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Nadia (31-35)
Verreist als Freunde • November 2007 • 1 Woche • StrandWo Licht, da auch Schatten
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Das Hotel ist auf mehreren Inseln erbaut und damit sehr weitläufig, mit viel Grün und mehreren Stränden. Das Hotel war eines der ersten in El Gouna und ist damit schon über 10 Jahre alt, was man leider auch an vielen Ecken merkt. Das Hotel wurde 2006 mit der "Green Medal" für eine umweltschonende Hotelführung ausgezeichnet. Wir hatten einen einwöchigen Aufenthalt mit All Inclusive und Junior-Suite gebucht - zu einem SEHR stolzen Preis, aber wir wollten uns halt mal was gönnen... Es waren Gäste aus allen möglichen Nationen vor Ort, wobei der Anteil der russischen Großfamilien stieg... Tja, man sollte wirklich darauf verzichten, aus Ägypten zuhause anzurufen. Erst recht mit dem Handy... !!! Empfehlen kann ich das Straßenfest an der Marina. Schöne Location mit netten Shops und Boutiquen. Dort haben die Hotels eigene Catering-Bereiche aufgebaut. Man sitzt bei Kerzenschein auf einem großen Platz direkt am Hafenbecken und bekommt dort sein Essen serviert. Unterhaltung mit Gesangsduo, Feuerartist und Bauchtänzerin auf einer großen Bühne. Hospital El Gouna: Nicht ganz europäischer Standard, aber ich fühlte mich mit meiner Magen-Darm-Geschichte gut aufgehoben. Super nette Pfleger und Schwestern. Die Ärzte erschienen mir kompetent. Die Alternative wären 3 Tage im Bett gewesen. So konnte ich nach einem Tag meinen Urlaub fortsetzen. AUF JEDEN FALL Auslandskrankenversicherung abschließen!!! Sehr viele Touristen haben in Ägypten mit Montezuma's Rache zu tun und man fühlt sich wirklich grässlich. Man kann nichts dagegen tun, ich hab mich an alle Ratschläge (Zähne putzen mit Wasserflasche, kein Eis, kein Salat etc.) gehalten.


Zimmer
  • Eher gut
  • Bei der Ankunft am späten Abend wurden wir freundlich an der Rezeption empfangen und dann wurde uns eine "schöne Suite" versprochen. Beim Betreten der Suite waren wir erstmal enttäuscht. Die Suite war zwar insgesamt recht groß (großes Bad, begehbarer Kleiderschrank, großer Schlaf-Wohnraum) und mit Blick auf den Pool, doch war das Mobiliar in einem Zustand, das einer Junior-Suite in einem 5-Sterne-Hotel nicht gerecht wird. Die Möbel waren aus schweren Kiefernholz, die Stühle teilweise kaputt, die Sitzmöbel verschmutzt und abgenutzt. Die Gardinen sahen so aus, als ob sie noch nie eine Waschmaschine gesehen hätten. Die Sanitärinstallationen entsprechen nicht dem Standard, unser Bad stand unter Wasser, nachdem wir ein Waschbecken benutzt hatten. Das Wasser war aus dem Abflussrohr gelaufen. An manchem Morgen kam ein übler Geruch aus den Abflüssen. Neben der bereits erwähnten Warmwasser-Problematik hatte unser Bad nur eine Badewanne, in der man sich auch duschen sollte. Da es aber keine Duschabtrennung/-vorhang gab, stand danach das Bad unter Wasser, so dass man nur im Sitzen duschen konnte. Die Klimaanlage brauchten wir aufgrund der kühlen Nächte nicht einzuschalten. Auf den Balkonen stehen zwei Liegen mit Beistelltisch. Neben Minibar (bei AI incl., ausser Süßwaren) auch Kaffe-/Teebereiter vorhanden. Safe im Zimmer, umsonst, leicht zu bedienen. TV (Röhren-TV, 52 cm) mit deutschen Programmen, die aber leicht gestört sind. Man bekommt aus Nachbarzimmern nichts mit, ausser Stöckelschuhe auf dem Fliesenboden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hauptrestaurant, italienisches Restaurant, orientalisches Restaurant, Pool-/Beach-/Snackbar. Hauptrestaurant: wechselnde Themenabende. Qualitativ gut und schmackhaft, aber nichts besonderes. Könnte für ein 5-Sterne-Hotel besser sein. Ital./Orient. Restaurant: Reservierung erforderlich, z. T. mit Zuzahlung Pool-/Beach-/Snackbar: Gute Qualität, lecker, Essen und Getränke werden auch an die Sonnenliegen gebracht.


