Jahr alt ist. An der Sauberkeit gab es auch nichts zu meckern. Die Gäste kamen während unseres Aufenthaltes überwiegend aus Asien. Daneben ein paar Europäer, ein paar Australier und ein paar US-Amerikaner. Die Anzahl der Gäste war eher gering, außer während des thailändischen Neujahrfestes. Entsprechend gab es am Strand immer ausreichend Liegen. Mittags zudem kühle, nasse Tücher und etwas frisches Obst. Obwohl das Hotel sehr gut ist, würden wir es vermutlich nicht noch einmal buchen. Es gibt in der Gegend diverse, qualitativ gleichwertige, aber günstigere Alternativen.
Auch die Zimmer entsprechen der offiziellen Hotelbeschreibung. Sie sind geräumig, sehr gut und schön ausgestattet, zudem immer sehr sauber. Einzige Makel: Die Klimaanlage ist sehr laut. Gleiches gilt für den Abfluss nach dem Duschen.
Im Hotel gibt es diverse Restaurants und sonstige Essgelegenheiten, die von uns alle mindestens ein mal genutzt wurden. Das Ambiente in allen Restaurants war sehr gut. Besonders hat uns das "InAzia" gefallen. Auch die Qualität der Speisen war unserer Meinung nach sehr gut. Qualität und Ambiente haben natürlich auch ihren Preis. In diesem Fall etwa 5 bis 6 mal so hoch, wie in einem Lokal in Hua Hin. Im Hinblick auf Ambiente und Qualität ist das bei den Speisen sicherlich akzeptabel, bei den Getränken jedoch nur schwer nachvollziehbar. Insbesondere bei Softdrinks wie Cola oder 7up. Der Service in den Restaurants war bis auf die oben erwähnten Ausnahmen sehr gut. Empfehlen können wir, mal einen der süßen Kuchen in der "Pantry" zu probieren. Insbesondere die mit reichlich Schokolade. Das Frühstück war gut, aber nicht überragend. Dies haben wir in Thailand auch in Hotels mit weniger Sternen schon mit größerer Auswahl und Qualität erlebt. Trotzdem kein Grund zur Abwertung.
Der Service ist grundsätzlich ein heikles Thema. Das Problem ist, die 90%, wenn er klappt, wird er als selbstverständlich hingenommen, aber die 10%, die er nicht klappt, bleiben einem nachhaltig in Erinnerung. So auch in diesem Fall, daher die mittlere Bewertung. Wir waren nun bereits einige Male in Thailand und haben für unsere Bewertung unsere Erfahrungen mit denen im Le Meridien Khao Lak, als 5*-Hotel der gleichen Kette (Starwood) verglichen. Unser Eindruck war, dass es im Sheraton noch an einigen Stellen hakt. Es sind nur Kleinigkeiten, aber gerade diese Kleinigkeiten sollten ja ein 5*-Hotel zum Beispiel von einem 4*-Hotel unterscheiden. Eine Hauptursache für diese kleinen Servicemängel scheinen die Englischkenntnisse der Mitarbeiter zu sein. Deutlich wurde dies zum Beispiel bei der Bestellung von Getränken. Uns blieb es bis zum Schluss ein Mysterium, warum man manchmal, wenn man einen sogenannten "Quencher" von der Karte bestellte, eine Art Smoothie (pürierte Frucht, Fruchtsaft und crushed Ice) bekam und dann beim nächsten Mal einfach nur einen Saft "aus der Dose", meist noch nicht mal richtig kalt. Es wurde von uns immer mit dem gleichen Wortlaut bestellt und zusätzlich noch in der Karte darauf gezeigt. Wie gesagt, ein Mysterium. Andere Punkte, die uns negativ aufgefallen sind, waren, dass die Minibar nur alle vier, fünf Tage aufgefüllt wurde (und die Schokolade darin teilweise schon mal geschmolzen war). Dann wurden zwei Mal die Bademäntel und vor allem Handtücher im Zimmer nicht ersetzt, also die schmutzigen Handtücher wurden weggenommen, aber es wurden keine neue hinterlassen. Die Polster auf