- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist erst in diesem Jahr fertiggestellt worden. Man merkt an vielen Dingen, dass man flickgeschustert hat, um das Hotel termingerecht fertig zu stellen. Zu bemängeln ist auf jeden Fall, dass in der Hotelanlage quasi jeder Zentimeter betoniert worden ist. Der einzige Grünstreifen ist neben dem Pool und erstreckt sich über ca. 20m². Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich sagen, dass der Preis den wir bezahlt haben, wesentlich höher ist als die Leistung, die wir erhalten haben. Bei einem Last-Minute Preis hätten wir noch die Faust in der Tasche gemacht, als Vollzahler haben wir uns aber in einem 5 Seiten langen Schreiben über die Unzulänglichkeiten dieses Hotels beschwert. Die Gästestruktur bestand in der Majoriät aus Deutschen, wenigen Deutsch-Russen, die man aber nicht bemerkt hat und leider einigen wenigen jugendlichen Russen, die nach dem Motto gelebt haben, dass alkoholische Getränke besser sind als jede feste Nahrung. Für uns steht fest, dass wir im nächsten Jahr wieder ins Alara Park Hotel gehen werden, da wir uns dort in den letzten beiden Jahren sehr wohl gefühlt haben. Die Kritiken im Holiday-Check über das Diamond Beach, die zu unserer Entscheidung geführt haben, waren fast durchgängig positiv, stammten aber alle aus der Vorsaison. Vermutlich war es in der Vorsaison besser, in der Haupsaison und bei ausgebuchten Haus, war zumindest für uns offensichtlich, dass das komplette Hotelpersonal inklusive des Managements total überfordert war.
Endlich etwas positives. Bis auf das Problem mit der Klimananlage waren wir mit der Größe und der Einrichtung der Zimmer zufrieden. Der Kühlschrank wurde täglich mit Mineralwasser und stillem Wasser gefüllt. Die Zimmer im Block C Poolseite sind abends sehr laut, da sich dort die Bühne der Animation befindet.
Im Vergleich zu anderen 4* Sterne Hotels, z.B. Alara Park in Incekum, entspricht das Essen in keinster Weise der Qualität, die man in einem 4* Sterne Hotel normalerweise erwartet. Frikadellen/Hamburger und Truthahn sind bei uns erst einmal vom Speiseplan gestrichen, da wir es 14 Tage lang täglich angeboten bekommen haben. Fisch oder Gegrilltes standen nur sehr selten auf dem Speiseplan. Quantitativ kann man nicht meckern, aber was nutzt die ganze Quantität, wenn die Qualität nicht stimmt. Ausgenommen von der Kritk ist das Frühstück, welches wirklich abwechslungsreich war.
In einem deutschen Zeugnis würde stehen "Er hat sich stets bemüht, es hat aber leider nicht gereicht". Wir haben bereits mehrfach in 4* Sterne Anlagen in der Türkei Urlaub gemacht, aber eine Service-Wüste wie in dieser Anlage haben wir noch nie erlebt. Allein wegen der Klimaanlage (lt. GTI Katalog individuell regulierbar) haben wir uns ca. 7-8 Mal beschwert, ohne dass sich etwas geändert hat. Nachdem wir uns dann letztendlich beim Hotalmanager beschwert haben, hat man uns als Lügner dargestellt, da kein Reiseveranstalter individuell regulierbare Klimaanlagen anbieten würde. Erst nach Vorlage der Seite aus dem GTI-Katalog hat man uns Abhilfe zugesagt, die dann aber auch für eine Dauer von 12 Stunden galt. Danach war wieder alles im Urzustand. Das Personal im Restaurant war wirklich stets bemüht, jedoch mangelte es ganz offensichtlich an der nötigen Qualifikation und Kompetenz. Wenn man beispielsweise erst um 20.00 Uhr zum Essen gegangen ist, hatte man in aller Regel keine Probleme einen Tisch mit freien Stühlen zu finden, das Problem war jedoch meistens der freie Tisch, da sich auf den meisten Tischen noch das Geschirr der Vorgänger befand. Dies lag wesentlich an einem krassen Missverhältnis zwischen der Anzahl an Gästen/Tischen und arbeitendem Personal. Aufsichtspersonal gab es reichlich, die aber wiederum nicht der Lage waren das Chaos zu organisieren. Das Tisch nicht oder nur selten abgeräumt wurden hatte allerdings auch den Vorteil, dass man nie den Überblick verloren, welchen Gang des Essens man gerade zu sich nimmt. Man brauchte nur die Teller auf dem Tisch zählen. Ähnlich verhielt es sich mit dem Getränke-Service. Self-Service war angesagt, um längere Wartezeiten zu vermeiden.
Für Freunde von Baustellen und rege Baustellentätigkeit der richtige Aufenthaltsort. Rings um das Hotel gibt es rege Bautätigkeiten, die natürlich auch mit dem entsprechenden Geräuschpegel verbunden sind. Die Einkaufsmöglichkeiten in der kleine Ortschaft neben dem Hotel sind noch im Aufbau befindlich und können somit schlecht beurteilt werden. Dolmus Verbindungen gibt es in der Nähe des Hotels nach Side, Manavgat etc. Der Weg zum Strand ist für Familien mit Kindern im Kinderwagen eine Zumutung. Der Weg führt teilweise über Baustrassen, Trampelpfade und an wilden Müllkippen vorbei. Im Vergleich zum Strand der beiden neben dem Diamond Beach liegenden Hotels kommt man sich wie ein Mensch zweiter Klasse vor. Dies betrifft nicht nur die Grösse des Strandes, sondern auch die Sauberkeit und den Service.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Bereich der Kinderanimation sollte man nicht von einer Animation, sondern mehr von einer Art Beschäftigunstherapie sprechen, die zudem in keinster Weise der Altersstruktur Rechnung trug. Kinder der 3-4 Schulklasse wurden mit dem Ausmalen von Vorlagen beschäftigt, die dem Niveau des Kindergartens entsprachen. In Ermangelung von vernünftigen Sandspielzueg mussten die Kinder Sandburgen mit leeren Getränkebechern aus Plastik bauen. Dier Animateurin fehlte es an jeglichem Grundwissen, um eine vernünftige Animation zu arrangieren. Die Abendanimation haben wir uns nur einmal angesehen und uns danach zurückgezogen, um Gesellschaftsspiele zu machen, was wesentlich sinnvoller war. Das ständige O. la,la des Chefanimatuers klingt uns jetzt immer noch in den Ohren. Liegen gab es am Pool jede Menge, nur war nicht genügend Platz für die vielen Liegen vorhanden, so dass man sich kaum ausstrecken konnte, ohne Gefahr zu laufen, seinen direkten Nachbar zu belästigen. Ähnlich verhielt es sich am Strand. Für die vielen Liegen war unter dem Sonnenschutz einfach zu wenig Platz. Der im Katalog erwähnte Tennisplatz war (noch) nicht vorhanden. Angeboten wurde Tennis in einem Schwesterhotel, wir haben uns allerdings nicht danach erkundigt, wie weit dieses Hotel entfernt war.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |