Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Ralf (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2014 • 1 Woche • Strand
Nur bedingt empfehlenswert, keine 5. Sterne
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Eine kleine Hotelanlage in Mitten der großen Betonklötzer. Das Hotel steht in dritter Reihe zum Strand. Egal welches Zimmer gebucht wird, man hat entweder einen Blick auf die Innenanlage, oder man schaut auf ein benachbartes Hotel oder man schaut sogar in das Innere des Hotels. Als Hotelier würde ich mich schämen einem Urlauber so ein letzt genanntes Zimmer anzubieten. Das Side Breeze ist ein Hotel welches sich auf deren, irgend wann mal erhaltenen 5. Sternen ausruht. Zwar ist das Personal sehr höflich und zuvorkommend, Reklamationen werden schnell bearbeitet, die Hotelanlage und das Hotelinnere sind oberflächlich sauber, doch macht das noch lange keine 5. Sterne aus. Ich habe echt keine Ahnung woher dieses Hotel seine 5. Sterne her hat. Meine Frau und ich waren von diesem Hotel leider sehr enttäuscht. Die Gründe dafür beschreibe ich in den folgenden Unterkategorien. Eine bitte an den Hotelier. Verschonen Sie mich bitte mit Ihrem unqualifizierten Kommentar zu meiner Bewertung. Würden Sie sich mal die Mühe machen und alle meine Kriterien in Ihrem Hotel nachgehen, dann würden Sie erkennen, das meine Kritik der Wahrheit entspricht. Nach abstellen dieser Kriterien könnte man eventuell von einem 5.Sterne Hotel sprechen. In dem Zustand, in dem sich das Hotel zur Zeit befindet, würde ich es niemanden weiter empfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmergröße geht voll in Ordnung. Hier hatten ein Doppelzimmer in der zweiten Etage mit Blick in die Hotelinnenanlage (Pool). In dem Zimmer fehlte es eigentlich an nichts. Nur mal ein kleiner Tipp am Rande, es wäre nicht schlecht, wenn auf den Zimmern ein Wasserkocher stehen würde um sich mal einen morgendlichen Kaffee oder Tee aufzubrühen. Solch eine Kaffee und Tee Kochstation hatten wir bis jetzt in jedem Hotel stehen. Ein neuer Fernseh wäre auch nicht schlecht, da die Bildqualität unterste Schublade ist. Wie oben schon geschrieben, besteht die Zimmerreinigung nicht nur aus dem Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern. Wir mussten unserer Reinigungskraft zeigen, wie eine Reinigung auszusehen hat. Es kann nicht sein, dass die großen Spiegel fünf Tage lang beschlagen blieben. Erst am vorletzten Tag hat Sie verstanden, wie eine Reinigung auszusehen hat. Die Klimaanlage ist auch ein Knackpunkt. Diese schaltet sich sofort ab, wenn man auch nur für 10 Sekunden die Balgontür öffnet um ein Handtuch aufzuhängen. Das ständige ein-und ausschalten benötigt mehr Strom als würde diese solange laufen bis man Sie ausmacht. Das nervt. In der Hotelbeschreibung steht geschrieben, dass die Minibar (Kühlschrank) einmal täglich mit 1,5 Liter Wasser aufgefüllt wird. Dieses passiert aber nur, wenn die Wasserflasche auch leer ist. Kleiner Tipp an die Urlauber. Nehmt beim Verlassen des Zimmers die Wasserflasche aus der Minibar und stellt diese in den Kleiderschrank, so bekommt man die zustehende, neue Wasserflasche in die Minibar.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Kommen wir nun zur Gastronomie. Hier waren wir absolut von den warmen Gerichten, egal bei welcher Mahlzeit sehr enttäuscht. Ich frage mich ernsthaft, wo der Koch seine Lizens erworben hat ? Bei Eierspeisen, Kuchen, Salaten, Obst, Käse usw. gab es nichts auszusetzen. Doch die warmen Gerichte waren grausam. Keine Ahnung wie man zu dieser Zubereitung schmackhaftes Essen sagen kann ? Gewürze haben diese Speisen nur von weiten mal gesehen. Ich denke nur mal an die Frikadellenpfanne, Frikadellen ohne irgend ein Gewürz, garniert mit Kartoffelscheiben und Tomatenscheiben in einer dünnen Tomatensoße ohne Geschmack. Entweder man beherrscht die deutsche oder europäische Küche oder man lässt es einfach bleiben. Übrigens haben mir die typischen, türkischen Gerichte gefehlt. Wo waren die Themenabende oder der türkische Abend ? Warum gibt es Steaks und Dönerspieß nur ein bzw. zwei mal in der Woche ? Die Steaks habe ich nur ein mal in der Woche gesehen. Die Pfanne war in 5 Minuten leer und wurde auch nicht mehr aufgefüllt. Getränke musste man aus warmen Gläsern trinken, weil Sie gerade frisch aus der Spüle kammen. Hat das Hotel zu wenig Gläser ? Atmosphäre im Hauptrestaurant: Es war eine Zumutung, die Klimatisierung funktionierte so gut wie gar nicht. Durch das Gelaufe der Kellner und dem Tischeabräumen des Personals war es laut wie in einem Affenstall. Überall flogen Teller und Gläser in der Hektik auf den Boden. Die Kellner und das weitere Personal sind in den Spitzenzeiten völlig überfordert. Übrigens Kellner, wozu brauche ich bei den Mahlzeiten einen Kellner ? Meine Getränke habe ich selber schneller am Tisch als ein Kellner. Einige Kellner sind sogar über motiviert. Steht man am Tisch auf um sich vom Büffet einen Nachschlag zu holen, kommt es sehr oft vor, das der eigene Tisch schon abgeräumt wurde bevor man wieder am Tisch war. Einige Urlauber geben den Kellnern im Vorfeld ein anständiges Trinkgeld damit sie bevorzugt behandelt werden. Hallo, das gehört sich nicht für ein "5. Sterne Hotel". Noch etwas zum Umgang zwischen Personal und Hotelmanagement. Ich konnte mit meiner Frau einen Streit zwischen einem Kellner und einer Person des Hotelmanagement während des Abendessen beobachten. Die Person war mit der Arbeit des Kellners nicht einverstanden und schimpfte diesen vor den Augen der Urlaub aus. Das kann man unter vier Augen regeln aber nicht vor den Urlaubern. Diese Peron hätte lieber mal mit anfassen sollen anstatt mit den Urlaubern zuscherzen und am Dreck auf den Tischen vorbei zulaufen. Ich hätte hier fast etwas vergessen. Gegenüber der Pollbar steht ein Slashautomat. Dieser steht links neben den Toiletten aus denen ein mächtiger Gestank kommt. Meine Frau hätte sich fast übergeben als Sie sich an diesem Automaten ein Getränk gezapft hatte. Stellt doch diesen Automaten wo anders hin !!! Noch etwas zu der Poolbar. Warum stehen hinter dem Thresen 3. Personen und schänken Getränke aus und nur zwei Kellner bewirten die Urlauber. Die Kellner müssen sich nach der Bestellungsaufnahme mit in die Warteschlanke der Urlauber stellen und bekommen die Getränke von dem Barpersonal. Das ist doch absoluter Unfug. Am zweiten Abend nach unserer Ankunft waren schon mehrere Getränke, die auf der Getränkekarte standen nicht mehr vorrätig. Wir reden hier von einem "5. Sterne Hotel".


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit des Personals war sehr gut. Der Check In und Out erfolgt freundlich und ohne Probleme. Reklamationen wurden sehr schnell bearbeitet und behoben (defekter Safe). Zimmerreinigung: Zu einer Zimmerreinigung zählt nicht nur der Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern ! Unsere Reinigungskraft bekam erst am vorletzten Tage ein Trinkgeld von uns. Sie hat tatsächlich 5 Tage benötigt bis Sie verstanden hat, was eine Zimmerreinigung bedeutet. Das ist eine sehr schwache Leistung für ein "5. Sterne Hotel". Bei Ankunft wurden wir mit einer Flasche Rotwein und einem Obstkorb auf dem Zimmer überrascht. Empfinde ich als eine schöne Geste, doch warum wird der Obstkorb einfach nach zwei Tagen, ohne Aufforderung aus dem Zimmer entfernt ? Sogar die Weingläser wurden eingesammelt obwohl der Wein noch halb voll war ? Handtücher die auf dem Balgon zum Trocknen hangen wurden einfach eigesammelt aber nicht durch neue ersetzt. So hatten wir einige Tage nur ein Handtuch.