    Service
  • Gut
  • Die Gastfreundlichkeit ist wirklich bemerkenswert. Das Servicepersonal war immer freundlich, auch ohne finanzielle Gegenleistung. Man bekommt alles aus der Hand genommen, man braucht sich um nichts zu kümmern. Allerdings kommt man in dem Hotel - so wie überall in Ägypten - nur mit Englischkenntnissen weiter. Positiv: Als ich aufgrund von Magen-Darm-Beschwerden ins Krankenhaus musste, hat man sich nach meiner Rückkehr ins Hotel täglich über mein Befinden erkundigt und mir angeboten, spezielles Essen aufs Zimmer gebracht zu bekommen. Meine Mutter hat zu ihrem Geburtstag eine Torte aufs Zimmer bekommen und eine handgeschriebene Karte des Managers. Negativ: Die Wasserversorgung, insbesondere die Warmwasserversorgung, ist für ein 5-Sterne-Hotel katastrophal. Heisses Wasser ist quasi nicht vorhanden, d. h. abends mussten wir kalt duschen. Wir haben uns mehrfach an der Rezeption und bei den Zimmerboys darüber beschwert und man wollte immer einen Techniker schicken, was an dem Mangel aber nichts änderte. Das Wasser war maximal handwarm und teilweise kam nur ein "Pipistrahl" aus dem Hahn. Als ich zum Ende des Urlaubes erneut zur Rezeption gegangen bin, um dies zu melden, wurde man leicht frech, indem man mich gefragt hat, ob ich denn tatsächlich den Unterschied zwischen dem Warmwasser- und Kaltwasserhahn kennen würde. Ich antwortete nur, dass ich des lesens mächtig bin und ich den Unterschied zwischen den Wörtern "Hot" und "Cold" kenne....


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer vom Flughafen zum Hotel beträgt ca. 30 Minuten. El Gouna ist ein rein touristischer Ort. Bei der Einfahrt in den Ort muss man sich an einer bewachten Schranke ausweisen, bei Shuttlebussen die Fahrer. Immer wieder sieht man Wachen auf der Straße. Die Einfahrt zum Hotel ist ebenfalls beschrankt und bewacht. Kurz vor der Lobby ist nochmals eine Wache, die Poller weggräumt. Da es sich bei dem Hotel um eine sehr weitläufige Anlage handelt, muss mann ggf. weitere Fußwege zum Strand, Pool oder Restaurant in Kauf nehmen. Man kann sich in El Gouna mit verschiedenen Verkehrsmitteln fortbewegen: Shuttlebus (hält direkt vor dem Hotel), Tuk Tuk, Taxi, Boot. Für einen Besuch lohnen sich die Marina und Downtown (hier sollte man nicht zu viel erwarten), Für Nachtschwärmer hat das Hotel und El Gouna quasi nichts zu bieten, da es anscheinend keine Disco's oder Clubs gibt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Großer Familienpool, Exercise-Pool, Kleinkinderpool, alle mit ausreichend Liegen und Schirmen. Handtücher bekommt man soviele man will und werden vom Poolboy aufgelegt. Die Wasserqualität der Pools wird permanent überprüft, abends ist das baden im Pool verboten, da dann Chemikalien in das Wasser gegeben werden. Sehr guter Fitnessraum mit modernen Geräten, sehr sauber (Handtücher und Wasser zur freien Verfügung). Sauna und Dampfbad. Massagen (bei AI 30 Min. Massage incl.) werden wahlweise von männl. oder weibl. Masseuren/-eusen durchgeführt. Ich hab mich danach wie durch den Wolf gedreht gefühlt. Zum Relaxen ist das nicht, denn sie wird (zumindest bei mir) hektisch durchgeführt und man wird hart rangenommen. Als ich mich beschwerte, dass mir das Reissen an den Zehen weh tut, sagte die Masseuse nur "is good for you" und machte unbeirrt weiter. Beachvolleyball-Feld. Shuttlebus zum Golfplatz. Tauchschule. Tischtennisplatte am Pool, Billardtische in der Miramar-Bar. Light-Light-Animation. In den Einzelnen Restaurants abends wechselnde Musiker (Gitarre, Panflöte, Geige), an der Hotelbar Gesangsduos. Bis 23 Uhr, danach ist Schicht im Schacht und alles verschwindet auf die Zimmer. Mini Minimarkt, Boutique, Juwelier und Souvinierläden vorhanden. Die Verkäufer lassen einen in Ruhe gucken.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im November 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nadia
    Alter:31-35
    Bewertungen:19