- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel im allgemeinen entsprach auf dem 1. Blick unseren Erwartungen, zeigte jedoch beim näheren Hinschauen einige bauliche Mängel z. B. kaputte Fliesen, Marmorplatten, Einfassungen, Wasserflecken an der Decke. Bei einer Anlage die noch ziemlich neu ist sollte meiner Meinung nach so etwas nicht vorkommen. Das Preis/Leistungsverhältnis war denke ich trotz der vielen negativen Eindrücke ganz annehmbar. Man bekommt halt für den Preis nichts vergleichbares in Westeuropa. Zu anderen Hotel´s gleicher Kategorie in der Türkei hab ich leider keinen persönlichen Vergleich doch glaube ich das es darunter einige gibt die besser sind. Empfehlen kann ich aus meiner Sicht eigentlich vor allen Dingen: die gebuchten Leistungen (All inclusive) und die darin enthaltene Benutzung der Hoteleinrichtungen voll zu genießen und auch zu nutzen. Doch Vorsicht bei allen Zusätzlichen Ausgaben und Unternehmungen außerhalb dieser Leistungen, was da wären: Tagesausflüge, Shoppingtouren usw. die einem ja meistens schon am 1. Aufenthaltstag angeboten werden. Lassen Sie sich Zeit. Ich würde da keinem trauen. Weder dem Reiseleiter meiner Gesellschaft (siehe schlechte Erfahrung oben) noch irgendeiner Person der Organisation im Hotel. Erkundigen Sie sich lieber vorher bei Hotelgästen die schon länger dort sind oder bei Gästen die schon öfter am Ort Ihren Urlaub verbracht haben. Teuren Schmuck oder Lederwaren sollte nur derjenige Kaufen der sich mit der Qualität der Ware und den Preisen dafür einigermaßen auskennt. Außerdem rate ich jedem sich etwas Geld in Türkische Währung zum reellen Kurs umzutauschen und Einkäufe und Ausgaben im Hotel damit zu bezahlen. Nicht das es die böse Überaschung beim begleichen Ihrer Zimmerrechnung an der Rezeption gibt (angebliche Kursschwankungen usw.). Wetter war gut. 6 Tage Sonne und 1 Tag Regen.
Das Zimmer hätte gern etwas geräumiger sein können. Im Bad mußte man sich auch zwischen Waschbecken, Tür und Toilette durchquetschen. Unser Zimmer lag nicht zur Seeseite sondern seitlich. Das Meer rechts aus den Augenwinkeln, Hauptstrasse und Grossbaustelle links. Dementsprechend auch der Geräuschpegel tagsüber. Nachts war´s ok. In der einen Woche wurde einmal die Minibar nicht aufgefüllt und an einem anderen Tag der Reinigungsservice (Bettenmachen, aufräumen usw.) nicht durchgeführt. Außerdem klemmte das Schloß unserer Einganstür und schnappte nicht von selbst ein. Nachdem das Reinigungspersonal da war fanden wir die Tür 2 mal unverschlossen vor.
Die Gastronomie im Hotel ging eigentlich in allen Belangen, auch Sauberkeit und Hygiene, voll in Ordnung. Was zu den Mahlzeiten (Essen u. Trinken) und an den Bar´s (Getränkeauswahl) angeboten wurde war quantitativ und qualitativ ok. Da findet eigentlich jeder etwas für seinen Geschmack. Sehr zu empfehlen sind ausserdem die beiden Spezialitätenrestaurants in denen man sich bei schöner Athmosphäre und gutem Service verwöhnen lassen kann. Auszusetzen habe ich lediglich das Verhalten einiger unverbesserlicher "Deutscher" Gäste die zum Abendessen in SchlabberT-Shirt, Jogginghose, ohne Strümpfe und in Badelatschen erschienen. Gelungen war meiner Meinung nach auch die Silversternachtveranstaltung: Wunderschöne Dekoration des Saal´s, gutes Essen, angenehme Liveband und schönes Programm (Bauchtanz für die männlichen Gäste und auch ein Bauchtanz mehr für die weiblichen Gäste). War jedenfalls den Sonderzuschlag von 45 Euro pro Person wert.
Mit der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Angestellten konnte man noch einigermassen zufrieden sein aber vom Service in einem 5 Sterne Hotel erwarte ich mehr. So mußte man z. B. Bademäntel teuer mieten und sogar für einen Rollstuhl mußte eine Person die sich dort im Urlaub eine Fußverletzung mit anschließender OP zuzog Miete bezahlen. Weiterhin wurde uns beim Auschecken an der Hotelrezeption beim Begleichen der Rechnung für 1 Flasche Wein die wir tagszuvor in einem der Spezialitätenrestaurants verzehrt hatten anstatt 27 Euro wie am vorletzten Tag, 32 Euro mit der Begründung "Der Wechselkurs hätte sich übernacht so zu unseren Ungunsten verändert" berechnet. Das war eine Kursschwankung von vorher 1: 1,7 auf jetzt 1: 1,4 von einem Tag zum anderen. Das ließen wir uns dann nochmal von der Angestellten am Schreibtisch der Gästebetreuung bestätigen die nach kurzem Telefonat uns das gleiche weismachen wollte. 1 Stunde später lasen wir auf dem Flughafen im Duty Free Shop an der Anzeigetafel einen offiziellen Wechselkurs für diesen Tag von 1: 1,73 was dem reellen Tageskurs der Banken entsprach. Dafür gibts eigentlich nur ein treffendes Wort und zwar pure "Abzocke".
Der Ortsteil Lara liegt halt ein ziemliches Stück ausserhalb von Antalya was uns allerdings vorher schon bewußt war. Man sollte sich aber auf keinen Fall z. B. von unseriösen Reiseleitern (wie in unserem Fall) abraten lassen mit dem Linienbus für 1 Euro in die Stadt zu fahren. Auf dessen Anraten sollten wir uns lieber ein Taxi nehmen für das wir dann 25 bis 30 Euro (1Tour) bezahlt hätten oder einen Tagesausflug bei Ihm buchen was sich aber als ein Riesenflop herausstellte. Bei dieser "Butterfahrt" ging es hauptsächlich darum die Teilnehmer in das angeblich staatlich geführte, weltweit bekannte und einzig seriöse Schmuckkaufhaus "Storks" zu locken. Dort hatten wir nicht mal die Möglichkeit für eine Minute die Schmuckstücke in den Auslagen und Schaufenstern für uns allein zu betrachten. Nachdem wir dort 4 Stunden von den Angestellten und sogar der angeblichen Managerin dazu gedrängt wurden Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro zu kaufen (was wir dann zum Glück auch nicht taten) ging es zu einem Mittagessen das an eine Massenabfertigung mit extrem übelgelauntem Personal in einem schlechten Schnellrestaurant an der Autobahn erinnerte. Danach brachen wir diesen Tagesausflug ab und fuhren wieder ins Hotel zurück. Den nächsten bei der selben Person bereits gebuchten Ausflug haben wir am selben Abend (natürlich ohne jegliche Rückerstattung) noch abgesagt. Die Preise in den Geschäften und Boutiquen in der unmittelbaren Umgebung unseres Hotels waren allesamt überteuert. Die Wege dorthin führten über kaputte Gehsteige oder unbefestigte Baustellenzufahrten.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Über den Außenbereich, Kinderbetreuung, Animation kann ich keine Beurteilung abgeben da nicht benutzt. Die Leistungen im Wellnesbereich (Hamam und verschiedene Massagen) waren zwar nicht gerade billig aber ihr Geld wert. Sehr hilfsbereite Leitung und nettes, fachkundiges Personal. Bis hierhin fast 6 Sonnen. Aber... Negativ hierbei aufgefallen ist der ständige Durchgangsverkehr der dort herrschte. Zum Teil kamen ganze Scharen von Neugierigen, meist türkischen Gästen auch Kinder (hauptsächlich in der Sylvester/Neujahrszeit) in voller Strassenmontour, (Mäntel, festes Schuhwerk) Getränke in der Hand durch den Wellnesbereich bis in die Sauna, Dampfbad und dem Türkischen Bad samt Ruheräume. Türen wurden aufgerissen und zum Teil nicht wieder geschlossen und es herrschte ein Geräuschpegel wie am Frankfurter Hauptbahnhof. Zu empfehlen wäre diesen Bereich doch besser abzugrenzen und nur Besucher in entsprechender Badekleidung zu dulden. Besichtigungen könnte man ja bei Bedarf zu Zeiten in denen entsprechend wenig Badebetrieb wie z. B. um die Mittagszeit herrscht unter Leitung einer Führungsperson abhalten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2007 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Klaus , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Urlaub im Sherwood Exclusive Lara zu bewerten. Wir legen besonderen Wert auf Ihre Meinung und es freut uns zu lesen, dass wir Sie zufrieden stellen konnten. Selbstverständlich werden wir Ihre Kritikpunkte an das Management weitergeben, um eventuelle Verbesserungen zu besprechen. Wir würden uns geehrt fühlen, Sie erneut bei uns empfangen zu dürfen! Beiben Sie gesund und zögern Sie nicht, uns bei Fragen und Anregungen direkt zu kontaktieren. Freundliche Grüße SELCAN SALICI Gästebetreuung Steam Sherwood Exclusive Lara Hotel