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wie schon oben beschrieben handelt es sich hier um eine kleine Hotelanlage in mitten der großen Bettenburgen. Das Hotel liegt in der dritten Reihe zum Strand. Der Strand und das Meer sind von keinem Hotelzimmer aus sichtbar. Die Fotos auf der Homepage des Hotels sind reine Fotomontagen. In jeder Beschreibung und Bewertung lese ich, dass der Weg zum Strand nicht länger als 300m sind. Das ist gelogen. Der kurze Weg von der Hotelanlage zum eigenen Hotelstrandabschnitt beläuft sich fast auf 1000m. Dieser Weg führt über stark befahrene Straßen. Man muss ständige einen Blick nach hinten, auf anfahrende Fahrzeuge haben. Kinder würde ich niemals ohne Begleitung zum Strand laufen lassen. Bei der Hitze, die im August herrschte, dürfte dieser Weg für ältere Urlauber eine Qual sein. Jedes 3,5 oder 4. Sterne Hotel in dem ich meinen Urlaub verbracht habe bot bei dieser Entfernung einen Hoteleigenen Shuttle-Service an. Warum ist das nicht in einem 5. Sterne Hotel möglich und wenn es nur für die älteren Urlaub gedacht wäre ? Die Verkehrsanbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln ist sehr gut. In ca.300m Entfernung befindet sich eine Bushaltestelle. Von dort aus ist es kein Problem für 1,50€ nach Side oder nach Manavgat zufahren. Gute Einkaufsmöglichkeiten gibt es genügende in der Nähe des Hotels. Am besten kauft es sich am späten Abend ein, wenn nicht mehr diese große Hitze herrscht.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier hagelt es jetzt anständig Kritik. Auch in diesem Hotel herrscht die Unsitte der Liegenbeanspruchung an den Pools. Als Frühaufsteher bekommt man morgens so einiges mit. Um 05.30Uhr in der Früh sind schon die ersten Hotelgäste unterwegs sich die besten Liegenplätze an den Pools mit Ihren Handtüchern zu reservieren. Davon bin ich absolut kein Freund von, doch will man am Morgen eine Liege am Pool haben muss man notgedrunken dieses auch tun. Morgens um 08.00 Uhr findet man keine freie Liege mehr vor. Um dem Gealber des Animationsteam zu entkommen gibt es einen sogenannten "Ruhepool". Hier steht zum Beispiel ein Hinweisschild, das die Nutzung des Ruhepools nur Personen ab 16. Jahren gestattet ist. Wir kammen uns leider jeden Tag vor wie im Kinderpool. Warum wird das nicht eingehalten oder kontrolliert ? Sogar der Schwimmunterricht für Kinder wurde hier durchgeführt. Die Pools wurden am Abend und in den frühen Morgenstunden gereinigt. Die Reinigung bezog sich auf den Poolboden und der Wasseroberfläche. Einmal in der Woche wurden Wasserproben entnommen. Die oberen Ränder der Pools wurden überhaupt nicht gereinigt, diese sind pechschwarz. In den Poolecken löst sich die Teichfolie und klafft richtig auf. Die beiden Leitern im Ruhepool sind lose und geben bei Beanspruchung gute 5cm nach. Die Reinigung um die Liegen lässt sehr zu wünschen übrig. Es wird eigentlich nur umher stehendes Geschirr weg geräumt, mehr nicht. Vorsicht vor dem Liegenbereich am Ruhepool, direkt an der Mauer. Hier wimmelt es nur so vor Ameisen unter den Liegen. Warum schafft man hier keine Abhilfe ? Nun etwas zu dem Animationsteam. Ich habe überhaupt nichts gegen ein Animationsteam in einem Hotel. Wer es im Urlaub benötigt, bitte. Ich kann auf dieses Gealber gerne verzichten. Das abendliche Unterhaltungsprogramm für erwachsene Urlauber war unterste Schublade. Es bestand aus der Auswertung der sportlichen Wettkämpfe des Tages und einer Witzvorführung vom Oberclown Mos... Diese Person kann gerne in einem Zirkus auftretten aber nicht in einem 5.Sterne Hotel als Abendprogramm. Ich wundere mich immer nur, wie man über diesen Schwachsinn lachen kann. Nur am Tag des Sieges hat das Hotel es geschafft ein wunderschönes Abendprogramm zu organisieren. Warum nicht öfters ??? So etwas sehe ich in einem 4.Sterne Hotel an jeden zweiten Abend. Nur wegen dem Abendprogramm am Tag des Sieges gebe ich hier 4. Punkte. Ohne diesen Abend hätte ich hier nur mit einer 2,0 bewertet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf
    Alter:46-50
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Ralf, Danke für Ihren Kommentar.und Bewertung bei HolidayChek Da Sie ja keinen unqualifizierten Kommentar wollen, haben wir eine Lösung für Ihre Kritik. Wir hätten eine Stelle im Management Frei……. MFG Side Breeze