den Strandliegen wurden recht zeitig eingesammelt. Einmal so zeitig, dass wir zu unseren Liegen kamen, und die Polster bereits entfernt waren und nur noch unsere Handtücher und sonstigen Gegenstände (Bücher, Sonnenbrille, usw.) dort lagen. Unverständlich war uns auch, dass, wenn der Shuttle nach Hua Hin von einer bestimmten Personenanzahl gebucht wurde, nicht etwa für die weiteren Personen ein zweites Auto genutzt wurde (wie im Le Meridien), sondern es schlicht "ausgebucht" hieß. Als unschön empfanden wir auch, dass, wenn man abends um 21 Uhr im Restaurant "The Deck" gegessen hat, die Servicekräfte an den Tischen nebenan schon anfingen, für das Frühstück zu decken. Beim Frühstück wiederum kam es vor, dass man sein Toast vom Teller in die Hand nahm und gleich jemand herbeisprang, der den Teller wegräumte. Sehr ärgerlich war, dass unsere am Abend vorher bestellte Lunchbox für unseren Abreisetag (wir wurden vor dem Frühstück abgeholt) vergessen wurde. Ärgerlich zum einen, weil man das Frühstück schon bezahlt hatte, zum anderen und vor allem aber, weil wir so erst Stunden später am Flughafen etwas bekamen und natürlich auch neu bezahlen mussten. Wie geschrieben, alles nur Kleinigkeiten, aber genau die machen den Unterschied. Aber, auch das muss noch mal hervorgehoben werden: Alle Mitarbeiter waren außerordentlich freundlich und meist hat auch alles top geklappt.
Das Hotel ist sehr ruhig gelegen, was für den ein oder anderen vermutlich eher ein Negativpunkt ist. Da wir allerdings Ruhe suchten, ergibt sich die hohe Bewertung. Auf der einen Seite des Hotels wird gerade eine neue Anlage gebaut. Von Baulärm war jedoch nichts zu hören. Auf der anderen Seite gibt es ein noch brach liegendes Gelände mit großem Pool, auf dem noch eine Ferienhausanlage entstehen soll. Daran anschließend zwei Hochhäuser mit vermutlich Ferienwohnungen. Etwas weiter noch das Dusit Resort. Das Hotel liegt direkt am eher schmalen Strand. der unmittelbar vor dem Hotel auch sehr gepflegt ist. Bis nach Hua Hin kann man in etwa 15 Minuten mit dem Hotel-Shuttle fahren. An der (sechsspurigen) Straße vor dem Hotel findet sich in einiger Entfernung eine Tankstelle mit Mini-Shop und das schon in den anderen Bewertungen erwähnte Restaurant von Jürgen (das wir leider nicht testen konnten, weil es wegen Ferien geschlossen hatte). Außerdem ein manchmal besetzter Markt. Erwähnt werden muss aber, dass der Weg zu Fuß am Straßenrand in unseren Augen nicht völlig ungefährlich ist. Zumindest waren wir auf weiter Flur die einzigen Fußgänger. Im Dunkeln würde ich eher nicht erneut zu Fuß dort entlanggehen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool des Hotels wurde schon mehrfach beschrieben und in der Tat ist er wirklich sehr groß, sehr schön. Und auch sehr warm. Also keine Erfrischung, was natürlich kein Grund zur Abwertung ist. Ansonsten wurde von uns täglich der Fitnessraum genutzt, der für ein Hotel ganz ausgezeichnet ist. Diverse sehr neue und sehr gute Cardio-Geräte, ein paar Hanteln, ein Bein- und ein Armgerät sowie eine Tischtennisplatte werden angeboten. Außerdem an manchen Tagen Thai Box- und Yoga-Kurse. Wie geschrieben: Für ein Hotel hervorragend. Tennis wurde auch angeboten, aber von uns nicht genutzt. In der Nähe gibt es wohl zudem diverse Gelegenheiten, Golf zu spielen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Boris |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 124 |